Fallas Fallas 2014

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Relleker, 15. Aug. 2013.

  1. Ich will noch einen Shop für Feuerwerk in Valencia bekannt geben, der hier wohl noch nicht genannt wurde: http://www.lesclafitpetardos.es/index.php
    Dort gibt es auch diverse Rabattaktionen und einen Verkäufer der gut englisch kann!
     
    PyroGandalf und SmintES gefällt das.
  2. Heute ist der elfte Tag in Folge ohne einen einzigen Sonnenstrahl. Da muss man sich ein bisschen wärmen. Und womit geht das besser, als mit schönen Erinnerungen?
    Ein paar Bilder von Fallas:

    [​IMG]
    Hier wird offensichtlich blinde Kuh gespielt.

    Und auch hier hält man sich noch bedeckt:
    [​IMG]

    Während einige noch schlafen...
    [​IMG]

    ... sind andere schon ganz aufgeweckt...
    [​IMG]

    ... herausgeputzt und strahlend schön:
    [​IMG]

    An diesem Prachtstück wird noch gebastelt und ausgebessert:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Kleene freut sich auch:
    [​IMG]

    Aber auf was eigentlich? Man möchte manchmal gar nicht daran denken. So viel Mühe steckt in diesen Figuren. Einige sind richtige Kunstwerke und wunderschön. Beliebte Motive sind Teufel und Engel.

    [​IMG]

    Mehr Bilder im Fallas 2014 - Album.
     
    ChRiZz2k3, Knallboss, PTU und 4 anderen gefällt das.
  3. Ein paar Impressionen von den Schönen dieser Stadt:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    Und von der Schönsten von allen:

    [​IMG]
    Das ist vor der Ofrenda de Flores.

    und das danach:
    [​IMG]
     
    ChRiZz2k3, Knallboss, Feuersturm und 2 anderen gefällt das.
  4. Straßenmascletàs:

    Hier wird noch klassisch mit Hand gezündet:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Während hier bereits die Technik Einzug gehalten hat:

    [​IMG]

    Aber zwischen diesen Strippen möchte wohl auch keiner rumlaufen - das Finale:

    3...
    [​IMG]

    2...
    [​IMG]

    1...
    [​IMG]

    Feuer:
    [​IMG]

    Und während man rumsteht und auf den Beginn einer Mascletà wartet, legt die Nachbar-Fallas-Gemeinschaft gerade los:
    [​IMG]

    Nachts hat eine Mascletà ihren ganz besonderen Reiz:
    [​IMG]

    Warum? Weil man sehr gut festhalten kann, warum das Zeuch Blitzknallsatz heißt
    [​IMG]

    [​IMG]
    :D
     
    powerfluse, ChRiZz2k3, Knallboss und 5 anderen gefällt das.
  5. Straßenleben:

    Churros
    [​IMG]

    Churros
    [​IMG]

    Churros
    [​IMG]

    Glücklicherweise hält sich die Kalorienaufnahme mit dem Kalorienverbrauch die Waage. Beides befindet sich zu den Fallas auf unglaublichem Niveau.

    Die meisten Straßen sind wunderschön mit Lichterketten geschmückt. Jede Fallasgemeinschaft hat ihre eigene Deko. So sieht man schnell, wenn man ein neues Territorium betritt. Und ich empfand diese Lichterketten als sehr gute Orientierungshilfen:

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gerade den letzten Abend vertreibt sich die Jugend mit ausgiebiger Zündelei:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und hüllt die Straßen in Rauch:
    [​IMG]

    Oder man schickt noch schnell ne SMS von den rauchenden Überresten einer Falla infantil:
    [​IMG]

    Während wir zwischendurch schnell mal ein Bier tranken und eine Pizza aßen, wurde direkt neben uns eine kleine Mascleà aufgebaut:
    [​IMG]
    Verrückt, wie schnell die das machen. Wir hatten uns mit dem Essen sehr beeilt. Und in dieser Zeit kam der Lieferwagen, es wurde abgeladen und komplett aufgebaut.

    Mehr Bilder vom Straßenleben gibts im Album.
     
    NightFlyer, ChRiZz2k3, Knallboss und 5 anderen gefällt das.
  6. #306 trebis, 6. Dez. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dez. 2014
    [​IMG]
    Rauch... ? Rieche ich Rauch... ?

    [​IMG]
    Rauch! Es riecht nach Rauch!

    [​IMG]
    Die Spinnen doch! Warum sollte es hier nach Rauch riechen!?


    Warum wohl?
    Die Crema. Eine ziemlich gänsehautlastige Veranstaltung. Tagelang durch die Stadt gelaufen und die schönen Fallas bewundert, von der steten Steigerung dieses Festes gepackt und emotional bereits ziemlich angeschlagen. Da ahnt wohl auch er, das sein letzten Stündchen geschlagen hat:
    [​IMG]

    Die Verbrennung dieser riesigen Falla auf dem Rathausplatz konnten wir leider nur durch die Bäume hindurch beobachten:
    [​IMG]

    Und das hier:
    [​IMG]
    Ist der Funkenregen, der dabei auf uns niederging. Was von den Anwesenden aber sehr entspannt zur Kenntnis genommen wurde.

    Und es ist erstaunlich, wie schnell eine so große Falla verbrannt ist. Hier die Reste. Samt Mitglied der Bombers Valencia. Die in dieser Nacht richtig viel zu tun haben.
    [​IMG]
     
  7. #307 trebis, 6. Dez. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dez. 2014
    Ich sehe gerade, dass ich einen wichtigen Teil übersprungen habe. Bevor es zum letzten Beitrag geht, nochmal schnell zurück. Zum Calbalgata de Fuego, dem 'Feuerlauf'.

    Der ist in der Chronologie des Festes wohl gar nicht so unwichtig. Während noch einmal die Schönen, die Lebendigen durch die Stadt gehen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    ... und noch sehr spielerisch mit dem drohenden Untergang umgegangen wird
    [​IMG]

    [​IMG]

    ... sind uns die Teufel bereits dicht auf den Fersen:
    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und mit ihnen kommt der Tod in die Stadt, in unser Leben.

    Das ist dann auch der Moment, in dem stadtweit mit der Crema begonnen wird, der Verbrennung der Figuren. Der Calbalgata de Fuego war - wie so vieles andere in Valencia zu den Fallas - wunderschön. Wer ihn besucht sollte jedoch feuerfeste Kleidung tragen. Die in Valencia aber ohnehin angebracht ist.

    Hier noch ein paar Bilder, kurz bevor der Feuerlauf begann:
    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Noch mehr Bilder zum Feuerlauf im Album.
     
    NightFlyer, ChRiZz2k3, Knallboss und 3 anderen gefällt das.
  8. Und da komme ich zum letzten Beitrag.

    Nach der Crema auf dem Rathausplatz erhielten wir die Information, dass in gar nicht mal so weiter Entfernung noch Fallas waren, die noch nicht verbrannt waren. Denn bei jeder Verbrennung muss die Feuerwehr mit einem Löschwagen vor Ort sein. Und bei den geschätzten 600 Fallas in der Stadt dauert das alles ein bisschen. So spurteten wir los und hatten das Glück, die Verbrennung einer Falla in sehr familiärer Atmosphäre zu erleben.

    Zunächst ein paar Bilder der noch unversehrten Falla:
    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Einige Fallas sind - wie man sieht - politisch. Und Merkel ist in dieser Nacht nicht nur einmal in Flammen aufgegangen...

    In der Falla selbst wird dann ein Brandsatz deponiert. An den wird eine Traceta geknüppert, diese Traceta wird ein paar mal um die Falla gewickelt...
    [​IMG]

    ... und nach außen gespannt:
    [​IMG]

    Die Fallera...
    [​IMG]

    ... die offizielle Vertreterin der Fallas-Gemeinschaft - hat dann die Aufgabe, die Traceta zu entzünden - und wird nochmal von ihrem Mann gedrückt:
    [​IMG]
    Es liegen vermutlich sehr anstrengende Tage hinter ihr.

    Dann kommt die Feuerwehr...
    [​IMG]

    ... rollt die Schläuche aus...
    [​IMG]

    und alles geht sehr, sehr schnell:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    (Hier wird noch kämpferisch die Faust gereckt. Es nützt aber alles nichts: Das Ende ist unvermeidlich.)

    [​IMG]

    [​IMG]
    Zwischen dem Bild mit den ersten Flammen und diesem letzten hier liegen 6 Minuten.

    Die Feuerwehr wässert während der Crema unentwegt die Fassaden der umliegenden Häuser:
    [​IMG]

    Und unsere Fallera...
    [​IMG]
    ... hat auch das überstanden.

    [​IMG]
    Bis zum nächsten Jahr.

    Ein verrücktes Spektakel. Unbeschreiblich, was man zu den Fallas in Valencia erlebt. Ich kann es jedem empfehlen, dorthin zu fahren. Und wenn man sich nur ein bisschen fallen lässt in das bunte Treiben, wird das eine hochemotionale, intensive Angelegenheit. Für mich waren das Eindrücke, die ich mitnehmen werde bis ins Sterbebett. Ganz großer Oper.

    Jruß!
    Olaf.
     
  9. Hallo Olaf, ich muss sagen du warst eine Bereicherung in Valencia und auch jetzt noch.
    Von mir aus braucht die Sonne nicht so schnell wieder kommen
    und du schreibst noch was zu MEINEN liebsten Fest den Fallas! :)
    Danke für dein Einsatz.
    Was ich am schönsten finde ist die Stadt
    und deren Bewohner. Da ist es mir auch egal das es im Feuerwerk keine 300er IN der Stadt mehr gibt!
     
    trebis gefällt das.
  10. Danke, Feuersturm. Hat mir auch wahnsinnigen Spaß gemacht dort zu sein. Die Atmosphäre und Stimmung vor Ort ist unglaublich. Obwohl hundertausende von Menschen feiern: Keine Gröhlerei, keine Alkoholleichen, keine einzige Schlägerei. Nicht mal einen schnöden Kotzfleck habe ich gesehen. Dieses Fest hat eine Qualität, die man hier bei uns leider nicht erlebt. Was dort die Bewohner von Valencia auf die Beine stellen verdient allerhöchste Anerkennung. Ich denke, 2016 bin ich wieder dabei.

    achja und edit:
    Das war es mit den Bildern von den Falles 2014 von mir. Die nächsten aus Valencia gibt es von mir also frühestens in 1 1/2 Jahren...
     
    Feuersturm gefällt das.
  11. Auch von mir gibt's ein fettes DANKESCHÖN.
    Ich war lange nicht in Valencia und Du hast die Stimmung wirklich passend und sehr schön eingefangen. Klasse Qualität der Bilder, schöne Motive, technisch und emotional einwandfrei!
     
    trebis gefällt das.
  12. Coole Fotos, danke :friendsdrink:

    2015 findet auch ne Fallas statt, nicht das Du es vergisst :kicher:
     
    trebis gefällt das.
  13. Im Frühling nächstes Jahr habe ich leider schon eine Verabredung mit San Severo.
    Immer auf zu neuen Ufern. Die Fallas kenne ich jetzt ja.
    ;)
     
    NightFlyer gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden