Handhabung & Technik Ersatz für Pyro Ignition Control / Wireless Pyro Solutions ist nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Professor MoHnK, 23. November 2022.

  1. Guten Abend...
    Ich habe mir dieses Jahr eine Raspeasyfire Funkzündanlage gebastelt und angefangen mit PyroIgnitionControl einen Zündplan zu erstellen.
    Auf der Suche nach einem Handbuch zum Programm habe ich auch versucht ein Update des Programms zu finden (aktuell v2.0, aber selten sind Programme mit x.0 perfekt und fertig, deshalb habe ich Bugfixes erwartet). Stellt sich heraus, nirgens im Internet lässt sich die Version 2.0 mehr finden oder downloaden.
    Die Website von Wireless Firing System, dem Programierer von PIC, ist vollkommen verschwunden und kann nur mit der Wayback-Machine angesehen werden, sämtliche auf die Website bezogenen Download Links funktionieren somit auch nicht mehr. Die Version 1.4.5 von PIC ist noch auf einer Drittanbieterseite zu finden, ansonsten scheint das Program aus dem Internet verschwunden.
    In einem Post im Englischen Feuererweksforum kündigte der Besitzer/Entwickler von Wireless Pyro Solutions Ende 2020 an, sich zurückzuziehen. Damit meinte er wohl nun auch seine Website.

    Meine Frage in die Runde ist nun:
    Ich habe ja schon das Glück noch Rechtzeitig die neuste PIC-Version der Welt heruntergeladen zu haben.
    Allerdings schmeckt es mir nicht, meine aktuellen Zündpläne und zukünftige Pläne abhängig von einem effektiv totem Planungsprogram zu machen. Ein PC Absturz, eine kaputte Festplatte und ich stehe völlig ohne Programm da.

    Kennt jemand eine alternative die mit dem Raspeasyfire funktioniert, mit der man also passende .zpl Zünddaten produzieren kann?


    Ich habe für heute Abend wohl erstmal zuende gesucht und gehe jetzt ins Bett. Falls jemand Tipps hat, welches Program ich mir mal ansehen könnte, würde ich mich freuen sie zu höhren. Ich habe wirklich keine Lust im schlimmsten Fall mein eigenes Programm zu schreiben...
     
  2. Mein Tip -> bleib ruhig :)
    WPS war nicht der Programmierer von PIC das Programm kommt woanders her , WPS hatte sich nur Rechte gesichert und die 2.0 beta inkl. ein paar Neuerungen ins WWW geschmissen ...
    Solange dieses Forum hier existiert wirst Du immer etwas bekommen vielleicht sogar irgendwann mal was neues ...
    ein paar Versionen und Plugin´s hab ich auch noch auf nem Server liegen :
    scan.JPG
    Gruß Jens
     
  3. Keine Panik! raspEasyFire ist nicht auf PyroIgnitionControl angewiesen, es war halt damals nur naheliegend, damit zu arbeiten und das ZPL-Format unmittelbar zu unterstützen. Wenn man sich an ein paar Formatvorschriften hält, kann man ZPLs auch in Notepad oder Excel erzeugen, denn es ist letztlich nur ein spezielles csv-Format. Und wenn es irgendein gutes Planungstool geben sollte, dessen Ausgabe dekodierbar ist, wende ich auch gerne die Zeit auf, das mit raspEasyFire zu unterstützen.
     
    FreakyPyroBoy gefällt das.
  4. Bin grade,auch auf der Suche nach einer neuen Version,auf diesen Beitrag gestoßen.
    Versuche auch mal mein Glück.
    Aber man findet fast nix mehr dazu
     
    FreakyPyroBoy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden