Hinweis Erderwärmung - ist Feuerwerk beteiligt?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von anton, 23. Juni 2021.

  1. Hat sich schon mal wer dafür interessiert, ob und wie Klimaanlagen zur Erderwärmung bzw. zum Klimawandel beitragen?

    Erst kürzlich war bei uns eine "Klimasendung" wo Fachleute meinten, wir werden in Zukunft immer mehr heiße Sommer und kalte Winter erleben. Logisch! Millionen Klimaanlagen blasen im Sommer die warme Luft nach draußen und im Winter wird mit Klimaanlagen die umgekehrt auch funktionieren die Luft für innen erwärmt und kalte Luft abgegeben.
    Dazu kommt noch als Nebeneffekt der enorme Stromverbrauch.
     
    Potafeu gefällt das.
  2. #2 Saul.Goodman, 23. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2021
    Stromverbrauch ok, aber ist es sonst nicht eher "nur" ein Transfer von (Wärme-)Energie?
    Es wird doch (abgesehen dem Energieverlust der Wärmepumpe) kein zusätzliches Delta geschaffen.
    Da wären die Öl/Gas/Kohle Heizungen im Winter wohl eher ein Problem.

    Bin kein Physiker und hab von sowas eigentlich garkein Plan, aber die Theorie wirkt auf mich so abstrus das ich mir nichtmal sicher bin ob du das ernst meinst. :D
     
    Jenny gefällt das.
  3. Der Energieeinsatz, den du für die Verringerung der thermischen Entropie aufbringen musst (Temperaturgefälle von Außenluft zu Innenluft), entspricht der elektrischen Leistungsaufnahme der Klimaanlage. Soll heißen: Am Kondensator (Außeneinheit einer Klimaanlage) wird jene Energiemenge freigesetzt, die du der Innenluft entzogen hast plus die elektrische Energie, die dafür nötig ist.
    Oder einfach gesagt: Du heizt die Außenluft mit der elektrischen Aufnahmeleistung der Klimaanlage.
     
    ViSa, Knalltrauma und Saul.Goodman gefällt das.
  4. Ne, es ist schon korrekt, dass sehr warme Luft über den Kondensator an die Umgebung abgegeben wird. Sonst funktioniert der Wechsel des Aggregatzustandes des Kältemittels nicht. Nur sehe ich das nicht als Problem.
    Problem sind die Millionen von undichten, alten Anlagen, die entweder gar nicht, oder nur behelfsweise gewartet werden. Und hier das eingesetzte Kältemittel einfach in die Atmosphäre gelangt. Bei uns sind Kältemittel mit einem GWP-Wert über 2500 mittlerweile verboten. Aber wie sieht es denn in Ländern aus, wo weit aus mehr Klimaanlagen in Häusern, Wohnungen, Supermärkte etc. standard ist ? USA, Philippinen, Indonesien, China, Japan usw. ?
    Da wird bestimmt immer nur fröhlich nachgefüllt, anstatt die Leckage zu beseitigen.
     
  5. Man lernt doch nie aus, danke. :)

    Ergo heize ich die Außenwelt an Hundstagen für 2-3Std mit 350-450W + abgezogene Wärme.
    Da Schade ich der Umwelt wohl sogar mehr wenn ich nen Film schaue.
     
    Jenny gefällt das.
  6. Sorry, aber welch unpassender Titel.
    Das suggeriert, als ob Feuerwerk der allergrößte Treiber der Ererwärmung ist.

    In der Liga könnte man auch Titel starten wie:
    "Erderwärmung - Nicht allein vom Rauchen".
    Um eine Hasskampagne gegen Rauchen zu starten.
     
  7. da Feuerwerk z.B. hier in Deutschland nur 0,0003% Kohlendioxid abgibt - ist der Zusammenhang mit der Erwärmung gleich 0
     
  8. Ein Sinnvoller Ansatz um die Erwärmung zu reduzieren, ist zum Beispiel nach Griechenland oder allgemein in südliche Länder zu schauen. Die Städte müssen heller werden das das Sonnenlicht reflektiert wird. Also zB. die Dächer statt rot oder schwarz in ein helles Grau was jetzt nicht unbedingt extrem blendet. Das würde enorm viel bringen.

    Und es würde wieder mehr Schnee in den Städten geben. Also mich würde es zumindest nicht stören. Im Gegenteil ^^
     
    reyzix, ViSa und Powerball gefällt das.

  9. Na ja! ? Ist es nicht eher so, dass eine Klimaanlage die auch heizen kann, den Wärmepumpeneffekt nutzt.
    Meine Warmwasserwärmepumpe die seit Jahren problemlos läuft hat ein Energieverhältnis von 3:1, d. h. die 100 Watt die der Kompressor aufnimmt werden in 300 Watt Wärmeleistung fürs Brauchwasser-aufheizen verbraucht.

    Übrigens: Mein Thema war eher philosophisch gemeint. Man könnte genau so fragen:

    "Wie viele Windräder muß man aufstellen, dass kein Wind mehr geht"?
     
  10. Jede Klimaanlage ist technisch gesehen auch eine Wärmepumpe. Wenn man Wärme von einem zum anderen Ort transportiert, wird es naturgemäß an einem Ort kälter und am anderen wärmer, das ist ja der Sinn der Sache.
    Beim üblichen Einsatzzweck einer Klimaanlage, der vermutlich in deutlich über 90% aller Fälle zu Tragen kommt, möchte man einen abgeschlossenen Raum mit möglichst geringem Wärmeeintrag von außen herab kühlen. Dafür benötigt man Energie. Diese Energie plus die abtransportierte Wärme fällt außerhalb des geschlossenen Raumes an.
    Je schlechter die Wärmeisolation dieses Raumes, desto höher ist die benötigte Leistung. U.a. deswegen haben KFZ-Klimaanlagen erstaunlich hohe Leistungen, verglichen mit dem vergleichsweise winzigen Raumvolumen, welches sie zu kühlen haben. Und aus den gleichen Grunde, sind Monoblock Klimageräte mit einem Abluftschlauch sehr ineffizient.

    Zu den Windrädern: Ich dachte, die Windräder machen den Wind. Zumindest ist es immer recht windig, wenn sie sich schnell drehen ... ;)
     
    GoldDragon gefällt das.
  11. Echt jetzt?
    Die Energie die von der Sonne auf die Erdoberfläche auftrifft ist 5000mal größer als der gesamte Energiebedarf der Menscheit. Und jetzt werden ein paar furzige Klimageräte für den Klimawandel verantwortlich gemacht?
    Leute!
    Treibhausgase, nicht erwärmte oder abgekühlte Luft ist der Treiber. Alle von außen zugeführte Energie wird mehr oder weniger in Form von reflektierten Licht oder Wärmestrahlung wieder in den Weltraum abgestrahlt. Es sei denn dieses Abstrahlverhalten wird durch CO2, Methan, Ethan, N2O, SF6, NF3 und andere in wesentlichen Anteilen verändert/unterbunden.
     
    GoldDragon gefällt das.
  12. Stimmt, woraus besteht Kältemittel ?
    Ein paar Klimageräte ? In China haben 60 % der Haushalte eine Klimaanlage, wir reden von 570 Mio., Autos nicht mit eingerechnet. Sagt ja auch keiner, Klimaanlagen sind alleine verantwortlich, aber einen gewissen Anteil haben sie schon. Kannst dich ja mal mit dem GPW-Wert von Kältemitteln beschäftigen. In China oder anderen Ländern gibt es bestimmt keine Bestimmung bzw. Verbot von Einsätzen von Mitteln über 2500
     
  13. Seit dem es immer weniger Segelschiffe gibt wird es immer windiger... ist doch logisch! Erklärte mir mal ein älterer Herr in der Kneipe meiner Oma. Zum Glück bauen wir jetzt Windräder um den ganzen entgegen zu wirken :D
     
  14. Auf das Kältemittel bezogen gebe ich dir natürlich Recht.

    Ich bezog mich aber auf den Eingangspost, indem die Millionen Klimaanlagen im Sommer die warme Luft nach draußen und im Winter die Luft für innen erwärmen und darauf evtl. der Klimawandel fußt. Da wurde nicht auf austretendes Kältemittel oder den Stromverbrauch eingegangen.

    Da der Beitrag aber zwischenzeitlich sowieso als philosophisch tituliert wurde erübrigt sich jede weitere Diskussionen ;)
     
  15. Übrigens,
    da die meisten Transistoren nicht nur Strom verbrauchen, sondern diesen auch erzeugen können sofern Licht auf den Halbleiter im Inneren trifft, könnte man jeden Verstärker am Tageslicht ohne Stromverbrauch betreiben - vorausgesetzt die Sonne scheint und die Transistoren wurden auf der Oberseite abgesägt.;)
     
  16. Ob Feuerwerk die Erde erwärmt? Kommt auf die Größe des Feuerwerks an...
     
  17. Hab gehört, die Sonne soll irgendwann mal eines machen.......dann wird es sogar heiß :)
     
    Santa Claus gefällt das.
  18. Philosophie also:
    Wenn man ein Feuerwerk zündet, aber niemand (auch man selbst nicht) es sieht, verursacht es dann überhaupt CO2 und Feinstaub? o_O
    Abgewandelt vom Baum der unbemerkt im Wald umfällt ;)
     
  19. #19 Passion, 23. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2021
    Was hat eine eventuelle Erderwärmung durch Klimaanlagen, jetzt genau mit Feuerwerk zu tun? Außerdem hat nie einer behauptet, dass Feuerwerk maßgeblich zur Erderwärmung beiträgt, nicht mal die "Gegner", so viel ich weiß.

    Nicht böse gemeint, aber ich weiß nicht, ob das hier hin gehört.
     
    Powerball gefällt das.
  20. Interessanter wäre mal ob Feinstaub überhaupt das Klima beeinflussen kann. Da fällt mir höchstens Dune der Wüstenplanet ein.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  21. Ging es da nicht um die Gesundheitsgefahren da Lungengängig?

    Bei dem Thema kommt doch keiner mehr mit. :D
     
  22. Hauptsache Feuerwerk erwärmt mein Herz.

    Aber igendwo ist das alles ein einziger Irrsinn.
    Ich fahre öfter mal mitm Fahrrad in die Arbeit, kann aber auch mitm Zuch fahren. Was ist denn deswegen gewonnen, ob ich mit dem Fahrrad fahre oder nicht, deswegen fährt der Zug trotzdem! Ob ich jetzt grade mal drin sitze oder nicht.
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  23. das gleiche dürfte die Energie Gewinnung betreffen, eine gewisse Leistung muss ein Netz immer bringen bzw. verbrauchen damit der ganze Rattenschwanz nicht überlastet wird

    gab doch diese tollen Beispiele das Firmen teilweise mehr Geld bezahlen müssen wenn sie weniger Strom verbrauchen

    interessant wäre es beim Feuerwerk, also ob die Firmen in China trotzdem genauso viel Feuerwerk produzieren, egal ob jetzt Deutschland weniger kauft oder nicht
     
    Gipsbombe gefällt das.
  24. Da gibt es mehr das nicht hier hin gehört. Z. B.

    Sonstiges - [OT] Welches Auto fahrt ihr?
     
    Santa Claus und Passion gefällt das.
  25. Es ging ziemlich sicher um deinen Threadtitel, nicht um OT ansich.
     
    Passion gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden