Handhabung & Technik Fächer bauen bitte ein Tipp auf die schnelle :)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Bielefelder, 14. Okt. 2016.

  1. Hallöchen,
    Bin grad am werkeln welche Winkel ist eher angesagt zum fächern von Batterien wie mother russia, super Show 6, hellraiser, Dock 12, aquila und Big bang solaris, das Kantholz ist 40x60 hätte auch noch 20x50

    IMG_4916.jpg

    IMG_4917.jpg
     
  2. Mir fehlt in dem Post irgendwie ein Fragezeichen... ;)
    Was davon ist denn die Frage?
     
  3. Hey!

    Mindestens das 60-er hochkant. Der Winkel ist nicht so stark, wie man meinen mag!
    Der in meinem Album hat 2 x 60-er hochkant, also 120 mm. Das passt ganz gut.

    Ach ja, schön, dass du dich an die Bretter gibst. Das da wird auf jeden Fall was ... :)



    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel!
     
    Bielefelder gefällt das.
  4. Je nach seitlichem Platz......bis ca 35 Grad !
     
    Bielefelder gefällt das.
  5. Woher weißt Du Feuer-Engel das ohne die Breite der Bretter zu kennen?
    Oder wird da Dein Fächer 1:1 nachgebaut?

    Jedes Handy kann doch heute als Winkelmesser benutzt werden. 10-15 Grad sollten es schon werden, je nach Geschmack.
     
    Bielefelder gefällt das.
  6. Weiss ich nicht, aber wenn die Latte da 60 mm ist, dann würde ich beim schräg angelegten Brett
    mal die 7-fache Breite schätzen. Das ergibt in etwa 400 mm. Selbst, wenn es 100 mm kleiner
    wäre, dürfte es noch immer ok sein. Also bei meinen Brettern passt es, auch mit mehr Winkelung.
    Die würden zumindest seitlich gesehen von den Abmessungen der Platten nahezu identisch sein.

    Stimmt, je nach Geschmack. Das muss letztendlich jeder selbst wissen. :blintzel:

    @ Bielefelder: Viel Spass beim Bauen!



    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel!
     
    Bielefelder gefällt das.
  7. Also hab's mir anhand der Maße ausgerechnet sind jetzt etwa 11 Grad und ich denke das reicht bei 35 schießt es doch schon fast auf den Boden oder nicht ? Für die mother russia werd ich's etwas steiler machen. Vielen Dank für die schnellen Antworten zur Not Bau ich noch ein zweites etwas steiler hab genug Material

    IMG_4918.jpg

    IMG_4919.jpg
     
  8. Sorry war auf die schnelle vom Handy aus hatte etwas Stress weils immer dunkler wurde
     
  9. So hier mal das vorläufige Ergebnis. Am Wochenende folgen noch 2 5er Fächer für die Diamond Bombenrohre, werd die auch aus Holz schustern mit keilen oder Winkelstücken mal schauen. Vielleicht reicht das ja schon dann. Warte dann erst ab bis 28. Dezember. Geht ja recht fix das Ganze.

    IMG_4922.jpg

    IMG_4923.jpg
     
  10. Bielefelder gefällt das.
  11. Warum überhaupt fächern ?
    Es gibt grundsätzlich 2 verschiedenen Effekte, welche man fächert.
    1., die, welche schon beim Aufstieg sichtbar sind, also Römer und Batterien mit Aufstieg und Bukett.
    Da macht sich das Fächern gut, weil ein V oder eben fächerförmiges Bild entsteht.

    2., solche Batterien, aber auch Bomben, welche man vorerst mal nicht aufsteigen sieht.

    Das hat den Zweck, am Himmel etwas "Breites" und "Großes" vorzugaukeln, das es eigentlich in dem Kaliber gar
    nicht gibt. Genau so könnte man die Batts oder Mörser senkrecht aber in einem gewissen Abstand hinstellen.

    Die Frage ist jetzt, WAS will man erreichen? Eher etwas Breites, das an den Seiten nicht ganz so hoch wird, dann fächert man eher flach. Sollen sich aber die Buketts am Himmel übrlappen, was eigentlich schade ist, dann fächert man eher steil.
    Also gibt es erstmal keinen fixen Universalfächer. Entweder man hat mehrere Fächerbretter mit versch. Winkel im Lager, was aber nicht die Regel ist, oder man macht sich Fächerbretter, die man verstellen kann. Geht ganz einfach!
    2 Vierkanthölzer zu einem Rahmen, darauf das Fächerbrett mit 2 Scharnieren, so dass man das Brett hochklappen kann und dann hinten verschieden dicke Kanthölzer unterlegen . Beidseitig ein Loch durchbohren, sowohl bei den Unterlagshölzern, als auch im Rahmen. Dann kann man mittels 2 gewöhnliche Nägeln die man von oben durchsteckt das Kantholz gegen verrutschen fixieren.

    Noch ein Tipp: Batts mit Heißkleber halten sehr gut. Damit man sich aber die blöde Kleberkratzerei erspart, einfach 2mm Hartfaserplatten nehmen( die haben eine rauhe und eine glatte Seite), und die Batts auf die rauhe Seite kleben und dann die Platte, die in der Größe fast nix kostet einfach wegwerfen. Sparmeister besorgen sich dazu von den div. Supermärkten so Kartons, die als Auflage bei z. B. Getränkepalletten verwendet werden und von den Supermärkten entsorgt werden. ( Eignen sich auch sehr gut als Windschutzscheibenschutz bei Eis)
     
    Eleven, Bielefelder und Gipsbombe gefällt das.
  12. Hi.

    Also ich würde den Winkel nicht nach der Größe des Kantholzes berechnen.

    Es gibt einige Faktoren die du beachten solltest!

    1. Wie groß ist dein Abbrennplatz bzw. wie viel platz hast du zwischen anliegenden Häusern?
    2. Wie viele Batterien willst du denn fächern? Soll es ein 3er oder 5er Fächer werden?
    - Was das betrifft, gehe ich mal nach den Bildern. Dort sieht es zumindest so aus, als würdest du an einem 3er Fächer arbeiten.

    Mache dir doch am besten eine Skizze von verschiedenen Winkeln und suche dir dann, den für dich am besten geeigneten Winkel raus ;)


    Lg
    DeluXe85
     
    Bielefelder gefällt das.
  13. So also das Zitieren spare ich mir jetzt. Grundsätzlich habt ihr alle Recht. Platz hab ich eigentlich genug aber da noch nicht fest steht wo wir feiern muss ich auch von einem nicht ganz so extremen Winkel ausgehen, auch wenn definitiv keine Häuser stören. Wenn wir bei dem möglichen Acker sind könnte man auch fast auf 90 grad gehen. Werde das ganze definitiv mit ein paar Batterien die ich am 29. direkt kaufe testen. Die meisten die ich Fächern möchte (maximal 3 ) sind ja recht klein und das sie sich überschneiden und lieber einen dichteren Effekt bringen als einen möglichst großen bzw. Breiten am Himmel ist gewollt. Das mit den Hartfaserplatten ist kein Problem, ich arbeite im Handel, werde es aber mit Winkeln und Klebeband befestigen. Und bevor der große Aufschrei kommt, ich mache das schon so das es hält. Und anhand des Kantholzes einen Winkel berechnen ist kein Problem wenn man a+b+c hat ;)

    Wie gesagt ändern kann ich es immer noch, aber vielen Dank nochmal für eure Denkanstöße und Tipps. Werd es vorher ausführlich testen, vielleicht kommen die Kartons ja auch zeitig an.
     
  14. Klar, berechnet man den Winkel nicht nach der Stärke der Kanthölzer, DER ergibt sich dann zwangsläufig. Vorrangig ist immer 1. der Platz und 2. die Effekte.
    Ich glaube auch nicht, dass man sich Fächergestelle nur für den EINMALFALL bauen sollte. Mit geringem Mehraufwand macht man universal einsetzbare und verstellbare Fächerbretter. Es ist z. B. auch ein Irrglaube, dass man sich 5er Fächerbretter bauen muß. Es genügen IMMER 2er Fächer. Man kann nämlich die Fächerbretter und auch die senkrecht schießende Batt hintereinander stellen mit verschiedenen Winkeln .
     

  15. Also es ist ja nur ein Versuch aus Holzresten. Wenn mir da Silvester was nicht passt baue ich mir fürs nächste jahr eben einen passenden. Ist ja der erste Versuch. Der 5er ist nur für Bombenrohre. Und hab da eine genau Vorstellung wie ich das mache. Wo wir gerade dabei sind kann mir jemand die Grundfläche des Sockels der Diamond Bomebenrohre geben ? Wäre noch wichtig fürs basteln.
     
  16. 9,9 cm x 9,9 cm

    War extra messen
     
    Bielefelder gefällt das.
  17. Sorry für die Bildgröße... :boom:

    [​IMG]

    ...die Datenbank kann Dir sehr gut weiterhelfen ;)
    Diamond-Bombenrohr Golden-Star


     
    Bielefelder gefällt das.
  18. Nicht drauf gekommen
     
  19. :good::good::good::good::good::good::good::good::good::good:
     
  20. Hi.

    Eigentlich wollte ich darauf hinaus, das es leichter ist sich vorher eine Skizze mit verschiedenen Winkeln zu zeichnen und dann zu entscheiden, als auf blauen Dunst etwas zusammen zu bauen. Das sich der Winkel von selbst ergibt, nachdem ich mir das einfach so zusammen gebaut habe, ist logisch. Aber man kann es ja mal ansprechen, hast Recht. :rolleyes:


    Zum Fächer:

    Auch hier wollte ich eigentlich darauf hinaus, das er nur darauf achten sollte, nicht zu doll bzw. zu schwach zu fächern, sollte er sich für einen 5er Fächer (2x2 zu fächernde Batterien = 2 verschiedene Winkel) entscheiden. Auch hier kommt es meines Erachtens nach, auf die Größe des Platzes an.
    Wie man sich den dann zusammen baut, bleibt jedem selbst überlassen.
    Ob nun nebeneinander oder hintereinander, 5er Fächer bleibt 5er Fächer. ;)
    ( 5 gleichzeitig geschossene Batterien in min. 3 verschiedenen Winkeln )



    Lg
    DeluXe85
     
  21. Was Sinnvolles so meine ich zur Fächerung von Römern, Bombenrohren ect., nachdem wir bei der Fächerung und deren Konstruktion auf dem Stand treten.
    Eine ganz einfache Art, Römer ect. zu Fächern bauen , habe ich mal auf die Schnelle mit einem Beispiel gebastelt . (Modell)

    Oben und unten eine Querlatte, 3er 5er oder sogar 7er Fächer drauf, mit Kabelbinder oder Draht aber kreuzweise so wie es der Mittlere zeigt , das Ganze hält sich oraktisch von selbst und braucht nur mehr z. B. mit 2 eingeschlagenen Eisen befestigt werden.
    eleganter und flexibler sind Eisengitter in der Stärke etwa so wie die Einkaufswagen.

    Fächer.JPG
     
    Bielefelder gefällt das.
  22. Oh man der Rest ging ja Ruckzuck aber ohne das passende Baumaterial hab ich mir jetzt einen abgebrochen :cry: naja ist noch nicht ganz fertig aber dafür kann ich jetzt damit trotzdem alles mögliche daraufstellen und die Rohre ohne Sockel 2 nebeinander binden wenn ich will. Außen sind 25 grad innen 15. Aussen kommen je 2 Blue Star innen je 2 Gold und mittig nochmal 4 Gold also 12 auf einen Schlag. Wird ganz nett denk ich ;) Aber war bisschen viel Aufwand für wenig Nutzen. Dafür aber stabil und sicher und trotzdem noch handlich.

    IMG_4925.jpg
     

  23. schraube doch einfach die bombenrohre fest,brauchst doch nich extra winkel dafür.
     
  24. Naja will vorm feiern alles fertig haben und muss es ins Auto packen...ALLES... wenn die langen Rohre da rumwabbeln knicken sie weg. Möcht nicht alles vorsichtg sein müssen. Die Rohre selbst kleb ich nur mit T-Rex Band fest an den Brettchen und fertig. Hab quch noch kleine Keile damit sie nicht nur seitlich sondern auch nach vorn und hinten ganz ganz leicht fächern um den Himmel etwas besser zu füllen.
     
  25. Du meinst ohne Standfüße, bauliche Veränderungen solltest du Dir in dieser Hinsicht verkneifen, es sei denn du meintest die Sockel Deiner Bretter.

    Respekt für die rasante Anfertigung Deiner Gestelle, denk daran, hier Abschussgestelle FEUERWERK.net sind sie sehr gut aufgehoben :D !
     
    Bielefelder gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden