SSW Empfehlung für eine 9mm Waffe

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Oberknaller, 25. Januar 2021.

  1. Was soll man da viel zu sagen? Ja es gibt die Änderung bei den Zorakis. In meinen Augen aber absolut kein Grund unbedingt zu den älteren PTBs zu greifen. Das ist den Mehrpreis der für diese Teile im Gebrauchtmarkt erzielt werden absolut nicht wert. Weshalb so manch ein Käufer bei egun so heiß auf ne alte PTB ist, lassen wir mal dahingestellt.
    Die neuen "geschwächten" Modelle laufen ebenso problemlos und zuverlässig. Da gibt es auch nicht mehr oder weniger Ausfälle als bei anderen Herstellern.
     
    ViSa, chr, Jack-Beauregard und 5 anderen gefällt das.
  2. Auf so eine Antwort hab ich gehofft! Danke dir :)
     
    ViSa, tribun77, chr und 2 anderen gefällt das.
  3. Ich persönlich mache so einen Kauf nicht von der Laufsperre abhängig.
    Verschlussbrüche können da auch nicht vermehrt kommen wenn am Kartuschenlager größere Einschnitte sind.
    Da würde eher am Kartuschenlager was brechen wenn weniger Material da ist.
    Aber ich habe erst 1-2 Meldungen im CO2 Forum gelesen das was mit dem Lauf war.
     
    ViSa, tribun77, chr und 3 anderen gefällt das.
  4. Danke, war doof. :confused:
     
    ViSa, tribun77 und chr gefällt das.
  5. Warum doof im Grunde könnte ja schon was kaputt gehen.
    War nur die falsche Ecke:)
     
    tribun77, chr und Flexl_Rose gefällt das.
  6. #31 Lutzmannrollerfahren, 28. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
    Im Co² Forum scheint man den neuen geschwächten Zoraki's eher skeptisch gegenüber zu stehen:
    Zoraki 914 PTB 1014 - CO2air.de

    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Video gesehen, wo bei einer neuen geschwächten Zoraki, ich meine es war die 917 bereits nach 12 Schüssen Risse an den Schwächungen (Patronenlager) zu sehen waren. Ich wollte so eine aktuelle Zoraki nicht haben, die bewusst an einer sehr beanspruchten Stelle geschwächt wurde, das es den ordnungsgemäßen Benutzer gefährden kann.

    Das ganze finde ich von der PTB schon irgendwie etwas grenzwertig. Ich Frage mich auch wer in diesem Fall haften würde, wenn ausgehend von der PTB Schwächung dem ordnungsgemäßen Benutzer etwas zustößt, die PTB?
     
    Jack-Beauregard, Defense, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  7. Mich würde mal interessieren ob die Patronenlager Schwächung nur bei den PTB Waffen für Deutschland vorgenommen wurde oder ob sie so nun auch für die anderen Märkte ausgeliefert wird.
     
    Jack-Beauregard, ViSa, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  8. Soweit ich weiß, gibt es diese Schwächungen am Patronenlager nur hierzulande. In der Türkei beispielsweise, muss das Laufende lediglich mit einem... ich nenn es mal einem rot eingefärbten Gewindeschoner versehen sein, der natürlich trotzdem jeder herausdreht.

    In England darf meines Wissens nach keine Schreckschusswaffe den Ausschuss nach vorne haben, sonder nur nach oben. Sprich nach vorne der Lauf ist komplett dicht und oberhalb des Laufes prangt ein Loch, wo der Druck entweicht.
     
    Jack-Beauregard, ViSa, tribun77 und 4 anderen gefällt das.
  9. Das ist schon mal interessant.

    Vielleicht liest hier ja ein Österreicher mit und kann uns aufklären wie es dort zu lande ist. Eventuell hat er sogar eine Zoraki aus aktueller Produktion.
     
  10. tribun77, westfeuer und chr gefällt das.
  11. Betrifft die Schwächung eigentlich alle Zoraki Modelle?
    Überlege eine 2918 anzuschaffen. Aber auch eine 906 reizt mich noch.
     
    tribun77 und westfeuer gefällt das.
  12. Eine Schwächung haben alle Zoraki Modelle. Die Frage ist, wie ausgeprägt ist die Schwächung. Eine Zoraki mit alter PTB hat in der Regel eine einseitige kurze und nicht so eine tiefe Einfräsung am Patronenlager.

    Die neueren PTB's sind beidseitig am Patronenlager eingefräßt, also länger und tiefer und beidseitig.
     
  13. Im CO2 Forum hatte ich Mal von Quikmick gelesen das die EU Richtlinie in Österreich an unserer PTB Vorgabe angelehnt werden sollen oder schon sind.
    Würde bedeuten daß die Zorakis da auch ihre Schlitze bekommen.
     
    tribun77, chr und westfeuer gefällt das.
  14. Bin ich auch am überlegen mir eine 2918 zu holen suche noch was massives um öfter mit den Schalldämpfer schießen zu können.
    Habe da irgendwie gefallen dran gefunden.
     
    tribun77, chr und westfeuer gefällt das.
  15. Hmm hört sich komisch an. Weißt du wo man diese Richtlinien findet?
     
    tribun77 und chr gefällt das.
  16. Nein leider nicht würde mich auch interessieren was da drin steht welche Voraussetzungen eine SSW jetzt haben muss damit sie auch in DE ohne PTB Zeichen Besessen werden darf.
    Aber ich geh Mal davon aus das die EU Richtlinie sich komplett an die PTB Vorschriften orientiert.
    Damit ein Umbau zu min. 90% unterbunden werden kann.


    Edit

    Das habe ich gerade gefunden aber da wird wohl keiner Recht schlau daraus.

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019L0069&from=EN
     
    tribun77, chr und westfeuer gefällt das.
  17. Passieren kann sowas immer. Würde ich aber nicht so hochkochen. Selbes Thema wie die P22 Schlittenbrüche. Glaube die Fälle sind so gering das ich das als normale Qualitätsschwankung ansehe.
    1000 Schuss Tests haben auch die neuen 906er problemlos gemacht. Die muss man erstmal machen (wenn es nicht gerade die Silvesterhure ist).

    Und weshalb die Änderung bei den Zorakis passiert ist, wissen wir alle.
     
    tribun77, westfeuer, chr und 2 anderen gefällt das.
  18. Habs jetzt einfach getan. Eine 2918 in Titan PTB 986 von Schneider. Auch wenn ich auch glaube, dass die Schwächung eigentlich kein Problem darstellen sollte, wollte ich gern eine ohne.. Mal sehen wie die Beschichtung ausschaut:rolleyes:
     
  19. Ja, es ist ja nicht nur so, dass die Waffen geschwächt sind. Es sieht auch kacke aus mit den Schlitzen im Patronenlager.
     
    tribun77, westfeuer, chr und 5 anderen gefällt das.
  20. #48 Lutzmannrollerfahren, 28. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
    Da hast du recht, ich habe 2002 meine erste Schreckschusswaffe gekauft, wo ich 18 geworden bin, eine Walther P22. Die P22 hat schon weit über 1000 Schuss durch und sieht jetzt noch nahezu wie aus dem Laden aus. Außer das es selten mal einen Klemmer gibt, bin ich absolut zufrieden mit der P22 und würde sie niemals verkaufen.
    Das einreihige Magazin lässt sich sehr einfach nachladen, wenn ich es mit den etwas schwergänigeren doppelreihigen Magazine der Zorakis vergleiche.

    Wie in allen Lebensbereichen bekannt, werden natürlich seltene negative Einzelfälle auch oftmals dermaßen hochgepuscht, so das man am Ende der Meinung ist, das es die gesamte Serie betrifft.
     
  21. Also ich möchte auch nochmal kurz zu Zoraki schreiben. Ich habe eine 917 mit alter PTB und sie wirkt schon wirklich qualtitativ sehr hochwertig. Kann ich nur empfehlen. Habe auch mit der 2918 geliebäugelt, aber mir ist die Schwächung mit der neuen PTB am Patronenlager auch zu krass. Bei meiner Walther P88 ist schon mal der Lauf abgebrochen nach ungefähr 260 Schuss, seitdem bin ich da eher skeptisch bei solchen krassen EInschnitten. Und bei den neuen Zorakis ist das ja wirklich übel, wie wenig Material da noch neben dem Patronenlager übrig geblieben ist. Davon abgesehen sieht es jetzt auch optisch minderwertig aus, sowohl wenn der Schlitten hinten ist, aber auch (z.B. bei der neuen 917) dass man den Einschnitt auch unten im Auswurffenster schon sehen kann, unschön.
    Ich verstehe voll und ganz, dass man das illegale Umbauen auf scharf so schwierig wie möglich gestalten muss, und dass es ein Kompromiss zwischen guter SSW Stabilität/Haltbarkeit und Schwächung/Sollbruchstelle ist, aber bei den neuen Zorakis wurde schon etwas übertrieben.
    Ich wäre auch einer von denen, die mehr Geld für eine gebrauchte niedrig PTB Zoraki bezahlen als für die aktuellen Varianten, bei denen ich immer ein ungutes Gefühl hätte und die allein optisch schon hinterherhinken
     
  22. Naja, wo es noch möglich ist und nur 5€ ausmacht, würde ich auch zu der alten greifen. Hauptsächlich ging es um das krampfhafte suchen nach alten PTBs zu unvernünftigen Preisen.
     
    tribun77, westfeuer, chr und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden