Sonstiges Ende der Zeitumstellung ?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Claudio, 1. September 2018.

Schlagworte:
  1. Ich bin auch dagegen, zuviel Arbeit (die auch wieder alle Geld kostet) und teilweise nicht mehr erreichbare Geräte.

    Ich finde es bedenklich, dass wegen den par Millionen Gegnern (was machen die aus ? 1%?), jetzt gesagt wird die Mehrheit (?!?!?!) will die Abschaffung.

    Ich bin dagegen aber hatte keine Zeit an dem Piss teilzunehmen. Sehr repräsentativ das ganze!!!

    Und all der Aufwand, Zeit und Geldverschwendung, weil man nicht in der Lage ist zwei mal im Jahr ne Uhr zu stellen, was eh in ein par Jahren wahrscheinlich überall automatisch passiert?

    Aber klar, heutzutage wird der Körper einem irreparablen Schaden zugefügt durch 1h!!!! Verschiebung.

    Man muss mein Körper kaputt sein.

    Kein Verständniss ... aber wenn Ihr Langeweile habt ist das wohl was, wo man sich mit beschäftigen muss.


    Carsten
     
  2. Weg damit! Braucht kein Mensch...
    Aber dann würde es auch andere Abschußzeiten geben bei nicht allen aber einigen Feuerwerken...hmmm...:)
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  3. #28 groundsalute, 1. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2018
    Einfach mal 2-3 großkotzige Forenbeiträge weniger verfassen dann hättest du auch die Zeit gehabt um bei der Umfrage teilzunehmen.
    Zum Thema repräsentativ:

    Tcha es gibt heutzutage auch viele Schichtarbeiter und wenn die am 28.10.2018 (an einem Wochenende) zufällig in einer 12 Stunden Nachtschicht sind dann müssen die an diesem Tag sogar eine 13 Stunden Schicht schieben.
    Aber klar das wäre sicher für einen kerngesunden und vitalen Typen wie dich auch kein Problem. :D
     
  4. Kurze Frage, welche mich wirklich interessiert: Welche Geräte wären dann nicht mehr erreichbar? Mein Herd muss ich manuell stellen, Handy und co holen per NTP die Zeit, da ist's ziemlich egal ob verstellt wird oder nicht.. Im Gegenteil, Server haben des öfteren mit dem "zeitverschieben" Probleme..
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  5. Weg mit der Umstellung, dabei völlig latte ob sommer oder Winterzeit. Die jenigen die hier laut schreihen hat sie nie gestört denen wünsche ich viel achtung das ihr Körper das mit macht. Aber wer nach einer spätschichtwoche auf einmal um 3:10 Uhr anstatt 4:10 aufstehen muss in der darauffolgenden Frühschichtwoche, wird erkennen wie kostbar eine Stunde Schlaf ist ;) und das sage ich als jemand dem 4-5 Stunden Schlaf reichen mit 23 Jahren.
     
  6. Ich bin definitiv für die Zeitumstellung! Allein aus Gründen der zu der jeweiligen Jahreszeit passenden Sonnenauf- sowie untergängen! Zudem macht die Zeitumstellung einem Menschen körperlich nur etwas aus wenn dieser sowieso schon sein ganzes Leben streng nach der Uhr taktet... "um punkt 12 wird Mittag gegessen" usw. Mich persönlich hat die Umstellung nie gestört, ich kann mich nicht einmal erinnern dass ich sooooo kaputt deswegen war, am besten gleich wochenlang so wie das einige gerne übertrieben darstellen ... Und ich habe selber jahrelang im Schichtsystem gearbeitet!

    Am schlimmsten finde ich aber die Menschen die sich am lautesten derart über diese böse Stunde der Umstellung aufregen, aber jedes Jahr weite Strecken mit dem Flugzeug zurücklegen und den Jetlag billigend in Kauf nehmen :rolleyes: Hauptsache nörgeln...

    Pro Zeitumstellung!!
     
    Hammer und Farben im Himmel gefällt das.
  7. Mal ganz ehrlich, das zweimalige hin- und hergestellte mit der Stunde war doch ganz schön nervig und in Zeiten von Funkuhren doch auch rückständig.
    Mit der Funktechnik wäre es doch viel besser gewesen, jeden Tag ein bisschen mehr Sommer- oder Winterzeit zu erzeugen. Auch hätte man die Stunden zwischen 7 Uhr und 19 Uhr zu dehnen, und dafür die Nachtstunden zu kürzen. Das hätte die Produktivität gesteigert und den Energieverbrauch reduziert. Auch wäre eine Kommerzialisierung der Zeit denkbar gewesen. Wenn z.B Greuther Fürth in den letzten Minuten gegen z.B. Duisburg in Führung liegt, hätte Duisburg in Braunschweig ein paar Extra-Minuten buchen können, um das Ruder noch herum zu reißen. Die Bundesbahn hätte sich Pünktlichkeit kaufen können und na ja, ich höre lieber an dieser Stelle mit den Beispielen auf.
    All das hätte man mit einer Flexistunde machen können, anstatt stumpf an einer Hin- und Herstellerei hängen zu bleiben. Nun wird die Zeitumstellung vielleicht abgeschafft, aber vielleicht ist das ja nur der Auftakt der Flexizeit, und in Zukunft ändert sich die eine oder andere Sekunde schneller oder langsamer - GANZ unbemerkt...
    Meine Prognose: 2019 hat die Bahn weniger Verspätungen....

    Viele Grüße

    Jenny
     
    Mathau gefällt das.
  8. Müsst ihr alle so früh aufstehen oder warum sind fast alle für die Winterzeit?
    Morgens dunkel, abends hell ist doch super.
    Feuerwerk geht auch ne Stunde später
     
    Ate und plizzolan gefällt das.
  9. Eine Stunde früher Feuerwerk ist durch ein Argument!
    Die tollen Sonnenaufgänge auch.
     
  10. #35 DieEngel, 1. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2018
    Ist doch Jacke wie Hose mir ist und war es immer ehr egal...

    Mal schauen wenn es wirklich kommt wann denn die ersten wieder rum heulen von wegen die ach so guten alten Zeiten und so weiter...
     
    Christoph, 666 und Jenny gefällt das.
  11. ... und die Wiedereinführung des Carnelonischen Kalenders....:D



    Jenny

    Free pastafari.eu
     
  12. Mal völlig davon abgesehen, das die Zeitumstellungen keinen wirtschaftlichen oder ökonomischen Mehrwert bieten, für den diese ja eingeführt worden sind, macht es einfach keinen Sinn. Eine Stunde länger hell als Argument anzuführen ist halt Schwachsinn, gerade im Sommer verlagert sich jegliche Aktivität nach draußen, solang die Temperaturen stimmen. Da macht eine Stunde Helligkeit keinen eklatanten Unterschied. Wenn's im Sommer regnet, sitzt auch niemand in der Wohnung und freut sich über das späte untergehen der Sonne.
     
    ViSa gefällt das.
  13. Wieso ist es üblich geworden in einer Diskussion so aggressiv zu sein, wenn einem ein Beitrag nicht passt?
    Und wieso wird das hier auch immer mehr von der Moderation zugelassen?
    Hmm ich weiß es nicht, will es aber ein wenig bezweifeln. Diese "Umfrage Leute" rufen auch recht oft bei mir an und ich sage immer "Keine Zeit", ja dann nehmen die halt den nächsten und Schwupp ist die Umfrage fertig. Die Fragen noch wollen Sie nicht das aktuelle Meinungsbild mitbestimmen, ..., doch, aber keine Zeit, dass ist für mich dann nicht repräsentativ.

    Der Blödsinn der online stattgefunden hat (weswegen Politiker jetzt Panik machen), sagt lediglich aus, das etwa 0,72 % für die Abschaffung sind und etwa 0,18 % dagegen, hmm was meinen die anderen 99% ? Was meinen die, die gar keinen Zugang zu diesem Medium hatten?

    In D sind wir zu blöde eine Autobahnvignette einzuführen mit dem Hinweis, da sind die Verwaltungskosten Größer als die Einnahmen, aber so eine Umstellung, ja die kostet dann ganz sicher keinen Geld, aber wenn ihr genug davon habt ist es ja gut.


    Da wurde ich MIßverstanden, ich meinte mit nicht erreichbar die Geräte, die fest die Zeitumstellung integriert haben, sprich, du kannst sie nicht via Update o.ä. erreichen, weils einfach fest programmiert ist. Super also alles wegwerfen, Ich werde blöd angeschaut wegen einem Coffee To Go Becher, aber den ganzen anfallenden Elektroschrott, ja der ist egal.

    Da werden Umsummen verbraten nur damit eine Schicht im Jahr nicht 13h hat, damit der arme Körper nicht aus dem Gleichgewicht kommt, damit auch der letzte, der zu dumm ist ne Uhr Umzustellen nicht zu spät zur Arbeit kommt.

    Aber über das Ausmaß und die Folgen ... hmm da habe ich noch nichts gelesen. Haben wir keine wichtigeren Probleme, als das letzte I-Tüpfelchen Wohlbefinden von gelangweilten Leuten und profillosen Politikern?

    Carsten
     
  14. #39 Burning-Bruno, 2. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2018
    Natürlich macht es einen Unterschied! Wenn ich werktags bis 17 Uhr arbeite, dann habe ich im Juni/Juli 5 Stunden Helligkeit in meiner Freizeit. Bei der Normalzeit eben nur 4! Die Aktivität kann sich leider erst nach der Arbeit nach draußen verlagern.....
     
  15. Mit welcher Vehemenz der Wunsch nach Abschaffung hier teilweise verteufelt und als Populismus abgestempelt wird, enorm.

    Seit Jahren, nein seit Jahrzehnten verfluchte ich die Zeitumstellung. Damals als "junger Kerl mit einem Nebenjob, der einen irgendwann in der Nacht aus dem Bett geklingelt hat" weniger als mit fortschreitendem Alter und einem Bürojob. Diese eine achso lächerliche Stunde wirft mich (nicht erst seit kurzem) völlig aus der Bahn, mein innerer Wecker funktioniert nicht mehr, ich werde gefühlt für 4-6 Wochen aus dem Tiefschlaf gerissen, am Anfang bringe ich kaum noch Leistung, abends kann ich kaum einschlafen - ich fühle mich real wochenlang gerädert. Nein, ich empfinde zwar einen Jetlag kurzfristiger als heftiger, aber da der Unterschied so deftig ist, komme ich da in zwei bis drei Tagen viel problemloser rein und später wieder raus.

    Bin ich jetzt ein Wrack, weil ich ein mittelalter Büromensch bin, der so wochenlang durch den Wind ist? Wieso sollte ich ein Populist sein, der seit Jahrzehnten leidet und die Umschaltung verflucht und nicht erst, seit es eine Umfrage gab? Ehrlich, die Vehemenz einzelner, ihre Meinung als die Wahrheit heraus zu posaunen, ist erschreckend.
     
  16. #41 Farben im Himmel, 2. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2018
    Ist doch völlig Latte welche Zeit herrscht.
    Ob jetzt eine Stunde vor und zurück gestellt wird, oder ob man den Quatsch sein lässt.
    Das ist wie ein Furz der nach 10 Sekunden wieder verflogen ist.
    Innerhalb eines Jahres völlig unwichtig und im Angesicht dessen was alles wichtigeres in einem ganzen Leben passiert nicht mal ein Fliegenschiss.

    Wenn so eine Nichtigkeit es schafft die Gesellschaft oder Gruppen untereinander zu spalten ist seitens der Elite alles erreicht was man erreichen kann.

    Habt euch lieb und trinkt ein Bier - Prost
    Achtung, diese Empfehlung gilt nur an Personen über 18 Jahren :p
     
    666 und Christoph gefällt das.
  17. Und welche Aktivitäten benötigen bis 22 Uhr Taglicht, welche nicht bis 20 Uhr abends erledigt werden? Da kommt wieder der grenzenlose Egoismus einiger durch. ICH arbeite bis dann und dann, ICH will eine Stunde mehr, weil ICH meine Aktivitäten spät abends ausführen will. Es geht bei solchen Entscheidungen um das Kollektiv bzw die Gesellschaft. Es gibt genauso viele Schichtarbeiter die für Normalzeit sind. Sich hier wegen den Arbeitszeiten für ein haltloses Argument zu entscheiden ist schon fragwürdig.
     
    ViSa, 4m@ru und V3nom gefällt das.
  18. Ich bin immer wieder erstaunt über was für Unnötige Sachen sich die Menschheit streitet..
    Gäb ja keine wichtigeren Themen (Die in diesem Forum allerdings NICHTS zu suchen haben).
    Und Leite.. es ist noch nicht durch..
    Sollte es durchkommen, was ich denke, werden wir als Bürger eh nicht gefragt!
    Da stimmen dann Mama Merkel und die ganzen anderen hampelmänner ab..
     
  19. #44 Jenny, 2. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2018
    Stimmt! Entweder sind einige Forenmitglieder schon grundsätzlich schlecht drauf, es mangelt ihnen bei der Wortwahl an der Empatie, oder sie suchen die Situation, sich an anderen Forenmitgliedern zu reiben (was aus meiner Sicht komisch ist). Die Liste ist sicherlich nicht vollständig.

    Na ja, ich sehe das nicht als Blödsinn. Es war eine Abfrage der Meinung der EU-Bürgers. Die Umfrage wurde lange genug in den Medien bekannt gegeben und jeder der mindestens ein Smartphone hat, konnte daran Teil nehmen. Ich habe auf den letzten Drücker an der Umfrage Teil genommen.

    Ich gehe, da die Teilnahmeschwelle sehr niedrig war, davon aus, dass die 99% keine Meinung (Enthaltung) haben, dass es ihnen egal ist, oder, und das sind wohl 3% von den 99% kommen mit dem Stand der Technik wirklich nicht klar und haben auch niemand im Umfeld, der ihnen geholfen hätte.
    0,72% klingt erst einmal nicht viel, aber 0,72% von verdammt viel ist dann doch eine ganze Menge.
    So funktioniert Demokratie. Im alten Griechenland, der Wiege der Demokratie gab es übrigens auch schon Bürger, denen alles egal war. Auch damals nahmen sie nicht an Abstimmungen Teil. Das ist auch ok.
    Nicht ok ist, sich nicht zu beteiligen, aber dann gegen das Ergebnis zu sein.

    Was wichtig ist, ist nicht absolut, sondern relativ. Mich hat ein Pferd vor Jahren an einem kalten Oktober-Abend aus der Landschaft gestanzt. Ich dachte damals, dass es das war. Irgendwie war mir die Lunge zusammengefallen und ich war am Ersticken. In der Situation wäre mir wichtig gewesen ein bißchen Luft zu bekommen. Wo anders waren vielleicht andere Menschen gerade dabei Luft zu vergiften. Andere haben sich vielleicht in der Situation vor der Glotze gelangweilt. Andere sind verhungert.

    Was ist wichtig?

    Die Wirtschaft, der DAX, Menschenrechte, Naturschutz, Sicherheit, Freiheit, Gesundheit, Leben, ein funktionierender PC, ein Schluck Wasser? 7 Milliarden Menschen, 7 Milliarden Standpunkte, Schwerpunke, Meinungen, und das ist schon arrogant gerechnet, weil Tiere und Pflanzen nicht gerechnet sind.
    Am Ende kannst nur Du für Dich entscheiden, was wichtig ist. Am Ende bleibt Dein sozialer Fußabdruck in der Welt, einer von 7 Milliarden. Es ist Deine Entscheidung wie groß oder klein der ausfällt.

    Viele Grüße
    Jennifer

    PS: vor ein paar Monaten war mir der funktionierende PC das wichtigste, als er unvermittelt den Geist aufgegeben hatte, und ich damit offline war. :). Ist nicht zynisch, nur menschlich.
     
  20. Verteufelt nein, es wird halt mal wieder nirgendwo erklärt was es konkret bedeutet.

    Und was Dein Zeitumstellungslag angeht, ja da muss ich Dir zustimmen, das kann/konnte ich mir nicht vorstellen, weil dann müsste ich 365 Tage im Jahr darunter leiden, weil eine Kern-Schlaf-Zeit habe ich schon lange nicht mehr.

    Sprünge um die 3h Unterschied vom einen auf den nächsten Tag sind eher normal als die Ausnahme.

    Das es sowas so extrem gibt wegen einer Stunde lag halt ausserhalb meiner Vorstellungskraft, jetzt weiß ich, dass es sowas gibt, aber eben auch noch nicht wie oft.

    Und Populismus ... habe ich nicht die Sache ansich gemeint sondern das man diese Umfrage, die für mich absolut nichts aussagt und nur Geld gekostet hat, benutzt wegen ca 1% Personen in der EU, die es abschaffen wollen zu sagen hey, die Mehrheit will es so.

    Vielleicht ist das auch so, aber ich finde, man sollte den Leuten auch sagen was es die EU kosten würde.
    Was es die Firmen kostet. Weil all diese kosten werden im Endeffekt die Bürger zahlen.
    Was eben alles nach der Umstellung Schrott wird, wie viel Müll entsteht. Es wird ein riesen Theater um Kaffeebecher und Plastiktüten gemacht aber ich denke das hat ganz andere Ausmaße und wird ignoriert, das ist es was mich nervt. Die Verhältnismäßigkeit geht bei allem immer mehr verloren, es wird sich was rausgepickt was verteufelt wird um von der großen Sauerei nebenan abzulenken.

    Und es funktioniert, Plastiktüten sind böse, Coffee Becher sind böse, Diesel Fahrer sowieso, aber ne Bio Gurke muss eingepackt werden, und natürlich 2 mal im Jahr in den Urlaub fliegen, jeden Tag muss Fleisch auf den Teller ...

    Umweltschutz ja klar, solange ich machen kann was ich will.

    Diese Abstimmung war für Leute, die die Umstellung abschaffen wollen, wieso sollten die anderen da ein Interesse haben Zeit zu vergeuden, wenn sie zufrieden sind wie es ist. Oder es Ihnen einfach egal ist. Also haben da nicht ein vorzeigbarer Querschnitt abgestimmt, sondern die, die die :))) Umstellung abschaffen wollen.

    Damit ist die Aussage 80% der EU Bürger wollen die Abschaffung einfach nur hirnloses Politiker Gerede.

    Und nochmal der Hinweis Pyro, ich finde es langsam echt nervig, dass man hier, wenn man eine andere Meinung vertritt immer direkt beschimpft wird, ist das absofort normal in Deinem Forum?

    Carsten
     
    Christoph gefällt das.
  21. So funktioniert numals Demokratie bzw. so sollte sie funktionieren. Hast Du auch keine Zeit zu (viel wichtigeren) Wahlen zu gehen?
     
  22. Wenn schon Sommerzeit, dann bitte nicht nur eine, sondern zwei Stunden.
    Stellt euch mal vor, es sei heute bis 22 Uhr hell ;)
     
  23. Den allgemein rohen Umgangston untereinander verdanken wir dem ach so "social" Internet und der gesellschaftlichen Entwicklung, das ist nicht nur hier im Forum so und das werden wir hier nicht lösen können. Aber natürlich sollten und wollen wir hier den Ton wahren.

    Aber wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich habe mich nur deswegen zu einem deutlichen Protest herabgelassen, weil ich mich und ähnliche Leidensgenossen als Wracks und Heuchler habe beschimpft gefühlt hab. Du fühlst Dich zugleich beschimpft, obwohl Du vehement Deine eigene Meinung vertrittst, dabei deutliche Worte austeilst und vermeintlich bevorzugst.

    Wir sollten es dabei nun belassen, beide Standpunkte würden ausgeführt.
     
  24. Ich habe nicht für diese Umfrage abgestimmt, da ich es nicht einsehe meine Adresse und andere Daten auf dieser Seite anzugeben.

    Da ich Schichtarbeiter bin, bin ich gegen die Zeitumstellung und für die Winterzeit. Das ist natürlich meine Meinung. Die ich wie folgt begründe.
    Ich habe so schon mit den Schichtumstellungen zu kämpfen, kommt dann noch die eine Stunde Zeitumstellung dazu, gerät die Innere Uhr von mir und meinen Kollegen ganz außer Kontrolle.

    Die normale Zeit (Winterzeit) möchte ich aus folgenden Grund: Wenn ich Frühschicht habe muss es nicht bis 23 Uhr hell bleiben, da ich eh spätestens 22 Uhr ins Bett gehe und da kann es ruhig dunkel sein.
    Ich brauch es nicht, dass es bis 23 Uhr hell ist auch an meinen freien Tagen nicht. In Griechenland z.b. wird es eine Stunde ehr dunkel (trotz andere Zeitzone) und ich fand es angenehm, wenn es nicht bis in die puppen hell ist.
     
    Koboldbombette gefällt das.
  25. #50 groundsalute, 2. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2018
    Du beschwerst dich nun allen ernstes darüber das du auf deinen anmaßenden Beitrag eine harsche Antwort bekommen hast?

    Du beschwerst dich über das Ergebnis einer Umfrage an der du nicht teilgenommen hast weil du etwas besseres zu tun hattest.

    Du unterstellst den Befürwortern das sie zu dumm sind eine Uhr zustellen.

    Und die anderen die in der Lage sind ihre Uhr zustellen aber dennoch unter der Umstellung leiden sind also nur Hypochonder.

    Das hat mit einer sachlichen und neutralen Meinungsbekundung recht wenig zu tun und wenn man anderen unterstellt "sie wären zu dumm um eine Uhr zustellen" dann muss man sich auch nicht über eine freche Antwort wundern.
     
    D-Böller, Esnomia, V3nom und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden