Sonstiges Ende der Zeitumstellung ?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Claudio, 1. September 2018.

Schlagworte:
  1. Hm, interessant. Wo ist denn das Ergebnis bezüglich "welche" Zeit es denn sein soll.
    Ich bin zudem kein Statistiker, aber wenn ich ne Umfrage gemacht habe (Uni-Zeiten) mit derartig sinnfreier Abfrage, ich hätte in dem Fach ne 6 bekommen.
    Warum?
    Weil wenn ich sage "ich lehne die Zeitumstellung ab" kann man nicht erkennen ob man dies immer noch tut wenn die präferierte Zeit NICHT genommen wird.
    Beispiel: Ich bin für die Normalzeit (Winterzeit), bevor aber die Sommerzeit alleinige Zeit wird möchte ich das jetzige System beibehalten (obwohl mich - analog zu Pyro - die 1h-Umstellung echt wochenlang berührt). Warum? Weil mir die Feuerwerkerei wichtiger ist.
    Das kann man in diesem Umfragesystem NICHT erfassen.
    Somit ist die Kritik, diese Umfrage sei nicht repräsentativ korrekt.

    Macht ne Umfrage a la
    "willst Du Zeitumstellung abschaffen"? ja/nein
    wenn nein - Gründe
    wenn ja
    Sommerzeit behalten/Winterzeit behalten
    wenn DEINE Wunschzeit nicht gewählt wird, möchtest Du dann die Zeitumstellung abschaffen? Ja/nein

    Ohne die letzte Zeile wird es kritisch. Weil man, so wie ich, für eine gegenteilige Änderung Unterstützung simuliert.

    Abgesehen davon, der Witz mit Junkers "wir machen das" ist, dass u.U. dann die mitmachenden 19 Länder alle unterschiedliche Zeitumstellungen haben.
    Die einen stellen auf Normalzeit um, die anderen auf Sommerzeit.
    Alternativ muss man sich auf EINE für alle gültige Regelung einigen
    Diese muss erst in der Kommission Einigkeit erzeugen, dann im EU-Parlament, danach in den einzelnen nationalen Parlamenten :)
    Das dauert dann ca. 5- 25 Jahre bis das durch wäre :)
     
    ViSa und 666 gefällt das.
  2. Nun ja, das Problem haben wir jetzt ja auch schon. Wobei ich die 2x12h nicht kannte... dachte immer dass nur in Ausnahmefällen mal 10h Arbeitszeit überschritten werden darf, wobei dann am FOLGETAG die "Zuvielzeit" abgefeiert werden muss.
    Falls es da für Schichtarbeiter Ausnahmen gibt - okay. Bin selbst keiner, könnte ich gar nicht. Bin Gewohnheitstier
     
    ViSa und 666 gefällt das.
  3. München liegt im Süden Deutschlands... geh mal in den Norden.
    Zudem ist es nicht zwingend ein "deutsches Problem".
    Richtig ist aber, es war nicht 11:30 sondern 09:35 (Hamburg)
    Wieso ich da 2h draufgeschlagen habe weiss ich nicht. Das war ein Fehler.
    Für das Kriterium "Schulweg im dunklen" ändert es aber nichts.
    Panikmache liegt mir fern - die negativen Konsequenzen für uns (Feuerwerker) sind aber gravierend.
    Ich hätte gerne Gründe für die Beibehaltung der Sommerzeit, abgesehen davon dass den Menschen "dauerhaft" eine Stunde Arbeitszeit genommen wird.
     
    4m@ru, ViSa und TIE Fighter gefällt das.
  4. Ähm,. mal ganz langsam mit den Pferden :)

    1.) Du darfst Deine Meinung haben
    2.) die Abstimmung im Internet ist so relevant wie wenn ich meinen Stuhlgang analysiere und daraufhin Forderungen stelle
    3.) Die Abstimmung ist grob vereinfachend und lässt wichtige Punkte - welche notwendig sind um valide Ergebnisse zu erhalten - weg.
    4.) Wieso sollte man sich einem Berufverbot beugen - darum handelt es sich in den Wochen vor dem 27.03 und nach dem 30.10 - als Feuerwerker? Die haben das Problem - insbesondere wenn sie gegen die untergehende Sonne ein Feuerwerk abbrennen wollen - dass es dann schlicht zu hell dafür ist. Wir sind hier zwar nur im Feuerwerkerforum, aber Deine egoistischen Gründe (welche eigentlich?) sind halt wichtiger als meine egoistischen Gründe - oh halt, sehe ich anders.
    5.) Sicherheitsgründe für Kinder - werden ignoriert weil - erneut - Deine egoistischen Gründe wichtiger sind?
    6.) Biorythmus - den kann man nicht überlisten. Der Mensch richtet sich in der Masse nach seinem natürlich erworbenen, seit ca. 400.000 Jahren existierenden Rythmus... da steht man bei Tageslicht auf, geht bei Dämmerung ins Bett. Moderne Technik hat das unnötig gemacht, ca. seit 1950. Welche Gründe sind es denn nun, die uns alle "zwingen" sollten, die Sommerzeit einzuführen? Persönliche Befindlichkeiten gibt es ja immer, ich würde nur die "Gegenseite" mal hören?


    Da dies ein Feuerwerkerforum ist spielt für mich die frühere Dunkelheit die entscheidende POSITIVE Rolle.
     
    ViSa und 666 gefällt das.
  5. Den smiley hast Du gesehen?
    Und meine Anmerkung, es sei dann heute, also im meteorogischen Herbst, bis 22 Uhr hell?
     
  6. Ich (da ich nur für mich sprechen und keine allgemeine Aussagen treffen kann) will die Sommerzeit für meine Freizeitgestalltung. Da ich standardmäßig um 20:00 nach Hause komme, genieße ich es im Sommer länger draußen aktiv sein zu können. Mir ist es völlig schnuppe wann morgens die Sonne aufgeht, da ich das eh nicht mitbekomme. Im Winter ist es mir egal ob die Sonne um 17:00 oder um 18:00 untergeht. Wenn ich draussen aktiv sein kann möchte ich das möglichst lange tun. Dabei ist es mir auch egal ob ich im Sommer die Feuerwerke erst später schießen kann. Dieses ist meine ganz persönlich Sicht der Dinge und gibt evtl. nicht den allgemeinen Wunsch der Bevölkerung wieder :cool:
     
    666 und Adnan Meschuggi gefällt das.
  7. #82 xPyro, 2. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2018
    :D
    Selbst im Winter, beginnt es hier in Hamburg um 7:30 hell zu werden.
    Interessantes hin und her rechnen, aber eigentlich ist einfach alles nur um 1 Stunde verschoben.
    Entweder ins helle oder ins dunkle.
    Wie man sieht, hat da jeder seine eigenen Vorlieben.
    Da ich Montags und Freitags bis 8 Uhr schlafe, bin ich z.b für die Sommerzeit.
    Da ist es im Winter erst gegen 17:30/18 Uhr dunkel.
    Oder da ich z.b im Sommer auf der Terrasse bei natürlichem Licht grillen möchte bis 22 Uhr.
    Ein Feuerwerker für die Winterzeit.
    Vielleicht sollte einfach alles so bleiben, wie es ist.
    Ist am einfachsten.
    Letzten Endes ist es zumindest mir auch recht egal welche Zeit.
    Für die eigenen Bedürfnisse eher Sommerzeit, aber wenn nicht, denn nicht.

    Nachtrag:

    Ich glaube, du hast kurz vergessen, dass sich im Sommer gar nichts ändern würde.
    Wenn man bisher im Sommer Feuerwerke zünden konnte und Kinder im hellen zu Bett gehen konnten, dann wird das auch weiterhin möglich sein.
    Die Zeit bleibt im Sommer unverändert, lediglich im Winter um 1 Stunde nach hinten geschoben.
     
  8. Wie läuft das eigentlich beim S-Bahn Verkehr usw. Zur Zeitumstellung ab.
    Sorgt doch bestimmt für ganz schöne Kosten oder zumindest für Verwirrung,
    wenn die Uhr von 3 auf 2 zurück springt und andersherum.
    Habe ich mich schon immer gefragt, wie das abläuft.
     
  9. Dazu müsste man mal Bahn gefahren sein an diesem Tag :p

    Bei unserer Bahn kann sein kommt der Zug genau rechtzeitig wenn die Uhr wieder eine Stunde zurück gestellt wurde :D
     
  10. Ich teile nicht Deine Meinung (meine steht in Opposition), aber immerhin mal jemand der seine Punkte darlegt
    Danke dafür
     
    666 und TIE Fighter gefällt das.
  11. Bei uns fährt zu der Zeit nichts ;) Wenn etwas fährt, setzt die Bahn eine Stunde aus. Beim Rückstellen ist es wohl schwieriger, ggf. fallen Fahrten aus.
     
  12. Hi,

    das Thema Sommerzeit ist ja, dass wir für die Monate Juni und Juli immerhin bis 22:30 Uhr mit dem Feuerwerk fertig sein müssen statt 22:00 Uhr.
    Normalerweise ist um 22:00 Uhr Deadline.
    Gäbe es nur die Sommerzeit haben wir einfach weniger Zeit, um ein Feuerwerk abzubrennen. Nicht im Sommer, wobei Ende Mai echt oftmals eine Herausforderung ist, sondern dann auch im März.
    Ich glaube, die meisten "Silvesterzündler" verstehen das Thema nicht so ganz richtig.
    Im Dezember kommt es auf die Stunde mehr oder weniger nicht an.
    Im Mai kann es durchaus passieren dass Du es nicht fertig bekommst.

    Wenn Dir dann also das "um 22:00 Uhr bei natürlichem Tageslicht noch grillen können" wichtiger ist - okay.
    Das sind Details, jeder hat seine Meinung.

    Das andere Thema (Sicherheit) ist dann aber eines, wo ich weniger "tolerant" bin. Kinder werden viel zu oft in die Schule gefahren (ein Unding), müssen sie laufen wäre es aber besser wenn wir durchgehend die Winterzeit hätten. Im Frühling und Herbst dauerhaft die Sommerzeit zu haben bedeutet schlicht, dass wir viele Kinder zwingen bei Dunkelheit zur Schule gehen zu müssen.

    Für mich der zweite, eigentlich schwerwiegendere Punkt bei der Thematik.
     
    ViSa gefällt das.
  13. Nee... hatte ich nicht. Jedenfalls nicht als ironisch-sarkastischer Kommentar ....

    Der Witz daran ist ja, hast Du nur die "falsche" Richtung, in die Du abbrennen kannst ist es essig mit dem Feuerwerk. Jetzt spielt es keine Rolle, da wir Sommerzeit haben. Mit Winterzeit wäre es natürlich besser - aus meiner Sicht.
     
  14. #89 Adnan Meschuggi, 2. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2018
    Was soll denn da ein Problem sein:
    Du steigst um 02:59 in den Zug, fährst 7 Minuten und steigst um 2:06 oder halt wieder aus.

    Ach andersrum?
    Ja, soweit ich das weiss bleiben die Züge solange stehen....
     
  15. So die Theorie, denn um 02:06 Uhr sollte dieser Zug doch 5 Bahnhöfe vor dem Einstiegs Bahnhof sein
    und dann um 02:59 Uhr wieder da wo Du doch erst vor 1 Std und 7 Min schon eingestiegen bist. :p :D
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  16. Nochmal, ich beziehe ich mich doch auf die Umfrage und habe selber eingeräumt, dass sie keinerlei Aussage über die Gesamtheit der EU-Bevölkerung macht. Aber sie hat eine Aussage. Und eine sehr deutliche. Wenn man noch die repräsentative Umfrage aus Deutschland mit dazu nimmt, die ähnlich klar in der Aussage ist, dann kann man schon davon ausgehen, dass die Meinung sich in Deutschland wirklich so darstellt.
    Soweit ich weiß ist Repräsentativität sowieso ein sehr schwammiger Begriff in der Statistik und selbst in repräsentativen Umfragen gibt es Fehler, weil Grundannahmen für die Stichprobe falsch sein könnten.
    1) Thx !
    2) Anscheinend sehen das wichtige Politiker in der EU und auch in Deutschland anders!
    3) Falls das so ist, dann wird halt eine Entscheidung getroffen, die eben aufgrund eines "EU-Stuhlgangs" gefällt wird. Das wäre definitiv nicht das erste Mal! Finde dich damit ab, oder gehe dagegen an!
    4) Ich denke, dass es trotz Sommerzeit auch im Winter Feuerwerke gibt. Die entsprechenden Zeiten werden wohl zeitgleich geändert.
    5) Welche Sicherheitsgründe für Kinder meinst du? Dass die Kinder im Dunklen im Winter zur Schule müssen...sry...aber das ist schon ziemlich schräg. Was sagen erst die Kinder in Skandinavien. Die leben im Winter hochgefährlich, weil das Tageslicht fehlt.
    Außerdem habe ich schon oben gesagt, dass es nicht nur meine egoistische Gründe sind. Es sind dann doch einige andere Abstimmer mehr...obwohl nur ca 1% der Eu-Bevölkerung abgestimmt haben.
    6) Zu dem Punkt will ich nichts sagen, da nicht der Biorhythmus das Leben bestimmt, sondern die Arbeitszeit der einzelnen Menschen. Du hast etwas ganz Wichtiges nicht verstanden. Jeder, der etwas gegen die vermeintliche Entscheidung des EU-Parlaments ist, der kann dagegen angehen. Dafür leben wir in einer Demokratie. Da kann jeder seine Gegenargumente darlegen. Ich bin der absolut falsche Ansprechpartner hier.
    Uupps...und zum Schluss kommt dein EGOISTISCHES Argument! Merkst du was? Wir können über alles diskutieren, aber letztendlich zählt, was die Politiker daraus machen. Wenn es dir wichtig ist, dann versuche deine Meinung zur Mehrheitsmeinung zu machen. Wenn du das schaffst, dann müsste ich mich damit abfinden. Ich kann jetzt nur eines sagen, dass jetzt die andere Seite am Zuge ist! Den ersten Zug habt ihr verpasst!
     
  17. Das stimmt so leider nicht.
    Sicherlich leben wir gezwungenermaßen nach der uns vorgegebenen Arbeitszeit. Aber es ist Medizinisch-Wissenschaftlich nachgewiesen das die SZ der inneren biologischen Uhr zuwider läuft.
    Auch wenn viele meinen das sie das nicht stört, doch tut es im Unterbewussten und kann sich auf alle möglichen Arten bemerkbar machen, Angefangen von Schlaf/Konzentrationsstörungen über Kopfschmerzen bis hin zu Depressionen oder Bluthochdruck. Nur auf die SZ als mögliche Ursache kommen die Allerwenigsten.
    Wer Jobmäßig dazu in der Lage ist (i.d.R. sollten das alle können die Gleitzeit haben) macht einfach mal ein Selbstexperiment und lebt einfach nach der MEZ weiter. Und dann einfach mal beobachten ob und wie sich das bemerkbar macht. Also mir gehts damit deutlich besser.

    Natürlich ist auch das nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.
     
  18. @ViSa
    Das mag ja alles so stimmen, dass der Körper sich nach dem Tag/Nachtrhythmus richtet, aber wir arbeiten halt zu unterschiedlichsten Zeiten und danach richten wir alle anderen Tätigkeiten aus. Wenn ich nach der Arbeit noch etwas machen will, dann ist mir eben diese eine Stunde im Sommer ziemlich wichtig, weil es dann eben eine Stunde später dunkel wird.
    Außerdem arbeiten nicht alle im 9 to 5 Rhythmus. Viele arbeiten sogar im Schichtdienst. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese eine Stunde da soviel ausmacht, wenn man am Abend oder in der Nacht arbeiten muss, wenn man denn sowieso gegen den ureigenen Biorhythmus arbeitet.
     
  19. Ich finde die Zeitumstellung super, tagsüber soll es hell sein und abends dunkel, verstehe garnicht was dagegen einzuwenden ist.
     
    Christoph gefällt das.
  20. Habe für Sommerzeit gestimmt.
     
  21. Ich wäre sonst noch dafür gewesen, die Winterzeit immer erst am 01.01. um 1Uhr beginnen zu lassen. Also um 1Uhr eine Stunde zurück. :(
     
  22. Bitte meinen Beitrag noch mal genau lesen. Ich reagierte auf diese Ausformulierung "das ist jetzt so".
    Denn rein rechtlich ist überhaupt nichts passiert. Das ist eine nicht bindende Umfrage, zudem von zweifelhafter Art (wie ich ausführte fehlen Querverweise auf die Entscheidung, wenn die "falsche" Zeit ausgewählt würde).
    Auch fehlt die Info, ob man lieber aktuelle Zeitumstellung (Einheitlich in 19 EU-Ländern) behalten will statt einer "jeder macht was er will"-Variante.

    Kurz gesagt, man wollte mal "Pluspunkte" sammeln, ohne belastbare und begründbar inhaltliche Ergebnisse zu bekommen.

    Grundsätzlich bin ich dafür die EU-Bürger zu befragen, um solche Dinge zu ändern. Das passiert dann aber nicht in einer Online-Umfrage, sondern nach demokratisch-rechtstaatlichen Prinzipien. Daher die "Wertigkeit"... eine korrekt erstellte BINDENDE Umfrage - dann wäre ich bei Dir. Das war es aber nicht.
     
  23. #98 Vegas, 4. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2018
    Nenn mir bitte ein Gerät das dieses von dir beschriebene Szenario erfüllen soll.....

    Und um mal deine Handy Beispiel zu nutzen, entweder es synchronisisert per ntp oder nicht. Wenn nicht, dann wählt man einfach GMT +1 und schaltet die Sommer/Winterumstellung aus. Naja, sind dann drei Klicks, aber Kosten und Probleme.... wo sollen dies sein?


    Hmm, das musst du mir mal bitte erklären. Was wäre denn so gravierend im Vergleich zum aktuellen Stand? Momentan klappt es auch im Sommer, weshalb sollte es dann in Zukunft (bei Bebehaltung der Sommerzeit) einen gravierendden Unterschied machen???
     
    Mathau gefällt das.
  24. Verstehe auch nicht die Aufregung...es wäre für Feuerwerker im Sommer mit Winterzeit besser geworden, ja. Aber zum ist-Zustand sehe ich keine Verschlechterung da ja im Winterzeit-Zeitraum so oder so um 20 Uhr dunkel ist. Und das dürfte ja langen.
     
  25. #100 666, 4. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2018
    Mein Handy stellt die Zeit immer selber um(und so soll es bleiben), meine Windowse auch. Hmmm alles Eingebung? Nein es ist im Betriebssystem programmiert.
    Das Android weiss sogar schon VOR der Umstellung, dass sie passieren wird, zumindest der Wecker (Das gibt dein NTP nicht her). Göttliche Eingebung? Nein alles programmiert.

    Und selbst wenn man bereits die Einstellmöglichkeit hat, dann muss das doch von jemanden gemacht werden ... auf allen Rechnern, in jeder Software ...

    Natürlich ist das mit einem Update behoben. Aber das Update, programmiert sich selber? In welcher Welt lebt ihr?

    Alle "Standalone" Geräte benutzen die bisher gültigen Regeln zur Zeitumstellung. die wirst du auch nicht nachträglich ändern können.

    Aber ich habe wahrscheinlich keine Ahnung, insofern ...
     
    Christoph gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden