Termin | News Explosion Feuerwerkslager / Untersuchungsbericht

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von skyfire_feuerwerk, 1. April 2013.

  1. Soeben erreicht uns eine Infos unseres Feuerwerkskollegen Mike Labar aus den USA:

    Die Ursache für die schwere Explosion in einem Feuerwerkslager der Firma First-Lirpa-Fireworks im Jahr 2012 ist aufgeklärt. Die kriminaltechnischen Untersuchungen der Brandruine und die Auswertung von Videos der Sicherheitsüberwachung konnten nach über einem Jahr positiv abgeschlossen werden. In einer Pressekonferenz haben Experten der MAB (Material Arts of Blackpowder) den Abschlußbericht der internationalen Presse vorgestellt.

    Auf den nächtlichen Videoaufnahmen sind im Bereich um das Feuerwerkslager unmittelbar vor der Explosion vereinzelt helle Punkte sichtbar. Lange Zeit haben Videotechniker diese Pixel zunächst als DropOuts oder Kompressionsfehler im aufgezeichneten Videomaterial eingestuft. Insbesondere im Bereich der Lüftungen des Lagers war eine Konzentration fehlerhafter Pixel zu erkennen für die es keine technische Erklärung gab.

    [​IMG]

    Durch Zufall wurde der ukrainische Biologe Nie Zrehcs auf den Fall aufmerksam. Untersuchungen vor Ort ergaben, das im Bereich der Lagerstätten eine erhöhte Population von Lampyridae vorherrscht. Es gilt als gesicherte Erkenntnis, dass die in Deutschland als Glühwürmchen bekannten Tiere über den Lüftungsschacht in das Feuerwerkslager eingeflogen sind und sich offene Stopine bei Berührung mit dem glühenden Hinterleib der Käfer entzündet hat was zur sofortigen Umsetzung der gelagerten Feuerwerkskörper führte. Forensiker konnten an Überresten einzelner Feuerwerkskörper anhaftende Spuren von Luciferin sichern.

    Wegen der weltweit akut bestehenden Gefährung wurde von der MAB in Übereinstimmung mit der EU-Arbeitsgruppe 4Ex die sofortige Abdeckung von Belüftungsschächten mit einem QS-zertifizierten Edelstahldrahtgeflecht von maximal 2,54 mm Maschenweite empfohlen. Die zuständigen Ministerien der EU-Mitgliedsländer sind angewiesen die Maßnahme bis 3. Juni 2013 in nationales Recht umzusetzten und durch die Gewerbeaufsichtsämter kontrollieren zu lassen. (daa)
    .
    .
     
    Knaller!, widofnir, Dexter und 13 anderen gefällt das.
  2. Sehr interessante Geschichte. Zu Personenschäden ist es dort aber nicht gekommen?

    Ich wusste vorher nicht einmal das diese kleinen Tierchen tatsächlich Wärme entwickeln. Dachte es wäre so etwas wie das Knicklichtprinzip.
     
  3. Ja die Knicklichtglühwürmchen sind Schuld aber möglicherweise auch das Datum :dontthinkso:
     
  4. Genial..gleich Dienstag um 08.00 Uhr steh ich beim Patentamt und lasse mir dieses praktische und umweltfreundliche Fernzündsystem unter dem Namen "EcoGlow" eintragen. Eigens dressierte und abgerichtete "GlowWorms" gibts dann in 20er, 50er und 100er Packs als Zubehör bei mir im Shop. Freut euch also auf Silvester 2013/14..damit werdet ihr endgültig der Star in der weitläuftigen Nachbarschaft!

    :fwk:
     
  5. Mist...

    Hätte mal vorher auf die Uhr schauen sollen... :p
     
  6. Echt coole April-Story! Danke dafür!!! :D
     
  7. Gute Arbeit von der "MAB" :phantastic:

    Aber war das nicht das Lager von TS-Rif-Lirpa?
     
  8. Gut gemacht, den 1.4 hätte ich beinahe verpennt:D.
     
  9. Moin,

    mach Dir nichts draus, ich bin auch schon drauf reingefallen heute als Röder auf Facebook den Megadeal mit Jorge bekanntgab...

    Viele Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden