Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. Das hatte ich auch schon gefunden, nur die Frage ob das dann auch geht ?
     
  2. Der Hersteller meint zumindest, dass Software und Treiber vom anderen Baustein ebenfalls funktionieren. Ich gehe also mal davon aus. Trotzdem sollte vielleicht jemand etwas dazu sagen, der technisch versierter ist. Ich hab das Mikrocontroller-Gedöns nicht studiert :D

    Vermutlich ist es nur dann unbedingt nötig, den neuen Baustein zu nehmen, wenn man die höheren Geschwindigkeiten braucht bzw. über seine Software eingestellt hat. Ansonsten funktionieren beide Chips, würde mein Gefühl sagen :)
     
  3. Man kann die A-Variante ohne Probleme als direkten Ersatz verwenden.

    Letztlich sind der MCP2221 und der MCP2221A nur Mikrocontroller von Microchip, die mit einer speziellen Software programmiert sind, um die Umwandlung von USB zu seriell zu bewerkstelligen.
     
    pyro-michel gefällt das.
  4. #354 pyro-michel, 4. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019
    Falls noch jemand auf der Suche nach Platinen und co ist einfach melden
     
  5. Dein Eifer in allen Ehren, aber an dieser Stelle möchte ich dann doch freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass es sich bei der ganzen Sache um mein geistiges Eigentum handelt und ich nicht allzu begeistert davon bin, wenn jemand hier öffentlich Werbung dafür macht, fertige Platinen zu verkaufen, ohne sich dafür irgendeine Erlaubnis geholt bzw. überhaupt in irgendeiner Form mit mir Rücksprache gehalten zu haben. Dass sämtliche Schaltpläne, Layouts und Quellcodes des Systems offen und kostenlos zur Verfügung stehen, bedeutet keineswegs, dass man das ohne Erlaubnis des Urhebers einfach für eigene wirtschaftliche Unternehmungen, auch wenn man es nur als "kleine Spende" tituliert, verwenden darf.

    Ich habe kein Problem damit, wenn Sammelbestellungen von mehreren Leuten getätigt werden und der Besteller sich als Aufwandsentschädigung ein paar Groschen einbehält. Was aber den Verkauf bestückter Platinen angeht, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Zunächst kommt man als Verkäufer bei bestückten PCBs schnell in den Bereich der Produkthaftung und - was mich vor allem stört - eine falsch oder schlecht gelötete Platine, die im besten Fall einfach nicht funktioniert, im schlimmsten einen großen Sach- oder sogar Personenschaden anrichtet, in den Händen eines gutgläubigen Ahnungslosen fällt am Ende auf mich zurück.

    Das Projekt ist für Bastler gedacht, die Spaß daran haben, sich ihre eigenen Anlagen zu bauen, sich mit dem Thema Elektronik auseinandersetzen und zumindest auch grundlegend Ahnung davon haben. Es ging nie darum und war nie das Ziel, für Pfennigfuchser billige Funkzündanlagen herzustellen und in Konkurrenz mit kommerziellen Anbietern zu gehen. Wenn das gewollt wäre, müssten auch sämtliche Vorschriften zur Produktsicherheit sowie die entsprechenden unternehmerischen Dinge korrekt abgewickelt werden, um im Bereich der Legalität zu bleiben und einen fairen Wettbewerb zu garantieren.
     
    Chrigu, pyro-michel, Lexi und 3 anderen gefällt das.
  6. @zuendlER84 Sorry wenn es so rüber gekommen ist, das Thema Sammelbestellung trifft ja schon hin, da wenn Ich bei Ali etwas bestelle frage ob jemand etwas braucht. Das mit der fertigen Platine war nicht als komplettes System gedacht, sondern nur für welche die angst vor dem Löten haben..... Aber ehrlich gesagt hatte ich mir da keinen Kopf gemacht denn es war ja auch nicht in Absicht hier einen Reibebach zu machen ! Ich wollte damit nur etwas Hilfestellung geben, da ich begeistert von diesem Projekt bin.......
    Sorry hierfür !
     
  7. Mich freut es, wenn du so ein überzeugtes Testimonial für die Anlage bist, und werde jetzt nicht ewig schmollen, wenn da im Überschwang eine nicht ganz zu Ende gedachte Aussage getroffen wurde. Bevor aber jemand auf dumme Gedanken kommt, habe ich das Thema lieber mal angesprochen. Ich denke, es ist damit geklärt und wir können uns wieder den wesentlichen Dingen zuwenden.

    Da ja zur Sprache gekommen ist, dass man die Anlage womöglich mal unter Wettbewerbsbedingungen austesten will, habe ich mir in den letzten Tagen mal Gedanken gemacht, was man für eine Skalierung des Systems umstellen müsste. Aktuell habe ich ja ein ziemlich willkürliches Limit von 30 Slaves gesetzt, für eine spätere Erhöhung habe ich jetzt eine entsprechende Variable (um genau zu sein, ein Preprocessor-Define) eingeführt, so dass es irgendwann relativ simpel weiter erhöht werden kann.

    Damit sich die Startzeit dadurch nicht ins Unermessliche steigert, habe ich auch die Signalisierung der Slave-ID durch die Status-LEDs verändert: In der neuen Variante gehen zunächst relativ schnell nacheinander alle vier LEDs an, dann leuchtet zwei Sekunden lang eine Kombination der vier LEDs. Anschließend folgt erneut eine Lauflichtsequenz und anschließend wieder eine Kombination der vier LEDs. Die rote LED steht für die Zahl 8, orange für 4, grün für 2 und gelb für 1. Mit 16 * Kombination 1 + Kombination 2 könnte man so Slave-IDs von 1 bis 255 signalisieren.
     
    Chrigu, Feuer_und_Flamme! und pyro-michel gefällt das.
  8. @zuendlER84 Für die ID wird vermutlich 1 Byte übertragen, also ließe sich die Software für "Selbstkompilierer" durch das Define direkt auf maximal 255 umstellen? Nicht, dass ich tatsächlich mal so viele Boxen haben sollte, aber rein aus Interesse :D

    Bestimmt kommt mal jemand auf die Idee, dafür 2 Bytes übertragen zu wollen, damit 65535 Boxen angesteuert werden können :narr:
     
  9. @zuendlER84 JA es ist richtig das wir nächstes Jahr mit einem Team und dieser Zündanlage antreten wollen. Warum auch nicht ? Wir sind auch schon am überlegen ob man eventuell zwei V3 übereinander montieren kann, um somit in einem Koffer 32 Kanäle zu realisieren. Bedenken haben wir wegen den Funkmodulen.... Aber das ist ja hier eine andere Baustelle :)
    Die Erweiterung der Salve IDs wäre ja ein Traum, was eventuell nicht schlecht wäre eine Akkuanzeige, man sieht zwar die Spannung aber nicht wie voll der Akku noch ist.
     
  10. Das ist korrekt. Die IDs werden als unsigned char gespeichert und übertragen.
     
  11. Wenn es wirklich so weit kommt: für den Wettbewerb stelle ich gerne meine bisher neun V2 Zündboxen zur Verfügung, falls ihr da Bedarf habt und euch die fehlende Widerstandsmessung nicht stört. Durchgangsprüfung gibt's, aber nur an der Box per LED.
    Mitwirken kann ich wohl eher nicht, weil ich mich dem Team Random Fire angeschlossen habe und dann voraussichtlich zur Konkurrenz gehören werde. Aber ich finde das Unterfangen sehr unterstützenswert und helfe da gerne mit Equipment aus.
     
    pyro-michel gefällt das.
  12. Danke für das Angebot, bis jetzt haben wir zum Glück schon einiges an V3 zusammen, auch habe ich gehört das man die V2 und die V3 nicht gleichzeitig benutzen kann ?! Stimmt das ? Aber wir hoffen alle das es nächstes mal klappt und wir mit einem neuen Team mitmachen können.
     
  13. Wer setzt denn so einen Unfug in die Welt? Natürlich können sämtliche Generationen der Zündboxen gleichzeitig in einer Show benutzt werden.
     
    komp und pyro-michel gefällt das.
  14. Das ist ja super, das hatte mir einer ganz zu beginn geschrieben als es darum ging V2 oder V3 Platinen.
    Aber dann ist das ja nun auch geklärt, und kann bei bedarf auf das Angebot zurück greifen....
     
  15. @zuendlER84 Es ist immer schwierig, fremden Code zu lesen, leider. Kann es dennoch sein, dass die Umsetzung mit MAX_ID noch nicht ganz vollständig ist?

    In der main-Methode in der pyro.c Datei werden relativ am Anfang diverse Arrays deklariert: pyro.c - Zeile 308 bis 314

    In einem späteren Loop, noch immer in der Initialisierung (pyro.c - Zeile 384 bis 394) wird dann aber nur das slaves-Array bis MAX_COM_ARRAYSIZE initialisiert, obwohl es mit MAX_ID als Größe deklariert wurde (siehe oben).

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MAX_ID und MAX_COM_ARRAYSIZE? Im ersten Moment, ohne den kompletten Code gelesen, geschweige denn alles verstanden zu haben, sollten beide Werte doch eigentlich identisch sein?
     
  16. Danke für den Hinweis, das habe ich gleich mal geändert. Kann gut sein, dass auch noch an anderen Stellen die Umsetzung nicht ganz perfekt ist, nachdem ich das zu Anfang nicht sauber über defines gelöst sondern hart codiert hatte. Falls Bugs auffallen, einfach Bescheid sagen oder eine Issue in Github eröffnen, ich bin sehr dankbar, wenn sich Leute finden, die da von außen drauf schauen.

    MAX_COM_ARRAYSIZE ist die Größe für Arrays, die für die Kommunikation benutzt werden, also die Sende- und Empfangspuffer von UART und Funkmodul. MAX_ID steht für die maximale Anzahl an Zündboxen. Ursprünglich war der Wert für beide 30, daher habe ich sie fälschlicherweise synonym benutzt, eigentlich haben sie aber wenig bis nichts miteinander zu tun.
     
  17. Mit welchem Programm kann man da schauen und abändern ? Oder hat das gerade nichts mit der Anzahl der Max Zündkoffer zu tun ?
     
  18. Den Wert von MAX_ID kann man in jedem beliebigen Texteditor ändern, man braucht dann aber noch eine AVR-GCC-Toolchain, um die Änderung in ein Hexfile zu übersetzen, welches man dann auf den Controller spielen kann.

    Zum Thema Toolchain gibt es hier Infos, das führt zu weit vom eigentlichen Thema weg, wenn wir das hier aufarbeiten.
     
  19. Ich versuche mal, den Quelltext in den nächsten Tagen und Wochen durchzusehen. Ich wühle mich gerne durch fremden Code, aber bin auch nur ein Mensch und übersehe gerne viel :D
     
  20. Sollte noch jemand Platinen suchen, ich habe noch welche. Auch von den RFM Modulen sind noch wenige zu haben.
     
  21. Einen schönen guten Tag,
    ich bin gerade dabei, die IRF3708 zu testen. Sind folgende Werte ok?
    IMG_20191013_122744.jpg
     
  22. Passt. Alles voll im Rahmen.
     
    Silberschweif gefällt das.
  23. Ja, eine Schwellspannung Vth unter 2 V und eine Gatekapazität Cg unter 2 nF sind in etwa das, was erreicht werden sollte.
     
    Silberschweif gefällt das.
  24. Vielen Dank für die Rückmeldung. :good:
     
  25. Heute stellt sich die Frage ob es sehr aufwendig sein wird die 16 Zündkanäle auf auf 32 Kanal aufzurüsten. Also einfach die Platine etwas länge machen und einfach noch einmal 16 Kanal dazu ? Oder packt das der Atmega nicht ? Wäre echt eine feine Sache die auch Koffertechnisch etwas Geld sparen würde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden