Sonstiges Ende der Zeitumstellung ?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Claudio, 1. Sep. 2018.

Schlagworte:
  1. #301 plizzolan, 29. März 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2022
    ***

    @Pyro ich glaube hier muss mal etwas durchgewischt werden :rolleyes:
     
  2. @plizzolan meint:

    Bin der gleichen Meinung, aber gleich vor dem Anfang an.

    Da kommen immer wieder Themen hoch, die mit Feuerwerk eigentlich nichts zu tun haben.

    Und dann kommen noch unpassendere Antworten bis hier wieder mal ordentlich gestritten wird und Einige beleidigt sind.
     
  3. Ich finde auch dass Auseinandersetzungen wegen solch einem banalen und unwichtigen Thema wie dieser einen lächerlichen Stunde hier absolut fehl am Platz sind!
     
  4. Wo aber auch Du nicht ganz unschuldig dran bist.
     
    ViSa gefällt das.
  5. #305 Jenny, 29. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
    ...weshalb auch "Studien" von Yougov so unglaublich glaubwürdig (oder umgekehrt?) ist. Abe es klingt nun einmal besser, eine Yougov-Umfrage zu instrument...zitieren, als zu sagen, dass man die Information aus dem Kaffeesatz einer geplatzten Filtertüte entnommen hat. Aber die Leute fallen immer wieder auf die Rhetorik der Zahlen und Scheinkompetenzen rein.
    Wenn ich noch jünger wäre, würde ich mir ne Höhle mieten und ein Orakel auf machen und Geld ohne Ende verdie...bekommen.

    @partyservice01 : ist das so ne Art Kunstform, den Beitrag mit "Schmarn" zu beginnen und zu beenden? Man kann doch eine andere Meinung (also Du jetzt nicht) haben als Du. Oder man kann sich auch irren, hört sich dann das Argument vom anderen an und recherchiert in beide Richtungen. Entweder man bleibt dann bei der eigenen Meinung (win) oder man hat was dazu gelernt (win).

    Ich habe zum Beispiel gestern gelernt, dass die erste Hose aus dem 2. Jahrhunder v. Chr in China stammt.
    Damit sind Hosen ein chinesisches Kulturgut. Ich wollte das nur mal wegen der "Aneignung fremder Kulturgüter"-Debatte bei FfF erwähnt haben.
     
    UrsulaO. und ViSa gefällt das.
  6. @Jenny: Nicht ganz. Der Beginn der UNIX-Systemzeit, die du vermutlich meinst, ist der 01.01.1970 um 00:00 Uhr UTC. Das Jahr 1980 hat hier keine besondere Bedeutung.
    Seitdem werden die Sekunden einfach hochgezählt, weswegen eben diese UNIX-Zeit auch keine Zeitzonen oder Zeitumstellungen kennt. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags sind es (in etwa) 1648550891 Sekunden.

    Das hat durchaus auch einige praktische Vorteile: Bis Mitte der 2000 gab es unter Linux durchaus Tools und Programme, die Probleme mit der Zeitumstellung im Herbst hatten. Hier wird ja bekanntlich von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurückgestellt - vereinfacht gesagt, gibt es diese Stunde also "doppelt".
    Nun gibt es ja Programme, die während sie laufen, eine Vielzahl von Dateien abarbeiten und als "Merker", ob eine Datei bereits bearbeitet wurde, dessen Zeitstempel (Linux: atime) auf "jetzt" setzen. Der GCC gehörte z.B. mit dazu, der beim compilen alle files, die er bereits abgearbeitet hatte, mittels "touch" auf den jeweilig aktuellen Timestamp setzte.
    Wenn während eines solchen Compiler-Laufs nun die Herbst-Zeitumstellung statt fand, konnte es passieren, das der GCC plötzlich Dateien vorfand, die einen Zeitstempel aus der vermeintlichen Zukunft hatten ... und das führte zu Problemen.

    Da ist dann die UNIX-Systemzeit angenehmer, sie kennt nur einen Weg: +1.
     
    UrsulaO. und Jenny gefällt das.
  7. #307 Jenny, 29. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
    @localhost ...und schon wieder was dazu gelernt. @partyservice01 So freue ich mich, der Localhost freut sich, dass er das wusste und es ging ganz ohne Schmarrn. Schmarn? Mit einem r oder mit rr - mal googeln...
    Schmarrn – Wiktionary
    Heiland der Finne! Da werden die Genderkinder wieder schimpfen.
     
  8. Ich habe den Streit mal geringfügig gereinigt.
    Ich komme mit der Umstellung auch nicht klar, meine innere Uhr knockt mich 2 Wochen oder so aus. Aber Euch gegenseitig angehen müsst Ihr Euch deswegen nun wirklich nicht.

    Bleibt friedlich.
     
    Jenny, UrsulaO., Marshell und 2 anderen gefällt das.
  9. #309 anton, 29. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
    Und was wäre dann eine passende Antwort zu so einem Schnöselthema?

    Tut mir schön langsam echt leid, dieses "Feuerwerk-Forum". Ist doch eher ein Tritsch-Tratsch Forum geworden, wo viele Themen gar nichts mehr mit Feuerwerk zu tun haben.
    Ich habe mich vor Wochen wieder einmal bemüht, etwas Feuerwerk-Leben ins Forum zu bringen, aber dass
    das auch nur entfernt ein Anstoß geworden wäre ,für Andere hier auch etwas dazu beizutragen, war unnütze Hoffnung.
    Bin neugierig wann es ein Thema ähnlich des "Auto-Themas" kommt. "Welche Unterwäsche tragt ihr"?

    P.S. : Diese meine ich z.B.

    Sonstiges - [OT] Welches Auto fahrt ihr?

    Habe in keinem "Auto-Forum" die Frage gefunden: Welche Rakete schießt ihr zu SIlvester?
     
    zarchie1 und Seb7 gefällt das.
  10. Kurz die eigene Meinung zu dem Thema mit Bezug zu Feuerwerk/Silvester wiedergegeben und dann gut sein lassen.
    Beispiel:

    Dein Hinweis auf einen ganz anderen Thread bringt uns hier nicht weiter und zeigt mir nur, dass Du gar kein Interesse an einer sachlichen Diskussion hast, sondern gezielt eskalieren möchtest.

     
    ViSa gefällt das.
  11. Ich habe solche Themen in Auto, Motorrad, und im HiFi forum gefunden. Und jetzt?
    Es gibt in jedem Forum OT-Themen. Immer.
     
    UrsulaO. gefällt das.
  12. Doch, auch das Jahr 1980 hat eine besondere Bedeutung.

    Der 01.01.1980 ist der Beginn der MS-DOS Zeit und der 06.01.1980 ist der Beginn im GPS Zeitsystem.
     
    ViSa, localhost und Jenny gefällt das.
  13. Etwas traurig was aus dem Miteinander hier geworden ist.

    Ich würde auch eine Umstellung auf dauerhafte Winter- bzw Normalzeit bevorzugen.
    Aber bevor man sich dafür in die Köppe kriegt ist es mir echt egal. o_O
     
    Megaknall, Jürgen und Gipsbombe gefällt das.
  14. #314 Jenny, 29. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
    @Alle
    Ganz ehrlich, ich bin ja jetzt schon länger dabei und seit Corona hat sich aus meiner Sicht das Forum positiv weiter entwickelt. Früher ist das Forum gefühlt nach dem Präsentieren des Silvesterfeuerwerks in den Sommerschlaf gefallen und viele "Gesichter" hat man erst wieder Ende November gesehen, wenn die Discounter-Prospekte raus kamen.
    Ich bin fast jeden Tag im Forum und viel andere sind auch ganzjährig da. Klar es wird viel herum geschnackt, auch herumgealbert und gestritten, aber hey, solange es nicht beleidigend wird, ist das doch klasse.
    Ich liebe das Feuerwerk-Forum und Markus hat damit einen ganz großen Wurf gemacht.

    DANKE NOCH EINMAL, AN DIESER STELLE!!!!!!!!!!!!!!:good:


    @Saul.Goodman
    Mega! So viel nette Kontakte wie die letzten zwei Jahre hatte ich noch nie, auch per PN und Telefon.
     
    McA, bottzi, UrsulaO. und 3 anderen gefällt das.
  15. Jetzt hat Localhost was gelernt, und ich hatte auch etwas Recht. Wie cool ist das denn?



    Ich bin ein DOS-Kind.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  16. #316 Gipsbombe, 29. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
    UrsulaO., Saul.Goodman und Jenny gefällt das.
  17. @Uschi meint:

    Wußte gar nicht, dass wir uns so gut kennen. Da fühlt man sich gleich wieder fremd hier.
     
  18. So unterschiedlich kann der Eindruck sein.
    Das Sommerloch habe ich nur in meinen ersten 1-2 Jahren wahrgenommen. Ab Funke war hier immer richtig was los.
    Seit Corona ging es aus meiner Sicht eher steil bergab und - abgesehen vom eisernen Kern / in erster Linie aus dem SSW Bereich - übernahmen hier "andere" das Zepter und es wurde immer politischer.
    Nach meiner kurzen Foren-Abstinenz ist der Ersteindruck bisher auch noch nicht viel anders, aber muss mich wohl auch erstmal wieder reinfuchsen. Noch fehlen mir einige der altbekannten und gern gelesenen. :)
     
    Jenny gefällt das.
  19. Schau an, man lernt nie aus. Vom GPS habe ich - bis auf Anwendersicht - keine Ahnung, und das unsägliche Thema MS-DOS habe ich mehr zufällig ziemlich vollständig umschifft. :)
     
    Jenny gefällt das.
  20. Also wegen mir kann die Umstellerei ruhig abgeschafft und die Winterzeit als Standard beibehalten werden. Ich fühle mich jetzt aber auch nicht großartig beeinträchtigt durch die eine Stunde hin oder her. Der ehemalige "Vorteil" der Sommerzeit zur Stromeinsparung ist bei den inzwischen herrschenden Preisen sowieso zum Witz degradiert worden...
     
  21. Wollen wir das Thema nun mal abschließen? Wir sind sowas von OT im OT-Thema.

    Die Gefühle pro oder contra Zeitumstellung dürften hinreichend ausgetauscht sein und verfestigte Standpunkte müssen bei einem OT-Thema nicht ausgefochten werden.
     
    Jenny, Jürgen und UrsulaO. gefällt das.
  22. #322 #Nyttårsaften1977#, 22. Okt. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Okt. 2022
    Am 30. Oktober 2022 werden die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Dann gilt wieder die Winter- bzw. Normalzeit und wir können eine Stunde länger pennen, da der Tag 25 Stunden hat. Wer an dem Tag Geburtstag hat, der kann sich glücklich schätzen. :)
     
    Jenny, Snajdan und ViSa gefällt das.
  23. Tja meine Arbeitskollegen werden sich freuen-wird aus eine 12Stunden Nachtschicht mal schnell eine 13 Stunden Nachtschicht....
     
    Vakarian und Tibola gefällt das.
  24. Hatten dafür aber vielleicht im März eine nur 11 Stunden Schicht....1 Überstunde, wow...
     
    PyroRick81 und Snajdan gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden