Sonstiges Elektrisches Tischfeuerwerk als Deko

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Jenny, 28. März 2021.

  1. Steht doch drauf z.Bsp. Metal 2.2K, oder was meinst du genau?
     
  2. Ja, auf einigen, stimmt.
    Auf dem meisten steht die Typenbezeichnung, z.B. "VI MBB02070C1102". Inzwischen ist mir auch klar, das das 110 Ohm * 10^2 == 11k sind.
    "4300" als Angabe für 430 Ohm finde ich dennoch ... gewöhnungsbedürftig. Mathematisch korrekt, keine Frage ... :)
     
  3. Da musst Du bei RS Components bestellen. Wenn Du da 100 Dioden im SMB Gehäuse bestellst, bekommst Du 100 Plastiktüten (verschweisst) und in jeder Plastiktüte ist ein SMD Gurtabschnitt mit genau einer Diode. Diese Abschnitte bekommst Du nur mit einer Spitzpinzette auf und dann hast Du einen Berg mit Dioden, die kein Bestücker verarbeiten kann. Ich habe da schon öfter beim Vertreter reklamiert, aber alles was aus GB kommt ist so bescheuert. Andere läden schicken dir einfach einen 100er Gurtabschnitt in einer Tüte.
    Ach ja, auf den Tüten steht dann häufig die Fantasienummer von RS statt der Diodenbezeichnung, d.h findest Du so ne bekackte Tüte musst Du auf der Homepage von RS die Nummer eingeben, damit Du raus findest, was das für eine Diode ist.
     
    localhost gefällt das.
  4. #104 Jenny, 23. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2021
    So, Leute, wieder zwei Tage OpenFire gebastelt:
    Die große Version ist jetzt fertig und die Farben sind richtig. Der Sound passt jetzt auch besser zur Show. Jetzt ohne Laptop :)
    Die Verkabelung ist jetzt auf zwei kleine Kabelsätze reduziert. Derzeit konstruiere ich ein Gehäuse. Der Ton kommt aus einer Flip4-BT-Box.

    ****
     
  5. #105 Jenny, 24. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2021
    Ein Jammer! Die 1440 Minuten zum Ändern sind abgelaufen. Ich wollte doch noch die besseren Videos rein setzen und die drei schlechten dafür raus schmeißen.

    Hier der OpenFire-Trailer:


    Medium und große Version:


    Medium-Version (50cm Durchmesser):


    Große Version (2m Durchmesser):


    Kleine version (20cm Durchmesser):




    Ich habe jetzt noch einmal 28 Meter LEDs (30LEDs/m) bestellt. Durchmesser geplant 1...1,5m.
     
    Brakelmann, sixtyniner, Pyro und 2 anderen gefällt das.
  6. Hier meine Bewertung::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:+, also 5 Sterne plus von 5 Sternen!
    Das medium 50 sieht für mich am besten und echtesten aus, dann das kleine. Kann aber daran liegen, daß ich manchmal Sachen anders erfasse.
    Fallste mal zufällig nach Berlin kommst und zufällig so ein Superfire 50 dabei haben solltest :strike::rules: ........:D:D:D
    Naja, es ist immer noch vollständig ausgeschlossen, daß ich das nachbauen und zum laufen bringen könnte...Klasse, daß Du es umgesetzt und uns gezeigt hast!
     
    zarchie1 gefällt das.

  7. Das würd ich so nicht sagen. Auch meine Arduino-Gehversuche gehen langsam vom unkoordinierten umherkugeln in ein halbwegs zielgerichtetes herumstolpern über.
    Derzeit fließt halt die meiste Freizeit in den Garten und die Chilis.
     
    Jenny gefällt das.
  8. @zisch!wumm!peng! Das sehe ich auch so. Zum einen sind die Abstände bei den Lichterketten zu groß, zum zweiten, und das istnwohl der entscheidende Unterschied, sind die Farben nicht so brilliant. Das liegt an der milchigen Vergussmasse. Deshalb, und weil die Big zu groß für mich ist, habe ich noch mal die 30er Streifen geordert.

    @localhost: mach doch ein paar Arduinos in den Garten. Bewässerungssteuerung, Sonnenuhr die auch bei trüben Wetter und nachts anzeigt, ne bewegte Wegrandbeleuchtung mit wS2812 in IP68, ne Wetterstation.
    Was war denn Dein letzter Aufbau?
     
    zisch!wumm!peng! gefällt das.
  9. #109 localhost, 27. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2021
    @Jenny: Wie gesagt, derzeit fließt einiges an Zeit ins Haus und in den Garten. Da ich wegen meines Jobs eh 8h/Tag rum hocke, finde ich es ganz angenehm, Nachmittags dann mal ein wenig "analog und dreckig" in unserem sehr überschaubaren Gärtchen wühlen zu können. Da steht für die kommenden Wochenenden auch noch einiges an Umbauten an.

    Mein letzter Aufbau war "rumspielen mit PWM", auch vor dem Hintergrund, die Grundfunktionen meines Rigol DS1102E zu erforschen. Ich bin ja noch mit den ollen Hameg 605 "aufgewachsen", welches hier auch noch seinen Platz hat.
    Nächster Schritt soll sein, die PWM mittels eines Drehwinkelgebers zu steuern, um die Helligkeit zu ändern. Netterweise ist in diesem Arduino Starterset halt so was - und zig andere Module - gleich mit dabei. Wenn das funktioniert, könnte man z.B. die eingestellte Helligkeit (bzw. den Wert in Prozent) auf dem ebenfalls beiliegendem 2*16 LC-Display ausgeben. Solche Sachen halt. Dinge, die du vermutlich kurz nach Beginn dieses Jahrtausends erledigt und abgehakt hast :)

    Konkretes Projekt könnte ${irgendwann} mal eine Art Kollisionswarnungs-Verhinderungsmelder-Dingenskirchen werden:
    Wir wohnen hier in ner Doppelhaushälfte in zweiter Reihe von der Straße aus gesehen. Es stehen zwei Doppelhäuser (also 4 Wohnparteien) nebeneinander. Die Zufahrt zu unseren Häusern von der Straße aus ist T-formig, wobei unser Carport direkt gradeaus ist. Die seitlichen "Äste" der T-Abzweigung sind beim einfahren der Zufahrt wegen Hecken nicht wirklich einsehbar. Es ist schon öfters vorgekommen, das Paketdienste, Pizzadienste, Besuche ,... beinahe eines der Kinder, Hunde, Katzen, Fußbälle, ... angekarrt hat.

    Analog könnte man so was mit zwei Verkehrsspiegel lösen, die ich nach recht und links in die "T-Äste" blicken lasse. Man könnte dann auf der Zufahrt in den Spiegeln erkennen, ob sie "um die Ecke" was bewegt. Sieht aber Schei?e aus, so was. Und ist einfach ... na ja.
    Meine Idee: Mittels passender Sensorik (Ultraschall, PIR, IR-Lichtschranke, ...?) Bewegungen im kritischen Bereich zu detektieren und mittels einer sehr amtlichen roten LED auf der detektierten Seite dem Fahrer, der grade die 30m Auffahrt hoc hdüst, anzuzeigen.

    Ich muss halt erst einmal schauen, ob es überhaupt machbar (und bezahlbar) ist, sowas per PIR oder Ultraschall oder Radar zu machen. Ich habe keine Lust auf ständige "false positives", wenn es regnet, schneit, ein Blatt herum weht o.ä. Viele Fehlalarme lassen sich sicherlich damit vermeiden, indem man die LED-Trigger an eine Zusatzbedingung knüpft, wie z.B.: Fährt denn überhaupt gerade ein KFZ die Auffahrt hoch? Wenn nein, dann leuchte hier nicht sinnlos rum, nur weil ein Fußball durch eine IR-Schranke rollt.

    Die Auffahrt wiederum ist aber natürlich nicht unser Grundstück, also, kann ich da nicht rum schrauben wie ich will. Außerdem wohnen wir hier eh nur zur Miete - was mich aber bislang von nichts abgehalten hat. Unser Vermieter ist da sehr tiefenentspannt.
     
  10. @localhost Kniffeliges Problem. Die PIR-Sensoren sind wasserdicht, aber ob die auch tagsüber funktionieren? Radar wäre eine Option. Ultraschall im Außenbereich.. bei Regen... eher nicht.
    Das robusteste wäre wohl eine Lichtschranke mit Magnetventil und Wasseranschluss. Kommt ein Auto, werden gefährdete Personen aus dem Gefahrenbereich mittels Rasenberegner vertrieben.:D
    Ich würde das mit dem PIR-Sensor versuchen.
     
  11. @Jenny: Einem PIR-Sensor sollte es doch eigentlich egal sein, ob Tag oder Nacht. Klar, zu fast 100% sind die Dinger in Bewegungsmeldern mit Leuchte dran verbaut, und irgendwo hängt noch ein LDR (oder entsprechend moderneres), der das ganze Geraffel halt nur dann aktiviert, wenn's dunkel ist.

    Mein Wissen um die Funktion der PIR stammt aus den 90'ern und besagt, das sie letztendlich nur Wärmeunterschiede erkennen, die sich idealerweise tangential zu ihrer Ausrichtung bewegen. Deswegen funktionieren viele von den Dingern an einer Haustürbeleuchtung nur suboptimal, weil man sich direkt darauf zu bewegt und nicht daran vorbei. Was dann eben die Aufteilung in Sektoren, die durch diese fresnelllinsenartigen, milchigen Kunststoffkappen erreicht wird, unwirksam werden lässt.

    Also: Warmes ${irgendwas} bewegt sich vor weniger warmen Hintergrund durch eben diese Sektoren. Womit sich die Frage stellt: Funktioniert das auch anders herum? Und was ist, wenn die Hintergrundtemperatur in etwa der Abstrahlungstemperatur des Menschen liegt? Keine PIR-Melder zu Öffnung von Eingangstüren in Dubai? Ich weiß es nicht ;)

    Von Radar-Sensoren habe ich (im Zusammenhang mit Bewegungsdetektion für Beleuchtung) gelesen, das die naturgemäß auf jede Bewegung reagieren und diese per Dopplereffekt detektieren. Also wohl keine tolle Idee für Outdoor.
     
  12. Hi Jenny,

    mir ist etwas aufgefallen, also bei deinen Videoaufnahmen.

    Der Autofokus pumpt wie wild, sobald es dunkel ist. Das kannst du verhindern, in dem du im "hellen", mit dem Autofokus scharfstellst.
    Dann auf Manuell umstellst, Licht ausmachst und deine Aufnahmen startest, dann ist alles knackig scharf und das pumpen des Automatikfokus versemmelt nicht die Aufnahmen.

    Gruß
    Feuerhase
     
    Jenny und Pyro gefällt das.
  13. Ich bin was Video aufnehmen angeht, offensichtlich leicht eingerostet. Ich habe erst einmal ewig gebraucht, bis ich den Foto auf manuell hatte und dann habe ich versucht, den Belichtungsmesser auf "0" zu bekommen, was im Dunkeln .... schwierig ist.
    In den anderen Modis ist der Balken für ein gezieltes über- oder unterbelichten da.

    Viele Grüße

    Jennifer
     
    Feuerhase gefällt das.
  14. Vorerst letzter Beitrag hier: Ich habe die letzten 3 Tage alles, was mir eingefallen ist, auf meine Homepage, was die Dokumentation von OpenFire betrifft. Zwischenzeitlich sind auch noch die 30LED/m Streifen eingetrudelt. Das gibt noch einmal eine 1m-Durchmesser-Version.
    Wenn es jemand nachbaut und Fragen hat, kann er mir die gerne schreiben.

    Viele Grüße
    Jennifer
     
    rabe85 gefällt das.
  15. Auch wenn Ihr hier für mich nur unverständliches "fachchinesisch" schreibt,
    @ Jenny,das was Du da "bastelst" gefällt mir ausserordentlich.:applause::good::applause::good::applause::good::applause:

    griassle 69er
     
    Jenny gefällt das.
  16. sixtyniner gefällt das.
  17. So, Leute, gestern habe ich mein letztes OpenFire fertig gemacht. Es ist eine hängende Variante. Das besondere ist, dass ich diesmal die Topologie 3 gebaut habe, d.h die Rückführungen der Streifen sind nicht nötig, das spart Bauzeit und weil die Streifen jetzt parallel angesteuert werden, geht bei einem Defekt nicht der restliche Bereich aus, sondern es fehlt nur am betroffenen Streifen was (abhängig von dem verwendeten LEDs). Die zu sehende Variante hat 1 Meter Durchmesser und wird mit einem Arduino Due und einem Akku betrieben (der Laptop ist auch nicht nötig, aber man könnte ihn als Akku benutzen).


    Ich werde den Aufbau im Dezember auf den Balkon hängen. Vorher werde ich ihn noch mit Urethan 71 (Spray) wetterfest machen, weil ich nur die IP3-LEDs verwendet habe.


    Für mich ist das Projekt erst einmal beendet.
     
    PyroWolle, Noerm, Saul.Goodman und 15 anderen gefällt das.
  18. SUUUPER schaut das aus.
     
  19. Klasse Idee und Top Umsetzung :good:
    Ich muss schon zugeben das ich da echt neidisch drauf bin :whistling:
     
  20. @All: Nachbau erwünscht. Im Eingangsbereich eines jeden bayerischen Ämtergebäude sollte ein OpenFire hängen, als Zeichen, dass wir das Hobby anderer respektieren, und wir in der Tradition des Silvesterfeuerwerks leben und arbeiten.

    (Zitat des Bayerischen Ministerpräsidenten seinem Nachbar einer Bekannten die Frau)
     
  21. Man muss aber auch seine Grenzen kennen und akzeptieren.
    Mit meinen jetzigen Hobbys, Interessen, Verpflichtungen und Arbeit bin ich bei 100% Auslastung;)

    Vielleicht in 25-30 Jahren, wenn sich meine anderen Hobbys so langsam auflösen und sich evtl. zeitliche Lücken ergeben.
    Aber wahrscheinlich werde ich das dann kognitiv nicht mehr auf die Kette bekommen, da ich bei Elektronik schon vor langem meine Grenzen bei allem was über einen Widerstand, Kondensator, Diode oder Relais hinausgeht erkennen musste und PC´s/Computer für mich ein Buch mit 7-Siegeln sind :rolleyes:

    Ich glaube das wird nichts werden :whistling::lol::rofl:
     
  22. Jenny gefällt das.
  23. So eine Lichtleiste habe ich auch, allerdings mit einer anderen Geschichte. Meine Frau wollte da was haben, aber es durfte nicht blinken oder die Farbe wechseln. Ich wollte mir das Leben einfach machen und habe einen Lichtstreifen nebst Fernsteruerung beim Conrad gekauft. Auf dem Katalogfoto sah das so aus, als ob man die Farbe feingranular selbst einstellen kann. Ich wollte für das Wohnzimmer ein frisches Orange, ins Apricot gehende. Der Streifen kannte da nur rot oder gelb. Dafür konnte man allerlei sehr gemeine
    Blinkeffekte einstellen.
    Um es abzukürzen, ich habe die Elektronik abgeschnitten, einen Arduino dran gelötet und mir die Farbe selbst gemischt - so wie ich es mir vorgestellt habe. Beim Einschalten läuft der "Balken" dezent an der Zimmerkante lang (indirekte Beleuchtung) und bleibt dann.
    Ohne Arduino (und passender Library) wäre das Projekt nicht an einem Abend machbar gewesen. Das ist die Magie, dass man auf die Milliarden Arbeitsstunden der Community zu greifen kann und nicht bei 0 anfängt.
     
  24. Ich greife bei sowas auch gern auf vorhandenes zurück anstatt es selbst zu machen. Ein Hoch auf Thingiverse. :whistling:

    Ich habe nun bereits das zweite Mainboard mit Anschlüssen für diese WS2812B Led-Streifen. (Mir fällt grad kein Überbegriff ein)
    Softwareseitig sogar schon mit Schnick-Schnack wie Phillips Hue, Ambilight und wie es nicht alle heißt.

    Irgendwann muss ich das auch endlich mal Zweckentfremden. :)
     
    Jenny gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden