Firmen & Shops Ein Blick in die Zukunft

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von JGWB, 7. Dez. 2013.

Schlagworte:
  1. Da hast Du leider recht. Mußte ich neulich auch dran denken, Beispiele gibts genug. Ich hoffe einfach mal, daß es hier in eine andere Richtung geht. Schön wäre zu wissen, wer denn die Firma überhaupt ist, Bilder, kleine Biografie...., dann könnte man sich schon mal ein Bild machen. Ich bin gespannt auf die Homepage.
     
  2. Mal ne Frage, wer waren denn die alten Berckhöltzer?
     
  3. Genau das habe ich auch schon zweimal gefragt, aber keiner hat geantwortet.
    Gefunden habe ich über die Firma bisher auch nicht soviel, nur das sie ein Gelände in Quickborn hatten (hansepyros-Gelände ?!)

    Gruß
     
  4. Liebe Freunde des Feuers,

    wir wollen das Rätselraten um unsere Person und die Neuerstehung der Firma JGW Berckholtz nunmehr beenden.

    Wir, das sind Alexander Schmitt und Boris Lorenz, auch bekannt unter den hiesigen Benutzernamen Hanabi und mondfeuer, haben in Kontakt mit den alten, originalen Berckhöltzern JGWB aus der Asche der Geschichte gehoben und wollen unter diesem ehrwürdigen Namen künftig hochwertiges Lustfeuerwerk aller Kategorien anbieten. Zu diesem Zweck steht uns nicht nur unsere eigene jahrelange Erfahrung mit solider Feuerwerksproduktion zur Verfügung, sondern auch Know-How und Archiv der Familie Berckholtz, was uns in die Lage versetzt, schöne Artikel aus vergangenen Zeiten wieder erstrahlen (oder knallen) zu lassen. Wir finden, daß die Zeit gekommen ist, dem Massenmarkt Produkte entgegenzusetzen, bei denen man wieder ein bißchen träumen kann.

    Die Firma Pyros Pyrotechnologie, die Euch sicherlich ein Begriff ist, war unser Ursprung, von dem alles ausging. Hierunter werden wir künftig als Pyros STS (Signale - Training - Simulation) die technische Seite der Pyrotechnik abdecken. Nähere Informationen zu den Pyros-Produkten geben wir Euch gerne auf Anfrage, in Kürze folgen hierzu auch weitere Infos auf unserer neuen Website, die bald online gehen wird.

    Unsere Motivation, den Firmennamen JGW Berckholtz mit neuem Leben zu füllen, fußt auf einem tiefen Verbundenheitsgefühl zur deutschen Feuerwerksgeschichte, die von der ursprünglichen Firma Berckholtz entscheident mitgeprägt wurde. Der Name steht für ein Qualitätsverständnis, das heute nicht mehr selbstverständlich ist, mit dem wir uns aber voll und ganz identifizieren. Wir werden alles daran setzen, dem historischen Vorbild gerecht zu werden, und hoffen, den schönen Reden bald Taten folgen lassen zu können. In diesem Zusammenhang haben wir uns auch auf den Ausbau unserer Kapazitäten konzentriert und schon sehr viel erreicht, worauf wir nochmals gesondert zurückkommen werden.

    Die ursprüngliche Firma Berckholtz wurde 1838 von Georg Heinrich Hermann Berckholtz gegründet, vormals besoldeter Kanonier der Hamburger Bürger-Artillerie. Sie bestand in ihrer alten Form bis 1975, als verschiedene Sachzwänge die Familie zur Aufgabe des Geschäfts nach 137 Jahren und in der 5. Generation am letzten Standort Quickborn führten. Bekannt wurde die Firma unter anderem mit brillanten Höhenfeuerwerken zu verschiedenen Anlässen, sowie durch hochwertige Produkte im Bereich Kleinfeuerwerk, Großfeuerwerk und Signalmittel, zu denen auch Artikel mit dem "Star"-Markenzeichen gehörten. In unserem Album findet ihr einige sehr schöne Mustertafeln und Bilder alter Artikel, die unsere Vorgänger aus der Taufe hoben.

    Wir können alles mögliche, aber nicht zaubern, auch wir sind den üblichen Spielregeln des Marktes und der gesetzlichen Vorschriften unterworfen. Die in Vorbereitung befindlichen Produkte haben wir bereits genannt und arbeiten daran, sie recht bald Wirklichkeit werden zu lassen. Wann dies genau geschieht, steht noch nicht fest, aber ihr werdet die ersten sein, die es erfahren! :)

    Beim Pyroforum 2014 in Witten werden wir einen Stand betreiben und freuen uns auf viele persönliche Gespräche. Bis dahin und darüber hinaus gibt es noch viel zu tun für uns, langweilig wird es sicher nicht werden - und wir glauben, daß das auch für Euch gilt, besonders die Genießer und Traditionsheinis dürfen sich durchaus auf das Kommende freuen. Ich tu's jedenfalls! :D

    Wir hoffen, daß damit alle Unklarheiten vorerst beseitigt sind.

    Mit fröhlichem Funkenschlag und der Hoffnung, daß die Glücksschweinchen und vierblättrigen Kleeblätter in Eure und auch unsere Richtung rennen, respektive wachsen mögen, verbleiben wir,

    mit einem dreifachen SALUT!

    Eure neuen Berckhöltzer Alex und Boris
     
    Sternenparade, Minos, Knaller! und 48 anderen gefällt das.
  5. Wow wow wow, wer hätte damit gerechnet?

    Ganz große Klasse und ein dickes Lob an euch! Toll das gleichgesinnte eine alte Traditions Firma wieder aufleben lassen. Ihr wisst genau was das Herz eines jeden von uns begehrt!

    Alleine aus diesem Grund bin ich vollends überzeugt, das ihr jedes Prozent der gesetzlichen Bestimmungen ausschöpfen werdet!

    Oh man was für eine Vorfreude!
     
  6. Und wer macht jetzt meine Blitzbomben und Viren? :)
    Das ist von essentieller Bedeutung! Dier besten Knallkörper Deutschlands dürfen nicht verschwinden!
     
  7. Hallo Steffen!

    Warum sollten sie das, nur weil sich die Firmenstruktur ändert?
     
  8. Ach, na sieh mal einer an :shocked: Dann kann das alles ja einfach nur gut werden. Kann's echt kaum erwarten die ersten Produkte zu sehen!
     
  9. Frage aber bitte nicht Steinigen soll weh tun:shocked:

    Ist es nicht möglich wie es mal so war Weco Corsair T1 Zulassung
    Auch ein Reiber wie es der Corsair made in Germany ist bei euch zu produzieren 20er oder 100er Schachtel in T1?
    Ist sowas nicht möglich


    Gruß und viel Erfolg euch ich werde jedenfall was von euch testen
     
  10. Dieses Bekenntnis läßt mich mit erleichterter Vorfreude strahlen :).
    Ich kenne Euch zwar nicht persönlich, aber aufgrund der Beiträge hier im Forum ist für mich jetzt klar, an Liebe zu den entsprechenden FW-Artikeln und der Motivation uns das maximal Machbare zu präsentieren braucht nicht gezweifelt werden.
    Besonders Knallfreaks (wie ich) dürften sich freuen. Ich bin weiterhin (jetzt noch mehr) gespannt :D


    Nochmal als Nachtrag, ich würde es toll finden (mir wünschen), wenn ihr nach erfolgten Erstzulassungen und Gesprächen, mal den Prozess einer BAM-Zulassung schildern könntet, besonders interessiert mich dabei natürlich das Knallfeuerwerk, evtl. ergeben sich da durch Euren Kontakt ja mal genaue Informationen, warum die Situation heute so ist, wie sie ist.

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg mit dem JGWB Projekt und drücke beide Daumen, sobald es was zu kaufen gibt, her damit ;)
     
  11. Weiterhin Danke für den guten Zuspruch!
    Hier noch ein paar Impressionen aus früheren Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. Reiber mit Goldregenphase wären genial, fällt mir da so ein.. :thumbup:
     
  13. #213 Raketenwerfer, 23. Jan. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Jan. 2014
    Und mit abwechselnd Roten, Grünen und Blauen Vorbrenner. Jeder Regen hat dann einen anders farbigen Vorbrenner. Evt. sogar willkührlich. :joh:
    Man kann das ganze doch bestimmt mit einer Flammfärbung durch die entsprechenden Chemikalien hinbekommen, indem man diese Substanz mit in den Satz des Reibkopfes mischt. Oder ist das in der Form nicht zulässig? Das ganze hätte sofort kult potenzial. Stellt euch einen dicken alten Goldregen vor, der dann einen 1-2 Sekunden langen farbigen Anfeuerungssatz hat. Das wäre richtig Toll. Wenn ich mich nicht irre, hatten die alten Silberblüten in der ehemaligen Klasse I einen roten Anfeuerungssatz. Ich bin mir nicht sicher, ob man das ganze Anfeuerungssatz nennt, aber der gelbe Reibkopf hat wenn ich mich nicht irre Rot geleuchtet. So ein kleines Gimmick verleiht den verschiedenen Regen doch noch ein wenig mehr Klasse.

    Edit:
    Bei 0:27 zu sehen:
    [YOUTUBE="Nico Silberblüten"]jO_tIV_YIoQ[/YOUTUBE]
     
  14. Hallo zusammen,

    wir möchten nochmals auf einige eurer Vorschläge eingehen. Vielen Dank übrigens auch für die Anregungen bezüglich der Artikelgestaltung, es freut uns, daß Ihr so enthusiastisch seid und auch die Details der Sache beachtet!

    - Blitzknaller mit Reibkopf als T1-Artikel

    Reibknaller mit Blitzsatz als Knallsatz sind nicht mehr zulassungsfähig. Alle derzeit noch erhältlichen Artikel dieser Art verlieren ab 2017 ihre Zulassung und dürfen danach weder verkauft, noch verwendet werden. In der T-Kategorie ist für Knallkörper überdies ein E-Zünder als Anzündmittel vorgeschrieben, das hilft dem geneigten Feuerwerkszündler also nicht wirklich weiter. Wir konzentrieren uns daher lieber auf gute Schwarzpulver-Kanonenschläge und Reibknaller (bei SP als Knallsatz dürfen weiterhin Reibköpfe als Anzündung verwendet werden).

    - Raketen

    Raketen stehen weit oben auf unserer Liste der Artikel, die wir in unser Programm aufnehmen. Darunter werden sowohl Treiber- wie Versatzraketen sein.

    - Gold- und Silberregen mit Vorbrenner

    Wir werden diese Artikel in klassischer Art und Weise nach alten Rezepturen fertigen. Ob sie einen farbigen Vorbrenner haben werden, steht derzeit noch nicht fest.

    - Böller nach China-Art aus deutscher Produktion

    Klingt in der Theorie interessant, praktisch wäre sowas nur schwer umsetzbar und mit einem handwerklichen Aufwand verbunden, der zu einem für die Allgemeinheit uninteressanten Preisniveau führen würde. Der Gedanke ist jedoch inspirierend, vielleicht läßt sich in diesem Bereich anderweitig ein gutes Ergebnis erzielen... wir werden uns mal in unser Geheimlabor einschließen und sehen, was sich machen läßt.

    Ein Wort zum zeitlichen Rahmen unserer Zulassungen: Unsere oberste Priorität ist ordentliche Qualität, erst wenn uns ein Produkt zu 100% zufriedenstellt, wird es der BAM zugeführt. Dies kann in einigen Fällen schnell gehen, in anderen Fällen länger dauern, aber wir sind uns sicher, daß auch Ihr keine halbgaren Sachen, sondern gute Ware haben möchtet, und genau dafür werden wir sorgen. Sollte vor diesem Hintergrund die Einführung eines Artikels länger als gedacht/geplant dauern, ist das dann eben so. Kompromisse wären hier fehl am Platz, wir sind keine Importeure, die ihre 50 Container pro Jahr schnellstmöglich versilbern müssen, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Gut' Ding will Weile haben, und das kriegt es auch! :)

    Mit bestem Gruß,

    die neuen Berckhöltzer

    ---

    Gesendet vom Sofa aus über Berckholtztalk
     
  15. alles in allem klingt das doch mehr als vernünftig und man darf sich einfach nur freuen und wenn es ein paar tage länger dauert...wir haben bis hierhin gewartet das jemand sich wieder traut .... dann kommt es auf ein paar tage mehr oder weniger auch nicht drauf an, ich drücke ganz fest die daumen...und alles gute
     
  16. Wenn man schon Anregungen geben darf möchte ich auch meinen Senf dazugeben ;-)

    - Schöne Fontänen ähnl. der Zink Supervulkane in rein Gold/Silber
    - "Sortenreine" Fontänen ..also entweder Crackling,Bodenböller ODER Leuchtkugeln
    - Ordentliche Ring Raketen wie die Nico Ring Rockets
    - Smilie und Herz Raketen (mit Kugelkopf)
    - Gute Knallraketen
    - Knallketten aus Pyro Crackern wo mal mehr als 30-40 Stck verbunden sind
    - Legale Breslauer Feuer (T1)
    - gute Strobos (T1)

    Ich hatte leider nicht die Zeit mir 15 Seiten Vorschläge durchzulesen, deshalb bitte ich um Verzeihung falls vieles doppelt und dreifach aufgezählt wurde ;)
     
  17. öhm :dontthinkso: sortenreine Fontänen wurden ja angekündigt - aber Fontänen als Bodenböller?!? Wie meinen? :D

    Ich denke mal Smiley/Ring und Herz-Raketen stehen ebensowenig zur Debatte wie auch die Knallketten aus Chinaböllern (hä? Thema verfehlt? :p evtl. solltest Du dir nochmal die Posts von JGWB durchlesen...)

    MfG,
    NightFlyer
     
    Undead gefällt das.
  18. Wir lassen uns überraschen. :joh:

    Vielleicht in einer kleinen Auflage als 4er, 2er Schachtel, oder sogar einzeln? :)

    Bleibt bei dieser sehr ordentlichen Einstellung. :)
     
    Pyro Hunter gefällt das.
  19. Ich habs doch geahnt......und gehofft als ich das ein oder andere Vögelein die ein oder andere Melodie zwitschern gehört habe....ein bissel vor mich hingereimt und versucht eins und eins zusammenzuzählen....und nun ist es wirklich so. Suuuuuper Ihr Beiden! Jiiiiiha! Ich bin megagespannt und megafroh daß Ihr das wagt und in Angriff nehmt. Es kann nur gut gehen bei Euch. Und wenns länger dauert......na und?
    Irgendwer hat doch mal den sehr zutreffenden Satz gesprochen : Entscheidend ist, was hinten rauskommt (oder so). Wie wahr, wie wahr!
    Daumen hoch und Sheiß auf die Euphoriebremse! :D :D
     
  20. Reibknaller mit Blitzsatz als Knallsatz sind nicht mehr zulassungsfähig. Alle derzeit noch erhältlichen Artikel dieser Art verlieren ab 2017 ihre Zulassung und dürfen danach weder verkauft, noch verwendet werden. In der T-Kategorie ist für Knallkörper überdies ein E-Zünder als Anzündmittel vorgeschrieben, das hilft dem geneigten Feuerwerkszündler also nicht wirklich weiter. Wir konzentrieren uns daher lieber auf gute Schwarzpulver-Kanonenschläge und Reibknaller (bei SP als Knallsatz dürfen weiterhin Reibköpfe als Anzündung verwendet werden).


    - Böller nach China-Art aus deutscher Produktion

    Klingt in der Theorie interessant, praktisch wäre sowas nur schwer umsetzbar und mit einem handwerklichen Aufwand verbunden, der zu einem für die Allgemeinheit uninteressanten Preisniveau führen würde. Der Gedanke ist jedoch inspirierend, vielleicht läßt sich in diesem Bereich anderweitig ein gutes Ergebnis erzielen... wir werden uns mal in unser Geheimlabor einschließen und sehen, was sich machen läßt.

    Ein Wort zum zeitlichen Rahmen unserer Zulassungen: Unsere oberste Priorität ist ordentliche Qualität, erst wenn uns ein Produkt zu 100% zufriedenstellt, wird es der BAM zugeführt. Dies kann in einigen Fällen schnell gehen, in anderen Fällen länger dauern, aber wir sind uns sicher, daß auch Ihr keine halbgaren Sachen, sondern gute Ware haben möchtet, und genau dafür werden wir sorgen. Sollte vor diesem Hintergrund die Einführung eines Artikels länger als gedacht/geplant dauern, ist das dann eben so. Kompromisse wären hier fehl am Platz, wir sind keine Importeure, die ihre 50 Container pro Jahr schnellstmöglich versilbern müssen, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Gut' Ding will Weile haben, und das kriegt es auch! :)

    Mit bestem Gruß,

    die neuen Berckhöltzer

    ---

    Gesendet vom Sofa aus über Berckholtztalk[/QUOTE]





    Ich denke um den/die Kanonenschläge brauchen wir uns bestimmt keine Sorgen zu machen. Ihr werdet da schon was feines zaubern!

    Ein Reiber wie der Comert Kanonenschlag A reicht ja schon völlig aus.


    Wie ein Vorredner hier schon erwähnte, ein 4er Blister feinster China Böller wäre echt genial. Sowas wäre natürlich der Hammer und toll wenn davon nebenbei ein paar gemacht werden könnten.
     
  21. Ich glaub die beiden können gar nicht anders ;)
    Wer schonmal das Leuchten in deren Augen gesehen hat, wenn es in Gesprächen um gute Feuerwerker-Handwerkskunst ging, der weiß Bescheid ;) :joh:
     
  22. Und nicht vergessen, liebe Berckhöltzer, einen Online-Direktverkauf mit Abofunktion :D. Ich möchte die feinen Sachen ungern über dritte beziehen :D
     
  23. Na wenn das von zwei Gleichgesinnten ausm Forum betrieben wird, kann das ja nur gut werden!
    Bin sehr optimistisch! :good:

    Falls da auch was für Österreich interessantes rauskommt, wäre ich sehr böse, wenn ihr uns das vorenthaltet! :D
     
  24. #224 Raketenwerfer, 24. Jan. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Jan. 2014
    Kennt ihr das?

    Man freut sich, das man endlich 18 ist und man das erste mal selber Feuerwerk der Klasse II in den Geschäften kaufen kann. Man ist zwar ein Feuerwerk Liebhaber, aber man gehört dennoch zu den normalen Silvester Zündlern. Erst gute 3 Jahre später, als ich 21 war, wurde mir so richtig bewusst, das es nur noch Schrott zu kaufen gibt, mit Ausnahme der ehemaligen Zink Raketen Chargen und vieler Batterien. Vor allem die Verarbeitung der Knallware ist so schlecht, das man schon allmählich spüren konnte, wie die Lust auf das geliebte Knallfeuerwerk Jahr für Jahr stärker nachließ. Dazu kam dann noch, das der klassische rote Zyl. Kanonenschlag pratkisch ausgestorben ist, wobei das mein Lieblingsknaller war. Somit schwindet die Lust leider noch weiter. Nun erinnere ich mich auch noch an meine Kindheit. Als ich etwa 6 Jahre als war, gab es in der Halle, in der nun leider ein Kaufland ist, noch einen Famila. Dort hatten die kurz vor den Kassen Tische aufgebaut, die ähnlich wie Tapezier Tische aussahen. Etwa 20 Meter lang, dann kam ein 90° Winkel und es ging etwa 8 Meter weiter in die Richtung der Kassen. Erst dann, nach gut 28 Meter, war der Verkaufstisch zu Ende. Und was lag auf diesem Verkaufstisch? Nur feinste Cometware! Cape Caneverall, alle Varianten der Knallsortimente in den Pappschachteln, die schönsten Comet Plastikraketen, die schönen Pagode Schinken und vieles mehr, an das ich mich nicht mehr richtig erinnern kann... Daher fragte ich mich die letzten Monate Oft, warum ich nicht früher auf die Welt kommen konnte, um wenigstens zu dieser Zeit mal so richtig viel einzukaufen...

    Und nun...
    Kommen die neuen Breckhöltzer um die Ecke und scheinen wirklich über die nötige Motivation, die nötige positive Einstellung und das Fachwissen zu verfügen, um dafür zu sorgen, das es endlich wieder gutes Feuerwerk in Deutschland, aus Deutscher Produktion zu kaufen gibt. Was will man dann noch mehr, als zu kaufen und sich an den hochwertig verarbeiteten Artikeln zu freuen? :)
     
    Pyro Hunter, Megaknall und CannonCracker gefällt das.
  25. die Qualität der Knaller,böller müssen wieder in der Richtung 80er 90er Jahre gehen . Klar würden die dann nen € mehr kosten,aber ich glaub schon das es funktionieren würde das hat man bei den Booster böller gesehen ,die es nicht mehr gibt aber jetzt fast jeder haben möchten weil die so gut waren.
    Und die 120 dzb kann man ja auch mal richtig ausreizen :p.
     
    leski und B!zzY gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden