✈ [ES] FALLAS 2023 [VC, ES] (01.03.2023)

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Hemmi, 5. November 2022.

✈ [ES] FALLAS 2023
Erstellt von Hemmi

[SPANIEN] Valencia
Provinz Valencia, Spanien
Mittwoch, 1. März 2023 - 00:00
(endet Sonntag, 19. März 2023 - 00:00)
Zeitzone: Europe/Amsterdam

Suchbegriffe

Bevorstehende Events

Alle Uhrzeiten wurden für diese Zeitzone eingestellt: Europe/Amsterdam

Dieses Event hat keine (weiteren) Wiederholungen...
  1. Fährst du mir dem Auto?
     
  2. Japp
     
    Feuerhase gefällt das.
  3. #78 Feuerhase, 28. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
    Respekt,

    würde ich auch machen. Dann kann ich wenigstens meine ganze Ausrüstung mitnehmen. Im Flieger ist dafür kein Platz.
     
    Harderchriss und Bielefelder gefällt das.
  4. Ab heute ist jeden Tag um 14:00 eine Mascleta. Den Anfang macht Pirotecnia Penarroja.
    Die Übertragungen beginnen fast überall um 13:15. Alle Links gibt es wie immer Videothread. :D
     
    Bielefelder und Salutepower gefällt das.
  5. Ist der für die Nit del Foc in Torrent am 18.03. angegebene Abbrennplatz dort richtig?
    Laut dieser Seite wird das Feuerwerk am Plaza Obispo Benlloch geschossen. Da liegen ja schon ein paar Meter dazwischen.
     
  6. #81 Harderchriss, 1. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2023
    Stimmt dann nicht, es findet dieses Jahr alles in der Hauptwoche am Paseo de la Alameda, auf der Höhe des Palau de les Arts. Ausgenommen die Albà de les Falles, die ist wie immer am Rathausplatz und die Show zur Crema auch.

    Siehe hier zum bsp: Veranstaltungsprograam der Fallas 2023

    Edit: Ja, hast recht. Ist das eigene Programm.
     
    Bielefelder gefällt das.
  7. Das in Torrent (ist schon die nächste Stadt, da gibt es ein komplett eigenes Programm soweit ich das jetzt herausfinden konnte) scheint ja aber ein ganz anderes Feuerwerk zu sein und nicht Teil des offiziellen Programms in Valencia. In Torrent wird am 18.03. um 20:30 Uhr geschossen, in Valencia um 01:00 Uhr. Fahrtzeit wäre nur 20 Minuten mit der Metro, da könnte man beide anschauen.
     
    Harderchriss gefällt das.
  8. 20 Minuten nur...mhm eine Überlegung wert,,
     
  9. #84 ChRiZz2k3, 2. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2023
    Heute haben wir um 14:00 die Mascleta von Pirotecnia Dragon am Start. Alle Links wie immer im Videothread.

    Ob das Finale heute so sein sollte? Hat irgendwie ausgeschaut, das da etwas verkehrt gewesen ist.
     
  10. #85 ChRiZz2k3, 3. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2023
    Die Mascleta heute wird von Pirotecnia Pibierzo geschossen.
    Wie immer gibt es alle Links im Videothread dazu.

    Also das war ja eine hammer Mascleta gewesen. Im Moment ganz klar die Nr.1.
    Sogar eine Palme hat vor Freude gedampft.
     

    Anhänge:

  11. Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage.
    Was sagt eigentlich immer die Fellera Mayor bevor das Feuerwerk los geht?
    Ich weiß nur, dass es sinngemäß heißt, Meister der Pyrotechnik, lass die Feuwerkshow beginnen. So in etwa.
    Hätte da jemand den original spanischen Satz parat?
     
  12. Senyor pirotècnic, pot comencar la mascletà
     
  13. Super, danke. :good:
     
    eastfighter gefällt das.
  14. Das ist tatsächlich nicht Spanisch, sondern Valencianisch.
    Auf Spanisch wäre der Satz:
    Señor pirotécnico, puede comencar la mascleta.
     
    Hemmi und Motorsportclub gefällt das.
  15. Sagt nur vor Ort niemand so ;)
     
  16. Ne natürlich nicht. Ist ja'n traditionelles Fest in Valencia wo man Valencianisch spricht...ich hab deinen Post nicht ganz verstanden, sorry.
     
    eastfighter gefällt das.
  17. #92 Motorsportclub, 3. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2023
    Vielen Dank für die erweiterte Information.
    Kann man dann wohl in etwa vergleichen mit dem Oktoberfest, wenn der Bürgermeister das erste Fass anschlägt und sagt "O zapft is".
     
    Hemmi und eastfighter gefällt das.
  18. Moment, ihr verwechselt da etwas!! Die "Nit del Foc" gibt es natürlich in jeder Kommision deshalb gibt es auch in unserer Map mehrere Standorte! Die größte Offizielle "Nit del Foc" veranstaltet das Rathaus zusammen mit Junta Central Fallera (Das Festkomitee) und kostet dieses Jahr 72.000 Euro es wird 19 min Vollpower geben, geschossen von Pirotecnia Mediterraneo !
    Diese findet diesen Jahr erstmals an der Oper (Palau de les Arts) statt! Sonst waren die Castillos seit über 30 Jahren immer im Flussbett (Turia) auf dem Platz in Alameda!! In Alameda werden KEINE Castillos mehr geschossen!
    TERMIN: 18.3.2023 in der Nacht zum 19.3.2023 genau um 1:00 Uhr!!
     
  19. Heute haben wir volles Programm bei der Fallas.
    Wie gewohnt um 14:00 die Mascleta heute von Pirotecnia Gironina.

    Um 17:30 findet dann Cabalgata del Ninot (Umzug) statt, dran folgend (ca. 19:00) ist nochmal Pirotecnia Gironina am Start mit einer Mascleta Colores.
    Beides kann man über die Webcam verfolgen, im TV wird es nicht gezeigt.

    Heute Abend gibt es dann noch um 21:00 je eine Mascleta Nocturna von Pirotecnia Hermanos Caballer in Nazaret und von Pirotecnia Aitana in La Saïda.
    Und um 23:00 je eine Mascleta Nocturna von Pirotecnia Mediterraneo in Cermentorio General und Pirotecnia Valenciana innCampanar.
    Davon wird es keine Liveübertragungen geben.

    Alle Links kommen wie immer in den Videothread.
     
  20. Ah ok, danke für die Aufklärung!
     
  21. #96 ChRiZz2k3, 4. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    So mit etwas Verspätung ist Cabalgata del Ninot gestartet, und müsste man auch gleich über Webcam sehen können. An der Mascleta für danach, wird auch noch fleissig gewerkelt.

    Was mir auch aufgefallen war, die haben ja die Turmuhr frisch aufpoliert oder neu gemacht. Die schaut richtig topp jetzt aus gegenüber letztem Jahr. (jetzt beide Uhren zum Vergleich)

    Update: ca. 19:45 gibt es gleich die Mascleta Colores. Feuerwehr kam auch gerade.

    Die beiden Nocturnas von 21:00 sind vorbei, aber gibt es bisher noch keine Videos. Um 23:00 gibt es nochmal 2 Nocturnas. Videos gibt es dann wenn es was gibt.

    Scheinbar gab es noch 2 weitere kleine Nocturnas von Caballer FX (kein Ort angegeben) und eine bei Covento Jerusalem (wohl falsche Angabe wer geschossen hat). Hat wer noch Infos zu den beiden?

    Für alle Nocturnas sind jetzt schon mal ein paar Links vorhanden. Der Rest kommt nachher :sleep::sleep::sleep:
     

    Anhänge:

    Hemmi und Feuersturm gefällt das.
  22. Heute gibt es wieder nur eine Mascleta. Am Start ist dieses Mal Pirotecnia Alpujarrena.
    Wie immer alles im Videothread zu finden.
     
    Hemmi und Feuersturm gefällt das.
  23. Hemmi, ChRiZz2k3 und Feuersturm gefällt das.
  24. Oh klasse noch ein Video von Ricasa. Zur Vervollständigung hab ich es auch noch mit in den Videothread gepackt.
     
  25. #100 ChRiZz2k3, 6. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2023
    Die Mascleta heute wird uns gezeigt von Pirotecnia Camp de Turia.
    Könnte mich jetzt täuschen, aber glaube Camp de Turia sind neu dabei.

    Die ersten Teile für die Figur sind auch schon angekommen.
     

    Anhänge:

    Feuersturm gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden