Bestimmung F2 Feuerwerk - Grenzen für die Nettoexplosivmasse "spezieller" Feuerwerkskörper

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Knallerbse94, 19. November 2021.

  1. Hallo zusammen :) Ich habe mich soeben gefragt, welche Grenzen es für die NEM verschiedener Feuerwerkskörper in F2 gibt.

    Die gängigen Daten kenne ich, wie 75g (20g in Deutschland) für Raketen, 500g bzw. 2000g für Batterien bzw. Verbünde oder die 250g für Fontänen oder Vulkane.

    Wie sieht es jedoch mit anderen Artikeln aus, wie z.b. Vögel oder Crackling-Balls? Letztere haben z.B. immer 15g NEM, soweit ich weiß. Artikel mit mehr NEM kenne ich nicht. Ich finde es auch etwas schwierig herauszufinden, in welche Gruppe von Feuerwerksartikeln manche Produkte eingeordnet werden müssen.

    Wo liegen bei diesen die Grenzen? Als was zählen solche Artikel?

    Ich freue mich auf eure Antworten :)
     
    H3ISENB3RG, schnix und Powerball gefällt das.
  2. Eine tolle Liste, perfekt. Vielen Dank:) Ich glaube genauer geht es nicht mehr:D

    Die meisten Gruppen kann ich gedanklich zuordnen. Jedoch sind 2 Bezeichnungen dabei, mit denen ich nichts anfangen kann: Sprungräder und Pyrodrifter:confused:

    Sind Sprungräder große Bienen, wie die Storm z.B. von Xplode?
     
  3. Sprungräder sind sozusagen Bodensonnen mit Sprungeffekt, wie z.B. hier zu sehen:
    Feuer-Wirbel-Sprungrad
    Eine Minisonne, die neben den Treibern für die Drehbewegung auch noch einige seitlich angebohrte Treiber beinhalten, die das gesamte Feuerrad einige dutzend cm in die Luft springen lassen. Evtl. könnten die Funke Tornadowirbel auch unter diese Kategorie fallen, oder es gibt momentan möglicherweise keine entsprechenden Artikel in DE.

    Pyrodrifter dürften Schwärmer sein, z.B. die spanischen Cohetas Borrachos (einfach mal auf YT suchen, lohnt sich! :D)
    Edit: die Octuplus natürlich auch, dachte aber die wären als Fontäne zugelassen?
     
    Tisie und Knallerbse94 gefällt das.
  4. #6 Knallerbse94, 19. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2021
    Vielen Dank!:)

    Das Sprungrad ist ja mal der Hammer:D Noch nie zuvor sowas gesehen, weder in einem Video, noch in echt. Werden wohl auch längst nicht mehr hergestellt. Wahrscheinlich kann ich deshalb nichts mit dem Begriff anfangen. Aber wieder was gelernt.

    Bis wann wurden die etwa hergestellt?

    Das habe ich leider befürchtet, sehr sehr schade. Danke für die Erläuterungen:)

    Ich habe gerade beim Video zu den Octuplus-Heulern bei Röder gesehen, dass die dort zumindest als Pyrodrifter bezeichnet werden.
    _______
    EDIT: 25g als Grenze finde ich da schon recht viel für solche Sprungkreisel
     
  5. Wer hat beim lesen des Thread Titels auch an Heino80 gedacht? :D
     
    Megaknall, JustPyro, H3ISENB3RG und 13 anderen gefällt das.
  6. Ganz ehrlich? Beim Erstellen hatte ich kurz auch dran gedacht, frag nicht wieso:D Ich wusste aber nicht, wie ich das sonst formulieren soll:unsure:
     
    pyroananas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden