Sonstiges Ende der Zeitumstellung ?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Claudio, 1. Sep. 2018.

Schlagworte:
  1. Es gibt durchaus eine Normalzeit.

    Einfach gesagt meint es damit nichts weiter das wenn die Sonne im Zenit steht es 12.00Uhr ist.
    Das gilt natürlich nur innerhalb der festgelegten Zeitzonen, ansonsten müsste man wenn man es übertrieben genau nimmt für jeden Ort eine eigene Zeit festlegen.

    Und genau das entspricht auch dem natürlichen Biorhythmus eines jeden Lebewesens, unsere innere Uhr richtet sich nach dem Sonnenstand oder genauer dem Tageslicht.

    Genau deswegen gehört sie abgeschafft. Mit der SZ geht faktisch die Nachtruhe verloren oder wird mindestens erheblich gestört.
    Das bezieht sich jetzt nicht explizit auf das Rasenmähen, sondern einfach darauf das durch die verdrehte SZ die Leute Abends aktiver / mehr unterwegs sind was auch insgesamt gesehen für mehr Lärm sorgt.
     
    BlueBolt gefällt das.
  2. Wenn man sonst keine Sorgen hat, macht man sich welche.
     
    ferl, Amonshie, adi und 3 anderen gefällt das.
  3. Dafür gibts ja gesetzliche Regelungen, die an die Uhrzeit und nicht an Tageslicht gekoppelt sind.
    Wäre sicher auch nicht in deinem Interesse, wenn es morgens lauter ist, weil es früher hell ist.

    Ich jedenfalls bevorzuge Tageslicht auch in meiner Freizeit.
     
  4. Ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn man zwei Wochen Urlaub hat und in den zwei Wochen immer ausschlafen kann, dann muss man danach ruckzuck oftmals mehr als eine Stunde früher aufstehen als durch den Urlaub gewöhnt. Und das schafft ja scheinbar auch jeder. Und wer einfach so eine Abschaffung fordert: Schaut euch mal an, wie groß "unsere" europäische Zeitzone ist. Und dann fragt euch mal, wann im Sommer in Ostpolen die Sonne bei "Normalzeit" aufgehen würde und wann unter. Beides wäre ziemlich früh. Oder wann in Westfrankreich bei Sommerzeit im Winter die Sonne aufgeht. Da sitzt man bis 10 im Dunkeln. Oder als Alternative selbst bei einem Ausflug nach PL oder F die Uhren stellen müssen, da die Zeitzonen angepasst werden. Ist alles nicht so einfach, wie man erst denkt. Und wie @anton sagte: Man kann auch Kleinigkeiten zum Problem machen. Für mich ist die Zeitumstellung nicht unbedingt super toll, aber als Problem ungefähr so wichtig wie die korrekte Anwendung des Gendersternchens o_O
     
    adi, Christoph und AlexBu01 gefällt das.
  5. #255 ViSa, 22. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2022
    Wer in den Urlaub (vor allem weiter weg mit höherer Abweichung der Zeitzone) fährt tut das i.d.R. freiwillig und ist damit in seiner eigenen Verantwortung. Es wird einem nicht "übergestülpt"

    Und ich frage mich die ganze Zeit wie es denn vor 1980 möglich war, ging doch auch?
     
    #Nyttårsaften1977#, Jenny und Tibola gefällt das.
  6. Was uns und im speziellen mir die Sommerzeit zeigt, ist die kontinuierliche Erwärmung.
    Als Beamter bekamen wir Mitte der 70er Jahre ab 12:00 Uhr "hitzefrei", wenn es um 11:00 Uhr 28 Grad hatte.
    Heute, bzw. die letzten Jahre gab es Tage, da hatten wir schon um 09:00 Uhr manchmal 28 Grad. Zurückgerechnet auf die " Normalzeit" wäre das schon um 08:00 Uhr gewesen.
    Hat zwar direkt nicht mit der Zeitumstellung zu tun, ist aber schon irgendwie bedenklich.
     
  7. Weil früher kaum jemand eine Klimaanlage hatte?
    Weder im Büro und im Auto schon 3mal nicht. Selbst bei recht vielen Häusern sehe ich mitterweile den Aussenteil einer Split-Anlage an der Wand.
    Heute hat das schon fast jeder mittelständische Betrieb ..
     
  8. Und deswegen steigt jetzt kontinuierlich die Aussentemperatur ?
    Ich dachte immer,die Klimaanlagen kühlen nur in Innenräumen.
    Oder heizen die jetzt so die Aussentempertur?
     
    adi gefällt das.
  9. Beides, bzw. mit anderen Worten man sägt auf dem Ast auf dem man sitzt. Das Kältemittel in Fahrzeugen wurde in den 90er durch das Kältemittel 134a ersetzt, welches umweltfreundlicher sein sollte. Ist es aber nicht. Keine Klimaanlage in Fahrzeugen und auch bei Häusern/Geschäften ist zu 100 % dicht, somit entweicht ständig Kältmittel in die Atmosphäre. Sonnenstrahlen können nicht mehr reflektieren = Erderwärmung. Aufgrund der enorm gestiegenen Fahrzeuge mit Klimaanlage ein nicht unerheblicher Treiber. Heute gibt es kaum mehr ein Fahrzeug ohne Klima, bei LKW im Fernverkehr mittlerweile Pflicht.
    Und da es immer wärmer wird, werden vermehrt, auch in Gebäuden, in Geschäften, Arbeitsplatz Klimaanlagen eingebaut. Quasi ein Teufelskreis.
    Extrem schädliche Kältemittel sind in D mittlerweile verboten, aber längst nicht überall.
    Etwas OT, aber doch eine Form der Zeitumstellung :)
     

  10. Eigentlich wollte ich ja nur darauf hinweisen, dass man das in Folge der Zeitumstellung an der Tageszeit besonders merkt.
    Es wird schon am frühen Vormittag wärmer als noch in den 1970ern, obwohl es heute 1 Stunde früher ist.
     
  11. #261 Excalibur75, 22. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2022
    Ich hab nur versucht deine Fragen zu beantworten. In den 70er hatten wir diese Probleme halt nicht. Sicherlich nicht nur wegen den Klimaanlagen, aber bestimmt ein großer Treiber mittlerweile.
    Kältemittel in Klimaanlagen wird halt mittels Druck umgewandelt, durch Druck entsteht Wärme und wird nach außen abgeleitet. Das ist allerdings nicht das Problem, sondern das Kältemittel selbst. Wie ein Spiegel der Sonnenstrahlen.
     
    #Nyttårsaften1977# und ViSa gefällt das.
  12. Nochmal zum Verständnis meines 1. Beitrages:#256

    Für mich hat sich da absolut NICHT die Frage gestellt, WER oder WAS die Erwärmung verursacht, sondern lediglich ein Beispiel, was die Sommerzeit alles anzeigen kann, nämilch trotz einer Stunde am Vormittag schon wärmer als vor der Zeitumstellung.
    Auch wär es damals praktisch nicht möglich gewesen, Räume in denen 60 000 Watt von elektromagnetischen Anlagen erzeugt wurden, einigermaßen erträglich zu kühlen. Und unsere "Heimgehtemparatur" wurde auch als Maßstab von der Aüßentemaratur hergenommen.
    Ja und damals gab es um 11:00 Uhr im Sommer vielleicht grade mal 3-5 Tage , wo die angestrebten 28 Grad erreicht wurden.
    2 Beispiele : 1975 gab es in keinen einzigen Hitzetag, (30Grad), 2015 waren es 42 Tage.
     
  13. #263 #Nyttårsaften1977#, 26. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2022
    In zwei Stunden ist es wieder soweit, dann gilt wieder die Sommerzeit und ein Ende der Zeitumstellung ist nach aktuellen Stand weiterhin nicht in Sicht. Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht mehr daran, dass die Zeitumstellung irgendwann Mal abgeschafft wird.
    Wir werden wohl leider mit der Zeitumstellung leben müssen.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  14. Ich finde die Zeitumstellung klasse und alles sollte so bleiben wie es ist :applause:
     
    Trinkobst, Galaxy-Max, Passion und 4 anderen gefällt das.
  15. #265 #Nyttårsaften1977#, 27. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2022
    So, nun ist es wieder soweit, die "Sommerzeit" hat wieder begonnen und wird uns die nächsten sieben Monate lang begleiten. Erst am 30. Oktober endet
    die "Sommerzeit" wieder. Ich hoffe, dass es allen Patienten in der Rehaklinik, ( in der ich mich zur
    Zeit aufhalte ) in den nächsten Tagen gut geht.
     
    ViSa und Jenny gefällt das.
  16. Na ja, irgend so ein Typ hat einmal auf den Globus Längengrade eingezeichnet. Da wo die Sonne gerade senkrecht steht, ist gerade 12 Uhr. Bei Ländern, die zwischen den Längengraden liegen gilt, wo die Hauptstadt ist (außer Flächenstaaten wie Russland, die brauchen mehr Zeitzonen).
    Es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen, welche Zeit besser für den Menschen ist. Es ist die Winterzeit/Normalzeit. Die Mai (Mailab, Youtube) hat das einmal zusammen gefasst.
     
    #Nyttårsaften1977# und ViSa gefällt das.
  17. Des Rätsels Lösung (Vermutung), es gab vor 1980 kein Leben in der Form, wie wir es kennen. Die Computer kennen das Datum 1980 als die Stunde "0", also quasi der U(h)rknall, ab dem hochgezählt wurde. Ein Vorher gibt es nicht.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  18. #268 BlueBolt, 27. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2022
    Für mich ist die Sommerzeit echt unangenehm. Wenn ich arbeiten gehe, bin ich gerne um 6 Uhr im Büro, muss also früh aufstehen und früher schlafen gehen. Wenn es dann im Sommer wochenlang erst um 21:30-22 Uhr dunkel wird, fällt es mir unglaublich schwer einzuschlafen.
    Im Winter bin ich um 21 Uhr müde, gehe schlafen und stehe problemlos um 4 auf. Im Sommer ist das echt Mist. Von daher fände ich es angenehm, wenn es im Sommer die Normalzeit gäbe.

    Wenn das Wetter am Wochenende oder im Urlaub passt, sitzt man doch eh länger draußen, als es hell ist.

    Übrigens Normalzeit deshalb, weil die Sonne um 12 Uhr, zur Tagesmitte am höchsten stehen sollte.

    Edit: vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme mit dem früheren einschlafen im Sommer und hat da Lösungen parat?
    Ich hab zwar Gleitzeit und könnte zwischen 6 und 9 anfangen, aber in den Hitzesommern der letzten Jahre will ich auch nicht bis 17 oder 18 Uhr im Büro sitzen..
     
    ViSa, Snajdan und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  19. Ich bin echt froh, dass wir endlich wieder die Sommerzeit haben. Bei mir persönlich ist es so, dass ich deutlich besser mit der Sommerzeit schlafen kann. Hinzu kommt, dass meine innerliche Uhr im Winter immer 1 Stunde voraus ist. In der Winterzeit wache ich auch fast immer 1-2 Stunden früher auf, bevor ich aufstehen muss, und schlafe dementsprechend nicht durch und bin tagsüber über immer gerädert.

    In der Sommerzeit schlafe ich immer durch und habe keine Einschlaf- oder Durchschlafprobleme.

    Aber jeder ist da ganz individuell. Pauschalisieren kann man das nie und das ist ja im Prinzip auch gut so.
     
    Passion gefällt das.
  20. Naja, es wurde ja extra die Bevölkerung gefragt und damals waren satte 84% für eine Abschaffung der Zeitumstellung. Aus der Sicht der Demokratie stellt sich die Frage der Abschaffung also gar nicht mehr, da wurde sie längst beantwortet. Was man imo aber sehr deutlich an der Sache sieht ist was der Wille der Bevölkerung den Regierungen wert ist, nämlich gar nichts. (Und ja, ich weiß das es nicht so einfach ist das alles zu planen und zu organisieren, aber dann hätte man uns jaauch gar nicht erst fragen zu brauchen).

    Persönlich geht mir die Umstellung zur Sommerzeit immer gehörig auf den Keks, aber desto angenehmer ist es dann auch wieder wenn im Winter wieder länger geschlafen werden darf. Mir wäre die Abschaffung also lieber, aber ich kann damit leben.
     
  21. Auch hierzu könnte ich wieder Seitenweise schreiben aber ich belasse es einfach mal mit Daumen hoch und Applaus.
    :good::good::good::good::good::applause::applause::applause::applause::applause:
     
  22. 84% der Teilnehmer.
    Wurde jeder Bürger angeschrieben? Wurde die Umfrage aktiv beworben?
    Das hat so viel mit Demokratie am Hut wie die Wahl Putins.
     
  23. Ja, aus gefühlt allen denkbaren Richtungen, war fast anstrengend.
    Die 84% mögen die Haltung der Gesamtgesellschaft nicht exakt widerspiegeln, sind aber in diesem Fall schon ein deutliches Indiz.

    Ich mag die Sommerzeit. Und finde die Umstellung und die damit einhergehende Aufregung immer sehr unterhaltsam.
    Meinetwegen darf die Umsetzung der Abschaffung sich also gerne noch einige Jahrzehnte hinziehen.
    Wobei es politisch - insbesondere für die Gestaltungsmacht der EU (der ja interessanterweise meist genau das Gegenteil vorgeworfen wird) - natürlich schon ein absolutes Armutszeugnis ist.
     
    Tibola gefällt das.
  24. Hatte nur mitbekommen das es im Gespräch war.
    Aber hätte mich wohl auch enthalten. Mir ist es recht egal. Ich komme mit beidem gut klar.
     
  25. Das war mal wieder ne Nacht. Kann diese ganzen Umstellungen nicht mehr ab, bin noch völlig gerädert.
    Wat mut, dat mut. Um 2 Uhr hoch. Alles umgestellt, leider danach erst wieder um 3.10 Uhr eingepennt.
    War mittags völlig fertig und hab erstmal ne Runde gepennt. Jetzt bin ich total wach und komme wohl erst nach 24 Uhr zur Ruhe
    Ich glaube, ich mach morgen blau. Diesen ganzen Mist braucht echt kein Mensch.

    kann ne Spur Ironie beinhalten
     
    Hammer, ViSa, DoppelBlitz und 5 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden