Besucher Ersatzzündschnuren der Batterien

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unregistriert, 4. Januar 2007.

  1. Guten Abend,

    dieses Jahr hatte ich vor mein 1. Batteriefeuerwerk zu zünden... Leider ist dies durch zum Teil sehr starken Wind und Regen buchstäblich ins Wasser gefallen, leider.
    Meine Batterien waren alle auf Brettern gegen ein eventuelles Umfallen gesichert, nur haben wir die diese nicht gegen Regen geschützt... Und so kam es, dass wir nicht zünden konnten...
    So jetzt aber zum eigentlichen Thema:

    Ich stellte mir die Frage, wo ich diese riesigen Bretter mit den Batterien bloß lassen soll, denn die Garage war dafür nicht ganzjährig gedacht. Also die ganzen Batterien von den Brettern wieder abgebaut und wieder sicher verpackt. Doch jetzt das Problem:

    Ich habe vergessen, mir zu notieren welche die normalen und die Ersatzzündungen sind. Ich weiß, dass war nicht gerade schlau, aber in der Hektik und "Trauer" ist es halt in die Vergessenheit geraten. Nun brauche ich dringend Eure Hilfe, wo befinden sich bei den folgenden Batterien die Ersatzzündungen bzw. die normale Anzündschnur? Ich habe das jetzt erstmal nur so aus Gefühl gemacht und bin mir dabei absolut unsicher... Hier also die Liste:

    Stairway to Heaven
    Vali
    Tyr
    Pan
    Beli
    Sol
    Monster King
    VanTastic
    5 vor 12
    Sound Attack
    Crossfire

    Bei den Comet-Neuheiten hab ich leider überhaupt keine Ahnung mehr..., es sind aber auch nicht ganz so viele:

    Heat of Fire
    Cheeky Rebel
    Wild Bastard
    Feeding Frenzy

    So das waren alle. Ich habe auch schon Ewigkeiten nach passenden Beiträgen und Fotos gesucht, doch leider ohne Erfolg.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Wenn es doch schonmal soetwas gegeben hat, reicht auch ein Link.

    M. f. G.
     
  2. Hi,
    ich kann dir zwar nicht sagen, wo welche Zündschnur ist, aber ich kann dir sagen, dass es EIGENTLICH egal ist, an welcher du die Bat anzündest....
    z.B. bei der Beli... Diese schießt immer wieder die selben Effekte.... Zündest du anstatt der Zündschnur die Ersatzzündung, schießt die halt die Effekte nicht von vorn nach hinten sonder von hinten nach vorne....
    Also egal wäre es bei der Tyr,Beli,Sol,Monster King und der Sound Attack...

    Bei den anderen Bats schießen halt die Effekte verkehrt herum...
     
  3. Die Ersatz Zündschnur ist ja extra dafür da wenn mal die Hauptschnur nicht angeht oder ausgegangen ist meistens steht da nur 1xZünden aber dann gibt es doch immer die Reserve Schnur so ein großer Unterschied ist es am Ende eh nicht es kommen die gleichen Effekts so oder so raus ob du sie nun von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten schiesst:D
     
  4. Mal als Anmerkung weil ich das eh schon immer mal wissen wollte und evtl. auch als Warnung:

    Bei der Van Tastic, Stairway to Heaven und (auch wenn hier nicht vorhanden) der Thunder wage ich zu bezweifeln das die einfach nur von hinten nach vorne zünden (auch wenn es bei der Van Tastic noch ginge). Klar, bei einer Aquila ist das egal wo man sie jetzt zündet. Aber das die StH gross anfängt um dann kleiner zu werden macht wenig Sinn. Für die Thunder gilt das selbe. Stairway to Haaven MÜSSTE die Hauptzündschnur auf der kleinen Seite sein. Sicher bin ich mir da aber nicht.
     
  5. Also ganz so egal ist das generell nicht !
    Ist das nicht angeschrieben ??


    Die Reservezündschnur hat nur den einen Sinn , dass man eine Batt im Fall des Falles leer schießen kann.
    Manche gute Batts. haben eine durchdachte Reihenfolge was die Effekte anlangt. Außerdem gibts welche die zum Ende schneller werden.
     
  6. Hat denn schon jemand mal doppelt gezündet? Also beide Schnüre gleichzeitig...

    Die Laufzeit müsste sich ja halbieren, somit kann man meines Erachtens auch mit KlasseII volle Bilder einfach schießen können.

    Schreib mal jemand mit Erfahrung, würde mich echt interessieren...

    btw: Hallo an alle Feuerwerksfans :)
     
  7. Im Grunde genommen ist die richtige Zündschnur nur bei Batterien relevant, die verschiedene / steigernde Effekte haben.
    Ne Beli, MonsterKing und dergleichen isses wurscht da in jedem Rohr das gleiche Steckt.
    Ich kann dir zumindest von der Van Tastic sagen wo die Reservezünschnur sitzt. Das ist auf der Seite auf der die Gebrauchsanweisung steht...siehe Bild:
    ps. Dieses Jahr gibts mehr von dem geilen Teil! ;)
    [​IMG]
     
  8. Vom Resultat her geht das mit Batterien, die keine Choreographie haben, also bspw. Aquila/Beli/F&F/Reno. Extremes Gegenbeispiel wäre die Big Bumbles, die ja zu Beginn Bodenkreisel in der Umgebung verteilt und dann in die Höhe geht. Umgekehrt vielleicht, beidseitig aber dürfte es sehr komisch wirken.

    Technisch: die Batterien müssen unbedingt befestigt werden, da sie ja jetzt zwischen den Schüssen weniger Zeit haben, zur Ruhe zu kommen. Also nur auf einem abgesperrten Abbrennplatz, nicht auf der Straße! Sicherheitsabstand!!!
     
  9. Hm, wenn ich also richtig verstanden habe, ist es vom Hersteller nicht vorgesehen, dass beide gleichzeitig gezündet werden, wenn dann da Sicherheitsrisiken auftreten würden...
    Ich werd's mal ausprobieren mit ner Beli und dann bescheid geben.

    Werd das Teil gut auf einem Brett befestigen, damit nichts kippen kann.
     
  10. Jap, das zusätzliche (elektrische) Zünden an der Ersatzzündschnur (zum richtigen Zeitpunkt) ist eine nicht unübliche Methode um Batterien unterschiedlich langer Laufzeiten in einem Bild verwenden zu können.
     
  11. Ich bin nicht unbedingt ein Fan für das beidseitige Zünden!
    Kleines Fallbeispiel:
    Als Finale werden 6 Beli gleichzeitig beidseitig gezündet. Eine Beli bleibt gleich nach dem 2. Schuß stehen, die andere Seite läuft umso länger weiter. Resultat: Ein klassischer Nachläufer, welcher sehr störend wirkt.
    Ich spreche aus Erfahrung! ;)
     
  12. Das sollte aber jeder selbst abwägen, weil dieses Ansichtssache ist. Dem nervt es, dass das Bild Überlänge hat und dem Anderen fehlt ein Teil im Bild.
     
  13. Also bei der Beli (welche ja auch die F & F ist) liegen beide Zündschnüre auf ein und derselben Seite, darum würde nen Foto helfen. ;)
    In meinem Album ist eins aber das ist unscharf ... (Handycam sorry!)
     
  14. Ich habe sogar schon eine klasse 4 bat in der hand gehabt, die zum schluss ein paar schuss 50mm hatte.
    die hatte auch eine reservezündschnur (von "hinten"). diese reservezündungen haben wirklich nur als "notstart" einen sinn, falls das ganze stehenbleiben sollte.
    um die laufzeit zu halbieren würde sich eher anbieten den karton aufzuschneiden und die feuerweiterleitung zu unterbrechen. ist aber - zumindest in A - meines wissens nur für pyrotehcniker erlaubt
     
  15. Hallo df311 !

    Batts mit 50er zum Schluss gibts jede Menge geht bis 75 und drüber.
    Sollte eine Batt für eine Passage im Feuerwerk zu lang sein nimmt man halt eine kürzere oder zwei die passen.
    Andere Frage : Was bitte ist eine Kl. IV Batt ?
     
  16. Bei der CROSSFIRE ist es egal, welche Visco man zündet, beide führen zum "Anfang" der Batt.

    Beidseitiges Zünden: haben wir letztes Silvester mit 3xSILVER SCREAM gemacht - was
    für ein geiles Gekreische! Die Idee ist aber nicht von mir, sondern von den PYROFREAKS -
    siehe Rodgau 06. Danke für die tolle Idee Jungs :)
     

  17. kann ich eigentlich nicht glauben - denn dann wäre die Ersatzzündschnur ja auch nach dem ersten Schuss weg, und hätte somit keinen wirklichen Sinn... ;)
     
  18. Also bei ner Ipa gabz dieses Jahr kein Problem beim doppelt zünden. Hatte ja eigentlich 4 gleichzeitig und doppelt gedacht, aber da ich lieber schauen wollte, ob die kleine Batt das doppel Zünden aushält, hab ich das vorher mit einer getestet. Ja sie hält und es geht shcon mit einer gut ab, auch wenns natürlich nicht sonderlich lange geht. Nächstes Jahr werd ich mir das mit den 4er DZ doch nochmal ... wäre schon was los am Himmel ;)

    cya Tobi
     
  19. eine batterie der klasse 4 vielleicht? ;)

    z.b. HELIOS feuerwerke
    MAGNOLIA GRANDE - 100sh.
    LILY MAGNOLIA - 100sh.

    wie du schon gesagt hast, davon gibts jede menge (250gr NEM sind ja auch nicht besonders viel :) )
     
  20. Stimmt aber: ich hab´ das entdeckt, als ich die Ersatzzündschnur einer Crossfire dazu
    benutzte um eine andere Batt damit "nachfolgend" zu Zünden.
    Als dann beide Batts simultan zündeten, war mir klar woher das kam.

    In diesem Thread wird das übrigens auch von PYRO-MAN bestätigt.
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=10655&page=2&highlight=reihenschaltung+batterien
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden