Pläne & Erlebnisse Erste Bilder vom GROSSEN Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyro, 10. Juli 2001.

  1. Hallo Pyros,

    hier die ersten Fotos von meinem Klasse II Feuerwerk am 7.7.2001 in Berlin zum Sommerfest meines Arbeitgebers "msg" (Software-Firma).
    Die Bilder eines Zuschauers sind nicht unbedingt berauschend, vermitteln aber einen kleinen Eindruck von der 8-Minuten Show:

    [​IMG]
    [​IMG]
    Illumination des Teiches/Brücke mit 12 WECO Multiflash-Fontänen 90sec. und
    Lichterbild, 180x80cm, rote Lanzen 60sec.

    [​IMG]
    Wenn ich mich nicht täusche: WECO "Phantom Feuersäule" (Abschluß des Lichterbildes, 2 Batterien)

    [​IMG]
    Pyro-Partner "Pyro-Spektakel" (Bild mit 4 Batterien + 2 WECO Magic Flowers)

    [​IMG]
    [​IMG]
    WECO "Big Helios" und "Blue Moon" (Bild mit insg. 8 Batterien und 4 Pyro-Partner Silberpalmen)

    [​IMG]
    [​IMG]
    Ausschnitte aus meinem Gold-Finale mit Vulkanen, Golden Sky, Kapriolen, Kometenzauber und 6 Goldrausch (Pyro-Partner, insgesamt 16 Batterien, 6 Bomben)

    Wenn ich mehr/bessere Aufnahmen bekomme, gehts weiter...

    Gruß und Schuß
    Markus
     
  2. Sieht IMHO nicht übel aus, für Klasse 2 !!!
    Wieviel hat es gekostet??


    Pyrojax
     
  3. Re: Re: Erste Bilder vom GROSSEN Silvesterfeuerwerk

    Ganz grob kannst 1500DM plus MwSt. zum Händlereinkaufspreis rechnen.

    Gruß und Schuß
    Markus
     
  4. Hi Pyro!
    Danke für die Fotos - habe über Deine Aktion
    Lust bekommen mir für mein kommendes Silvester-Feuerwerk auch mal mehr Gedanken zu
    machen. Kurz noch zwei Fragen:
    - ich dachte immer Lanzen sind nur als Kl-IV
    zu bekommen?!?
    - die Multiflash-Blinkfontänen von Weco sind
    welche Klasse? müßte T1 sein, kann sie nämlich im aktuellen Weco-Katalog nicht finden...?

    Gruß, Petarde!
     
  5. Re: Re: Erste Bilder vom GROSSEN Silvesterfeuerwerk

    Hallo Petarde,

    ja, Lanzen sind Klasse IV - allein schon durch das Verleiten mit TapeMatch. Für Nicht-§7/§20/§27 nicht zu erwerben und abzubrennen.

    Multiflash: siehe ein anderes Thema "Multiflash". Dort habe ich nach der aktuellen Klasse dieser Bränder gefragt. Die von mir verwendeten Mutliflash waren noch eindeutig in Deutschland als Klasse II deklariert.

    Gruß und Schuß
    Markus
     
  6. Hallo Markus,

    die Lanzenlichter (von einer anderen Firma als WECO) gibt es auch mit T1 - Zulassung. Nur mit dem gleichzeitigen Anzünden ist es etwas schwierig, da Matchtape Klasse IV. Evtl. kann man dieses Problem mit Pyroschnur lösen, die ja frei ab 18 ist.

    Gruß Pyromagic
     
  7. @ Pyro:

    Die Sonnenverleitung ist wirklich eine Erweiterung der Visco-Methode. Den E-Zünder kannst Du einfach in die Stoppine stecken. Ein zusätzliches umwickeln mit Match-Tape ist nicht notwendig. Der Funke des Zünders reicht aus, um die Stoppine anzubrennen. Der Rest erledigt sich dann von alleine. Durch das Tape-Match kann die ganze Konstruktion wieder an Stabilität verlieren. Also wie gesagt, E-Zünder in die Stoppine rein, das ganze mit Kreppband gegen rausrutschen sichern und los gehts.

    @ Pyromagic:

    Es gibt auch Lanzenlichter der Klasse T1, das ist richtig. Allerdings gibt es meiner Meinung nach keine bessere Zündmethode als das Match-Tape. Auch wir haben uns schon Gedanken gemacht, wie Nichtpyros ein Lichterbild zünden können. Klar, kann man mit Pyroschnur arbeiten. Diese Methode hat allerdings jede Menge Nachteile:

    1. Sie muss mind. 1 Tag vorher zum Trocknen ausgelegt werden.
    2. Die Verbindung mit den Lanzen oder Traumsternen ist sehr schwierig. Wird das Kreppband zu locker aufgelegt, brennt die Pyroschnur einfach durch, ohne den Effekt zu zünden. Wird das Kreppband zu fest aufgelegt, wird die Pyroschnur gestoppt.
    3. Die Pyroschnur ist vor allem sehr wetterempfindlich. Bei einer hohen Luftfeuchtigkeit, oder bei Regen wird sie in ihren Ausgangszustand zurückversetzt und brennt wenn überhaupt nur sehr schwer und langsam.

    Dieses Problem hat man mit Match-Tape nicht, da es sehr zündzuverlässig, sehr schnell und vor allem sehr wetterfest ist.

    Im Innenbereich kann man schon besser mit Pyroschnur arbeiten, aber auch hier muss o.a. Punkt zwei beachtet werden um den gewünschten Erfolg zuu erzielen.

    Viele Grüße
    Pyromaus
     
  8. Hallo Leute !

    Wo bekommt man denn Lanzenlichter als T1 ?
    Wer stellt die her ?

    Wäre dankbar, wenn mir jemand mal etwas genauere Angaben machen könnte.

    Danke !

    *Stardust*
     
  9. Würde mich auch mal interessieren wo man Lanzenlichter mit T1 Zulassung bekommt.

    Wie siehts aus mit Brenndauer, Farben und Preis??

    Feurige Grüße

    Axel
    www.STAGEPYRO.de.vu
     
  10. Re: Re: Erste Bilder vom GROSSEN Silvesterfeuerwerk

    Hallo Pyromaus,

    Du hast recht, die Zündung mit Pyroschnur ist nicht einfach aber machbar. Die einzige Alternative für Nichtscheininhaber ist, man macht es wie der SAFEX - Chef in seinem Video, man befestigt an jedem Traumstern / Lanzenlicht einen E - Zünder. Das hat aber auch Nachteile :

    1. Man braucht ein starkes Zündgerät
    2. Gibt es eine Unterbrechung im Zündkreis, funktioniert das ganze Bild nicht
    3. Man muß den Zünder genau auflegen und gut fixieren

    Ansonsten muß ich sagen, daß ich Indoor fast immer mit Pyroschnur zünde, da das Matchtape (zumindestens meins) sehr viele Kunststoffrückstände beim abbrennen verspritzt. Außen benutz ich aber immer Matchtape da die Kunststoffrückstände dort relativ unwichtig sind.

    Grüße Pyromagic
     
  11. Hallo Pyromagic,

    also wir haben mit unserem Match-Tape keine Kunststoffrückstände.
    Wenn Du interesse daran hast, kannst Du Dich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir können Dir gerne ein Probeexemplar zuschicken.

    E-Zünder an einen Effekt z.B. Traumstern anzubrinegen??? Ist das dann nicht ein verändern des Gegenstandes und somit der Klasse IV zuzuordnen??? Meines Wissens nach, darf der Nichtscheininhaber nur die Traumsterne mit der ab 18 Jahren frei verkäuflichen Pyroschnur verbinden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. An Batterien darf man jedenfalls keine E-Zünder anbringen. Dann wird der Artikel laut Aussage der BAM zu einem Effekt der Klasse IV.

    Viele Grüße

    Pyromaus

    [Editted by Pyromaus on 12.07.01 15:14]
     
  12. Re: Re: Erste Bilder vom GROSSEN Silvesterfeuerwerk

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden