Sonstiges Erfahrung mit p1/F3 und gängigen bks böllern

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Maximilianmoisn, 6. Jan. 2021.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Genau das meinte ich mit unterschiedlichen Aussagen, ein P1 Schallerzeuger der nicht in F kategorisiert ist für ein Feuerwerk zur Eröffnung? In meinen Augen ist das unsachgemäße Verwendung da nicht den Feuerwerkskörpern untergeordnet. Aber ich werde das nicht weiter diskutieren wenn deine Behörde dir das so sagt wird es wohl richtig sein. Es gibt genug andere Gegenstände in F3 oder F4. Ein Feuerwerk ist immer Vergnügunfszweck und ein Schallerzeuger verfehlt diese Verwendung nun mal.

    Da sind wir wieder bei dem Thema undurchsichtig, Grauzone usw.

    Für mich is die Diskussion hier aber nun tatsächlich beendet. Lese aber gerne und aufmerksam mit.

    Gruß Skydancer
     
  2. OT: Vielleicht will man ja zur Eröffnung die Vögel vertreiben damit diese kein Problem mit dem Feuerwerk bekommen welches danach kommt :p
     
    Blacksilly gefällt das.
  3. Habe dieses Jahr alles mögliche an P1 und F3 Böllern gehabt. Ich versuche mal alle aus dem Kopf aufzulisten.
    Tropic Exploder 5
    Funke Scream 3s
    Funke Funkenschlag 3
    Funke Nebelschlag
    Funke Trueno No. 4
    Cialfir EXTREM Verde Trueno
    Dum Bum P1 (5g)
    Dum Bum 2G
    Dum Bum 2g+
    Dum Bum Middle Purple (3g)
    Dum Bum Scratch Head 120DB (Empfehlung!)
    FP3
    FP3 Small
    P2000
    P1000

    Ich muss sagen Nebelschlag war deutlich am stärksten, hat aber auch am meisten BKS. Tropic Exploder 5 kommen da mit Sicherheit fast ran, die Dinger sind der Wahnsinn. Einige Böller habe ich gar nicht gezündet, allerdings kann ich von keinen der oben genannten behaupten, das sie schlecht sind.
     
    monty-h und NordfriesenPyro gefällt das.
  4. Das Thema hier ist praktisch genau das was in den Schlagwörtern aufgelistet ist: Ein "Polenböller" Thema. Könnten wir das dem verbliebenen Rest Kultur hier zu Liebe bitte sterben lassen? Sonst sind wir bald komplett auf Facebookgruppenlevel angelangt...
     
    Sandoril gefällt das.
  5. Liegt halt an P1. Bei den Funke Böllern juckt es anscheinend niemand das die "P1" sind

    Genau wie T1, wie viel T1 ich alleine nur hier in den letzten Wochen auf Fotos gesehen habe.

    Aber dieses böses BKS...schlimm ist das!
     
  6. Vielen dank für die info
     
  7. Das Tackern von Stoppine ist ne Glaubensfrage? Du meinst wohl eher eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Tausend mal berührt, tausend mal is nix passiert? Kann sein, obwohl es da schon sehr viele Unfälle gab.

    Gerade wo der Chinese die Trocknung und den Abbrand durch Chlorat beschleunigt hat ist nicht nur Reibungswärme oder Funkenschlag gefährlich sondern auch der Druck des Tacker. Reibung zwischen Schwarzpulver und Chlorat is nicht schön.

    Du hast genau 0,3 Sek. Zeit und glaub mir, die Stoppine is immer schneller.

    Aber da Pyrotechniker immer in Eigenverantwortung handeln bleibt auch das natürlich jedem selber überlassen.

    Es ging vor Jahren auch explizit ein Schrieb mit einem Warnhinweis durch die Gemeinde der Großfeuerwerker, ich meine sogar nach einem Unfall bei Nico Feuerwerk. Da wurde vor den schönen hell silbernen Stoppinen gewarnt.

    Passieren kann allerdings immer was, Pyrotechnik ist in der Hinsicht ne Bitch.
     
    Micha87, Snajdan, TOMQX und 2 anderen gefällt das.
  8. Was mich mal interessieren würde.

    Nehmen wir mal an eine Lunte würde bei egal welchem Knaller mit Vorbrenner dirchzünden?

    Hat man dann eventuell noch Glück, weil erst der Vorbrenner angeht bevor es knallt?
     
  9. Das kommt doch ganz auf den Knallkörper an. Viele haben ja nur ein kurzes Aufleichten und dann mit wenig Verzögerung direkt den Knall. Bei manchen ist die Zündschnur direkt in den Vorbrenner gegossen, bei anderen liegt sie nur auf. Aber halbwegs hochwertige Visco zündet eigentlich nicht durch würde Ich behaupten.
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  10. Dann hattest du aber eine gute Charge der Nebelschlag, ich fand die Exploder 5 und den Trueno No 4 stärker. Was ist der extrem Verde Trueno? Grüner Vorbrenner, mit wie viel NEM?
     
    PyroRobin25 gefällt das.
  11. Das ist aber doch nicht fraglich, das steht genau so in der SprengV.
    "hat das beabsichtigte Feuerwerk zum Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 2 in der Zeit vom 2. Januar bis zum 30. Dezember, der Kategorien 3, 4, P1, P2, T1 oder T2 ganzjährig der zuständigen Behörde zwei Wochen,"
     
    progres99 gefällt das.
  12. Wenn du kein Interesse daran hast die Produkte zu behalten dann nur zu mach sie populär. Fütter Themen wie dieses. Der Grund warum diese Dinger weiter existieren ist simpel und einfach daß sie nicht verbreitet genug sind um ernsthafte Probleme zu verursachen. Mir wäre es ganz recht wenn das möglichst lange so bleibt aber Ball flach halten scheint ja für viele ein Fremdwort zu sein.

    Abegesehen davon kann man sehr wohl seriös und sachlich über bestimmte Produkte diskutieren. In einem Thema das zwecks Diskussion über "Polenböller" erstellt wurde wird das allerdings wohl eher nicht passieren. Alles was hier passiert ist Vorurteile zu bestätigen und eine nicht unbedingt unkritische Produktgruppe weiter ins Rampenlicht zu zerren.

    So und jetzt bin ich hier endgültig raus... Macht was ihr wollt...
     

  13. Glaubst du das selber was du hier schreibst? Die ganzen P1 Schallerzeuger kennt jeder 13 Jährige der sich für Böller interessiert, glaubst du das is ne art Geheimtipp? Die Märkte in Polen liegen voll, falls du schonmal da warst, jeder der will brauch 5 Sekunden googeln und kann die sich bestellen.
    Und warum soll es denn von dir aus noch lange so bleiben? Denke P1 und Bks ist böse?
     
    psymon, NordfriesenPyro und Pyrofan1985 gefällt das.
  14. Ja das tue ich. Dafür braucht man nur mal die Kommentare bei den einschlägigen Deppenmagneten zu verfolgen. Bei P1 hat 99% der Leute Null Durchblick und nach Polen fahren die auch nicht. Klar, es sickert langsam durch aber wenn das erstmal die Masse erreicht wirst du dich schön umschauen...

    So und jetzt Schluß, Aus, Ende.
     
  15. Ne da werd ich mich nicht umschauen müssen, ich höre seid Jahren zu Silvester BKS Knaller und ich komme vom Land. Mittlerweile bin ich fast 34 Jahre alt und selbst mit anfang 20 hatten wir schon Sachen wie fp3 usw. da können 99% der Leute also nicht so doof sein, wie du sie hier darstellst. Man muss hier nicht immer den Oberlehrer, Moralapostel spielen P1 ist im Moment noch erlaubt und somit kann man darüber auch sprechen und sich austauschen.
     
    Maximilianmoisn gefällt das.
  16. Blah blah blah blah blah... Nichts verstanden und tschüß.
     
    xPyro gefällt das.
  17. Hallo, ich weiß was da steht, sogar sehr gut. Aber passt das zusammen? Damit wäre ja eine zweckgebunden Verwendung für Pyrotechniker zu vernachlässigen? Kategorie P wird nicht F nur weil ich nen 27 er für F3 habe oder Fachkunde. Zwar hafte ich für alle entstehenden Schäden als Pyrotechniker selber, aber mir fehlt zu P1 einfach die klare rechtlich geschriebene Grundlage für Privat und Profibereich. Es ist aber fast keiner in der Lage mir das auch so zu bestätigen wie es da steht. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Ich habe aber auch den Fehler gemacht und zu viel hinterfragt, das konnte und wollte vielleicht auch keiner beantworten. ;) Alles andere ist sonst sehr transparent zu verstehen und geregelt , P1 gehört für mich leider nicht dazu.
     
  18. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, und hatte mir die Zeus und Pyrounion bestellt. Der Pyro Union Schallerzeuger mit 1 Gr reicht total aus.
    T1 ist extrem teuer daher kein Anreiz für viele;).
    Die Pyro Union mit 1 Gr reichen locker, alles über 2 Gr nur für berechtigte.
    Funke hat hier explizit einen Retroböller auf den Markt gebracht.
    Dumbum und Co. waren in F3 eingestuft, die Hersteller orientieren sich am Markt. Sehenswert sind Szenen mit 9 Jährigen mit P1 nicht. Da man an diese Ware noch leichter heran kommt. Ich halte 2 gr maximal für die Grenze. Weil nicht jeder auf dem Land wohnt. P1 wird aus meiner Sicht immer ein Streitthema bleiben.
     
  19. Der generische Schallerzeuger ist zu jeglichem Schallerzeugen bestimmt.

    Wenn Gegenstände der Kategorie P1 nicht in Feuerwerken verwendet werden dürften, müsste die Kategorie ja nicht bei der Anzeigepflicht aufgeführt werden.

    Für "generische" Schallerzeuger der Kategorie P1 gibt es keinen Zwang zu einem bestimmten Verwendungszweck. So lange die Bedienungsanleitung und andere Bestimmungen wie Lärmschutz, Ruhezeiten usw. eingehalten werden, ist jede Verwendung zulässig.

    Weder in der zugehörigen Norm noch im SprengG noch der SprengV stehen da irgendwelche Einschränkungen.
     
    progres99 und Pyrofan1985 gefällt das.
  20. 2g find ich auch als gute Grenze, am besten haben mir dieses Jahr die Spezial Piraten gefallen mit ihren 1,8g.
     
    vronex und skydancer gefällt das.
  21. So scheint es wohl die Polizei auch gesehen zu haben die bei mir an Silvester war.

    Kein Wort über Verwendungszweck, nichts.

    @Dexter: Ich wäre zum Kompromiss in der Hinsicht maximal 2 gr. bereit.

    Besser als das P1 bald Geschichte ist. Aber solange es P1 in der ganzen EU gibt, denke ich das diese Klasse nicht mehr verschwindet.

    Wenn, muss Deutschland das ganze Feuerwerk verbieten...(EU sagt, die Länder dürfen selbst bestimmen, ob sie Feuerwerk erlauben oder nicht).

    Wenn erlaubt, dann auch P1, wie jetzt in jedem EU Land.


    Die 4,5 gr. sind schon extrem.. Das muss ich schon eingestehen...
     
    Westharzer gefällt das.
  22. Ich glaube kaum das sich Deutschland der EU anpassen wird. Es gibt einfach zuviele dumme Bürger.
     
    Maximilianmoisn und Pyrofan1985 gefällt das.
  23. Aber muss das Deutschland nicht auf kurz oder lang?
     
  24. #49 Tisie, 7. Jan. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Jan. 2021
    Ich habe zufälligerweise einen aktuell 13-jährigen Sohn und ja, auch er schaut Videos von den einschlägigen Youtube-Heinis, die alles mögliche zünden und einen höchst fragwürdigen Umgang mit brisanten Knallkörpern zeigen (und nein, damit meine ich natürlich NICHT @skydancer). Das kann und will ich ihm nicht verbieten, denn wenn er es nicht bei uns zu Hause schaut (wo ich es mitbekomme und darauf reagieren kann), dann bei einem Kumpel. Ich lasse keine Gelegenheit aus, ihm die Gefahren der gezeigten Artikel und Leichtsinnigkeiten aufzuzeigen und bei allem Reiz gefälligst die Finger davon zu lassen und ja, ich rede ihm da auch durchaus drastisch ins Gewissen (die ausführliche Schilderung der aktuellen Silvester-Unfälle genügt schon). Darüberhinaus zünde ich mit ihm zusammen auch P1, aber nur offiziell im deutschen Fachhandel gekaufte und sicher zu verwendende Sachen, also Funke Chinaböller (SP only), Cobra P1 und die Pyrounion Schallerzeuger. Damit hoffe ich den Reiz ein Stück weit zu befriedigen und ihm auch den richtigen Umgang mitzugeben.

    Warum ich das schreibe: ich bin Pyro-begeistert, kann die Artikel und ihr Gefahrenpotential differenziert bewerten und ich habe ein wachsames Auge auf die Interessen und den Medienkonsum meines Sohns. So kann ich seine Entwicklung beeinflussen und habe da auch keine großen Sorgen. Das große Problem sehe ich jedoch bei anderen Jugendlichen, die zu Hause eben nicht so einen Background haben und sich dann - oft unbewußt - in Gefahr begeben. Beispiel: letztes Silvester schlich ein Bengel in ähnlichem Alter wie mein Sohn eine ganze Weile um uns herum, kam dann zu mir und zeigte mir ganz stolz eine handvoll aufgesammelter P1/F3 BKS Knaller, die andere vermutlich verloren haben. Da waren durchaus dicke Kaliber dabei wie ColourSalute, DumBum, usw. ... ich war so froh, daß er damit zu mir kam und sie nicht alleine irgendwo gezündet hat, woraus dann ggf. wieder eine Zeitungsmeldung entstanden wäre. Ich habe ihn aufgeklärt und die Teile direkt im Gulli versenken lassen.

    Und genau deshalb stehe ich der ganzen Sache auch sehr kritisch ggü. ... es geht nicht darum, daß die jemand, der sich der Gefahr bewußt ist, irgendwo im grünen (bestenfalls auf abgesperrten Arealen wie bei @skydancer) zündet. Ich muß das selbst nicht mögen, soll jeder machen, der es mag - solange es mit Vernunft und Umsicht geschieht. Die Probleme entstehen dann, wenn es Jugendlichen schmackhaft gemacht wird (z.B. durch YouTube) oder durch Leichtsinnigkeit solche Teile in der Stadt verloren gehen bzw. Blindgänger liegen gelassen werden und so in die Hände von Jugendlichen oder gar Kindern kommen - mit teilw. verheerenden Folgen, weil sie sich der Gefahr nicht bewußt sind und es wie einen Pyro Cracker zünden.
     
  25. Bin Otto Normal Bürger als Politiker denkt man anders :rofl:
     
    Pyrofan1985 und skydancer gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden