Drohnen oder Laser ein Ersatz für Feuerwerk ?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Labmaster, 8. Februar 2016.

  1. lotusXback, Saul.Goodman und Elroh gefällt das.
  2. Ich denke es fehlt vielen noch an künstlerischer Kreativität. Ich könnte mir schon vorstellen das eine UFO Landung oder ein Sternschnuppenregen gut mit Drohnen zu simulieren ist.
     
    Feuerhase gefällt das.
  3. Schön gefaktes Werbevideo mit unnatürlichen Großaufnahmen!
    Der gemeine Zuschauer am Flußufer muß wohl eher suchen, wo da was am Himmel stattfindet....
     
    lotusXback gefällt das.
  4. #304 lotusXback, 25. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2022
    zu mal man für sowas am Ende doch ordentliche Musik mit viel Bums braucht, damit man nicht einpennt
     
    Santa Claus gefällt das.
  5. Knallmeister und Jenny gefällt das.
  6. Drohnen ... stellen wir uns vor, ein Drohnenshowanbieter startet nicht 50, sondern 500 oder 5000 Drohnen.
    Und stellen wir uns vor, die Wetterbedingungen ändern sich schlagartig.
    Regen, Wind und Blitzeinschläge, Stichwort elektrostatische Aufladung / Ladungsverschiebung.
    Sind Abstürze / Massenabstürze möglich, wenn die Kontrolle einzelner Drohnen durch Blitzeinschlag / Elektrostatik ausfällt?
     
  7. #307 Jenny, 26. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2022
    Hallo matzeW,
    also Blitzeinschlag in eine Drohne ist wohl eher unwahrscheinlich, weil ja keine Erdung da ist. Da muss dann schon der Blitz zufällig genau da lang laufen, wo gerade eine Drohne ist. Falls das aber passiert, wird die Drohne vermutlich aufgrund der Feldstärken beschädigt und vom Himmel fallen.
    Eine schlagartige Wetteränderung ist auch eher unwahrscheinlich, weil ich mir sicher bin, dass sobald die Wetterbedingungen nicht mehr ausreichend sind, oder die Prognose in die Richtung geht, wird die Drohnenshow abgesagt. Die ist ja sowieso mit 10min...15min in der Regel überschaubar kurz. Wind ist sicher ab einer gewissen Stärke ein Thema, wobei Drohnen da einiges einstecken können. Regen verkürzt aufgrund der beschleunigten Massen wohl die Flugdauer und Dohnen sind in der Regel nicht für Regenbetrieb ausgelegt. Ein Wassertropfen im HF-Teil des Empfängers kann so einiges bewirken, auf Dauer zerstört auch Wasser in Kombination mit Strom die Elektronik, wenn die nicht lackiert wurde (coating).

    Was eher wahrscheinlich ist, ist dass sich jemand eine "Spaß" erlaubt und mit einem Jammer entweder den Funk vom Boden oder (ist aber aufwändiger) das GPS stört. Im Ersten Fall hängt es von der Programmierung ab, was die Drohne macht. Entweder fliegt sie zum Startpunkt und landet oder sie verharrt auf der Position, auf der sie ist. Das ist mir auch schon passiert, dass meine Drohne in rund 3m Höhe stehen geblieben ist, und ich hatte keine Kontrolle mehr. Später habe ich erfahren, dass WiFi und Bluetooth beim Drohnenbetrieb abgeschaltet werden sollten (Flugzeugmodus).
    Ok, kommen wir zum spannenden und letzten Teil. Prinzipiell kann ein GPS-Signal durch eine Simulation der Satellitensignale so verändert werden, dass die Drohnen glauben, auf der falschen Position zu sein, und dann das korrigieren. Denkbar wäre eine "Entführung" der gesamten Drohnenflotte. Aber ob da was dagegen spricht, kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur, dass es solche Positionsfälschungen schon gegeben haben soll (GPS-Spoofing – Wikipedia). Das ist aber High-Tech.
    Wahrscheinlicher ist, dass eine Drohne im Laufe ihres Lebens einen Lagerschaden hat oder ein Propeller einen Materialfehler. Vogelschlag ist bei der Menge auch ein Thema. Eines meiner Lieblingsthemen sind Steckverbinder, die Hauptursache für Ausfälle in der Elektronik.
    Bei 5000 Drohnen ist da die Wahrscheinlichkeit 5000 mal höher. Wenn bei einem Quadrocopter ein Propeller schlagartig fehlt, macht das Teil einen "Pfannkuchen" d.h. es macht einen Satz in eine Richtung. Auch da gab es schon Unfälle, weil Leute sich in unmittelbarer Nähe einer Schwebenden Drohne aufhielten und dann quasi angesprungen wurden, das geht in einem Bruchteil einer Sekunde. Im Formationsflug kann das dann eine Kettenreaktion auslösen.

    Drohnen die stabilisiert und mit GPS ausgestattet sind, sind äußerst robust, verglichen mit Modellflugzeugen. Die Dinger fliegen aus dem Karton raus, ob man Flugerfahrung hat oder nicht. Es ist wie ein "Siemens Lufthaken". Lässt man die Knüppel in ruhe, stehen die in der Luft, auch bei Windböen (in gewissen Grenzen). Intelligent sind die Biester auch noch.
     
    matzeW, Knallmeister und Jürgen gefällt das.
  8. Wenns dumm läuft kommen die auch ohne Gewitter runter. :lol:


    https://www.youtube.com/watch?v=S15OsuW4eGE
     
    Jenny und matzeW gefällt das.
  9. Schöne neue Welt...kann jemand Cambridge Analytics bezahlen um Drohnenflotten zu entführen??
     
    Jenny gefällt das.
  10. PyroRick81 gefällt das.

  11. Auf der Seite gibt es weiter unten einen Link zu den Preisen einer Show.

    https://www.dronedreams.de/
     
    Scherzartikel gefällt das.
  12. #314 Jenny, 30. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2022
    Ein Pixel kostet 300 EUR, ohne Laserblimblim oder ähnliches. Nicht schlecht.
    Die Illumination des Ebdebakels sollte ja mehrere hundert Drohnen an mehreren Tagen verkünstelt werden. Da frage ich mich, was Nürnberg mit 50 Drohnen finanziell falsch gemacht hat. Oder anders gefragt: wer zahlt denn für dieses Kunstobjekt? Wieder der "S"..."ahler"?
     
  13. Eventuell wird das ganze dann im Rahmen der Kunstfreiheit oder whatever von der EU bzw. der deutschen Regierung subventioniert. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.
     
    Jenny gefällt das.
  14. 50 Drohnen? In Worten: fünfzig? Wow, da hat ja mal jemand Geld locker gemacht...

    Ich erinnere mich dunkel an die Sprites des C64. Ohne Tricks: 8 Stück gleichzeitig an der Zahl, jeder mit 64 Pixel. Und trotzdem sah es oftmals eben pixelig aus.
    Und nun soll eine Drohnenshow mit ganzen 50 Pixeln begeistern? Doof halt, das mit weniger als einigen hundert einzelnen eigentlich nur 2D-Motive halbwegs ansprechend umsetzbar sind - was dann allerdings einen exakt definierten Point of View voraussetzt.

    Ganz ehrlich: Ich finde Drohnen (auch und grade für privat) ein tolles Spielzeug und hatte schon echt viel Spaß mit meiner DJI Mini 2. Aber gefühlt die Hälfte der Show hätte man auch mit vier Lenkdrachen und je nem Dutzend RGB(W)-LEDs am Schweif realisieren können ;)

    Ich habe bei YT schon etliche Videos von durchaus gut gemachten Drohnenshows gesehen und finde sie sehr beeindruckend - auch und vor allem aus dem technischen Standpunkt heraus. Aber es fehlt halt - wie auch bei Lasershows - der WOW!-Effekt. Es begeistert (wenn überhaupt) Menschen, die ungefähr den zugrundeliegenden technischen Aufwand einschätzen können. Die allermeisten anderen stehen spätestens bei der dritten Show da und fragen sich, ob/wann/wo es denn das versprochene Freibier gibt...
     
  15. #317 Jenny, 30. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2022
    Ich oute mich jetzt als Kunstbanausin. Mich hat ein Arbeiskollege einmal ins Gugenheimmuseum in Bilbao mit genommen. Ich habe echt versucht offen für moderne Kunst zu sein...
    Wir sind durch monströse Stahlplatten-Korridore gelaufen, haben Blinklichter an einer Wand angesehen und in einem Raum war ein Haufen Müll in einer Raummitte. Ein Künstler hatte den Müll mit einer eigenhändigen Hand in New York gesammelt und den Haufen installiert. Als ich eine Zigarettenschachtel am Boden liegend fotografieren wollte, kamen Wächter, denn man sollte den Katalog kaufen.
    Mir fehlt der Sinn für Kunst. Für mich ist Kunst ein Schaltplan in konzeptioneller Reinheit, witzigen oder eleganten Lösungen. Oder eine Schaltung, die im miesesten Umfeld unbeirrt ihren Dienst tut. Eine Dokumentation, die kurz, aber konsistent und eindeutig formuliert wurde.
    Eine mechanische Konstruktion die ohne viel Schrauben aus kommt und trotzdem wartbar ist. Software die auch noch nach 2 Jahren wartbar. Mrnschen, die andere Menschen aufbauen und motivieren, sie zum Lachen bringen. Das ist für mich "Kunst".
    Oder so was, es braucht keinen Namen:

     
    Maro gefällt das.
  16. #318 Saul.Goodman, 30. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2022
    Kunst liegt ja immer im Auge des Betrachters.
    Bei uns in der Stadt läuft seit dem ich denken kann (25 Jahre sind es mindestens) ein Kunstprojekt was ich super finde.
    Ein einfaches Schild mit Datum und Uhrzeit. Zu jedem angekündigtem Datum versammeln sich dort mehr Leute und warten gespannt was passiert.
    Dann kommt einfach der Künstler und hängt ein neues Datum auf.
    Finde ich super. :lol:

    Münster: Was steckt hinter dem rätselhaften Schild am Michaelisplatz?.


    Drohnenshows müssen in der Anzahl schon riesig sein um einen Wow-Effekt hervorzurufen. Dann aber leider auch unbezahlbar.
    Diese ganzen Mikro-Shows sind der Mühe mMn nicht Wert.
     
    Jenny gefällt das.
  17. Immer noch ein klares NEIN. Da wird sich meine Meinung auch nicht ändern.
     
    Santa Claus und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  18. #320 #Nyttårsaften1977#, 3. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2022
    Auch ich bleib weiterhin dabei, dass Drohnen das Feuerwerk niemals ersetzen werden. Wenn dann eher als Kombination mit dem Feuerwerk zusammen.

    Ein Silvester ohne Feuerwerk, ist wie Schokoladen-pudding ohne Schokolade. ;)
     
    PyroRick81, Saul.Goodman, Miri78 und 3 anderen gefällt das.
  19. Also wenn die Drohnen jetzt noch mit etwas sprengstoff bestückt werden und explodieren für die sound effekte dann nehme ich sie gerne als ersatz *ironie* Und es muss ein rauch generator noch dazu gepackt werden und irgendwie was das ganze nach feuerwerk riechen lässt.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  20. man bachte das nicht vorhandene Feedback der Bevölkerung - bei uns wurde auch mal ungefragt ein Konzert vor dem Wohnblock gespielt - die Veranstalter und Sponsoren waren natürlich begeistert bzw. die Presse

    aber die Bevölkerung war total abgenervt weil es nicht angekündigt wurde und das war nicht nur ein Konzert sondern mehrere Tage lang, so eine Art kreative Woche
     
  21. Es gab nie einen Ersatz für Feuerwerk, es gibt keinen und es wird auch niemals einen geben.

    Feuerwerk ist Feuerwerk - einzigartig und unersetzlich!

    Punkt. Aus. Ende.
     
  22. #325 #Nyttårsaften1977#, 17. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2022
    Also, diese schwebenden und schimmernden Glühwürmchen, würden mich nicht mal ansatzweise begeistern und besser und umweltfreundlicher, als das Feuerwerk sind die keineswegs. Das ist alles nur gelogen, was da in den Zeitungsbericht steht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden