Bestimmung Eintragung von (Lack)-Schäden im Serviceheft

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Saul.Goodman, 24. Oktober 2018.

  1. Mir fehlte leider ein "Sonstiges-Sonstiges"-Unterpunkt, aber da dieses Forum so Gesellschaftsübergreifend ist möchte ich die Frage auch gern hier stellen.
    Evtl hat jemand Fachkenntnisse oder gar eigene Erfahrungen?

    Folgendes Problem:
    Unser alter Golf hatte einen ca. 1cent-Stück großen Lackabplatzer im unteren Bereich der hinteren Stoßstange.
    Beim ersten Service wurde nichts im Serviceheft eingetragen bzw es übersehen!?
    Nun war Schwiegermutter (neue Besitzerin) zum Service. (erste große Inspektion + TÜV nach 3 Jahren)
    Ihr wurde nun dieser Lackabplatzer mit dicken Kreuz in das Serviceheft eingetragen.
    (Dazu auch noch marginale Kratzer auf der Nicht Serien! Felge. -.-)
    Da es kein Leasingfahrzeug oä ist hätten wir gern selbst entschieden ob wir diesen Mangel dem zukünftigen Käufer gleich auf die Nase binden.
    Dieses "1500€-Argument" hat VW dem potentiellem Käufer nun netterweise in die Hand gespielt.
    Kann man dort wohl ein neues Serviceheft verlangen oder was wird der Hersteller dazu sagen?
     
  2. Beim Hersteller nachfragen! Vielleicht ist VW ja wenigstens hier kulant :)
     
  3. Seit wann werden Lackschäden im Serviceheft eingetragen, malen die vorher auch ein Auto darein wo man das dann vermerken kann?:D
    Hast du vielleicht Mal ein Foto?
     
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  4. Lackschäden werden bei mir im Service Heft auch vermerkt....
     
  5. Ich wusste garnicht das Schäden im Serviceheft eingetragen werden. Für mich ist das serviceheft ein Nachweiß für die durchgeführten Servicearbeiten und nicht für eine Begutachtung des Allgemeinzustands. Falls ich bei einem VW jemals wieder ein Service durchführen würde (wird aber nie wieder vorkommen) müssten die noch ein paar Extraseiten einkleben um alle Schäden zu dokumentieren.
    Ich würde denen mal gehörig aufs Dach steigen und nachfragen ob die denn noch richtig ticken. So etwas geht garnicht. So gerne ich auch an VW rumschraube und die Fahrzeuge echt super finde, aber die Firme VW als solche wird mir immer unsympatischer.
     
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  6. In unseren Heften habe ich noch nie sowas gesehen, und die neuen haben nichtmal mehr eins..
     
  7. So ist es bei mir.
    Im Serviceheft ist mein Auto als Skizze von oben zu sehen, in der dann Schäden eingetragen werden.
    Unten drunter wird 1x im Jahr "Karosseriekontrolle" eingetragen wo dann Schäden am Blech vermerkt werden.
    Gut bei bmw is alles bissl anders aber sowas gehört in jedem Fall ins Scheckheft eingetragen.
    Kann natürlich sein die Karosseriekontrolle war noch nicht fällig und der Wagen wurde nicht angesehen.
     
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  8. Im Service Heft ist ein Abbild vom Fahrzeug
    So ist es bei mir auch. Habe allerdings einen Suzuki Kizashi
     
  9. Also ich sehe das ein wenig differenzierter.
    Bei einer Karosseriekontrolle des Unterbodens gehört nicht ein Kreuz ins Buch, sondern Unterbodenschutz aufs Blech. Oder tragen die dir auch defekte Scheibenwischer, Leuchtmittel, Keilriehmen oder Dichtungen ein. NEIN. Diese Mängel werden im Umfang des Service direkt behoben. Aber ein wenig Unterbodenschutz ist wohl zu teuer. Bei diesem ganze "geheuchle" von wegen "wenn du deinen Wagen zu uns bringst kümmern wir uns um alles" krieg ich das kalte Kotzen. Über BMW kann ich hier nichts sagen aber bei VW eine riesen Katastrophe. Und dann noch die Preise die die aufrufen. Unverschämt.
    Um meinen kleinen (Lupo von 2001) und dicken (Sharan von 1999) kümmere ich mich lieber selber. TÜV für den Sharan war diesen Monat fällig. Bemängelt wurde ein Spurstangenkopf, eine Koppelstange und die defekte Scheibenwaschanlage. Gelobt wurde der gute Allgemeinzustand des Unterbodens. Da lege ich Wert drauf und bin mindestens einmal im Jahr unter dem Wagen. Die Teile für den TÜV haben €50,00 gekostet und Einbau war easy in 3 Stunden erledigt :) Werkstätten gehen mir echt am A**** vorbei nachdem sie den dicken von der Bühne habe rutschen lassen und den Schaden verschwiegen haben. Sauhaufen :mad:
     
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  10. #10 Saul.Goodman, 24. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2018
    Bei Schäden am Blech könnte ich es auf Grund der Durchrostgarantie noch verstehen, aber an einer Plastikstoßstange..? -.-
    Ich hoffe es war nur ein übermotivierter Praktikant, andernfalls hat mir VW damit den endgültigen Abschiedsbrief gegeben.
    Bei diesem eingetragenen Minus hätte man die Extrakosten für die Vertragswerkstatt besser aufs Konto gelegt und auf die Herstellergarantie verzichten können.
    Leider waren wir auch noch so Naiv und haben sie auf 5 Jahre verlängert.
    Und das beste.. den Lackstift habe ich seit bestimmt 6 Monaten hier liegen. :mad:

    So sieht der Spaß aus:
     

    Anhänge:

  11. Bei mir haben die noch 47 zusätzliche Seiten einkleben müssen um bei meiner alten Diesel Schadstoffschleuder alle Kratzer etc dokumentieren und können. Ne Spaß. Serviceheft was ist das? Hatte ich noch nie und auch noch nie einen Werkstattbesuch hehe...
     
  12. Gut das sie nicht unseren alten Golf 2 da hatten, der Unterboden ist quasi plangeschliffen und der Rest wird nur noch von Edelrost zusammengehalten. :D

    Habe dem Servicemitarbeiter mal eine freundliche Mail geschickt.. bin gespannt.
     
  13. Bei einem Leasingfahrzeug sollte das nicht unüblich sein :cool: Vielleicht wollten die sich auch absichern.
    Die Karosseriekontrolle umfasst zumindest bei mir nicht nur Blechteile,müsste jetzt mal ins Serviceheft schauen.

    Service und Kulanzmäßig konnte ich mich bei BMW noch nie beklagen,weder bei mir noch in der Niederlassung in Dresden.
    Kann bei anderen Händlern aber anders sein ;)
    Was mich am meisten stört sind die 92€ Netto Stundenlohn bei BMW :eek:
    Deswegen gibt's dort nur den Stempel,Reparaturen mach ich selber ;)
     
  14. Sind das normale Durchschnittspreise bei BMW? Für eine Vertragswerkstatt verdammt günstig.
    Günstigste VW im Umkreis nimmt 109€. Von Audi berichte ich besser erst garnicht. o_O

    Am besten finde ich immer den Liter Öl für 35€.
    EIN Xenonbrenner für 250€ ohne Einbau ist auch eine Ansage. :confused:
     
  15. 109€ Brutto bei VW?? :eek:
    Das sind Mercedes und BMW Preise :D
    Früher kam die Stunde 88€ jetzt 92€ also wohlgemerkt Netto.
    1 Xenonbrenner von Phillips kostet bei mir 150€ Brutto wie geht denn das??
    Sind die bei VW mit Gold überzogen :D:p
     
  16. Beschädigungen werden bei einem Service z.b vermerkt.
     
  17. 109€ Netto für 100ZE = 1 Std.

    Sobald VW irgendwo seinen Stempel aufdrückt multipliziert sich der Preis gern mal.
    Auspuffblenden 129€, Exakt die gleichen bei Skoda für 40 gekauft.
    Den von VW vertriebenen Philips D3s-Brenner habe ich für 60€ selbst gekauft.
    Innenraumfilter bei VW 42€, im freien Handel 12-15€.
    Zum letzten Ölwechsel habe ich selbst angeliefert, da hatte ich für die 35€ 5L. :rolleyes:
    Die benötigten 4,x hätten bei VW mit >150€ zu Buche geschlagen.
    Ölwechsel komplett beim Kauf eines Jahreswagens 2012 wurde mit 250€ betitelt.
    Das könnte man endlos fortführen. :rolleyes:
     
  18. Erfahrungsgemäß sieht sich fast Niemand vor dem Kauf eines alten Wagens diese Vermerke im Serviceheft an. Auch wenn , sind das übliche Gebrauchsspuren. Wird sich nicht wertmindernd auswirken
    Kein Grund zur Sorge

    Gruf Fabian
    (Kfz-Meister)
     
  19. Die Eintragungen sind leider direkt neben den Inspektionsstempeln und nicht zu übersehen.
    Der Wagen soll am Ende seines 4. Lebensjahres verkauft werden, ich vermute da schaut man schon noch ob er Scheckheftgeplegt ist, besonders durch die dann noch 1 Jahr gültige Herstellergarantie.
    Jedenfalls habe ich noch nie ein Auto gekauft oder besichtigt ohne ins Scheckheft zu schauen.
     
  20. Und das nennst du alt? :D:D:D:D:D da bekommt man ja fast schon ein H-Kennzeichen :oops:
     
  21. Bin von nem 10 alten Golf V ausgegangen . Bei nem relativ jungen Gebrauchten kann da schon Verhandlungsspielraum entstehen
     
  22. Es ist nur aus unser Sicht unser "alter", fährt jetzt mit Schwiegermutter rum.
    Sehr ungeschickt formuliert. :oops:

    Ein älteres Fahrzeug würde keine Fachwerkstatt mehr sehen.
    Teile tauschen nach Bildchen-Anleitung schaff ich noch selbst.
    Für Fachwissen kann man meiner Erfahrung nach besser in freien Werkstätten schauen.

    Leider ist er erst 3 Jahre geworden und hat noch unter 30.000km.
    Dazu macht dieses ganze Selbstpark-Sensorenzeugs die Lackier- und Montagearbeit auch nochmal etwas teurer.
     
  23. Mazda, 110 Euro brutto die Stunde :D nicht nur die deutschen sind teuer...dafür war der Liter Öl bei 12.60 Euro, jetzt bei knapp 15 Euro.
     
  24. Aral Blue Tronic erfüllt die geforderte VW-Norm. 20 Liter kosten €64,30 macht €3,21/Liter. Dafür leg ich mich auch mal 5 Minuten unters Auto :)
     
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  25. An jemanden, der einen Kratzereintrag bemängelt, würde ich mein Auto gar nicht verkaufen wollen:p
    Bei meinem 16Jahre alten Astra mach ich seit 8 Jahren alles selber und hab mein eigenes Serviceheft.
    Da trag ich alles ein mit Kilometerstand. Jeden Ölwechsel, Filter, Bremsen, Abgasanlage, sogar Fehlercodes und
    Probleme, die aufgetreten sind. Mein Serviceheft ist viel ehrlicher als das von Opel ;)
    Noch 14 Jahre....:cool:
     
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