Handhabung & Technik EX II Zulassung für Kastenwagen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von derzauberer, 22. März 2004.

  1. Hallo

    habe vor, mir für einen Kastenwagen einen EX II Zulassung zu besorgen.

    Hat jemand Erfahrung im Umbau und der Ausrüstung des Kastens.

    Wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Denn ohne vernünftiges Fahrzeug ist es sehr schwierig auch mal ein entfernteres Klasse IV Feuerwerk durchzuführen.

    Es wird immer öfters auf den Straßen kontrolliert.

    Bedanke mich schon im voraus
    Gruß Markus
     
  2. Hallo Markus,
    steht eigentlich alles im ADR, wie ein EX-II Fahrzeug auszusehen hat.
    wenn du spezielle Fragen hast,kannst du dich gerne an mich wenden.

    Gruß Pyrodance
     
  3. ADR EX II Zulassung

    Hallo Pyrodance,

    danke für die schnelle Nachricht,
    ja ich habe auch schon etwas in den Paragraphen gelesen, aber
    so ganz klar ist es mir immer noch nicht,

    Wie ist es zum Beispiel mit Fahrzeugen die ein Fenster in der Trennwand hin zum Laderaum haben?
    Reicht es wenn man die Laderaumseite mit einer schwer entflammbaren Holzplatte verkleidet , oder muß das Fenster raus und das Loch zugeschweißt werden.

    Muß für EX II auch ein Batterietrennschalter vorhanden und vom Fahrgastraum betätigt werden können oder nur für EX III.

    Wo bekommt man Innenleuchten mit der Norm IP 64 her?

    Was muß man bei der Anhängerkupplung beachten?

    Wenn im Anhänger keine Explosivstoffe trasportiert werden , muß dann trotzdem eine besondere Bremse vorhanden sein ?????

    Alles noch ein bischen verwirrend, ist halt besser wenn man jemanden fragt der sich damit schon auskennt, denn beim Tüv wissen auch nicht alle bescheid, habe nachgefragt und nur ein Achselzucken bekommen, super Sache und die sollen dann den Wagen abnehmen .

    Freue mich schon auf Antwort danke
    Gruß Markus
     
  4. Re: ADR EX II Zulassung



    Na dann wollen wir mal sehen, ob wir Licht ins Dunkel bringen



    Fenster in der Rückwand...definieren wir das mal anders. Ist das "Fenster" zu öffnen, definitiv nein!
    Ist das "Fenster" nur ein Durchblick muß das Fenster aus feuerbeständigem Glas sein.

    Der Laderaum muß LUFTDICHT vom Fahrerhaus getrennt sein.

    Besser also, mit einer Metallplatte zuschweissen, ebenso alle Lüftungslöcher zwischen Fahrerhaus und Laderaum



    EXII- Batterietrennschalter- NEIN

    Innenleuchte IP64 - NEIN



    Anhängerkupplung - Gar nichts zu beachten. ob Kugelkopf oder Maulkupplung ist egal.

    der Anhänger muß eine Abreißbremse haben, d.h. sollte sich der Hänger lösen, muß er sich selbst abbremsen. Ist bei allen größeren Hängern Standard.

    bei einer Auflaufbremse ist nur Ladung bis zu 50 kg NEM erlaubt


    So das was erstmal. Wenn du noch Fragen hast, gerne wieder schreiben. Dafür sind wir doch da.

    Gruß Pyrodance
     
  5. EX II Farhzeug

    Hallo und vielen Dank für die Hilfe , klappt ja hervorragend.

    Woher bekommt man die klappbaren roten oder orangen Warntafeln??

    Auch eine Bezugsadresse für die Großzettel für die Seiten des Kastenwagens fehlt mir noch.

    Am besten wären für die Seiten Kunststoffeinsteckschilder, wenn es so was gibt?

    Danke für die Hilfe

    Vielleicht kann ich auch mal irgendwie helfen so in sachen Fahrzeugbeschriftung oder Granit

    Gruß Markus
     
  6. Hallo Markus,
    auch hier kann ich dir helfen.

    Fa.
    Regoplast GmbH
    Rheingaustrasse 101
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    Tel: 0611-65468
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    die haben alles was du brauchst.

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    Schildhalter VA Stahl für Seite und hinten je 25,87netto

    Schild 290x290 Klasse 1 für 16,21 netto

    Allzeit gut Schuss

    Pyrodance
     
  7. Hallo Markus!
    Schau doch mal auf die Homepage von Bender Schilder, dort bekommst Du was Du brauchst in allen möglichen Ausführungen.

    Viele Grüße
    Voix céleste
     
  8. #8 Bomby, 23. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2004
    Hallo derzauberer,

    habe hier eure Beiträge gelesen und versuche mal ein paar Tipps zu geben.

    1. Wenn Ihr nur 10 Feuerwerke im Jahr macht, solltet ihr vielleicht überlegen, ob es nicht besser wäre, nur ein Hänger als EXII zuzulassen. Bedenkt bei euren Vorhaben, dass die Versicherung, die jährlichen Nebenkosten für ein EX II Fahrzeug wesentlich höher sind als bei einem normalen Fahrzeug.

    2. Du solltest mit Deinem Fahrzeug zu der verantwortlichen Stelle fahren und Dich beraten lassen, was für die Zulassung erforderlich ist und was nicht. Bei meinem ersten Fahrzeug habe ich mehr gemacht als notwendig war. Warntafeln, Feuerlöscher und ADR-Ausrüstung haben nichts mit den Zulassungskriterien zu tun. Mit Sicherheit macht es aber einen besseren Eindruck, diese Dinge vorweisen zu können. Bei mir wurden ganz andere Dinge verlangt, mit denen ich im Vorfeld nicht gerechnet habe. ZB. Ein Zertifikat, dass das Fahrerhaus Schwer entflammbar ist. Danach wird bestimmt, welche Trennwand zwischen Fahrer- und Laderaum vorhanden sein sollte. Leider hast Du nicht geschrieben, um was für ein Fahrzeug / Typ es sich eigentlich handelt. Ich und bestimmt alle hier gehen davon aus, dass es sich um ein Diesel handelt.

    3. Hängerkupplung …bei meiner letzten Umrüstung, hatte unser DEKRA- Typ gesagt: das eine neue Verordnung kommen bzw. da sein soll, welche die Kugelkupplung für EX Fahrzeugen nicht mehr erlauben soll. Fragt einfach mal nach, ob da was Wahres dran ist oder nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bomby
     

  9. Hallo Bomby,
    die Überlegung ist richtig. Bei wenigen feuerwerken ist ein entsprechender Anhänger überlegenswert.



    Gewisse Ausrüstungsgegenstände ( Feuerlöscher, Warntafeln, etc) gehören zur Grundausstattung. Viele Zulassungsstellen wollen diese bei Vorführung sehen!

    Solltest du einen MB Sprinter anlachen wollen. Von MB gibt es ein Gutachten für die Zulassung als EXII Fahrzeug. Kann ich dir kopieren. Mitnehmen und no problem!



    Bezüglich der Anhängerkupplung gibt es keinerlei Einschränkungen, es sei denn, die überschreitest bei einer KK-Kupplung die entsprechende Stützlast ( d.h. großer Anhänger) dann kann es sein, daß eine Maulkupplung notwendig ist. ADR-mäßig gibt es keine Einschränkungen
     
  10. EX II Fahrzeug

    Vielen Dank für die vielen Tips, kann ich wirklich gut gebrauchen, gitbt es denn überhaupt ein Gutachten über die Schwerentflammbarkeit von Fahrerhäusern ??? Rücken die Hersteller sowas überhaupt raus?

    Vom Fahrzeug her schwanke ich immer noch zwischen Sprinter und Iveco Daily. Hmmmmm Mercedes ist halt noch immer nen ganzes Stück teurer + die Umrüstung.

    Bei Iveco weiß ich noch nicht wie die Haltbarkeit im täglichen Streß so ist. Sprinter haben ich schon viel gutes gehört aber eben teuer wenn es nicht gerade ein gebrauchter mit 200 000 Kilometern ist. Auch bei VW mit dem LT sind die Preise nicht all zu günstig und Renault Master kennen keinen der den Fährt ,

    Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Fahrzeuge.

    Vielen Dank im voraus
    Gruß Markus
     
  11. Also nur zum Sprinter kann ich folgendes sagen:

    Rückwand verschiessen ca. 150 €( bzw. der Händler für null)
    Zulassung 70 €

    das wars beim Sprinter

    die anderen Sachen ( Schilder, Feuerlöscher) brauchst du bei jedem Auto.....
     
  12. #12 Bomby, 24. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2004
    Hallo derzauberer,


    Renault Master kennen keinen der den Fährt,

    Ich kenne einige „auch Feuerwerker“ die mit Renault zufrieden sind. Bei dem R.- Master finde ich die Ausstattung, Ladefläche und Wände besser als beim Sprinter obwohl ich kein Renaultfan bin! Es gibt viele gute und teure Automarken … Es muss ja nicht immer ein Stern aus Stuttgart sein oder ein Volkwagen den sich das Volk kaum noch leisten kann.

    Meine Erfahrung mit Sprintern ist nicht die Beste, andere Transporter - Typen fand ich einfach besser! Obwohl uns die Sprinter immer an unsere Ziele brachten.
    Beispiel: Fiat, Renault, Ford haben eine Kabinen-Ausstattung die sich sehen lasen kann. Wenn man dagegen den Sprinter sieht ...:eek:

    Beachte auch die Leasing-Angebote! Die sind zurzeit bei einigen sehr gut (250 Euro monatlich – für einen Renault - Master) Neu ist Neu! und die Kosten sind besser steuerlich abzusetzen als bei einem Gebrauchten ...womit du erst einmal durch die HU und AU kommen musst! Die HU darf bei einer ExII-Erstzulassung nicht mehr als 6 Monate betragen. ..oder wie viele Monate sind das Pyrodance ? :-(

    Mit freundlichen Grüßen
    Bomby
     


  13. Hallo Bomby,
    so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Mittlerweile sind auch die Autos mit dem Stern gut ausgestattet. Allerdings kommt es nicht nur auf die Anschaffungskosten an. dies wäre etwas zu kurzsichtig gedacht.

    Beispiel:
    Unser Sprinter mit der großen Maschine (156 PS) langem Radstand, Holzverkleidung im Laderaum, befestigungsflansche am Boden und an den Wänden, Klimaautomatik, elektr. Spiegel, fensterheber, Frontscheibenheizung, Standheizung, Schwingsitz etc, Sperren, Navi etc... kostet gerade mal 475 € im Monat.

    dafür steht erst bei knapp 40.000 km der 1. Ölwechsel an! Mercedes-Werkstätten haben für Transporter besondere Öffnungszeiten. bei uns kann ich den Wagen abends um 22:00 Uhr bringen und am morgen repariert abholen....Ganz wichtig, wenn mal was passiert!!!

    Es ist ein Rechenexempel. Wenn ich dann teilweise die Inspektionskosten bei anderen Fahrzeugen sehe. Ein Bekannter zahlt für eine normale Inspektion (alle 15.000 km) beim Iveco ca. 180 Euro mehr als ich bei Benz.... bei ihm steht jetzt die Dritte an, während ich gerade mal zur Ersten fahre....

    Die Leasingangebote liegen inzwischen alle auf dem gleichen Level. Die Firmen müssen um jeden verkauften Wagen kämpfen. deshalb hagelt es auch mit Rabatten und Sonderangeboten beim Leasing....

    Fragen hilft......

    Wer erzählt dir den Quatsch mit 6 Monaten bei der HU? Der Wagen muß der allgemeinen Verkehrssicherheit entsprechen.

    Hier muß man unterscheiden:

    Die HU muß nach 9.1.2.1.1 jährlich ausgeführt werden!

    Die Zulassungsbescheinigung hat nach 9.1.2.1.4 eine Gültigkeitsdauer von 1 Jahr. Nur wenn der Zeitraum bis zur nächsten HU kürzer als 6 Monate ist, wird die Zulassungsbescheinigung auf die Restzeit beschränkt und dann mit der nächsten fälligen HU auf ein Jahr erneuert!

    Gruß pyrodance
     
  14. #14 Bomby, 24. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2004
    Hallo derzauberer und Pyrodance,

    kostet gerade mal 475 € im Monat.

    Stolze Rate, die erst einmal erwirtschaftet werden muss!
    Und das ist es was ich meinte … für diese monatliche Belastung (475 €) bekommt man bei Renault zwei neue Transporter! Zwar nicht mit langem Radstand und 154PS aber mit 114PS, etwas kürzer und einer soliden Ausstattung, die voll den Zweck erfüllt -

    Pyrodance …das mit der Werkstatt und den Service „übernacht fertig“ ist ja wohl ein alter Hut- Die 24 Stunden-Hilfe gibt es auch bei Renault! Besonderst dann, wenn es sich um einen gewerblichen Kunden handelt. Ich finde, dass alle renommierten Hersteller mittlerweile einen guten Service rund um die Uhr anbieten. Bestimmte Schäden lassen sich auch nicht übernacht regeln.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bomby
     
  15. EX II Zulassung

    Hallo derzauberer ;

    suche Dir unbedingt einen TÜV/Dekra der Erfahrung mit den EX II - Zulassungen hat , ansonsten reiten diese auf allen Paragraphen rum , die es gibt in der ADR für EX II .
    Wir hatten bei der Zulassung eines Ford Transit keine Schwierigkeiten ( wichtig war : geschlossene Trennwand , keine Fenster hinten , Gutachten schwerentflammbare Ausstattung Fahrerraum - wird vom Hersteller gestellt , keine offenen E-Kontakte im Frachtraum und schwerentflammbarer Holzfußboden ) .
    Desweiteren mußten wir der Dekra die ADR - Ausrüstung fürs Fahrzeug vorweisen ( 2 x 2kg Pulverlöscher , Aluschaufel , Warnweste , Taschenlampe , Blinkleuchte und Vorlegekeil ) .
    Kosten Dekra ExX II - Zulassung = 50 €

    Schilder ( Gefahrgutzettel & Warntafel ) kann ich auch Regoplast empfehlen - unsere Erfahrung zeigt , nehm die Magnetschilder , dann durchlöcherst Du Dein Fahrzeug nicht überall mit den Schilderhaltern - oder fährst Du auch andere Gefahrgutklassen ...

    Gruß
     
  16. Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, was man berücksichtigen muss, wenn man sich einen EX III-Transporter anschaffen möchte. Hier ist ja gut und reichlich zum Thema EX II parliert worden, vielleicht kennt sich ja auch jemand mit EX III aus?
    Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand auf meinen ersten Eintrag antworten würde ;)

    Vielen Dank schonmal und Gruß vom
    PYRSICH
     
  17. Hallo Pyrsich,

    grundsätzlich lohnt sich bei solchen Dingen der Blick in den ADR. Dort steht alles drin.

    Es stellt sich nur die Frage, wofür man einen Ex-III Transporter braucht.

    Mal so ein kleiner Hinweis:

    Klasse 1.1: (ausser 1.1A) bis 1000 kg NEM reicht ein EX-II Fahrzeug

    Klasse 1.2: bis 3000 kg NEM reicht ein EX-II Fahrzeug

    Klasse 1.3: bis 5000 kg NEM reicht ein EX-II Fahrzeug

    Klasse 1.4 (ausser S) bis 15000 kg NEM reicht ein EX-II Fahrzeug

    Klasse 1.4S: unbegrenzt.

    Selbst bei einem 7.5t kommst du mit keiner Ladung an die EX-II Grenze ran. Und bei einem EX-III Fahrzeug werden die Umbauten richtig teuer: z.B. Batterietrennschalter, sämtliche stromführenden Leitungen müssen speziellen Vorgaben genügen, automatische Blockierverhinder, Dauerbremsanlagen, und und und..wenn du Fragen hast, Antwort kommt gerne per PN

    Skyflower
     
  18. Vielleicht hat sic ja schon jemand genauer damit beschäftigt und kann mir eine Liste posten von den Herstellern die bereits im Transporter Bereich eine EX-II Zulassung ab Werk haben.

    Danke

    Carsten
     
  19. mal anders

    Hallo,

    es geht doch auch anders bzw. einfacher. Warum nicht einen Anhänger als ExII zulassen. Da entfällt die Problematik mit Motor, Art und Beschaffenheit der Trennwand zum Fahrer usw. auch das mit der Elektrik ist wesentlich einfacher.
    Und 2t NEM sollten doch ausreichen - oder?
    EXIII ist finde ich zu teuer, zumal die Vorschriften strenger sind was die Austattung und beschaffenheit des Fahrzeugs angeht. Außer du willst wirklich mahr als 10t mehrmals im Jahr transportieren.


    gruß
    Ralph
     
  20. Eigentlich will ich auch mal was mehr anderes Transportieren!

    Ich habe gehört es gäbe schon den ein oder anderen Transporter der ab Werk zugelassen ist ... richtig?
    Wenn ja vielleicht hat sich ja jemand schon mal die Mühe gemacht die Marken/Typ herauszufinden!

    Carsten
     
  21. Also ich bin seit 15 Jahren FIAT Ducato Verehrer und da gabs in den letzten Jahren keine Probleme. Geschlossene Stahlwand ab Hersteller einbauen lassen, die Fugen mit Sillikon gespritzt, Verkleidung und Boden kommen sowieso rein und fertig war der Zauber. Mal mußten die Fugen der Verkleidung noch mit Silikon behandelt werden, mal nicht. Boden muß auf jeden Fall sehr ordentlich gebaut werden.
    Über die Ladeflächenbeleuchtung kann man eventuell ein bißchen diskutieren. Ist bei mir zum Schluß dann doch das Original geblieben. Den Hunni für eine staubdichte Laterne könnte man aber auch noch irgendwo finden.....
    Der Mercedes Verkäufer will mir schon lange einen Sprinter umhängen und vespricht, die Kiste gäbe es ab Werk mit Typ II - Zulassung. Mag sein. Aber auf der ersten feuchten Wiese brauch ich das THW weil das Eisen nicht mehr runter will. Außerdem rostet die Printe schon vor der Auslieferung.
    Dann lieber ein Pizzablech, auch wenn's ein bißchen teurer ist.
    meint Raini
     
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