Wettbewerb ✈ [ES] 51è Concurs Internacional de Focs d’Artifici de la... [Blanes, CT, ES] (26.07.2023)

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von fire, 19. Jan. 2023.

✈ [ES] 51è Concurs Internacional de Focs d’Artifici de la Costa Brava
Erstellt von fire

[SPANIEN] Blanes, Strand Sa Palomera
Carrer Sant Andreu de la Palomera, 10, 17300 Blanes, Girona, Spanien
Mittwoch, 26. Juli 2023 - 22:30
(endet Mittwoch, 26. Juli 2023 - 23:00)
Zeitzone: Europe/Amsterdam

Suchbegriffe

Bevorstehende Events

Alle Uhrzeiten wurden für diese Zeitzone eingestellt: Europe/Amsterdam

Dieses Event hat keine (weiteren) Wiederholungen...
  1. Auch heuer wieder in Blanes. Ein Festival für lau und noch ein Correfoc.
    Infoseite auf https://en.costabrava.org/events/event/international-fireworks-competition
    https://www.blanes.cat/focs/ und seit neuem auch auf https://focs.blanes.cat/en/home-2/

    51th Costa Brava International Fireworks Competition

    Termin 21.-26.Juli

    MIT EINER FEUERWERKS-TRADITION, DIE MEHR ALS EIN JAHRHUNDERT ZURÜCKZIEHT, ist Blanes Gastgeber eines der aufregendsten und unumgänglichsten Festivals aus Licht, Farbe und Rauch, das jeden Juli Zehntausende von Zuschauern an die Strände von Blanes zieht. Das Feuerwerk wird vom Sa Palomera Rock aus gestartet, einer unvergleichlichen Kulisse, um den Himmel und die Gesichter der Zuschauer Ende Juli in unvergesslichen Sommernächten im Freien zu erleuchten, wenn auch ein voller Konzertkalender stattfindet. Jeder, der Blanes in den letzten hundert Jahren besucht hat, wird dieses fantastische Feuerwerksereignis gesehen oder davon gehört haben, über das bereits 1891 geschrieben wurde. Der spanische Bürgerkrieg verhinderte, dass es von 1936 bis 1944 stattfand, aber jeden einzelnen Sommer Seitdem zeigt sich ein von Feuer, unzähligen Farben und Rauch erleuchteter Himmel. Das aktuelle Format der als Wettkampf organisierten Veranstaltung erfreut sich großer Beliebtheit, die Besucherzahlen sprechen für sich: Zwischen 120.000 und 150.000 Zuschauer strömen jeden Abend in die Stadt – rund eine Million Menschen insgesamt über die Dauer der Veranstaltung –, Sie füllen die Strände, die Strandpromenade und die Terrassen der Stadt, während sie in den Himmel blicken, völlig gebannt von der Feuerwerksshow. Die Veranstaltung wurde nicht immer im Wettbewerbsformat abgehalten. Diese Entwicklung reicht bis in die 1970er Jahre zurück, seitdem hat sich das Festival als attraktives Schaufenster für die weltweit führenden Feuerwerksunternehmen fest etabliert. Das Feuerwerk verkörpert den Geist von Blanes‘ Festa Major (Hauptfest) und seiner Schutzpatronin Santa Anna. Sie sind die Essenz von Blanes, und dieses Festival ist ein Muss.
     
    Scherzartikel gefällt das.
  2. Wir sind dann mal vom 21.-27. Juli da.
     
    Bluemoon gefällt das.
  3. Aus erster Quelle: Marti ist am Start und am 6th in Tarragona.
     
  4. Blanes ändert den Zeitplan des 51. Feuerwerkswettbewerbs und zieht seinen Beginn vor, so dass er nicht mit den Parlamentswahlen vom 23.07. 23 zusammenfällt (Übersetzung)

    Das Festival wird am 21. und 22., 24., 25. und 26. stattfinden
    Die Bekanntgabe der Ausrufung der Parlamentswahlen für Sonntag, den 23. Juli, hat nicht nur alle Räte dazu gezwungen, den erforderlichen Verwaltungsapparat bereits am Tag nach den Kommunalwahlen wieder aufzunehmen. Im Stadtrat von Blanes hat der Vormarsch, aber noch mehr der gewählte Termin, es notwendig gemacht, alles zu überprüfen, was um diesen Tag herum bereits vorbereitet wurde.

    Betroffen sind vor allem der 51. Internationale Feuerwerkswettbewerb sowie die Festa Major de Santa Anna, zwei Vergnügungszyklen, die vom 21. bis 28. Juli stattfinden. Die Tatsache, dass die Wahlen mitten in diesem Zyklus anberaumt wurden, hat dazu geführt, dass der Stadtrat von Blanes nach einer Analyse mit der örtlichen Polizei und dem Katastrophenschutz von Blanes beschlossen hat, den ursprünglich geplanten Kalender zu ändern.

    Ursprünglich war geplant, dass der Wettbewerb von Samstag, 22. Juli, bis Mittwoch, 26. Juli, stattfinden wird, dem zentralen Tag der Festa Major, an dem in der Gemeinde Santa Anna, die Schutzpatronin von Blanes, gefeiert wird. Nach einer Analyse wurde beschlossen, den Feuerwerkswettbewerb in zwei Perioden durchzuführen und den Beginn um einen Tag vorzuverlegen, um die fünf geplanten Tage beizubehalten. Gleichzeitig wurde die Aktion, die am Sonntag, dem 23. Juli, dem Tag der Wahl, hätte stattfinden sollen, ausgesetzt.

    So wird es einerseits am Freitag, den 21. und Samstag, den 22. Juli, eine erste Runde Feuerwerk geben, andererseits von Montag, den 24. bis Mittwoch, den 26. Juli, sodass am 23. Juli keine pyrotechnische Show stattfindet. Im Hinblick auf die für die Festa Major am Sonntag, den 23., geplanten Veranstaltungen prüft das Ministerium für Kultur und Feste derzeit in Abstimmung mit der örtlichen Polizei und dem Katastrophenschutz sowie den beteiligten Einrichtungen und Unternehmen, welche Veranstaltungen durchgeführt werden müssen am Tag geändert werden.

    Eines davon ist das traditionelle Correfoc, das in den letzten Jahren immer am Abend des ersten Sonntags der Festa Major abgehalten wurde. Die von der Colla de Diables Sa Forcanera organisierte festliche pyrotechnische Feier wird in diesem Jahr noch intensiver als sonst, da die Organisation ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Schließlich wird das Feuergefecht im gegenseitigen Einvernehmen mit der Teufelsbande am Freitagabend stattfinden, zeitgleich mit dem ersten Tag des großen Festivals und Feuerwerkswettbewerbs.

    Der Feuerwerkswettbewerb und die Festa Major sind mit den Wahlen unvereinbar

    Der Hauptgrund für die Aussetzung des 51. Internationalen Feuerwerkswettbewerbs am Sonntag besteht darin, dass anlässlich des Pyrotechnikfestivals jedes Jahr ein Sicherheits- und Notfallplan erstellt wird, der eine vollständige und schnelle Reaktion auf alle Arten von Eventualitäten in beiden Bereichen ermöglichen soll. nichts der Improvisation zu überlassen. Damit dies der Fall ist, mobilisiert der multidisziplinäre Plan an jedem Abend des Feuerwerkswettbewerbs fast 300 Humanressourcen: Polizisten, Feuerwehrleute, Katastrophenschutz, Gesundheitstechniker sowie Unterstützungsteams, Notfälle, Intervention und Logistik.

    Notfallplan-Kommandozentrale Der Plan sieht außerdem eine konzentrische Sperrung des Verkehrs auf den Hauptstraßen nach und aus Blanes vor, die zügig erfolgen muss, ohne Staus, die den Zugang von Einsatzfahrzeugen behindern würden, wenn deren schnelles Eingreifen erforderlich wäre. Der Katastrophenschutz ist für die Gestaltung und Koordinierung des Sicherheits- und Notfallplans verantwortlich, während die örtliche Polizei die Verkehrsmaßnahmen umsetzt, die mit der Festa Major und ihrer zentralen Veranstaltung, dem Feuerwerkswettbewerb, zusammenfallen.

    Dies bedeutet, dass die örtliche Polizei die Funktionen des Schutzes und der Unterstützung des Wahlprozesses während der Wahlen wahrnehmen muss, sowie die zirkulierende Mobilität, die sowohl für diese Verfahren als auch für den Zugang zu den über die gesamte Gemeinde verteilten Wahlkollegien vorhanden sein muss wäre begrenzt. Aus diesem Grund sind eine Veranstaltung – die Wahlen – und die andere – der Feuerwettbewerb – nicht kompatibel.

    51. Feuerwerkswettbewerb mit 3 spanischen und 2 ausländischen Pyrotechnikern

    Der 51. Internationale Feuerwerkswettbewerb der Costa Brava-Trofeu Vila de Blanes wird im Jahr 2023 mit drei Pyrotechnik-Wettbewerben aus Spanien und zwei aus dem Ausland teilnehmen. Die fünf Kompanien verfügen über nachweisliche Erfahrung und garantieren, dass die Lagerfeuerabende, an denen sie auftreten werden, die übliche Spektakulärität haben, die der Blanes-Wettbewerb schon immer hatte.

    Durch die Änderung des geplanten Zeitplans konnte die Firma, die in der Nacht des 23. Juli schießen sollte, die Transport- und Transferprognosen nach Blanes rechtzeitig ändern, sowie die Unterstützung der spanischen Firma, dass alle Pyrotechnik ausländische Frauen ?? braucht, die schießen. Dies ist der endgültige Kalender, den der Blanes-Wettbewerb dieses Jahr haben wird. Wie üblich finden die Shows jeden Abend um 22:30 Uhr statt.


    51. Feuerwerkswettbewerb

    Termin Teilnehmendes Unternehmen Herkunft


    Freitag, 21. Juli Poleggi-Pyrotechnik Italien

    Samstag, 22. Juli Fuegos Artificiales Josman Ourense

    Montag, 24. Juli Pirotècnia Valenciana Valencia (*)

    Dienstag, 25. Juli Pirotècnia Mille et une Ètoiles Frankreich

    Mittwoch, 26. Juli Pirotècnia Martí Castellón

    (*) Gewinner des 50. Internationalen Feuerwerkswettbewerbs 2022
     
    Andi, Scherzartikel und Feuerhase gefällt das.
  5. Endlich! Das Programm ist da.
    flyer_editable.cdr (blanescostabrava.cat)
    Correfoc (Feuerlauf) um 23:30 Uhr am Freitag nach dem ersten Feuerwerk von Poleggi-Pyrotechnik Italien.
    Dann geht's von 2:00 Uhr bis 3:15 Uhr auf's kostenlose Konzert "Ready to Rock"
    Eigentlich bräuchten wir gar kein Zimmer.
     
    Andi, Feuersturm und Pyro gefällt das.
  6. Unsere ersten Biere. Bei jedem gibt es Tappas dazu. Brauchen nichts mehr zum Essen
     

    Anhänge:

    Pyro gefällt das.
  7. Erster Tag. 7 Singleshot Batterien (Bild) , einige Wasserbomben, viele Römlies, in der Ferne stehen die größeren Kaliber. 200er? Lassen wir uns mal überraschen. IMG_20230721_181748_edit_92420213692146.jpg IMG_20230721_181712_edit_92442532056726.jpg IMG_20230721_184727.jpg
     
    Andi und Pyro gefällt das.
  8. Der Correfoc war stark. Videos kommen heute Abend. Kennt ihr den Sonnenschirm, wo sich alle in den Schatten der Nacht flüchten? Pervers!!!
     
  9. Keine. Mp4 Dateien?
     
  10. #15 fire, 22. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2023
    Heute viel mehr Material. Leider kann ich hier keine Videos hochladen. Muss ich zuhause am Rechner machen. Oder Balkan macht den Job.
    Eben hatten wir den Vergleich zu Tarragona: TGN ist architektonisch anspruchsvoller. Allerdings nach dem Fwk fast tot. In Blanes sind am Rand Touribunker, dafür Volksfest-Stimmung und richtig was los. Das Pyroprogramm ist zudem umfangreicher. Früher gab es 6 Feuerwerke, jetzt 5 Tage.
     
  11. #17 fire, 22. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2023
    IMG_20230722_224935.jpg
    Ein Glückstreffer mit dem Handy. Eindeutig falsche Seite im Smog, aber wir hätten sonst die Strand-Wasserbomben verpasst
     
    Tisie gefällt das.
  12. Heute wars grob. Ich habe richtig geschätzt: Sehr viel Material. Heftig! Aber es schien, dass das Finale am Start hoch ging. Dazu flogen die Wasserbomben zu nah an den Strand, dass die Leuchtkugeln auf die Leute flogen. Für uns Correfoc erprobten das höchste, für die Familien eher übel, so dass teilweise Panik ausbrach. Ich denke, das gibt grob Punktabzug. Aber starke Show, teilweise sehr unkoordiniert bzw. Geholze. Leider kein Video der Wasserbomben, obwohl nach der ersten schon klar war, dass da noch was kommt.
     
  13. Nach den Goldbukets die (sparsamen aber heftigen) Saluts, da fehlt doch was. Ich denke, denen ist ein Kasten zu Beginn mit durchgegangen, denn zu Beginn war eindeutig zu viel. Danke für die Video links.
     
  14. Ja der Ablauf der Show war schon eigenartig. Mal viel Masse mal nur ein paar kleine Kaliber. Man sieht im Video wie es scheinbar ein paar Shells unten zerlegt.
    Von der Firma habe ich bis jetzt noch nie eine Show vorher gesehen. Aus welcher Ecken kommen sie?
     
    fire gefällt das.
  15. Fire schau mal bei 2:28 Minuten!!!
     
    fire gefällt das.
  16. Krass. Du hast recht. Da hat es ein großes Kaliber zerlegt und dabei einige Kästen zerstört. Unten mein Video von der Wasserbombe. Ist doch drauf
     
  17. Blanes Major Festival

    www.pirotecnicapoleggi

    Freitag, 21. Juli um 22:30 Uhr POLEGGI Canepina - VITERBO (ITALIEN) FEUERWERK

    Das Unternehmen Poleggi wurde 1850 gegründet und im Laufe der Jahre wurde die Kunst der Pyrotechnik und die Beherrschung des Feuerwerks vom Vater an den Sohn weitergegeben, seit sie auf dem Mailänder Kongress mit einer Plakette, einer Medaille und einem goldenen Pergament für die besten Spezialeffekte und Pyrotechnik ausgezeichnet wurde.

    Eine Anerkennung, die bis heute mit einer Reihe großer Erfolge bei pyrotechnischen Shows und Wettbewerben in Italien und der Welt anhält. Sehr erfahren in Pyromusikshows, Feuern auf dem Boden, Algen, Flugzeugen, Windrädern, Wasserfällen und Spielen am Himmel.
    Angelo Poleggi ist der für künstlerische, technologische, szenografische Gestaltung und Synchronizität zuständige Designer
    Pyromusikalische und pyrotechnische Shows. Pyrotècnica Poleggi hat an mehreren internationalen Feuerwerkswettbewerben teilgenommen. Zu ihren Erfolgen zählen der dritte Platz beim Blanes International Fireworks Festival (2019), der erste Platz beim Bilbao International Fireworks Festival (2018) und der erste Platz beim Tarragona International Fireworks Festival (2018). Sie haben auch an anderen internationalen Festivals wie dem Malta International Fireworks Festival und dem San Sebastián International Fireworks Festival teilgenommen.
     
    Feuer_und_Flamme! und Feuersturm gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden