Sonstiges Ende der Zeitumstellung ?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Claudio, 1. Sep. 2018.

Schlagworte:
  1. Im Gegensatz zu anderen habe ich doch zugegeben, dass mir Mangels Wissen und auch Erfahrung die Erleuchtung fehlt, dass es Menschen gibt, die wegen einer Stunde "ins wanken" kommen. Die meisten die ich kenne, wollen die Umstellung abschaffen, weil Sie keinen Bock haben zweimal im Jahr durchs Haus zu rennen. Mehr nicht. Und Sorry das war das was mein Umfeld hergibt.
    Ich habe keine Ahnung wie viele Leute an der Umstellung leiden, vielleicht sind es viele, vielleicht aber auch nur die 0,75% die abgestimmt haben. Das sind dann wohl ein par Millionen, aber trotzdem sind 0,75% dann immer noch irrelevant. Ich weiß es nicht und ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Umfrage so rein gar nichts ans Licht befördert.

    Und diese Abstimmung mit hinterlegen persönlicher Daten mit einer Wahl zu vergleichen spiegelt genau meinen Eindruck hier wieder.

    Anmaßend, weil ich die Umfrage für die Tonne finde? Natürlich nehme ich an nichts teil, was keinerlei Aussagekraft besitzt, wieso auch.

    Anmaßend weil ich permanent Zeitverschiebungen ausgesetzt bin und damit umgehen muss und kann und mir die Einsicht fehlte, dass es tatsächlich Leute gibt die da arge Probleme mit haben? Wohlgemerkt NUR zweimal im Jahr! EINE Stunde! Das ist weit entfernt von meinen Parametern.

    Anmaßend weil ich von meinen Erfahrungen darauf geschlossen habe, dass wirklich der reine Aufwand zum zeitumstellen von einigen schon als zu viel angesehen wird? Aber ich gebe Dir recht ... dumm war schlecht gewählt, es hätte zu faul heissen müssen, nur ist leider faul auch ziemlich oft direkt neben dumm, deswegen meine Wortwahl.

    Anmaßend war nur, dass ich Mangels Wissen und Vorstellungskraft mir nicht klar war, dass es wirklich sein kann, dass diese 1h die Leute aus dem Rhytmus bringt. Der Beitrag von Pyro hat mich eines besseren belehrt und wäre die korrekte Antwort gewesen.

    Aber lieber mal draufhauen und einen großkotzig nennen, ja, Beiträge mit Inhalt sind für ein Forum nicht mehr wichtig.

    Und hier ist mal wieder so absolut keiner auf die Frage nach den Kosten, dem Müll, was auch immer eingegangen, das wäre interessant gewesen, aber lieber erst gar nicht drüber nachdenken.

    Das ist bedenklich ... aber wegschauen ...

    Wieso herabgelassen, es war informativ! Natürlich finde ich es nicht nett wenn man mich als großkotzig bezeichnet weil ich eine Meinung vertrete!

    Was denkst du was auf lange Sicht passiert wenn die Leute beschimpft werden, die ihre Meinung vertreten?

    Carsten
     
    Christoph gefällt das.
  2. #52 Unvirtual, 2. Sep. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Sep. 2018
    Gloon, es kommt halt immer auf den zu lesenden Ton an, und der kam bei deinem Beitrag nun mal sehr aggressiv rüber. Es kommt dann bei den Lesern der Eindruck, deine Meinung sei die Einzige und alle anderen seien Idioten.

    So beleidigst du z.b. Indirekt jeden der an der Unfrage teilgenommen hat als dumm, weil sowas ja eh keine Aussagekraft hat und die Menschen ihre Zeit verschwenden, du ja aber zum Glück viel klüger bist.
     
  3. Defintiv pro Winterzeit.
    Ich habe damit seit 1980 Probleme schon als Kiddie in der Schule. Es gibt in der Tat Menschen die extrem empfindlich darauf reagieren, ich zähle dazu. Die MEZ vulgo auch Winterzeit genannt ist die richtige Zeit.
    SZ im Winter ? Na denn mal viel Spaß wenn es im Winter erst gegen 10.00 Taghell wird .. so ein Unsinn. Ausserdem hat man im Sommer auch etwas mehr Nachtruhe bei der MEZ.
    Russland hat das Experiment der Dauer-SZ gewagt, was nach 3 Jahren wieder gekippt wurde.
    Unsere unbewusste innere Bio-Uhr orientiert sich an der Tageshelligkeit respektive Sonnenhöchststand und das ist halt 12.00Uhr, high noon. (Innerhalb der sich befindenden Zeitzone natürlich)
     
  4. Und ich glaube, das, was du nicht verstehst ist, dass die Mehrheit sich die Sommerzeit wünscht. Ich glaube, dass das eher nicht mein Egoismus ist, sondern dass das Kollektiv sich die Beibehaltung der Sommerzeit wünscht. Die Umfrage hat ein sehr klares Ergebnis gebracht. 84% wünschen sich, dass nicht mehr umgestellt wird. Eine etwas schwächere Mehrheit hat sich für die Sommerzeit entschieden. Ich, sowie auch viele andere haben da ihre egoistischen Gründe. So leid mir das für die anderen tut, es war nun mal die Mehrheit. Das ist in keinster Weise ein haltloses Argument, da es MICH betrifft und ICH ein berechtigtes/begründbares Interesse habe! Das sind meine Ansichten zur Sommerzeit und ich habe diese in dieser Umfrage auch so begründet. Warum ich das gerne so hätte, habe ich bei dieser Umfrage auch geschrieben. Ich wünsche mir halt eine Stunde mehr Helligkeit im Sommer und will nicht 2 Mal die Uhr umstellen. Jeder, der es nicht so haben wollte, der hätte eben abstimmen können und wenn dann die Mehrheit es eben dann nicht so wie ich haben wollte, dann müsste ich es eben akzeptieren.
    Wenn es denn so viele Menschen gibt, die sich eben genau das nicht gewünscht haben, dann hätten sie sich schon an der Umfrage beteiligen müssen. Wenn ich hier lese, dass einem die Zeit dafür gefehlt hat, dann frage ich mich wirklich, warum diese Leute überhaupt Zeit im Netz verbringen, wenn denn alles andere so viel Zeit frisst. Diese Umfrage gab es seit einigen Monaten und hat ungefähr 10 Minuten +/- gedauert. Jeder, der ein berechtigtes Interesse hat, der hätte sich da beteiligen können. So oft, wie das in den Medien durchgekaut wurde, hätte das jeder mitbekommen können. Ich habe mir die Zeit genommen, weil es mir tatsächlich wichtig gewesen ist.
    Noch ist keine Entscheidung getroffen worden, aber wenn es denn so kommt, sollte man das eben akzeptieren. So ist eben Demokratie.
     
  5. Mein Gott, es geht um eine popelige Stunde Unterschied. Wenn man sich darüber aufregt sollte man sich niemals mit den Dingen befassen die in der Politik ständig entschieden und besprochen werden welche echte Auswirkungen haben.....gut, Vorteil ist das die Rente uninteressant wird da man vorher eh einen Herzinfarkt bekommt....
     
    666 gefällt das.
  6. #56 666, 2. Sep. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Sep. 2018
    OK, beleidigen wollte ich natürlich eh keinen, aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass diese Umfrage vollkommen nutzlos ist und damit Zeit/Geld-verschwendung.

    Dummheit ist es wohl nicht wirklich wenn man teil nimmt, kann jeder halten wie er will. Und wenn jetzt ein Politiker auf die par Stimmen reagiert, dann wars wohl nicht Zeitverschwendung für die betroffenen.

    Ich sehe es eben nur so, wenn eine Umfrage 1%(!!!!) der Leute erreicht ist Sie wohl kaum aussagekräftig. Hinzu kommt noch, dass da vermehrt die Zeit investieren, die einen vermeintlichen nutzen von der Umfrage haben. Ein analoges Wort zu Wahlbeteiligung habe ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört, wieso wohl.

    Wenn ich jetzt ne Umfrage starte, ob die armen Bauern Verdienstausfall wegen Hitze bekommen sollten, werden alle Bauern abstimmen ja klar, ein par Leute die Zeit über haben werden sagen nöe wieso, dem Rest gehts am A... vorbei. Trotzdem wird das Ergebniss sein 90% der Befragten sind dafür. Das ist doch Hohlbirne!

    Hmm, Sorry das ich das so nüchtern sehe. Aus meiner Sicht ist es wirklich dumm zu sagen, anhand dieser Umfrage, 80% wollen die Abschaffung und zwar deshalb, weil es einfach falsch ist.
    Alleine alle die, denen es egal ist werden doch nicht bei dieser Umfrage mitgemacht haben,wieso auch, was ist wenn das alle 99% sind. Dann wollen auf einmal nur noch 1% der Befragten die Umstellung!

    Und auch hier wieder, so unnötig der Stress ist, den einige bei der Umstellung im Leben haben, es fordert keinen Handlungsbedarf, wenn es nur ein par sind, erst recht wenn man diesen Umstellungsvorgang nicht komplett beleuchtet.

    Vielleicht liege ich ja auch da falsch, aber trotz fortgeschrittenen Alters bin ich aufnahmefähig.

    Carsten
     
    Christoph gefällt das.
  7. @Burning-Bruno

    Das Ergebnis der Umfrage ist nicht bindend.
    Und seit wann machen Politker was die Mehrheit will ? Auch wenn sie das sagen ..

    Es bleibt erstmal alles wie es ist und wenn es endgültig entschieden wird kann jedes Land das für sich selbst entscheiden. Und wenn jedes einzelne Land seine eigene Zeit hat wird das Chaos perfekt sein. Also gehe ich mal davon aus das man dennoch versuchen wird eine eingermaßen passende Lösung für alle zu finden - wenigstens in den jeweligen Zeitzonen.
    Abgesehen davon sind vor allem Wissenschaftler und Mediziner der Ansicht das eine Dauer-SZ eher Nachteilig ist. Und ich bin mir ziemlich sicher das die Politik eher auf irgendwelcher Berater hören als auf den Willen der Bevölkerung.

    Sommerzeit – eine Gefahr für die Gesundheit?

    Nun wie dem auch sei ... ich persönlich lebe bereits seit Jahren eh in Dauer-Winterzeit. Ich stelle meine Uhren auch nicht um. Bin in der komfortablen Situation das ich mir meine Arbeitszeiten frei aussuchen kann, muss nur mein Tagessoll erfüllen.
    Das einzige was mich nervt ist genau das was viele an der SZ so toll finden: Die langen Abende. Leider ist es mit der Rücksichtnahme auf andere auch nicht viel weiter her als es bei FWK der Fall ist. Es wird gegrillt, gesoffen und gegröhlt bis spät in die Nacht hinein. Auch ich grille und trinke ein gepfegtes Bier dazu aber um späterstens 22.00Uhr ist Schluss. Auch hier kann eine dauerhafte MEZ für Abhilfe schaffen.
     
  8. Das ist der Punkt!

    Es ist und bleibt falsch Deine Aussage. Es muss Heißen, bei einem Prozent der "Stimmberechtigten" Menschen wünschen sich 84% die Abschaffung!

    Oder generell unter 1% der "Stimmberechtigten" wünschen die Abschaffung, weil mehr gibt das nicht her.

    Und nochmal Sorry, dass ich eine freiwillige Internet Abstimmung ohne klaren Auftrag als unwichtig ansehe.

    Dann sollen Sie eine bindende Volksbefragung draus machen, dann mache ich auch n Hacken, aber so ....
     
  9. Wo ist denn jetzt dein Problem? Natürlich beziehen sich meine Aussagen nur auf die Umfrage...... ich dachte, es wäre klar, dass es nur um die Leute geht, die abgestimmt haben. Wo siehst du, dass sich meine Aussagen auf die komplette EU-Bevölkerung beziehen?
    Aber jetzt wird es für mich ein wenig komisch. Du sagst, dass es dir nicht wichtig genug war, dort abzustimmen und ärgerst dich jetzt über ein dir nicht genehmes Ergebnis? Du hättest deine Meinung dort sagen können und hast es nicht getan, weil es dir eben NICHT wichtig genug war! Warum schreibst du dann hier deine Meinung? Hier ist es dir dann wichtig genug? In einem Forum für Feuerwerk. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wir unterhalten uns übrigens um eine nicht bindende Umfrage.
    Es bleibt allen Regierungen frei, so damit umzugehen, wie sie es für richtig halten. Es ist also überhaupt noch gar nichts passiert, aber es gab schon Absichtserklärungen von Juncker und Merkel. Das wäre dann in meinen Augen für alle Kritiker des Votum, die das so nicht haben wollen, ein Startpunkt etwas dagegen zu tun. Startet eine Online-Petition für den Bundestag und sammelt Gleichgesinnte. Vielleicht kommt ja noch mal eine neue Diskussion auf und es wird neu diskutiert. Oder wollt ihr einfach nur Dampf ablassen? Vielleicht sollte man ja mehr Demokratie wagen in dieser Frage.

    PS:
    Ich habe mal Statistik in der Uni gehabt und vieles vergessen, aber bei einer so großen Stichprobe würde es mich wirklich wundern, dass es ein anderes Ergebnis geben würde. Vielleicht kann da mal ein Fachkundiger etwas dazu sagen....
     
    Mathau gefällt das.
  10. Ich hab mein Online-voting bei der EU gemacht, wie kommst du darauf das ich das nicht tat ?
    Wenn du möchtest kann kann ich dir das .pdf was ich als Bestätigungsmail erhalten habe gerne zukommen lassen.

    Ich schrieb lediglich nur das ich die persönlich die SZ nicht mitmache und keine Uhren umstelle und das ich diesen Unsinn auch nicht unterstütze.
     
  11. Dann betrifft es dich ja nicht......und du brauchst dich nicht angesprochen fühlen, oder habe ich dich fälschlicherweise angesprochen?

    Letztendlich ist es tatsächlich egal, wie man damit umgeht. Es ist ja definitiv nur eine Uhrzeit.
    Die Erde dreht sich immer in ungefähr 23h 56 min 4,1sec um sich selbst und braucht ca 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden um einmal um die Sonne zu kreisen. Unser Körper stellt sich sowieso immer auf den Tag/Nachtrhythmus ein....egal welche Uhrzeit wir haben.
     
  12. #62 Brakelmann, 2. Sep. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Sep. 2018
    Das Problem ist diese Aussage:

    Wir wissen gar nichts darüber, was sich die Mehrheit oder das Kollektiv wünscht. Wir wissen lediglich von einer anderen repräsentativen Umfrage in Deutschland.

    Die Stichprobe ist zwar groß aber sie ist nicht randomisiert und hat daher keine Aussagekraft über die tatsächliche Meinung der EU Bürger. Menschen, die stark gegen die Zeitumstellung sind (für die das schon länger ein wichtiges Thema ist), werden eher an der Umfrage teilnehmen und davon überhaupt wissen als Menschen, die vielleicht eine Meinung haben, denen das Thema aber nicht so wichtig ist. So ist es auch bei der Bundestagswahl, auch wenn die Beteiligung dort zum Glück viel höher ist. Weiterhin gibt es tatsächlich Menschen, die keinen Computer haben oder nicht in der Lage sind einen zu bedienen. Auch das ist eine Verzerrung.
     
    666 und ViSa gefällt das.
  13. @Brakelmann
    Ich muss an meinem Ausdruck arbeiten, ich dachte genau das hätte ich schon gesagt :(, anscheinend zu unverständlich.
     
  14. #64 groundsalute, 2. Sep. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Sep. 2018
    Ich kann dir die Frage nicht hunderprozentig fundiert beantworten aber im Prinzip gibt es hauptsächlich zwei Arten von Geräten.
    Uhren die manuell gestellt werden müssen (für die würde die manuelle Umstellung von Sommer und Winterzeit entfallen)
    Und Uhren die über Funk oder Netz synchronisiert werden (für die würde sich gar nichts ändern)

    Geräte in der Infrastruktur wie Ampeln oder Computer im Bahnverkehr holen sich sowieso ihre Zeit über einen Funkempfänger oder von einem Netzwerkzeitserver.
    Die Netzwerkzeitserver in Deutschland holen sich die Zeit von der PTB in Braunschweig die dort auch die Atomuhr betreibt.
    Die PTB müsste nur die Winterzeit/Sommerzeit Umstellung weglassen und Millionen von Geräten wären gleich mit umgestellt.
    Von daher glaube ich nicht das viele Geräte auf dem Müll landen würden.
     
    Mathau gefällt das.
  15. Ich bin mir sicher es gibt noch ne Menge Geräte die nen ewig Kalender und damit auch einfach die Regeln der Zeitumstellung fest programmiert haben.

    Desweiteren müssen denke ich schon die ein oder andere Software eine wenn auch vielleicht kleine Umprogrammierung erfahren.

    Mein Android Handy weiss schon vorher inwieviel h der Wecker klingelt, vor der Zeitumstellung. Also ein NTP Server hilft da alleine nicht, da die ganze Logik umprogrammiert werden muss.

    Das Ding bekommt einfach n System Update, aber was ist mit all den Geräten die keine Update Möglichkeit haben.

    Ich meine die Software Firmen freuen sich, aber irgendwer muss es bezahlen.
     
  16. Sommerzeit – Wikipedia

    Naja da die meisten Länder gar keine Zeitumstellung haben und auch dort Android Geräte zuverlässig funktionieren bin ich recht zuversichtlich das es auch mit deutschen Android Geräten keine großen Probleme geben wird.
     
    Mathau und Jenny gefällt das.
  17. Die Uhr in meinem Auto ist gut 10 Jahre alt, aber es ist schon (immer) für die Abschaffung der Zeitsprünge vorbereitet. Das liegt aber auch daran, dass es weltweit verkauft wurde, und mehrheitlich die Welt nicht springt.
    Ich freu mich jedenfalls wie die Schneekönigin drauf, wenn die Zeitsprünge nur noch bei Startreck ein Problem sind.

    Viele Grüße
    Jennifer

    PS: Ein Emmerich-film "Der Tag an dem die Uhrzeit NICHT umgestellt wurde" wird wohl nicht kommen. Es werden keine Flugzeuge vom Himmel fallen und es wird auch nichts explodieren.
     
    groundsalute gefällt das.
  18. Naja, den Zeitzünder falsch eingestellt....
     
  19. Na, die gewinnen dann aber doch nach Deiner Logik auch mal eine Stunde, arbeiten dann 11 statt 12h?

    Ob die Forenbeiträge "großkotzig" sind, tsja nun da gibt es unterschiedliche Ansichten.
     
  20. Ich möchte widersprechen.

    Einzelne Personen reagieren auf Zeitverschiebungen SEHR empfindlich - von der Logik her erschliesst sich mir Deine Kritik auch nicht.

    Denn - die "natürliche" Zeit ist die Winterzeit, wir werden 2x im Jahr für höhere Kosten und ohne Energieeinsparung zu einer Änderung des Biorythmus gezwungen.


    Die Umfrage selbst ist allerdings - da stimme ich Dir zu - problematisch.

    Die Forderung, die Zeitumstellung abzuschaffen begrüßten 73% der mitmachenden Bürger Europas.
    Nur ungeschickt, dass man nicht klären konnte WELCHE Zeit man behalten solle.
    Also die Sommerzeit oder die Winterzeit?

    Für uns - also die Feuerwerk-abbrennenden wäre natürlich die Winterzeit viel besser... es ist früher dunkel.
    Umgekehrt wird es im Sommer früher hell.

    Nur - umgekehrt bedeutet die Sommerzeit als "Dauerzeit" dass wir im Winter einen Sonnenaufgang in Mitteleuropa um 11:30 Uhr erleben... in Nordeuropa dann zur Mittagszeit :)

    Ich bin Gegner der Zeitumstellung, man sollte die Winterzeit lassen. Mitgemacht habe ich aber nicht.
     
    4m@ru, ViSa und 666 gefällt das.
  21. Nein, geht es nicht.
    Schau mal in die Gesetzesbücher rein, Du bist dann dauerhaft im Nachteil wenn Du - gegen den Sonnenuntergang ein Feuerwerk abbrennen willst.
    Aus Feuerwerkssicht MUSS man für die Winterzeit sein.

    Zudem - europäisch ist ja nicht nur bei uns, sondern auch in Skandinavien...
    Früh aufstehen - das ist ja theoretisch immer gleich.. .stehst Du um 6:30 Uhr auf ist es halt diese Uhrzeit die Du nutzt.
    Der Haken - im Winter ist es dann immer dunkel... da der menschliche Biorythmus an für sich nach dem Sonnenaufgang gestellt ist (seit ein paar hunderttausend Jahren) geht es gegen den Strich.

    Wer Kinder hat freut sich ungemein, da man bei Tageslicht die Kinder ins Bett bringen muss die überhaupt nicht müde sind! Tolle Idee.

    Und wenn Du abends draussen bist, schalte halt elektrisches Licht an... oder bist Du ein "ich muss abends bei natürlichem Licht ein Buch im Freien lesen"-Fanatiker :)

    Da ich häufig mit den Behörden zu tun habe, gleichzeitig nicht erwarte dass die Gesetze dann angepasst werden (also grundsätzlich Abbrand bis 23:00 Uhr erlaubt) ist dies übrigens eine elegante Methode um beruflichen Feuerwerkern die Ausübung des Berufs unmöglich zu machen.
     
    4m@ru und ViSa gefällt das.
  22. #72 Mathau, 2. Sep. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Sep. 2018
    Wie kommst Du darauf? Ich habe zwar (leider) nicht mitgemacht, mir vorhin aber mal den Fragebogen angeschaut.
    Und da wurde genau das gefragt.
    EUSurvey - Survey unavailable
     
  23. Hm, Du bist Elke, versteckt in wgriller?
    Dir ist schon klar, wenn wir 2h Sommerzeit-Verschiebung hätten, wären die Monate Mai, Juni, Juli Feuerwerksfrei!

    Wollte ich nur mal so angemerkt haben :)
    Was die "Helligkeit" am Abend betrifft, was ist mit der Helligkeit am Morgen? Gerade für Kinder auf dem Weg zur Schule nicht unwichtig.
     
    ViSa und 666 gefällt das.
  24. Das ist richtig mir ging es aber eher um die zusätzlich Belastung die durch die Zeitumstellung verursacht wird.
    Viele Schichtarbeiter haben Probleme bei ständig wechselnden Arbeits und Ruhezeiten ein Rhythmus zu finden.
    Gerade in rotierenden voll kontinuierlichen Schichtsystemen gibt es Turnusse da gehen die Arbeiter 7 Tage am Stück mit 2x 12h am Wochenende und kommen somit auf einer Arbeitszeit von 65h die Woche.
    Und irgendwann ist dann auch der Punkt erreicht wo eine Stunde weniger Schlaf oder eine Stunde mehr Arbeit zur Belastung wird.
     
  25. Sonnenaufgang in München am 22.12.2018 (kürzester Tag) zur Winterzeit ist um 8:02 (einfach mal googeln).
    Wenn wir dauerhaft Sommerzeit hätten währe Sonnenaufgang dann um 9:02.
    Wie kommst du in Herrgottsnahmen auf 11:30? Oder soll das Panickmache oder so etwas werden?:eek:o_O:rolleyes:
     
    plizzolan gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden