Pyrotechniker Entwurf Pyrotechnikgesetz 2010 und Stellungsnahmen

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Eistee, 19. Oktober 2009.

  1. Stimme ivhp zu.

    Den normalen Anwender wird es eigentlich gar nicht interessieren, wie hoch die NEM ist. Wenn die Kategorie drauf steht, sollte das reichen, dass weiß man, was man damit tun darf und was nicht. Und wenn der pG CE-konformitätsbewertet ist, sollte man sich darauf verlassen können, dass er den Prüfnormen und den grundlegenden Sicherheitsanforderungen der Richtlinie entspricht. Dafür ist der Hersteller bzw. der Importeur verantwortlich. Und die Behörden sind wiederum dafür verantwortlich, durch die Marktüberwachung sicherzustellen, dass gefährliche, gefälschte und sonstige nicht-konforme pG vom Markt genommen werden.

    Deshalb ist es auch nicht mehr notwendig, in den gesetzlichen Bestimmungen die Kategorien nach der NEM zu definieren.

    Der "Kult" bzw. das Wissen um die NEM betrifft ja in erster Linie die Profis bzw. die fachlich Interessierten.
     
  2. Wegen dem CE-Zeichen.... Heisst das jetzt das jedes Land das seine Produkte CE-Zertifiziert hat auch in jedem Land gehandelt werden kann oder hat da jedes Land seine eigenen CE Bestimmungen?
     
  3. CE ist EU konform und EU weit gültig. Das heißt aber noch lange nicht dass dieses oder jenes Produkt dann in jedem EU Land unter den gleichen Voraussetzungen zu haben sein wird oder schon ist.
    Die große Bim Bam redet da ein ganzes Buch und nicht nur ein Wörtchen mit.(z. B. für "D" mit der Bam NR. )

    Auch andere Abgabebeschränkungen und Verwendungseinschränkungen oder Verkaufszeiten sind Ländersache .
     
  4. Genau, und das Ganze nennt sich dann EU-Harmonisierung!
    Willkommen auf der Erde!
     
    Eistee gefällt das.
  5. Na ein wenig verständnis für manche unterschiede habe ich schon.
    Hat in österreich - und vielleicht auch in D ein pyrotechniker den gleichen schädlichkeitsgrad wie ein kartoffelkäfer ist er in anderen ländern wie spanien, portugal oder griechenland sowas wie ein vertreter eines heiligen auf erden.
    Natürlich muß da der gesetzgeber unterschiede machen wie z.b. bei der verwendung in der nähe von kirchen u.s.w.
    auch ist die tradition eine andere. dort ist feuerwerk tradition, bei uns schimpfen auf feuerwerk tradition.
    verletzt sich hier jemand oder wird verletzt ist die hölle los und alles gehört sofort verboten. in anderen ländern gehören verletzte bei feuerwerken dazu wie zertrampelte torreros bei stierkämpfen in spanien.wenn in österreich eine kuh die bäuerin beim melken in den arsch tritt weil die ev. kalte hände hat wird die kuh möglicherweise erschossen zumindest aber exkommuniziert.
    ich will jetzt gar nichts verteidigen oder gar gutheißen sondern nur die länderspezifischen unterschiede aufzeigen.
     
    Eistee gefällt das.
  6. Außer bei den Verladeartikeln...;)

    -helmut
     
  7. Anwender


    Verladeartikel werden ja auch nicht von normalen anwendern verwendet .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden