Handhabung & Technik Erfahrungen mit Zündpultsteuerrung über PC kombiniert mit einer SPS

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyromen, 27. Januar 2008.

  1. Hat jemand erfahrungen mit der Zündpultsteuerrung über SPS.
    1. Beispiel: Steuerrung über eine Siemens LOGO mit Zusatzmodulen(max.24 digitale Eingänge, max. 16 Digitale Ausgange. Relay 5A) Vorprogrammiert und über die Logo gezündet. Es stehen zahlreiche Funktionen bei der Programmierung zur verfügung (Z.B. Zeitfunktionen)

    2. Beispiel: Steuerrung über die Siemens S7 mit Basismodul, Slavemodulen, Touchpanel und Vverbindung zum PC Über Busleitung können die einzelnen Zünder an Slavmodule angeschlossen werden.

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
     
  2. Hallo Pyromen,

    soweit mir bekannt hat Flashart vor Jahren eine Anlage mit SPS genutzt, aber mittlerweile dürften sie vollends auf Pyrotronix umgestiegen sein.

    Einfach handlicher...

    Gruß
    *Stardust*
     
  3. Ich hab da zwar mit dieser Anwendung keine Erfahrung, aber hast du dir schonmal die Preise für eine S7 angesehen?

    Eine S7 mit den von dir aufgezählten Komponenten Komponenten wird Schätzungsweise 6000-7000 Euro kosten (Ich hatte da mal eine CP315-2DP inkl. Netzteil mit 2-3 Erweiterungskarten und einem MP370 gerechnet). Plus einem Siemens PG um nochmals ca. 4000 Euro (inkl. Step 7, Verbindungskabeln und einem Lap Top mit Magnesiumgehäuse und Tragegriff, ob da Pro Tool bzw. WinCC mitdabei ist weiß ich nicht).

    Ich weiß nicht, ob du bezüglich S7 Programmierung Erfahrung hast, aber wenn nicht rechnet es sich noch viel weniger.
    Ein S7 Basis Kurs bei Siemens kostet ca. 1500 Euro. Und ohne Kurs wird man glaub ich nicht sonderlich weit kommen.


    Du könntest aber auch mal bei Mitsubishi, Bernecker & Rainer oder Omron schaun. Die haben günstige Kleinsteuerungen mit Erweiterungsmöglichkeiten.

    Im großen und Ganzen glaub ich aber nicht, dass sich das rechnen wird. Da wird eine richtige Zündanlage denk ich günstiger und besser sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden