Fallas Fallas 2014

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Relleker, 15. August 2013.

  1. Die Polizei sieht nirgendwo gerne, wenn man sie filmt oder fotografiert. Egal in welchem Land das ist.
    Hab gerade gesehen in der Nähe vom Rathaus war gerade Sanitätertechnisch ganz schön was los gewesen.
    Vor der Absperrung haben die da wohl einen behandelt. Na hauptsache war nix schlimmeres.
    Wetter passt ja heute auch wieder. Materialmässig scheint auch gut was am Start zu sein.
     
  2. Also mir hat es gut gefallen heute. War zwar erst meine zweite Mascletà auf dem Ayuntamiento, von daher fehlt mir der Vergleich, aber war echt gut. Definitiv heftiger als gestern und schön rhytmisch. Eine durch und durch belebende Ganzkörpermassage mit Druckwellen.
    :)
     
  3. Leider konnten wir die Mascletà heute nicht sehen...

    Wir musste ca. 7 Stunden bei der Polizei verbringen, da mir der Geldbeutel geklaut wurde.
    Jetzt sitzen wir hier im Hotel fest ohne Geld und Ausweise.

    Lernt daraus und passt höllisch gut auf Eure Sachen auf!!!!

    Wir werden uns die Laune jedoch nicht verderben lassen und sind sehr gespannt auf das Nachtfeuerwerk und die verbleibenden Mascletàs. Hier knallt es echt ganz ordentlich... Gestern konnten wir in der Nacht einige schöne KB bewundern...
     
  4. Oh, solche Nachrichten sind echt *******e. Sowas wollten wir hier eigentlich nicht lesen.
    Tut mir leid sowas zu hören, an den Ärger und was denn noch alles dran hängt mag ich
    garnicht denken. Aber trotzdem noch ein paar schöne Tage Dir dort wünsch. Irgendwie
    das beste drauss machen.
     
  5. Bescheidene Frage: ist zufällig morgen jemand an der Abbrennerkantine der ein Paypalkonto hat. Und der uns etwas leihen kann? Wir würden unsere Schulden direkt wieder per Paypal begleichen, sodass für den edlen "Retter in Not" kein Risiko besteht. Leider kann man mit Paypal kein essen und auch keine Truenos kaufen :-(
     
  6. Das ist natürlich richtig sch****, Helvetica.
    :(
    Und der ganze Stress jetzt. Und Ausweis auch weg. Oh man...

    Ich stecke mein Portemonnaie immer vorne in die Hosentasche. Da habe ich größtmögliche Kontrolle drüber. Aber solche Ratschläge magst du jetzt wohl eher nicht mehr hören...

    Bilderausbeute hält sich heute in Grenzen, da ich die Knipse während der Mascletà weggesteckt habe. Das lenkt einfach zu sehr ab - und die Bilder sind eh alle austauschbar. Nur ein paar wenige vom Rande:

    Geschossen hat:
    [​IMG]

    Und schön bunt sah es heute aus:
    [​IMG]

    Doch immer nur lächeln...
    [​IMG]

    ... und gut aussehen ...
    [​IMG]

    ... kann ja so anstrengend sein...
    [​IMG]

    Rauchen wa erstma eine:
    [​IMG]
    :D

    Temperatur stimmt:
    [​IMG]

    Zeit stimmt auch:
    [​IMG]

    Und ab dafür.
    Ich hatte wieder mein Plätzchen vorm Rathaus. Perfekt. Ich bin noch durch die Absperrung gerutscht, bevor der Bereich abgeriegelt wurde. Dann hatte es schön viel Platz und ab kurz vor 14 Uhr sogar Schatten. Und ich vermute, platztechnisch geht es kaum besser. Da drückt es so richtig. Dicht dran am Geschehen und dicke Mauern im Rücken. Das Ende war wirklich ne richtig angenehme Ganzkörpermassage. Als wenn man in einem Whirlpool stünde, so schütteln einen die Druckwellen von unten bis oben durch.
    Macht Spaß!

    Dieser Herr ließ sich im Anschluss Feiern:
    [​IMG]
    Ich vermute, dass ist einer von den Caballers. So wie er nach der Mascletà gejubelt hat und von Hinz und Kunz gedrückt wurde, kann es nur einer von den Verantwortlichen sein. Hat auch eine sehr schöne Arbeit heute abgeliefert.

    Sehr lässig fand ich auch den Pyro, der ganz kurz vor Start durch den Käfig gegangen ist und sich da drin erstmal ne Fluppe angesteckt hat. Aber warum auch nicht. Hier in Valencia lernt man - soweit ich es bislang beobachten konnte - in dem Alter den Umgang mit BKS, in dem ein Durchschnittsdeutscher seine ersten Schritte macht. Und während wir uns an die Schrankwand krallen, sitzt das spanische Pendant auf dem Bürgersteig und:
    zündelt.
    Ich finds gut.
    Sicheren Umgang kann man nie früh genug lernen.

    Die andere Straßenmascletà im Carrer de l'Erudit Orellana war leider schon gelaufen, als ich da um halb drei aufgeschlagen bin. Ich lief anschließend noch an zwei anderen Plätzen vorbei, wo es offensichtlich am Vormittag / Mittag ebenfalls Feuerwerk gab. Da stellt sich mir die Frage:
    Wie bitte soll man das alles schaffen? Das geht doch nur, wenn man eine Woche nicht schläft. Denn nur eine Minute Schlaf: schon haste was verpasst. Nya...

    Nun verdaue ich noch ein bisschen das Entrecôte mit Bratkartoffeln und Knoblauch (oder war es Knoblauch mit Bratkartoffeln und Entrecôte... ? ??? *rülps*) und mache mich dann demnächst auf den Weg zum ersten großen Fuego Artificiales.

    Hasta Luego!
    Olaf.
     
    lwbd, Argobomber und strontium gefällt das.
  7. Das erste Feuerwerk ist vorbei. Was Europla da wieder an super Ware geschossen
    hat einfach ein Traum!
    Der Himmel war immer voll und es wurde doch recht ordentlich schnell
    geschossen. Die Farben waren wieder was ganz feines. Hoffe das man das
    auf den ein oder anderen Video sehen wird.

    Gute Nacht aus Valencia
    Rolf
     
    Dragonfire und strontium gefällt das.
  8. Ne Stunde Verspätung. Auf der Pont d'Aragó gabs ein kleines Pfeifkonzert deswegen...
    :D
    Mir hats auch gefallen. Sehr harmonisch. Man merkt, dass Profis am Werk sind, denn die Bomben kommen auf den Punkt genau. Nur so ein klitzekleines bisschen mehr Biss hätte es meiner Meinung nach vertragen können. Aber das soll ja erst der Anfang gewesen sein. Mal gucken ob ich es schaffe, morgen das Video hochzuladen. Oder überhaupt die Tage...

    Buenas noches!
    Olaf.
     
  9. was ich mich eher momentan frage - wer ist dieser mysteriöse trebis und wer hat ihn hier schon gesehen? :D
    deine Berichte lesen sich ja echt gut - sag doch mal "Hallo" ;-)
    bei Bedarf - wie immer morgen gegen 11°° - gleiche Stelle.. Kantine...
    jetzt mal kurz schlafen..
    Nacht!
     
  10. Da ist nichts mysteriös. Das Problem ist, dass ich um 11 beim Frühstück sitze und meine Wunden lecke ...

    Morgen passt es aller Wahrscheinlichkeit auch nicht, da ich mich um die Uhrzeit mit jemandem treffe. Doch mindestens 2 Leute haben meine Handynummer. Aber wenn man bei euch gleich raus ist, nur weil man als normal konstituierter Mensch nicht mitten in der Nacht an der Kantine aufschlägt....
    Pah!
    :D
     
  11. nachts um 11(23Uhr) triffst du niemanden mehr an der Kantine...wenn geht´s immer nur um 11Uhr vormittags...,das meint auch Benni mit seiner Einladung..., kannst also auch dort vor Ort deine Wunden lecken:)
     
    Dragonfire und Feuersturm gefällt das.
  12. Nee nee - ich meinte 11 Uhr vormittags mitten in der Nacht.

    Die Abbrennerkantine befindet sich im Flußbett südlich oder nördlich vom Abbrenner?

    Edit:
    Hat sich geklärt. Ich geb jetzt Gas.
     
  13. So denn wollen wir mal schauen was Europla wieder tolles machen wird. Der Platz is ja ordentlich voll gepackt mit Material. Ich denke mal wird wieder mit Umläufen was gezaubert. Da ist Europla ja immer sehr auffällig was das an geht, meistens am Anfang und am Ende. Also 2 TVStreams gehen auf alle Fälle. Über LevanteTV gehts im Moment nicht, da is vor ca. 20min. ausgefallen.
     
  14. Europla war top.. war aber auch meine erste mascleta ;-)... umläufe gabs natürlich.. ich muss sagen.. jetzt weiss ich was laut ist.. gestern das castillo war auch gut geschossen schöne ware.. pyrourlaub ist einfach super..

    uploadfromtaptalk1394980778091.jpg

    uploadfromtaptalk1394980806416.jpg

    uploadfromtaptalk1394980824711.jpg
     
    macmax, trebis und strontium gefällt das.
  15. Amigos!

    In Valencia ist nun endgültig der Sommer ausgebrochen. Und während die Foren-Reisegruppe nun ein paar Stunden am Meer verbringt, liegt es mal wieder an mir, euch daheimgebliebenen eine lange Nase zu machen. Hier brennt die Sonne erbarmungslos von einem wolkenlosen Himmel. Man wartet gefühlte Tage in der Hitze des Ayuntamiento auf den Startschuss - es ist also an der Zeit, sich über Kopfbedeckungen zu unterhalten.

    Manche gehen es dabei praktisch an:
    [​IMG]

    andere dagegen eher grobmotorisch:
    [​IMG]

    Über funktional...
    [​IMG]

    ... und lässig...
    [​IMG]

    ... bis schneidig...
    [​IMG]

    ... ist wirklich alles vertreten. Und wenn ich 'alles' sage, dann meine ich auch alles.

    Hier haben wir zum Beispiel das Modell 'Propellerhead':
    [​IMG]
    Sehr apart!

    Oder man zeigt klassich, rustikal Flagge:
    [​IMG]
    Bzw. man zeigt, was drin ist.

    Manch einer lässt den Elton John raushängen:
    [​IMG]
    (ich meine: ab einem gewissen Alter ist ein bisschen Ablenkung durchaus praktisch...)

    oder man schnallt gleich ab:
    [​IMG]

    und bei diesem Anblick:
    [​IMG]
    fühlt man sich wie auf einer englischen Pferderennbahn.
    Ja wo laufen sie denn?

    Sei's drum.
    Wir wollen doch nicht vergessen, weswegen wir überhaupt hier sind. Das Menü des Tages ist:
    [​IMG]

    Und dieses wird ganz offensichtlich ein buntes Feuerwerk der guten Laune:
    [​IMG] [​IMG]

    Die Jungs und Mädels der städtischen Feuerwehr stehen bereit
    [​IMG]

    Zeit stimmt
    [​IMG]

    Temperatur auch
    [​IMG]

    Uno
    [​IMG]

    Dos
    [​IMG]

    Und ab dafür.

    Der Anfang war der Hammer. Salutis und Kreischer gefolgt von heftigen Bodenschlägen. Sehr geiler Rhytmus. Sehr eindrucksvoll und satt. War eine extrem gute Sequenz. Den Mittelteil empfand ich als etwas eintönig. Da gab es kaum Abwechslung. Das Finale war wieder sehr laut, aber so richtig überzeugt hat mich auch das nicht. So hat mir das Gesamtbild gestern eindeutig besser gefallen. Auch wenn die Startsequenz heute das beste Einzelbild war.
    Aber:
    Es ist noch nicht aller Tage abend hier in Valencia. Drei Mascletàs auf dem Ayuntamiento haben wir ja noch.
    :)

    Nun denn. Jetzt noch ne schnelle Stunde Siesta, bevor es wieder raus geht in eine Stadt, in der mittlerweile auch die letzten Straßen im Zentrum gesperrt sind.
    Menschenmassen. Explosionen. Churros. Dicke Füße.

    Hasta Luego!
    Olaf.
     
    Dragonfire, macmax, Feuersturm und 5 anderen gefällt das.
  16. Von mir schon wieder Danke für den kurzen Bericht. Toll das sich dafür auch Zeit findet, obwohl denke ich mal genug Zeit Mangelware dort ist. Aber so ist das nun mal, die einen machen Siesta der Rest macht sich die Arbeit und lässt uns dran teil haben :) Heute waren ja wieder Krankenwagen unterwegs, zwar erst nach der Mascleta, die genauen Hintergründe kenn ich zwar so nicht, aber hoffe mal das es wieder nix schlimmeres war.

    Wenn ich ehrlich bin, hab ich von Europla heute mehr erwartet. Dachte gerade was Umläufe angeht, wird da doch am Anfang wieder was gezaubert. Aber ich werd wieder auf gefilmtes warten, über den TVStream wirkt das wieder nicht so richtig. Und die Kameraführung war auch wieder nicht die allerbeste.
     
  17. Zeit ist eigentlich genug da. Nur die Kräfte wollen gut eingeteilt werden. Da muss ich hin und wieder Siesta halten. Ein bis zwei mal am Tag. Seitdem ich hier bin, bin ich schätzungsweise 50km + X auf hartem Steinboden umher gelaufen und habe mittlerweile einige Stunden stehend mit Warten verbracht. Da tut es ganz gut, einfach mal auf dem Bett zu liegen, die Zeit zu nutzen und einen kleinen Bericht abzuschicken.

    Die Sanitäter auf dem Ayuntamiento sind in der Regel im Einsatz, weil die Leute umkippen. Nichts schlimmes also. Nur ein Folge von - vielleicht - zu wenig Siesta... ?
    ;)
     
  18. Leute vergesst bitte nicht das Budget das den Firmen hier zu Verfügung gestellt wird. Ich weiß, "höher, schneller, weiter" ist total angesagt aber das was euch hier geboten wird ist Handarbeit mehrerer Tage + Aufbau mit einigen Pyros und Tradition pur. Genießt die Zeit dort unten, schraubt eure Ansprüche nicht zu hoch und lasst euch von Valencia verführen solange es noch so ist wie es ist.
     
  19. Budget-Problematik kann ich bestätigen - ich war geschockt, als ich das Budget für die aktuellen Mittags-Mascletas erfahren habe! Nix mit 5-stelliger Bereich und so.... Insofern, Hut ab für JEDE Firma :)
     
    bramml gefällt das.
  20. Niemanden stört hier die Menge an Material. Nur wie es eingesetzt wird, ist hin und wieder verbesserungswürdig. Was man durchaus ansprechen dürfen sollte. Ansonsten sind wir hier - glaube ich - komplett verführt und mehrfach um den Finger gewickelt, denn die Fallas in Valencia sind viel, viel, viel, viel, viel, viel (jetzt dürfte es jeder verstanden haben) mehr, als die 14 Uhr Mascletà.

    Das Feuerwerk heute Nacht (was ja auch nur ein winziger Punkt der Fallas ist) war besser als das gestrige. Meines Erachtens deutlich besser. Nicht nur wegen dem oberkrassen doppelten Salutinferno... ^^ Trotzdem hatte es seine Schwächen. Diese anzusprechen ... verkneife ich mir jetzt.
    :rolleyes:

    Buenas noches!
    Olaf.
     
  21. Quelle?! Ich glaube hier nichts mehr ohne. Wenn alle Mutmaßungen stimmen würden, die ich in den letzten Jahren gehört habe, dann würden hier alle nur noch mit Wunderkerzen rumlaufen :rolleyes:

    Kurze Zusammenfassung gestern Nacht und heute :
    Das Feuerwerk gehörte auf jeden Fall zu den besten der letzten Jahre. Sehr abwechslungsreich, schöne Steigerungen und ein Finale was seinem Namen zurecht verdient hat!

    Das Wetter heute war mit 26 Grad wieder grandios, genauso wie die Mascleta. Technisch nicht so aufwendig wie die von Europla, dafür aber wesentlich druckvoller und mit deutlich mehr Truenos in schnellerer Schussfolge! Da hat es mal wieder richtig gewackelt. Eine derer, welche wohl auf nem Video eher langweilig wirkt, live gesehen aber richtig geil kam:D
     
    strontium, Frontenmichel und trebis gefällt das.
  22. Kann ich bestätigen. Nur schlecht vergleichen kann ich, da ich heute zum ersten Mal Stöpsel in den Ohren hatte. Das Bauchgefühl war aber grandios! Noch ne sehr hübsche Straßenmascletà gesehen heute und leider keine Zeit, um Bilder einzustellen. Bin schon wieder auf dem Sprung...

    Viva Valencia!
     
  23. Hi Leute,

    ich suche ein Video von einer Innenaufnahme des Käfigs einer Mascleta. Das Video war von Niederländischen Kollegen... weiss leider nicht mehr wie die Seite hieß.
    Dort war ein Pyrotechniker zu sehen der jubelt und schließlich seinen Helm wegschmeisst.

    Vllt könnt ihr mir helfen :D

    Habs gefunden:

    http://www.youtube.com/watch?v=jCSO-lVo7yM
     
  24. Quelle Rechnungen vom letzten Jahr und Aussagen zweier beteiligter (und befreundeter) Firmen :)
     
  25. Saugeiles Feuerwerk heute.
    Saugeile Stimmung in der Stadt.
    Da ist es ******egal, dass einen die Polizei hopps genommen hat...
    Adios treunos!
    :D

    Viva Valencia!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden