Handhabung & Technik E Zündung aus Mörsern aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von megastuhls, 20. Juli 2003.

  1. Hallo Profis ! *respekt*

    Also gleich vorne weg, ich bin kein Profi oder so. Aber ich muß jetzt bitte etwas wissen von euch,
    Also ich stelle mir schon geschlagende 14 Tage die Frage wie man in Mörsern die Ausstoßladung elektrisch zünden kann .

    Ich hab im NDR eine Reportage über Pyrotechniker gesehen, wo
    Deutsche und Spanische Feuerwerker ein kleinen Wettkampf um das schönste Feuerwerk gemacht haben. Erste Sahne sag ich euch !! Unter anderem wurde gezeigt wie so ein Feuerwerk aufgebaut wird. Nun die Frage :

    An diesen Kugeln war ne Schnur dran die mit ins Rohr eingelassen wurde. Ich denke mal das dies die beiden Zünddrähte waren.
    Ich habe im Forum schon gelesen das der Abstand von Rohr zum Projektil max. 3mm betragen darf (sollte) !
    Wenn aber die Kugel raus fliegt ja, sind doch die Drähte im Rohr im Weg oder ??? ??? ?
     
  2. Wenn das Baby das Rohr verlässt, dann is da so ein bums dahinter, da könnte sogar n Stuhl über dem Ruhr stehen, das wird alles mit weggeblasen..........;)

    Selbst wenn man vorher die Bombe ins Rohr reinpressen muß, weil der, der die gebaut hat nicht mit dem Papier gegeizt hat.
     
  3. Echt ?! Nun aber wenn die Kabel sich z.B. an einer Seite von Mörsr und Projektil verklemmen, bekommt die Kugel doch ne leicht Neigung und der Verzögerunszünder oder wie das heißt könnte an der Wand des Mörsers abgerissen werden und das Ding macht im Rohr *peng * ?

    Ich versteh das nicht. Warum zünden die nicht von unten ? Die brauchen doch nur ein Loch in den Boden vom Rohr reinbohren und die Kabel von unten einführen !
     
  4. Solang Oberleutnant nicht im Rohr drinnen ist :D

    Nicht überall wo Oberleuntnand rumfummelt ist auch Oberleutnant drinn *G*

    Oder doch?

    Sorry,aba das konnte ich mir nicht verkneifen :p
     
  5. :D :D :D Blub...............Gestern is mir beim Feuerwerk an nem See meine tolle Zange innen Bach gefallen, Blub wech war se.

    Ne, das mit der Bombe im Rohr ist doch so, unter der Bombe is Schwarzpuverladung, die der Bombe den Druck gibt um aus dem Rohr rauszufliegen, das kannst du auch wunderbar hier im Techniklexikon nachsehen, mit Animation. Der E-Zünder is ja nicht in der Bombe sonder in dem Pulver unter der Bombe. Was mit dem Zeug unter ihr passiert und dem Kabel, nachdem sie losjagt, dass interessiert die Bombe herzlich wenig.......:cry: :D
     
  6. Gut, gut du bist der Profi ! Aber meine Gedanken sind trotzdem nicht ganz ohne !!! Weil irgendwie soooo egal ist da der Bombe bestimmt nicht ! Ja gut es ist egal sonst würde es nicht funktionieren.

    Aber mal zum Schwarzpulver als Treibladung.Habe hier auch gelesen das Schwarzpulver 400m/s sich ausbreitet. Warum nimmt man nicht dieses " Flasch" oder wie das heiß als Treiber ! Das macht doch 1200m /s oder so. Gut ich weiß mehr als 1000m/s is ****** (alles hier im Forum gelesen) aber wenn man es so trimmt , was weiß ich mit Holzkohle oder so also so das es grade 1000m/s hat währe es doch besser oder ?


    Man ich will einfach alles wissen . Die Reportage im Tv war so Hammer ! Ich werde mir auch zu 100% die Videos bestellen die es bald hier geben soll. Am 30. August werde ich auch nach Hannover pillgern und mir das Feuerwerk ansehen .

    BIN VOLL INFIZIERT !!!:cry:
     
  7. Mit "Flash" zereisst es dir deine Rohre, und das ist nicht ungefährlich !!!!
     
  8. Warum willst du die Bombe dermaßen schnell beschleunigen? Seit eh und jeh klappt das mit Schwarzpulver Prima, oder nicht? Die Murmel kommt mit Pi mal Daumen etwa um die 200 Sachen aus dem Rohr, was absolut ausreichend ist. Wenn du Flashsatz verwenden würdest, würde der Druck im Rohr dermaßen schnell aufbauen, daß die Bombe einfach nicht "genügend Zeit" hat, um aus dem Rohr zu kommen, bevor es dieses zerreißen würde. Auch beim Feuerwerk ist eine gewisse "Geduld" nicht verkehrt (400 m/s sind doch schon recht fix, oder? :D)
     
  9. Ach so !! Nun ja wie gesagt ich hab echt Null Scheckung !! Aber nur so als Gedanke, kann man dieses Flasch (cool fehlt nur noch das "e" ):p nicht so strecken das es naja vielleicht 500m/s los macht ? Schon hätte man ne Steigerung der Höhe oder?Schwarzpulver ist ja auf Salperter ,Schwefel und Kohle. Also wenn ich ,sagen wir , 50% Schwarzpulver mit 50% Flasch mische erhallte ich doch im Schnitt ne Geschwindigkeit von 700m/s oder ? Weil Schwarzp. 400m/s und Flash 1000m/s = 1400 m/s :2 macht 700m/s !!

    Ja ok is ne Milchmädchenrechnung und ich will euch nix vormachen oder klug******en aber ich bin neugierig ! Austesten kann ich`s ja nicht also frag ich die Profis !!
     
  10. Zünden einer Bombe

    - An diesen Kugeln war ne Schnur dran die mit ins Rohr
    eingelassen wurde. Ich denke mal das dies die beiden
    Zünddrähte waren.

    Diese "Schnur" ist nicht der Zünddraht, sonder eine Stopine.

    Zur Erklärung: Baumwollfaden mit Schwarzpulver getränkt und umhüllt mit Papier. Brenngeschwindigkeit: Bruchteile von Sekunden

    Diese Stopine wird mittels einem normal E-Zünder gezündet und leitet das Feuer weiter an die Treibladung, welche unter der Bombe liegt.

    Der Einfachkeit halber wird der Zünder in das Rohr gehängt, aussen wird das Kabel mit Klebeband festgebunden, Folie über das Rohr, falls es regnet - FERTIG

    Wenn die Bombe losgeht, ist die Stopine sowieso schon verbrannt und der Zünder wird einfach aus dem Rohr geschleudert.

    Ich hoffe, ich habe deine Frage beantworten können

    Glück Auf

    Toni
     
  11. Frage ist beantwortet , danke danke ! Aber was ist mit der Idee mit dem Flasch?

    Gut oder ehr nix !
     
  12. Flasche leer oder was?

    Das Zeug heisst Flash/Blitzknall kapische?
    Und deine Idee ist nicht gut man mischt kein Flash mit SP wär auch immer noch zu schnell um die Bombe zu liften.
     
  13. Die Profis wissen schon warum sie Schwarzpulver verwenden, und das klappt jetzt doch schon paar hundert Jahre :D :D
     
  14. Ausserdem glaub ich nicht das der Pappkörper der Bombe einen Blitzknallsatz überleben würde und das Ding würde am Boden Explotieren und genau das soll ja vermieden werden.

    cu
     
  15. Jaja fülls mit Flash ,das machst aba du alleine :D :D sonnst ==>Terrorzone :dontthinkso:
     
  16. Es gibt (fast) keine dummen Fragen, aber leider viele dumme Antworten.

    Nachdem hier leider weitgehend nur altkluge Bemerkungen als Antworten gegeben wurden erklär ich Dir eben warum man keinen Blitzknallsatz (auch BKS oder Flashpowder genannt) verwendet.

    Der Unterschied zwischen Flashpowder und Schwarzpulver liegt neben der chemischen Zusammensetzung vor allem in der Abbrandgeschwindigkeit. BKS verbrennt wesendlich schneller. Dies liegt in erster Linie an der Körnung den Pulvers. BKS ist ein feiner, silbriger Staub, während es Schwarzpulver in verschiedenen Körnungen gibt. (bis ca. zu Maiskorngröße) Je größer die einzelnen Körner, desto langsamer verbrennt das Pulver. Das hängt damit zusammen das die Oberfläche grober Körner kleiner ist als die eines feinen Pulvers. Da das Pulver nur dort verbrennen kann wo es mit Luft (Brennstoff +Sauerstoff im richtigen Mischungsverhältnis + Zündquelle = Oxidation + Energie) in Kontakt kommt hat das feine Pulver hier einen Vorteil, weil eben die Fläche an der sich Sauerstoff und Pulver berühren viel größer ist als bei grobem Pulver.

    Hier ein Vergleichsbeispiel:

    Du hast einen Liter Benzin den Du in eine flache Wanne von 1 x 1 m Größe schüttest. Du hast also eine Fläche von einem Quadratmeter in der sich Benzin und Sauerstoff mischen können. Wenn Du das Benzin anzündest verbrennt es innerhalb kürzester Zeit mit einer großen Flamme. (Nur rein theoretisch, bitte nicht ausprobieren :) )
    Wen Du nun die selbe Menge Benzin in ein Vierkanntrohr mit einer Kantenlänge 10 cm schüttest hast Du eine Fläche von nur 100 Quadratzentimetern in denen sich das Benzin mit Sauerstoff mischen kann. Das entspricht einem Hundertstel der Fläche wie bei unserer 1 x 1 m Wanne. Dementsprechend läuft die Verbrennung wesendlich langsamer und kleiner ab.
    Trotzem, wenn in beiden Behältnissen die selbe Menge Benzin verbrand worden ist, dann wurde die selbe chemische Energie umgesetzt, nur eben mit unterschiedlichen Reaktionszeiten.

    Ähnlich verhält sich das auch mit der Abbrandgeschwindigkeit von Schwarzpulver. Je gröber die Körnung, um so langsamer verbrennt es.
    Ein anderes Beispiel hierfür wäre eine Fettexplosion. Wenn Fett z.B. in einer Pfanne zu brennen begonnen hat, dann sollte man am besten einen Deckel drauf tun und den Brand ersticken (Mischungsverhältnis mit Sauerstoff herrabsetzen). Wenn man aber den Fehler macht und Wasser in das brennende Fett kippt passiert folgendes (kurzer Exkurs :) ):

    - Wasser und Fett lassen sich nicht miteinander mischen
    - Wasser ist schwerer als Fett
    - das Wasser sinkt nach unten
    - das Wasser verdampft durch die Hitze und dehnt sich dabei ums 1680 fache aus.
    - der dabei entstehende Druck zerstäubt das Fett in Millionen winziger Fettröpfchen.
    - jeder einzelne Tropfen hat nun rundherum Kontakt mit Sauerstoff
    - Die Fläche aller Tröpfchen zusammengezählt ist nun um ein Vielfaches größer als die Oberfläche des brennenden Fettes in der Pfanne
    - Dementsprechend regiert (oxidiert) das Fett nun viel schneller als vorher.
    - Es kommt zu einer Fettexplosion.

    Soweit erstmal zur Abbrandgeschwindigkeit. Jetzt zu deiner eigendlichen Frage was hierbei mit der Kugelbombe passieren würde. Wenn die Treibladung zündet entsteht durch die Verbrennungsgase ein hoher Druck. Dieser Druck beschleunigt die Kugelbombe innerhalb von Sekundenbruchteilen auf ca. 200 km/h. Die Kräfte die durch die Massenträgheit hierbei auf die Bombe einwirken sind enorm. Die Bombe besteht aus einer dünnen Papierschicht die den Inhalt zusammenhält. Wenn der Druck auf die Schale zu groß ist zerplatzt die Hülle und die Energie der Treibladung überträgt sich direkt auf die Effektladung (-> Rohrkrepierer). Wenn man aber für die Treibladung ein langsam abbrennendes Pulver verwendet, dann schiebt der Druck die Bombe aus dem Rohr, statt sie zu zerreißen.
    Vielleicht kann man das mit einem Autounfall vergleichen. Wenn Du langsam und vorsichtig mit deinem Auto gegen ein anderes Auto fährst , dann kannst Du das andere Auto anschieben ohne das es dabei kaputt geht. (schiebende Wirkung) Wenn Du allerdings mit 50 km/h dagegen krachst verschiebst Du das Auto zwar auch, allerdings ist es hinterher reif für die Schrottpresse. (selbe Energie in einem kürzeren Zeitraum, s. Beispiel mit dem Benzin) Genauso ist das mit der Treibladung einer Kugelbombe, nur mit dem Unterschied das die hier aufgeführten Prozesse sich eben in Bruchteilen von Sekunden abspielen.

    Verstanden ?

    Andreas :shocked:
     
  17. Nehmen wir an ein Rohr würde einen "Flash" aushalten und die Bombe würde mit einer irren Geschwindigkeit nach oben sausen.

    Da ist immer noch das Problem mit der Steighöhe. Laut Pyrotechnikgesetz §6(7) - in Österreich- sind pyrotechnische Artikel mit einer Steighöhe über 200 m verboten.

    Das heist du bekommst sie erst gar nicht zu kaufen. Und wenn du sie selbst so manipulierst, dass sie schneller nach oben fliegen, somit auch höher, befindest du dich schon in der nichtgewerblichen Herstellung von pyrotechnischen Artikeln.

    Jetzt kommt der Hammer: verboten, §14 pyrotechnikgesetz.

    Wie schon gesagt: SP funktioniert seit hunderten von Jahren und wird auch noch einige Zeit funktionieren.

    Noch eine Meldung zu deiner Fragen: von unten Zünden durch ein Loch im Mörser: Geht nicht: Laut Raketenprinzip - Grundlagen der Mechanik - fährt dir das Rohr nach oben ab.

    Glück Auf
    Toni
     
  18. Also bis dir das Rohr nach oben Abfährt... da musste aber schon ne 4" in ein 3"-Rohr propfen, und selbst dann ist da glaub ich nicht viel mit Rakete. Bei Bombetten und Kometen ist es durchaus nicht unüblich, von "unten" zu zünden.
     
  19. Bombetten und Kometen werden genaugenommen von unten gezündet. Die Zündlitze wird jedoch seitlich in das Rohr gesteckt.

    Wer es nicht glaubt, dass ein Rohr nach oben abfährt, wenn unten ein Loch ist kann es gerne mal ausprobieren.

    Ich habe einmal nicht acht gegeben - kleiner Sprung im Rohrboden - und es ist aufgestiegen. Keine Verletzten, Feuerwerk ok - Rohr drei Meter daneben, obwohl es mit Spanngurten festgebunden war.

    Es kommt nicht von irgendwoher, dass kein Rohr unten offen ist

    Glück Auf
    Toni
     
  20. Nunja, der Druckaufbau erfolgt jedoch nicht so langsam, daß ein gleichmäßiger Schub entstünde, der einen Treibeffekt verursacht. Davon ab wird ein Großteil der Energie zunächst auf den Boden des Rohres gedrückt, was dazu führen müsste, daß der Schlag das Rohr eher nach unten zieht als nach oben. Gleichzeitig wirkt der entstehende Druck auf das Projektil, welches nach oben fliegt.
    In deinem geschilderten Fall ist es eher wahrscheinlich, daß das Rohr nach dem Schlag nach unten a lá Sprungfeder wieder nach oben geworfen wurde. Meine Theorie ist erstens: Es wäre völlig unpraktisch, von "ganz unten" zu zünden, und zweiterens: die Statik des Rohres wird nicht so belastet, wenn der Boden geschlossen bleibt.
     
  21. Hallo megastuhls,

    meinst Du deine Beiträge wirklich ernst, ich habe bis jetzt immer geglaubt dies wäre ein Forum???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden