Deutschland Euer Erlebnis in der Stadt,Dorf etc. Silvester 2022,23

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Knalleroldie, 1. Januar 2023.

  1. Du hast eine Kolos gesehen und ernsthaft gedacht, das wäre irgendwas in F2? o_O

    Das ist so traurig. Bitte lass Dich zum nächsten Silvester von irgendjemandem adoptieren. Ein großes Lob aber an den Typen mit den zwei dicken Kästen. :D
     
    Gonkolong gefällt das.
  2. Also erstmal ein frohes neues Jahr.
    Bei uns im Dorf war wieder einiges los.die Leute haben richtig viel geschossen.alles lief ohne Zwischenfälle ab.alles gesittet, nicht wie in den bekannten Städten.
    Sogar viele Nachbarn aus der Straße kamen vorbei zum schauen.hatten auch selbst was geschossen.
    Alle haben sich gefreut und friedlich gefeiert.vielleicht das letzte Mal in der Art.
    Dankel mancher Spa......in Deutschland
     
    Pyromagisch und mfxmfx gefällt das.
  3. #78 Pfeifrakete89, 2. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2023
    Bei uns im Dorf 550 Einwohner wo einige ganz verrückte wohnen (dieses Jahr ein Neubaugebiet mit 15 Efh und dazu eine Hotelanlage mit 27 Bungalows komplett belegt zugekommen) war weniger los als letztes Jahr mit Verkaufsverbot. Sehr enttäuschend. Um 0 Uhr ordentlich Feuerwerk mit "Onlineshop-Batterien" aber vorher Totentanz. Dazu die D-Böller...hat uns gereicht. Totaler Käse dieses Silvester.

    Wenn man das aus den Städten sieht...ist ein komplettes Verbot wohl vorprogrammiert.:unsure::mad:
     
  4. #79 F1 und F2 Zündler, 2. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2023
    Nach Einbruch ging es dann auch hier bei mir im Ort los. Ob mehr oder weniger als vor Corona kann ich nicht sagen.
    Zumindest war ich mal nach 20 Uhr nicht der einzige auf dem Lidl Parkplatz. Ist aber auch kein Indikator ob mehr gezündet wurde.
    Ein Grüppchen kam mit dem Auto. Und zwei Grüppchen sind Neulinge hier bei mir in den Häusern.

    Die Leute kamen diesmal schon etwas früher vor Mitternacht raus als sonst.
    Die Hauptaction ging diesmal so bis 0:30 Uhr. Normal nur bis 0:15 Uhr.
    Danach ging es noch einigermaßen bis 1 Uhr weiter. Sonst nur bis ca. 0:30 Uhr.

    Der Lidl Parkplatz wurde ab Mitternacht auch gut in Beschlag genommen.
    Da dann schon die Parkplatzleuchten aus waren weis ich auch nicht, ob die hier wohnen oder was das für Leute waren.
    Sind wohl manche auf den Geschmack gekommen. Das war sonst immer fast komplett mein Revier.
    War aber viel Kleinkram und Raketen. Batterien und Verbünde wurden gar nicht so viele direkt bei mir gezündet.

    Was das Müll wegräumen angeht hat das die Mehrheit leider dem Lidl Putzerfisch überlassen.
    Aber so kennt man die Menschen, wenn man öfters mal an Glas/Papier-Container vorbeischleicht und sieht
    was dort für illegale Müllablagerungen sind.

    Raketen braucht man aber nicht aufsammeln, da kamen dann Neujahr früh zwei Raketenstöckchen-Sammler.

    Bei mir vor den Häusern war nur ein Grüppchen. Sonst war das immer ein Hot Spot,
    in dem ich 1 oder 2 mal auch total im Rauch stand und kaum was gesehen habe.

    Mit dem Feuerwerk der anderen kann man zufrieden mit sein, wenn nur nicht immer fast nur rot-grün-gold-Crackling zu sehen wäre.
    Da bringen auch 10.000 erhältliche Batterien nichts, wenn alle die gleichen Farben haben.
    Vermutlich merken die Leute das in ihrem Zündrausch gar nicht mal.
    Mein Bims von Comet hatte auch nur fast rot und grün und etwas blau.

    Dumm angemacht wurde ich von niemanden. Zwei Bunten habe ich ein Päckchen Reiber gegeben.
    Die kamen vom Bahnsteig auf mich zu. Bei solchen weis man nie was die von einem wollen.

    An Neujahr Nachmittag haben noch einige Kinder/Jugendliche hier etwas nachgezündet.
    Aber das ist nichts ungewöhnliches.

    Übrigens für Silvester habe ich folgenden Spruch: Je später der Abend, desto asozialer die Leute.
    Wegen des gestiegenen Alkpegels.
     
  5. Gegen Mittag rum haben wir angefangen bisschen F1 zu zünden zum aufwärmen. Gegen Nachmittag dann erste F2 Artikel und bei Einbruch der Dunkelheit ging es dann richtig los. War auch ordentlich was los hier. Kurz nach 0 Uhr haben wir unsere Verbünde geschnappt und sind auf einer Wiese in der Nähe ausgewichen, da dort mehr Platz war. Was soll ich sagen. Es war wunderbar. Nach den ersten Verbünden hatten wir schon ein breites Publikum hier, die aus dem staunen nicht mehr rauskamen und uns applaudierten und Fotos, Videos machten. Aber so sollte es doch überall sein. Alles absichern, genug Sicherheitsabstand, und fröhliche Menschen, die das Feuerwerk bestaunen. Und selbst meine Freundin, die dagegen war, dass ich so viel Geld dafür ausgebe, kam aus dem staunen nicht raus. Das ist Silvester so wie ich mir das vorstelle, ohne Polizei, ohne schlecht gelaunten Menschen, einfach nur genießen wie schön Feuerwerk ist.
     
    eVe und mfxmfx gefällt das.
  6. Wir haben noch am 1.01.23 um 21:30 nochmal geböllert und als die Weco Discovery feuerte kam ein Vater mit seiner kleinen Tochter aus dem Hotel raus. Aus China oder Vietnam...englisch konnten sie leider auch kaum. Die Kleine feierte jeden Flashbang und Double Flash oder Moskito während sie ihre Knatterfritze und F2 Vulkane zündeten-beste Begegnung! :) Hatten Null Berührungsängste...kennen sie sicher aus der Heimat.
     
  7. Ich habe in einem Nachbarort von Bremen mit meinem Bruder Silvester gefeiert und es war einfach nur super.
    In der Strasse kann man perfekt Feuerwerk zünden. Nur auf einer Seite sind Häuser und das auch nur alle 100m. Auf der anderen Seite hat man den Blick über ein Feld in Richtung Ortschaft.
    Um 0:00h hatten wir ein super Feuerwerk und gleichzeitig ein tolles Feuerwerkpanorama vom Ort. Dort wurde ebenfalls aus allen Rohren geschossen. An zwei Positionen non stop von 0:00h - 1:30h und nur die ganz großen Batterien. Es war einfach nur genial, es gab keinen Stress mit irgendwelchen Feuerwerksgegnern. Super.
    Einziger kleiner negativ Punkt ist vielleicht der Wind gewesen. Aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Hat alles prima funktioniert.
     
    Pyromagisch und eVe gefällt das.
  8. Also bei mir war es auch ein richtig tolles Silvester. Ich war anfangs zwar etwas skeptisch da wir zum ersten Mal seit Jahren nicht bei meinen Eltern im Osten mit eintsprechend großem Grundstück in einem kleinen Ort gefeiert haben. Dort weiß ich das sich niemand beschwert und ich hab Platz.
    Diesmal dann bei meinen Schwiegereltern, ebenfalls Grundstück aber weniger Platz dafür Ortsrand. Aber wie werden die Nachbarn reagieren? Zumindest das Wetter machte sofort mit und es war trocken und kaum windig.

    Im Endeffekt war es super entspannt. Zu jeder vollen Stunde für 15-20 Min. raus für Raketen, Vulkane, Vögel. Drumherum zwar Ruhe aber auch niemand der sich dran gestört hat. Schwiegereltern waren von den Sachen begeistert und die Zeit verging wie im Flug.
    Als dann Mitternacht die fetten Verbünde dran waren sammelten sich auf der Straße (da ich ja nach hinten raus zündete) eine Traube von Menschen die begeistert aber auch etwas ungläubig zuschauten.
    Im Endeffekt war nach kurzer Zeit die komplette Nachbarschaft auf der Terrasse, bekam nen kurzen oder Bier, und ich wurde ausgefragt woher, wie und überhaupt. Alle waren total angetan, ja regelrecht begeistert und richtig gut drauf. Die dann zum Abschluss gezündete Corolla Blue 100 erledigte den Rest an Überzeugungsarbeit, dass Feuerwerk mehr ist als "Böller, Dreck und Lärm". Ich denke nächstes Jahr werden dort einige mehr bereit sein lieber 150 € für einen schönen Verbund auszugeben als 50 € für 14 mm Discounter-Batterien denn man hat schon gemerkt, dass es dem ein oder anderen Mann bisschen an der Ehre gepackt hat das seine Batterien von Frau und Kind ignoriert wurden weil nur zu uns rübergeschaut wurde.:D
     
  9. Im Berliner Südwesten war schon in den Tagen nach Weihnachten mit Einsetzen der Dunkelheit einiges los.
    Am 31. wurde es dann richtig heftig :)
    Bereits ab 17 Uhr war hier der dermaßen viel am Himmel zu sehen, herrlich! So was habe ich noch nicht erlebt. Das Ganze beruhigte sich dann etwas gegen 22:30 Uhr bevor um Mitternacht die Luft so richtig brannte :good:
    Ich würde auch sagen, dass es um den Jahreswechsel herum nicht viel mehr als in den Vor-Corona-Jahren war, ABER: Über die gesamte Zeit gesehen deutlich!
    Diese Verteilung auf mehrere Stunden finde ich auch viel schöner - man kann mehr genießen.:nerd:
     
  10. Im Norden von Hamburg war schon der 30.12. bunt und es wurden im Minutentakt Batterien und Raketen gezündet. Hier hat man früher zu dieser Zeit fast nur Böller gehört. Auch den 31.12. war ab der Dunkelheit durchgehend was am Himmel zu sehen. Und das trotz teilweise strömenden Regens.

    Um Mitternacht war hier schon immer viel los. Nach den letzten beiden Jahren ist es schwer zu sagen ob es mehr war als vor Corona. Es hat aber definitiv länger angehalten.
     
    Knalleroldie gefällt das.
  11. Hier bei uns war es, bis auf wenige Ausnahmen, wirklich sehr schön.
    Es war zwar deutlich weniger als ich angenommen hatte (trotz leer gekauften Geschäften), aber trotzdem mehr als in den letzten (coronafreien) Jahren.

    Die breite Masse scheint Feuerwerk doch ganz gut zu finden hier, ich hoffe der Zuspruch wächst in den nächsten Jahren noch mehr :D

    Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder riesig auf das nächste Silvester....

    Lg
    DeluXe85
     
    KracherFan und Knalleroldie gefällt das.
  12. #87 Vakarian, 2. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2023
    Vorneweg: Achtung Romangefahr.

    Also meine Erlebnisse ... nach 2 Corona Jahren wo ich in meiner knapp 11.000 Einwohner Kommune der so ziemlich einzige Zündler war, war ich wirklich sehr gespannt auf dieses SIlvester.

    Das fing schon bei dem Verkaufsstart um 7 beim Lidl an.
    Während 2019 um 7 vielleicht 5 Leute da standen, standen dieses Jahr um Halb 7 schon die 5 Leute und um 7 war die Schlange bis zum Ende des Parkplatzes.
    Vor mir bei ein Trupp ... bitte verzeiht mir den Begriff, aber "jugendliche" Asi Türken.
    Mehr als Aligator, FIre Fantasy und Flashbang hat die eh nicht interessiert und ich habe da so Gespräche wie "Wie hieß nochmal die Batterie die man so in der Hand halten kann? Du meinst Discovery? Ja Mann, voll geil".
    Da drehte sich mir dann auch erstmal der Magen um und ich hab sie angesprochen das sowas eine ganz beschissene Idee ist und sie damit sowohl sich selbst als auch andere gefähden ... hat sie wie auch zu erwarten nicht interessiert "passiert schon nichts".
    Naja als das Gespräch dann so verlief das irgendwie rauskam das ich Scheininhaber bin hat die auch nur interessiert "boah geil, dann kannst du GIant Maroon und sowas kaufen?"
    Typische verlorene Klientel die uns in ein schlechtes Licht Rücken.

    Ein kleiner Lichtblick war die Dame, vielleicht Ende 40 anfang 50, die hinter mir in der Schlange stand.
    Sie hatte von Sohnemann einen EInkaufszettel bekommen weil der Selbst in einem anderen Laden anstand.
    Stellte sich dann schnell heraus das ihr Sohn stark auf Funke/Argento steht, da habe ich ihr kurzerhand mal Tom Oldenburg (ca 20 Minuten von mir entfernt) weiterempfohlen, hat sie sich direkt aufgeschrieben.
    Als die Tore dann auf waren und ich zum Regal hin bin, habe ich auch erstmal Augen gemacht.
    Ich hatte mich natürlich mit dem Prospekt auseinandergesetzt und als ich dann am Regal stand hab ich mich gefühlt wie auf Raritäten Jagd.
    Dort war wenig vom neuen Prospekt da, dafür habe ich mir die alte Beastmaster, Power Up, Daredevil, Goldfinger und 2 x Pretty Heaven eingesteckt.
    Dazu kamen dann noch die Sky Shots und Twister, wobei ich auf die Sky Shots länger wartem musste, da sich die Araber Truppe schonmal alles weggeschnappt hatte.
    Währenddessen hatte mich eine Nachbarin angesprochen "Entschuldigung, aber bist du nicht derjenige der die letzten beiden Jahre das Feuerwerk bei **** gemacht hat?".
    Haben dann ein wenig geschnackt und sie hat sich schon sichtlich gefreut das ich dieses Jahr wieder ein Feuerwerk veranstalte.
    Danach kam noch ein Gespräch mit einem, ich hätte ihn auf Mitte 30 geschätzt der offen ausgedrückt hat das er F3/F4 zündet.
    Hat mich dann gefragt wie so die Ausbildung zum Pyrotechniker aussieht und als ich dann merkte das er die Marke beratungsresistente Person ist die zündet was er will, egal ob erlaubt oder nicht, habe ich wenigstens versucht ihm nahe zu bringen aufzupassen und sowas zumindest nicht im Wohngebiet macht.

    Zu dem Zeitpunkt waren schon 20 Minuten vergangen und ich hatte immer noch auf meine Sky Shots gewartet und da keine Verkäuferin mehr zu sehen war und ich von der Mutter mit dem Funke Sohnemann mitbekommen habe das sie noch auf die Buganos wartet und ein Vater mit seinem kleinen, vlt 12 jährigen auf die Stormy Flash wartete, bin ich zum Lager.
    Dort war schon das Tor oben und die Dame ist dazu übergegangen die Ware quasi von der Palette auszuteilen, sie war mit dem Ansturm sichtlich überfordert und hat nach den Bildern an der Wand versucht die Kartons zu finden.
    Ich habe sie dann angesprochen, auf die Kartons gezeigt und ihr gesagt "geben sie mir den, den und den Karton, ich nehme mir was raus und füll den Rest in die Regale.
    Das habe ich dann mit an die 10 VEs gemacht und die Traube löste sich zumindest ein wenig auf.
    Leider waren wohl kaum Gold/Silber Buganos da, weswegen ich die Mutter vom Funke Sohnemann vertrösten musste, hab ihr aber Tom Oldenburg nochmal empfohlen, und erzählt das er die Vulkane auch führt.
    Sie war dann auch vor mir an der Kasse und der Wagen war bei ihr voll, 4x Stormy Flash, 3 mal Unforgettable, 2 x Highlander, Beastmaster usw.
    Waren schon an die 400€ Einkauf, hat mir innerlich schon ein großes Grinsen verpasst.

    So, genug zum EInkauf.
    Der Silvester Tag fing an, als um 9 ein Freund vorbeikam der mit mir feiern wollte.
    Wie das Jahr zuvor wollten wir in eine kleine Gemeinde südlich von Hamburg zur Böllerrunde weil die Location dafür echt geil war.
    Leider war das Wetter sehr nass und um 10 waren da schon 4 Leute kräftig am böllern, Videos machen war für mich dann also erstmal essig.
    Wir haben dann so noch ein paar böllerreste weggezündet. War trotzdem ganz nett und ich habe mir eine Leerschachtel Frosch B für die Vitrine ergattern können :p
    Als das Wetter dann doch schlechter wurde, haben wir ein wenig mit aufgeräumt und sind dann wieder gedüst, oder wollten es zumindest.
    In dem Moment kam @HHSüd vorbei der zur Böllerrunde dazu stoßen wollte und bei dem Wetter auch nicht die große Lust hatte.
    Er hatte auch Bedenken für sein 0 Uhr Brett geäußert wegen dem Wind, da er zuviele Häuser um sich hat.
    Ich habe ihn dann angeboten, da er zum schauen die letzten 2 Jahre auch bei mir vorbeigeschaut hat, seine Show einfach mitzunehmen und dann auf dem großen Parkplatz am Stadtrand zu schießen, da wir nach Mitternacht da eh noch zum Raketenschießen waren, was wir dann auch getan haben.

    Als ich dann in meiner Gemeinde war, haben wir uns nach einer neuen Location umgeschaut, da unser Parkplatz um die Uhrzeit noch belegt war.
    Unsere Wahl ist dann auf einen Skatepark gefallen, die Akustik war da schon geil. Im Hintergrund hat man zwar einige AUtos gehört, aber ich denke die VIdeos sind ganz gut geworden.
    Kurz darauf hat mich @progres99 angerufen der bei mir feiern wollte, das er von seinem Pyrotreffen auf dem Weg zu mir ist.
    Wir haben uns kurzerhand auf dem Parkplatz getroffen, da er zu dieser Zeit schon leer war.
    Dort haben wir dann eine richtig geile Böllerrunde gehabt und haben auch einiges an single Shots wegbekommen.
    Zwischenzeitlich kam zwar ein Streifenwagen (ohne EInsatz, war auf Patrouille) und hat uns mit "ihr dürft noch nicht" versucht das zünden zu unterbinden, als wir ihr dann aber das Sprengstoffgesetz zitiert hatten hörte man aber schon raus das sie eigentlich keine Lust auf Silvesterschicht hatte.
    Sie hat dann nur noch gesagt "sprengt euch nicht die Hände weg, räumt auf und wartet bis ich wieder weg bin".
    Wir haben noch guten Rutsch gewünscht und dann war alles wieder paletti.

    Als es wieder anfing zu regnen sind wir dann erstmal nach Hause, wo meine Eltern gerade eingetroffen sind um zu dekorieren und das Büffett aufzubauen.
    Mamas Silvester Büffett ist echt ein Gedicht, ohne Mamas Hackbällchen, zaziki und Kartoffelsalat weigere ich mich SIlvester zu feiern.
    Gehört genauso zu Silvester wie Feuerwerk :D
    [​IMG]
    Unsere traditionelle 18 Uhr Tour wurde wegen akutem Regenerguss erstmal auf Eis gelegt.
    Wir haben uns dann dazu entschieden das Raketen schießen im Gewerbegebiet auf nach der Mitternachtsshow zu verschieben, so als Ausklang des Abends.

    Gegen 19:20 fing der Regen dann auf und wir sind runter zum Fontänen und Batterie zünden.
    Die Situation war zu Bizarr, mein Stiefvater hatte den Transporter mit dem 0 Uhr Brett schonmal zur Wiese gefahren und da wurd er schon angesprochen "der Transporter kommt mir bekannt vor, ihr seit doch diejenigen die die letzten 2 Jahre Hier das Feuerwerk geschossen haben? Ja echt? Und dieses Jahr wieder? Geil, wir kommen auf jedenfall und schauen zu, ich freu mich schon drauf"
    Bei mir 2 Straßen weiter aufm Wendekreis hatte ich mich schon soweit mit Kamera, Ware und Vulkanständer bereitgemacht und bevor wir den ersten Artikel zündeten kam ein weiterer Passant "du bist doch derjenige der letztes Jahr das Feuerwerk gemacht hat? Ich war letztes Jahr leider nicht hier und konnte es nicht sehen, hab aber davon gehört. Dieses Jahr wieder? Wann? Super, ich freu mich drauf"
    Leider sind ein paar Fontänen Nass geworden bzw sind die Zündschnüre feucht geworden, da ich auf die Kiste mit dem Zeugs einen Müllbeutel mit nassen Böllerresten gestellt hatte als ich unsere Vormittagslocation verlassen hatte.
    Trotzdem haben wir ein paar schöne Cakes geschossen.
    Die Wolff Merkur war fast die Überraschung des Tages, was da auf 60 Schuss mit 500g rauskam war schon stärker als manch 25 Schüsser auf 500g.
    Die El Gato Color Terremoto war schon so eine kleine Poison auf Steroiden, zorniges Ding.
    Süß war auch mein kleiner Pyro Neffe mit dem ich zusammen ein paar Funke Fontänen gezündet habe, der war den ganzen Abend so Feuer und Flamme.
    [​IMG]

    Danach sind wir wieder direkt auf unseren Parkplatz und haben nochmal schon dick geböllert, haben Raketen, Salut cakes und Bombenrohre steigen lassen.
    Die Dum Bum Triple Bombenrohre kommen Nachts mit dem Feuertopf echt geil und die Albert Glamour Shots waren für die Größe und Preis schwer in Ordnung.
    Als es dann wieder gegen kurz nach halb 10 anfing zu nieseln sind wir erstmal wieder Heim und waren noch einen kleinen Snack zu uns genommen und sind dann kurz nach 10 auf zum Abrenner zum Aufbauen.
    Der Aufbau ging sehr gut vorran und zügig, mitunter da ich aus dem "Fehlschlag" 2021/22 einige Konsequenzen gezogen habe.
    Für den Untergrund habe ich meine alten Verleit-Paletten hingestellt und für die Außenpositionen 2 OSB Platten.
    Somit waren die Artikel von unten geschützt und von oben hatte ich vorher schon mit Klebeband die Cakes abgeklebt.
    Auch das Outdoor Case Marke Eigenbau für meine 2 kleinen Module (2€ Aufbewahrungsbox ausm action) hat super Funktioniert.
    Das was ich fürs nächste Jahr aber mitnehmen werde ist ein 3. Gestell bauen, damit ich für die Seiten keine Nester mehr bauen muss und die Paletten für die Mitte um ein paar Bretter zu erleichtern, damit das tragen besser von statten ging.
    Ebenso nochmal danke an @progres99 fürs helfen beim Aufbau, hat verdammt viel Spaß mit dir gemacht.

    Kurz vor Mitternacht frischte der Wind dann noch auf, weswegen ich mich entschied den Weg auf den die Effekte/Fallout wehen würde abzusperren, was ohne murren akzeptiert wurde.
    Zu dem Zeitpunkt war schon eine Traube von gut 25 Leuten inkl Kinder dort.
    Um 0 Uhr habe ich dann noch kurz mit meiner Familie angestoßen und die letzten Handgriffe getan, sowie den zwischenweg abgesperrt und die Anlage scharf geschaltet.
    Progress hatte währenddessen einen kleinen Mitternachtsverbund aus Terremot 36,10 &1 Geschossen.
    Hat gut gescheppert, fanden alle Geil :D

    Ich habe es mir dann auf der anderen Seite der WIese auf meinem Klappstühl gemütlich gemacht, habe meine Kamera vor mir aufgebaut, per Funk dem Wachposten bescheid gegeben, hab mich zurückgelehnt und los ging die Show.
    Leider fing es damit an, das meine erste Position nicht zündete.
    Wobei ich mir da am Ende als alles fertig war auch schon dachte, das 8 Anzünder für meine Anlage wohl zuviel sein könnte.
    Egal, dann war der Startschuss halt kein 4x Machine Gun + 4 Devil Scream, sondern 2 mal Rapid Thunder.
    Ansonsten sind meine Tornado 10s nicht gekommen, was auch nicht soo schlimm war und die Chrys Rain Blue ist zwischen Cakes 2 und 3 stehen geblieben.
    Als die Tornado 1s kamen hatte ich mich auch erstmal erschrocken, ich schieße die nun zum 3. Jahr in Folge als 3er Fächer als Finalschlag an derselben Location und so deftig kamen sie mir nie vor.
    Hat aber gut gehämmert und war ein würdiger Schlussknall.
    Die erweiterten Absperrmaßnahmen waren eine sehr gute Entscheidung und ich saß fast in Windrichtung, was die Effekte grob von mir weg wehte.

    Nachdem alles gesichert war und die Absperrmaßnahmen aufgehoben wurde kam natürlich wieder die Traube an Glückwünschen und Danksagungen.
    Ein älteres Ehepaar, welches im Haus von mir gegenüber wohnte hat mich auch wieder vor Glück gerührt umarmt und von der Dame die ich im Lidl traf habe ich auch wieder eine süße Dankeskarte bekommen.
    [​IMG]
    Nachdem das letzte Interview geführt war, fingen wir dann an zumindest die wichtigen Sachen aufzuräumen
    Die Liegenbleiber, mein Equipment usw. ging dann in den Transporter und der Müll blieb zum auskühlen und für die Neujahrstour erstmal liegen.

    Mit Progress und meinem anderen Kumpel sind wir danach wieder auf unseren Parkplatz, wo @HHSüd hinzugestoßen ist und dort seine Show geschossen hat für die seine Heimatstraße zwecks Wind zu heikel war.
    Danach haben wir noch Rakete um Rakete durch meinen Ständer gejagt, ich denk mal an die 100-150 Raketen werden das schon gewesen sein.
    Die Dumbum Scream Rockets waren schon echt geil und deutlich besser verarbeitet als die Funke "premium Line" Scream Rockets. #Sorry not sorry.
    Die Weco Gold Rockets machen im Massenstart auch echt was her, für Discounter Racketen einfach ein Top Set.
    Um 3 war bei uns dann auch die Luft raus und es fing wieder an zu regnen.
    Wir haben dann noch ein wenig geschnackt und sind dann ins Bett.

    Morgens war ich dann um halb 9 schon wach und habe meine lang erwartete Neujahrstour gemacht worauf ich nach 2 Jahren ohne nenenswertes Feuerwerk richtig Heiß war.
    Leider war meine Foto Tasche inkl Ladekabel und ersatzakku im meinem Rucksack, welcher im Transporter am anderen Ende von Hamburg war. Zum Glück hatte ich noch meine GoPro da und hab mir die dann geschnappt.
    Leider war viel WInd, mal schauen ob ich das Rauschen beim Cutten noch rausbekomme.
    Direkt am Abbrenner angekommen hatte mich der erste Hundebesitzer beim Morgengassi angesprochen und direkt gesagt wie schön das Feuerwerk war und das seinem Hund das alles gar nichts ausmachte.
    Haben dann noch gut 5-10 Minuten über das Thema Hunde und SIlvester und Hunde allgemein geschnackt, allerdings nicht aus der Verbotshaltung aus.
    War sehr sympathisch.
    Nach ncihtmal 5 Minuten kam dann die nächste Dame, diesmal mit 2 Hunden.
    Der eine kam erstmal direkt zum kraulen an, welcher auch 0 Probleme mit Silvester hatte.
    Die andere Hündin dagegen hatte wohl starke Panik, was darauf zurückzuführen war das ihr vor Jahren ein Böller zwischen die Füße geworfen wurde.
    Verständlich, hab ihr auch gesagt das solch ein Verhalten nicht tolerierbar ist und das man bei sowas den Frust des Halters auch verstehen kann. Dennoch grundlegend freundliche Haltung von der Dame und sie fand meine SHow auch wundervoll.

    Auf meiner Tour durch die Gemeinde hab ich ein paar schöne Aufnahmen gemacht und ich war generell so dermaßen Happy, ich hab mich die ganze Zeit gefühlt als würd ich grinsen wie ein Honigkuchenpferd.
    Leider habe ich 2 nicht so schöne Funde gemacht, einmal 3 zusammengeklepte Spray dosen die versucht wurden mit einem Böller zum platzen zu bringen. Bei dem Versuch das mit einem Comet D Böller zu machen musste ich dann aber auch grinsen.
    Das andere war eine leere Schachtel F4 Böller auf dem Marktplatz, waren zwar auch "nur" Dumbum 5g, also 5 grammer, aber sowas muss dennoch nicht im Wohngebiet oder Stadtkern sein.

    Gegen Mittag gings dann ans Aufräumen und wir wurden erneut von einer Familie angesprochen die Lob für das Feuerwerk ausgesprochen hat. Dass das alles F2 war und das theoretisch jeder mein Feuerwerk hier auch hätte schießen könnten, hat sie dann verwundert.
    Als ich sie über den "erst ab 18 Uhr" Mythos aufgeklärt habe, kam auch ein "aaah, okay wusste ich nicht".
    DIe Familie hatte auch die straßen mit aufgeräumt und die beiden kleinen (vielleicht 5-6 Jahre waren auch begeistert beim aufsammeln dabei, fand ich echt knuffig.
    Hab dem Vater dann die Anekdote von meinem damals 3 1/2 jährigen Neffen erzählt der morgens beim aufräumen stolz wie Bolle mit einer leeren Funkenweide im Arm ankam und sie mit einem freudigen "Guck mal onkel was ich habe" auf den großen Haufen geworfen habe.
    Kinder sind einfach Goldig.
    Ebenso super fand ich auch eine weitere Familie die sich zum Mitternachtsfeuerwerk eintraf und beiden kleinen Micky Mäuser aufgesetzt hatte, hab auch geäußert das ich das super finde und leider zu wenige Eltern daran denken.

    Abends bin ich dann nochmal zum kleinen Neujahrs Pyrotreffen mit @HHSüd und @Feuerrausch zum schnacken und genüßlich Reste wegzündeln.
    Da ich letztes Jahr durch meine liegengebliebene Show erstmal vorgelegt hatte, hatte ich dieses Jahr mal die Füße hochgelegt und geüßlich ein paar kleinere Böller und Fontänen gezündet.
    Nachdem die meisten weg waren, hatte ich mit einem Kumpel noch ein paar videos gedreht und gefühlt ewig geschnackt bis es wieder anfing zu reden.

    So, das war soweit mein Silvester und Neujahrserlebnis.
    Trotz widrigen Wetters war es für mich das geilste Silvester ever und das meine Gemeinde so verdammt positiv reagiert und ich soviel Lob bekam hat mich echt so gerührt das mir als ich am Neujahrsabend meine Aufnahme des Feuerwerks angeschaut habe irgendwie Tränen des Glücks kamen.
    Hach was war das ein schöner Abend, nochmal danke an @progres99 und @HHSüd für den Silvesterabend.
     
    plizzolan, Clown, Pyromagisch und 16 anderen gefällt das.
  13. Super Bericht. Sehr lesenswert. Die Karte mit dem Zwanni ist ja süß :good: Und schönes Feedback bekommen. So macht das Spaß
     
    Vakarian und DirtyHenri gefällt das.
  14. Also in dem 3000 Seelen Dorf wo ich wohne war schon am Abend des 30.12. reichlich was los. Nach Einbruch der Dunkelheit fast keine 5min ohne Rumms :D

    Am 31.12. war das Wetter echt mies, bis ca. 21 hat es geregnet. Trotzdem war hier und da was zu hören.

    Um 0 Uhr war deutlich mehr los als in den letzten beiden Jahren, aber nicht auf dem Niveau vor Corona. Hatte mehr erwartet, vor allem weil am 30.12. schon verhältnismäßig viel los war. Um 0:30 war dann schon Ruhe, kaum nachgeballer wie sonst. Vielleicht lag es am Wetter, war dann ziemlich stürmisch.

    In meiner Straße war ich übrigens der einzige mit Feuerwerk :eek::cool:
     
  15. Erstmal ein frohes neues Jahr!

    Mein Silvester war ein recht schönes und entspanntes. Das Wetter war einfach nur perfekt. Über 15°C am Nachmittag mit Sonne, praktisch kein Wind aber dennoch so gut wie kein Nebel. Früher brauchte ich für die "perfekte" Silvesterstimmung oftmals Kälte und Schnee, aber schon seit einigen Jahren ist es hier fast immer recht mild und sonnig an Silvester, und so wie das vergangene könnte es bitte auch jedes Jahr sein. :D Einfach mit einem dünnen Pulli ohne Haube und Handschuhe bei der "klassischen" kleinen Böllerrunde am Nachmittag- nicht schlecht.:good:
    Dazu dann ab ca. 15 Uhr ständig zunehmende Geräuschkulisse aus der Ferne. Ich wohne ja (noch) relativ abgelegen in Österreich direkt an der Grenze zu Deutschland und einer deutschen Kleinstadt (Luftlinie ca. 2km entfernt). Von dort war dann über den Abend verteilt ständig etwas zu hören und teilw. zu sehen. Aber auch aus den anderen Richtungen bei uns in Österreich war immer mal wieder was wahrzunehmen. Einfach schön und hat mich ein wenig an meine Kindheit zurückerinnert. :love: Damals hatte ich nur eine handvoll Zeug und das spannendste war damals fast immer sogar die Geräuschkulisse aus der Ferne und vielleicht die ein oder andere Rakete die man erhaschen konnte.
    Den Abend über dann gemütlich am Lagerfeuer abwechselnd Leuchtfeuerwerk, Singleshots, Vögel und Raketen gezündet. Richtig schön sind die Funke Kondor Vögel, Bugano Vulkane, Zink Z1, (natürlich) Zink 905 und die Silberraketen von Funke. Überrascht haben mich die Weco Goldraketen aus dem Lidl, die brauchen sich vor den Argento Goldrockets nicht verstecken. :good: Aber auch die Kreischraketen im Phantoms und Ghosts Set von Nico waren top, wohingegen ich die ohne Kreischaufstieg nicht so gut fand. Aus dem Set haben aber alle Raketen sehr tief zerlegt und hatten eine sehr tiefe Flugbahn. Ohne ausreichend Platz würde ich die nicht zünden.:confused:
    Zunächst waren auch noch Schwester und Schwager mit dabei, die sich aber dann um ca. 18:30 zu einer Silvesterparty verabschiedet haben und mich ein paar Stunden "alleine" gelassen haben. Drinnen hatten meine Eltern mit Verwandten gefeiert wo ich auch mal gelegentlich vorbei geschaut hatte. (Hauptsächlich um einen Happen zu essen;))
    Um kurz vor 10 hatte ich dann eine kleine Show für meine Eltern geschossen (die Betonung liegt auf "klein", es waren wirklich nur 3 Batterien), bevor ich mich selbst gemeinsam mit meinem 0 Uhr Feuerwerk auf zu einer Silvesterparty mit ca. 20 Leuten verabschiedet hatte. Dort dann erstmal kurz aufgebaut (es war nicht wirklich viel) und etwas gefeiert, natürlich für mich bis Mitternacht ohne Alkohol. Die Zeit verging dann auch recht schnell und schon wars kurz vor 0 Uhr. Also schnell nach draußen, alles an die Nico Firefly Zündanlage angestöpselt und Feuer Frei! Es war zwar mit gut 3 Minuten etwas kurz, aber mit u.a. dem Lesli Viva Las Fallas Verbund und der Funke The Wall als Abschluss brachial.:)
    Wobei mir bei der The Wall so ein richtiges Finale fehlte, da muss ich fürs nächste Jahr wieder was anderes einbauen.
    Fazit:
    Nächstes Jahr will ich fürs 0 Uhr Feuerwerk mal ein wenig übertreiben (für meine Verhältnisse);). Geplant sind aktuell 5 bis 7 Minuten mit 2- 3 Verbünden und Batterien gemischt. Die Jahre darauf werde ich dann finanziell erstmal etwas zurückstecken.
    Die Mischung am Abend mit Raketen, Leuchtfeuerwerk und Kleinzeug war toll und werde ich auch nächstes Jahr sowie schon die Jahre davor beibehalten.
    Die Nico Firefly war das 2. Silvester im Einsatz und war wieder jeden Cent wert. In Zukunft kaufe ich nur mehr die "teuren" Heron E- Zünder. Die Jahre davor hatte ich billige auf Amazon gekauft, es waren eigentlich immer 1- 2 Blindgänger dabei. Dieses Jahr (auch schon bei einem kleinen F1 Halloween Feuerwerk) haben mit den Heron Zündern ausnahmslos alle funktioniert. Tja, Qualität hat halt doch meistens seinen Preis.:)
    Nächstes Jahr werde ich dann nach dem Feuerwerk ein 1- 2 Bier weniger zu mir nehmen. Bis Mittag war ich gestern ehrlich gesagt noch nicht ganz fit.:friendsdrink: Naja, ich bin halt auch leider keine 18 mehr:D.

    Alles in allem also ein schöner Abend und ich hoffe wir alle können unserem Hobby noch für lange Zeit nachgehen. :)
     
    Pyromagisch, Firogni und Blitzcracker gefällt das.
  16. Mühlhausen in Thüringen:
    Alter, sowas habe ich in 30 Jahren nicht erlebt.
    Ab dem 29. ging es hier schon übelst ab. Aber was ich an Silvester erlebt habe, haben auch unsere Besucher gesagt, das war wirklich krass.
    Nur zur Information: die beiden kommen aus Halle, Saale. Und da müsste man ja meinen, da wäre mehr los.
    Die beiden haben einfach nur auf dem Balkon gestanden, und du hörtest einfach nur:
    Alter, Wahnsinn, Alter, das ist ja krass.
    Da war wirklich Dauerfeuer. Und wir haben fleißig mitgemacht.
    so viel Feuerwerk habe ich noch nie gehört.
    Das hat wirklich Spaß gemacht und überall war sehr, sehr gute Stimmung.
    Hab euch ja gesagt, das wird episch. Bei mir war es das auf jeden Fall so.
     
  17. Vielleicht war da auch der Wunsch der Vater des Gedankens, aber zwischen Häusern und durch Bäume beobachtet war die Batterie zwar klasse, aber nicht so krass wie in dem Video. Eine Gaoo Blau! auf der anderen U-Bahn Seite gezündet klingt hier durch die Entfernung und den dumpfer werdenden Schall auch ähnlich wie ein Diamond Blue Star. ;o)

    Falls hier aus dem Forum jemand für die Kolos neben dem Basketballplatz verantwortlich war -> nächstes Silvester gerne mehr davon anstelle der vielen Vogelschreck. :oops:

    kolos-vorne.jpg
    kolos-oben.jpg
     
  18. Achso, was auch total schön war; wurde am 01.01. bei Sonnenschein durch das Vogelgezwitscher geweckt. Hatte schon Angst alle Vögel der Welt wären wegen dem Lärm in die Stratosphäre geflüchtet und dort erfroren. :shok::rolleyes:
    Den kleinen Rackern ging es aber anscheinend blendend.
     
    ViSa, Elroh, Ruhrpottrambo und 7 anderen gefällt das.
  19. Kann ich bestätigen, unsere Vogelhäuser werden genauso überrannt, wie sonst auch. Die Artenvielfalt war dabei auch die Gleiche. Davon abgesehen waren die Hauptjammerer an Silvester bei mir ja Katzenbesitzer, deren arme Tiere so gelitten hätten. Ich bin mit Katzen groß geworden und mag sie sehr, wenn man aber mal ehrlich ist und darüber nachdenkt, wie viele Vögel eine Katze mit Freilauf im Laufe ihres Lebens vertilgt, dann wage ich zu bezweifeln, dass mit meinen Silvesterfeierlichkeiten jemals ein solches Killkonto anlegen kann.
    Außerdem wurde ich von einigen netten Mitmenschen ja auch auf meine sinnlose Geldverschwendung und die unglaubliche Müllmenge hingewiesen. Ich will hier gegen niemanden hetzen, aber wenn ich beim Thema Haustiere jetzt noch an den Müll denke, dann ensteht im Laufe eines Jahres allein durch Tierfutterverpackungen eine solche Masse, dass mein Silvestermüll dagegen wie ein Fliegenschiss aussieht.
     
    ViSa, Pyro tha dragon und Glitscher gefällt das.
  20. Bei uns ist sogar ein Fuchs trotz Böller ganz entspannt wenige Meter an uns vorbeigelaufen. Seit das nahe Landschaftsschutzgebiet bebaut wurde, lebt der wohl hier in dem viel zu kleinen Park.

    Dass Wildtiere immer weniger geeignete Rückzugsgebiete haben interessiert aber einfach auch so gut wie niemanden.
     
    ViSa, Pyro tha dragon und vronex gefällt das.

  21. Hättest mal ein Wort gesagt ... ;)
     
    PyroMatrix gefällt das.
  22. Weitestgehend positiv , kurzzeitig war aber eine Gruppe ca.100 m entfernt auf Konfrontationskurs aus aber darauf haben wir uns nicht eingelassen ,auf solch eine niedriges Niveau steig ich nicht ab . Ansonsten war es ein sehr entspanntes Silvester :)
     
  23. Aus unserem dorf auch nur positives zu berichten . Es war recht viel feuerwerk am himmel , stimmung war gut und friedlich !
     
  24. Das finale Schlachtfeld, das war aber längst nicht alles, da zwischendurch schon einmal aufgeräumt wurde.
    [​IMG]
     
    jonnypoD, #Nyttårsaften1977# und Bruno86 gefällt das.
  25. Nachdem ich hier nun ja von @Vakarian schon erwähnt wurde, werde ich euch mal an meinem Silvester teilhaben lassen.

    Tatsächlich begann mein Silvester schon am 27.12.
    An dem Tag hatte ein Freund von mir, seines Zeichens 27er mit Fachkunde, ein kleines Testschießen angezeigt. Getestet wurden fast auschließlich Kugel- & Zylinderbomben von Kaliber 45mm bis 100mm. Ich war als Helfer dafür zuständig die Bomben zu verladen und per Hand zu zünden, ich sollte ja auch was lernen. Hat echt Spaß gemacht. :love: Die Highlights des Abends waren die 100mm Atomic Blue von Blackboxx und die 45mm Zylinderbomben von Lonestar.

    Am 28.12. hab ich mir einen ruhigen Tag gemacht, obwohl ich arbeiten musste. Nach Feierabend hab ich mir eine heiße Dusche gegönnt (Winfried Kretschmann & Ricarda Breit verachtet mich dafür vermutlich persöhnlich). Nach der Dusche hab ich mir dann ein kaltes Bier aufgemacht, mich in meinen Sessel gelümmelt, die Glotze eingeschaltet und hab eine neue Serien (SWAT) von meiner Liste auf Netflix begonnen. Bin ich aktuell sehr zufrieden damit, da ich mit ähnlichen Serien im Elternhaus aufgewachsen bin. Am späteren Abend gab es dann ganz geschmeidig eine große Pizza vom örtlichen Lieferservice.

    Am ersten Verkaufstag war ich dann zu um kurz vor 7 Uhr bei Lidl. Die Geschichte kennt ihr ja vermutlich bereits aus dem "Lidl wird überrannt"-Thread. Daher hier nochmal die Kurzfassung. Der Laden brechend voll, um ca halb 9 war die Aussage der Verkäuferin "Wir sind leer, gegen 12 Uhr bekommen wir neue Ware". Hab mir da tatsächlich auch nur 2x die Firefly, 2x die alte Beastmaster und 2x die Pretty Heaven mitgenommen, sowie eine Powerup.
    Der Rest des Tages war dann auch eher ruhig. Hab meine Show zuende vorbereitet und ins Auto geladen. Den Tag hab ich dann wieder im Sessel ausklingen lassen, diesmal hab ich aber etwas Far Cry 5 gezockt. Meinen Liebling aus der Reihe, da endlich mal nicht in den Tropen/Subtropen.

    Am 30.12. ging es dann wieder aufregend weiter. Da war ich nämlich zu einem "kleinen" privaten Vorfreudetreffen mit anderen Erlaubnisscheininhabern eingeladen. Das ganze war dann eher mehr eine Testschießen für feinste Artikel aller Kategorien. Es wurde bis 175mm geschossen, bis 300mm war angezeigt. Leider war das Wetter nur so suboptimal, daher wurden die großen Kaliber nicht geschossen. Waren aber trotzdem genug klasse Artikel dabei. Auch hier sollte ich als Helfer Bomben verladen und händisch zünden. Bei 150mm Zylinderbomben hab ich das auch noch nicht gemacht. Davor war meine Erfahrung mit Handzündungen auf 100mm Kugeln beschränkt, die Zylinder haben in Sachen Abschussintensität nochmal andere Dimensionen. Nach der ersten Zylinderbombe steckte der Mörser erstmal 30cm tiefer im Boden. Schon gewaltig was da für Kräfte wirken.
    Ich bin wirklich mega froh, diese Erfahrungen sammeln zu dürfen.

    An dem Abend hab ich dann auch meine Silvestershow geschossen. Der Grund warum ist tatsächlich sehr simpel. Es war abgemacht, dass ich mit @Vakarian Silvester feiern werde und da wollte ich weder in Konkurenz zu meinem Gastgeber tretten, da ich solche "Schwanzvergleiche" bescheuert finde, noch wollte ich dem Wetter die Chance geben, meine Show zu ruinnieren/schmälern.
    Für die Show hab ich mir von der Firma F.S. Pyrotechnik aus Bad Schwartau eine Firestorm Funkzündanlage geliehen. Ich bin nämlich schon länger am überlegen mir eine neue Anlage zu holen, da ich aus meiner Anlage irgentwie rausgewachsen. Deshalb wollte ich die Anlage einfach mal testen. Bin auch zufrieden mit der Performance der Anlage.
    Die Show hat gut funktioniert, bis auf eine Position kam alles wie geplant. Ein Video gibt es auch, da muss ich demnächst mal bei, ich will euch das ganze ja nicht vorenthalten.
    Den Abend haben wir dann nach diverser Feuerwerksbomben aus europäischer Fertigung mit einer Wurst vom Grill ausklingen lassen.

    Nun kommt der Tag der Tage. Silvester. Der 31.12.
    Ich bin um 8 Uhr aufgestanden, vollkommen energiegeladen, bis ich feststellte, dass mein Handy über Nacht nicht geladen hatte und nur noch 6% Akku hatte. Statt also wie angedacht pünktlich loszufahren, damit ich Vormittags dann bereits in Hamburg & Umgebung bin, hab ich erstmal das Handy zum laden angeschlossen. Dann bin ich losgefahren... um mir Brötchen zum Frühstück zu holen...:D

    Das Handy war dann gegen 10.30 voll geladen und ich bin losgefahren. Geplant war, dass ich um 12 Uhr in Niedersachsen bin, um da auf einem Abbrenner gediegen zu Böllern. Hat auch so geklappt. Wetter war durchwachsen, immer wieder kurze Schauer. War mir, bzw uns aber egal, der Grund dafür war, dass F4 angezeigt war und wir so weit ab vom Schuss waren, dass sich niemand beschweren konnte, trotz der kräftigen Blitzschläge.
    Gezündet wurden Knaller von der Größenordnung Funke A Böller, über FP3, Alarm 3, Cobra 6, Dumbum 30 & 50 bis hin zu 100g Blitzböllern wie Cobra 8 und noch größer. Die Akustik des Abbrenners war erste Sahne. Ab 5g Blitz hat es schon gut gezeckt. Ab 20g Blitz hat es wahrlich gedrückt.
    Hab dort auch meinen absoluten Lieblingsböller ausgiebig genießen können, den Alarm 3 von ABA. Das ist der Artikel, den ich so sehr mag, dass ich alleine dafür eine Fachkunde machen würde.

    Nach 3h feinstem Blitzgeballer haben wir uns voneinander verabschiedet und jeder ging seiner Wege. Ich hab mich dann auf den Weg zu @Vakarian gemacht.
    Dort angekommen haben wir eine hübsche Zündelrunde auf einem Parkplatz gemacht, leider hat Vakarian sich vorgenommen, mich mit unzähligen Bombenrohren zu foltern. Ich sollte bei Video-Dreh des 1000. Bombenrohrvergleichs auf Youtube helfen und wurde gedrängt die Dinger anzuzünden.:sick: Dadurch sind Salut-Bombenrohr nun von einem von mir ignoriertem Artikel zu einem von mir verachtetem Artikel aufgestiegen. Glückwunsch:wall:

    Ich lass dann mal die Zeit von 16-19 Uhr aus. Da war Schlecht-Wetterpause.
    Die 19:30 Zündelrunde mit Leuchtfeuerwerk, ausgewählten Batterien und Vak's Neffen war dann echt nett, nur das er mich wieder angdschiert hatte, diesmal mit den zündunwilligen Viscos bei seinem Leuchtfeuerwerk:shout:. Ein Glück haben meine 4m Fontänen von Funke problemlos funktioniert. Waren sehr schön, gefielen mif deuzlich mehr als die 7m Fontänen letztes Jahr.
    Auf die Merkur ist Vak schon eingegangen. Die Überraschung des Abends. Klasse Batterie mit tollen Effekten.
    Anschließend sind wir nochmal zum Parkplatz gefahren und haben dort ein paar schöne Raketen verzündelt.

    Ab 22 Uhr haben ich dann beim Aufbau der Show mit angepackt. Ich wusste ja, welches Pech Vak da letztes Jahr hatte, daher hab ich mein möglichstes getan.
    Zu um Mitternacht kam dann auch @HHSüd an und ich hab dann meinen kleinen Verbund aus Terremotto 36s, 10s und 1s gezündet. Hat im Wohngebiet mächtig Alarm gemacht, die Leute waren begeistert. Dann kam die Show. Im Anschluss daran haben wir das nötigste abgebaut. Als das erldigt war und die Leute wieder in die Häuser gingen, hab ich die Ruhe noch genutzt um etwas hübsche Pyromunition zu verschießen.
    Den Abend haben wir dann auf dem Parkplatz nach einer Batterieshow und paar einzelnen Cakes mit einer Menge an Raketen ausklingen lassen.

    Naujahr hab ich dann etwas länger geschlafen als Vakarian. Nach einem kurzen Frühstück aus dem Rest an Naschkram, der noch auf dem Couchtisch stand, haben wir dann Überall wo wir gezündet hatten gründlich aufgeräumt. Wie es sich gehört.

    Neujahr hab ich dann nichts mehr gezündet, ich hab nämlich auch so ziemlich nichts mehr gehabt. Sonst hat man immer viel zu viel gehabt, diesmal hat man mal alles wegbekommen. Ich muss auch ehrlich zugeben, ich war auch irgentwo gesätigt, bin es noch.

    FAZIT:
    Mein Silvester war durchweg positiv. Keine pöbelnden Passanten, kaum den Blödsinn wie "erst ab 18, 22, mir doch egal wie viel Uhr" und viele andere Zündende.
    Außerdem hab ich mal geschaft, dass zu zünden, was ich dabei hatte und nicht die hälfte wieder in den Bunker zu schleppen.

    Das ganze F4 zünden war für mich auch ein tolles Erlebnis, besonders in diesem Umfang und auch in der Art. Es hat auch viel Spaß gemacht, die großen Knaller aus den einschlägigen Videos mal hautnah erleben & zünden zu dürfen.

    Für mich war das Silvester schlicht perfekt. Ich hatte die perfekte Mischung aus allem und hatte nichts negatives, bis auf die "Premium Line" Scream Raketen von Funke, und selbst das Wetter spielte am Ende noch mit, dafür bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden