Großfeuerwerk F4 §27er in Luxemburg?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von pingufreak83, 14. Januar 2018.

  1. Hallo zusammen,

    ich überlege mir nach Luxemburg auszuwandern. Weiß jemand von Euch, wie das dann mit dem §27er gehandhabt wird? Im Gesetz ist das nicht 100% eindeutig definiert.

    Vielen Dank!

    Gruß

    pingu
     
  2. Wenn Du den §27-Schein schon hast und nach Luxemburg umsiedelst, sollte es eigentlich kein Problem sein, weiterhin in Deutschland zu feuerwerken - Fachkunde etc. hast Du ja hier gemacht, ausgestellt ist er auch, und EU-Bürger sind prinzipiell gleichzustellen (noch dazu wär's ja nur der geänderte Wohnort). Einziges Amtsproblem ist dann vermutlich, welches Amt denn dann für Dich zuständig ist ;o)).
    Zum Feuerwerken in Luxemburg wird's wahrscheinlich komplizierter (ohne dass ich jetzt wüsste, wie die Luxemburger die Pyrotechnik regeln).
     
    pingufreak83 gefällt das.
  3. Richtig. Als ich vor 9 Jahren meine Prüfung abgelegt habe waren Holländer und ein Russe dabei. Die haben den für Deutschland gültigen Schein bekommen. Das funktioniert so.
    Der Wohnsitz hat damit ja nichts zu tun - gerade weil in Europa die Niederlassungsfreiheit und das freie Recht auf Arbeitsplatzwahl gilt.
    Solange die EU existiert könntest Du - selbst als Luxemburger Staatsbürger - weiterhin in D als 27er agieren. Eventuell umschreiben müsste man ihn, da Dein Wohnsitz dann in Lux wäre. Einzig zu klären welche Behörde den Schein verlängert, da das ja üblicherweise die zuständige ortsnahe Behörde ist. Als EU-Ausländer hingegen?
     
    pingufreak83 gefällt das.
  4. Also ich weiß nur das man wenn man ins Ausland zieht und die seine Waffenbesitzkarte behalten will sich ans BVA Köln wenden muss... ich könnte mir vorstellen dass das bei Sprengstoff gleich ist...
     
    pingufreak83 gefällt das.
  5. Danke für die vielen Antworten!
     
  6. Ich wohne zwar in Luxemburg, kann aber nichts über einen 27er sagen da mir bis jetzt nicht bekannt ist dass es sowas bei uns gibt. Was den Pyrotechnikerschein F4 angeht, legen die meisten Luxemburger ihre Prüfung in Deutschland ab (Laubach, Siegen) da Deutschland einen guten Ruf genießt und so der Schein bei den Luxemburger behörden auch eher anerkannt wird als aus anderen Länder.

    Solltest du wirklich auswandern und du Informationen brauchst, zögere nicht dich bei mir zu melden.
     
    pingufreak83 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden