Sicherheit Durchzünder bei deutschen Weco-Raketen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Knaller!, 7. Januar 2008.

  1. Damit mein Anliegen im allgemeinen Nach-Silvester-Geschreibsel nicht sang- und klanglos übersehen wird (abgesehen von den Mods) in irgendeinem Thread, habe ich einen neuen Thread eröffnet. Das Problem ist so ähnlich wie hier gelagert. Wenn eine Zusammenlegung als sinnvoll angesehen wird, bitte.:)
    Ich hatte mir nämlich am ersten Verkaufstag bei Weco das "New Orleans"-Sortiment zugelegt, welches aus 18 Raketen MiG, davon ca. 2/3 Schütt-, der Rest Bombenraketen, bestand. Um meine Mengen (ich wusste nicht wieviel es werden würde:p) nicht schleppen zu müssen, hatte ich mir zwei Trolleys mitgebracht. Raketen und Batterien wurden dort reingestopft (passte natürlich nicht ganz) und dann erstmal über Bürgersteig und Bordsteinkante gezogen.
    Auch bei weiteren innerstädtischen Touren kam ein Koffer zum Einsatz.
    Am Silvesterabend wollte ich dann eine Schütti (Matrix) ausprobieren. Zu meinem Überraschen gebärdete sie sich als Feuertopf:dontthinkso:. Erst nichts dabei gedacht, um Mitternacht weitergemacht. Jedoch trat das Problem des Durchzündens bei 2/3 der gesamten Raketen auf. Zum Teil schütteten sie direkt am Boden ihre (zugegeben, wunderschöne) Füllung aus, oder in bis zu 5m Höhe. Als mir jedoch 2 Bombenraketen zwischen 2 und 5m um die Ohren flogen:shocked:, habe ich den Rest in der Packung gelassen, und am nächsten Tag höchstmöglichst sicher "hochgehen" lassen. Ich war dabei nur ca. 6-7m entfernt, hat aber gereicht. Das habe ich nämlich noch nie erlebt.

    Jetzt die Frage: lagen die Durchzünder daran, dass mein Transport im Rollkoffer für die Raks evtl. zu "ruppig" war, sich dort der Satz gelockert und dann durchgezündet hat, oder ist das Problem "Bauserienbestimmt", d. h. hat noch jemand anders ähnliche Erfahrungen??? und ist von Sternen überflutet worden?. Alle anderen Leuchtartikel, Raketen und Batterien, die ich später auch noch im Trolley rumkutschierte, funktionierten tadellos. Auch waren ja nicht alle, wenn auch der Großteil, Durchzünder. Jetzt seid ihr dran.

    PS: Wenn schon Feuertopf, dann aber einen, wo man das auch weiß;).
     
  2. hatte dieses jahr das speed bombs set:

    eine doppelschlag erbrachte keinen effekt, sondern flog nur hoch!
    eine einschlag explodierte am boden sprich DURCHZÜNDER!

    ein freund hat das bild auch perfekt erwischt :)
    [​IMG]
     
  3. Wir hatten 22 Speed Bombs Sets und einige verbraten und wir hatten absolut keinen Defekt dabei, die Raketen waren grandios, ausreichende Steighöhe, unfassbarer Knall und Bukettgröße! Kaum zu glauben das in den Bomben Raketen nur max 10g Effekt drin stecken! ;)
     
  4. Nur mal zur Klarstellung: es handelt sich hier wohl um die ersten Bombenraketen, wo nur "Bombenfüllung" drauf steht. Die Schüttis hießen Matrix, Giro, Cielo...
     
  5. Das Problem kann theoretisch schon durch zu ruppige Behandlung entstehen, die Fahrt im Trolley kann aber nicht die alleinige Ursache sein, soviel können hierzulande erhältliche Silvesterraketen eigentlich schon ab.

    Wahrscheinlicher ist falsche Lagerung beim Händler (zu großer Wärme-/Kälteunterschied über einen längeren Zeitraum, Herumwerfen, Durchnässen und anschließend zu schnelle Trocknung, Druckbelastung durch überhohe Stapelung, usw.).
     
  6. hatte dieses jahr das Liberty set:

    einige kleine u. mittlere Raketen erbrachte keinen effekt, sondern flogen nur hoch!
    Und mehrere große Raketen explodierten am boden sprich DURCHZÜNDER!

    Keine ahnung was mit den dingern los war, vielleicht schlechte Treiber produktion
    erwischt? von wegen made in Germany:dontthinkso:

    Hatte noch das Targa Set vom Aldi und das war voll okay!

    Hab schon eine email an Weco geschreiben und dies bemängelt, aber leider bis jetzt noch keine Antwort...

    Gruß
     
  7. Dem Typen unten rechts, ist dabei aber ziemlich warm geworden...;)

    ???


    viele Grüße

    SHorty
     
  8. naja wohl eher nicht.. ^^ bei unserer feier warn ein paar jungs dabei, die schon ein wenig alkoholisiert waren (haben natürlich nicht mitgeböllert, habe mehr oder weniger alles selbst verballert und alle haben zugeschaut ^^) und die sich dann um 0.00 uhr als neuhjahrs"begrüßung" die jacken und pullover ausgezogen hatten^^
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden