Fallas Fallas 2016

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Argobomber, 15. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. Tach, liebe Knallkumpanen,
    ich habe noch ein paar Fragen zur Tourist-Card, die wohl insgesamt empfohlen wird:

    http://shop.visitvalencia.com/de/valencia-tourist-card/product/valencia-tourist-card

    1. Holt ihr euch für die komplette Zeit oder nur für ausgewählte Tage? Die gilt ja max. 72 Std. Lohnt es sich, die immer zu haben?
    2. Wie viele Angebote nutzt man erfahrungsgemäß über den ÖPNV hinaus? Man schafft es ja vermutlich kaum, täglich in ein Museum zu gehen, oder?
    3. Holt ihr euch die vor Ort oder im Vorfeld online (und dann wo abholen?)?
    4. Wie wird die entwertet bzw. wo wird das Datum erfasst? Gibt es da so Magnetleser, wo man das einfach vorhält?
    5. Zum Schluss das Wichtigste: Wo bekomme ich dann damit kostenlos Tapa y Cana? ;)

    Salute

    PS @tigerwoods: zu Facebook kann ich leider nix sagen, da ich da auch nicht bin.
     
  2. Bald geschafft - am 8ten gehts los für mich. Bin auch echt urlaubsreif.

    Wer ist denn vor dem 13ten wann da?
     
  3. Viel Spaß Thorsten
     
    Relleker gefällt das.
  4. Wir sind ab dem 11.3 ca 17 Uhr da.
     
    Relleker gefällt das.
  5. Heuer leider nicht dabei, muss "Urlaub MIT Freundin" machen bäähhhh

    Mir kommt immer ein kalter Schauer den Rücken runter, wenn ich Fallas lese oder nur an sie denke....
    War letztes Jahr im Anschluss noch 5 Tage in Barcelona, bei der Anfahrt mit dem Taxi zum Terminal hat der GermanWings Flieger gerade Schub zum Abheben gegeben :-(((
     
  6. Im KiK noch Bierdosenhalter fürs Leihfahrrad und einige Brenner abgegriffen......
    Jetzt kann es losgehen, freue mich auf ein paar bekannte Gesichter :blintzel: :friendsdrink:!

    [​IMG]
     
    TrueFitted und Argobomber gefällt das.
  7. Hallo ihr Lieben,
    muss feststellen, das es doch ziemlich ruhig hier im Thread ist. Liegt das noch an der Wintersmüdigkeit? Sonst war doch immer so viel los hier in dem Thread. So da es nun langsam auf den Entspurt zu geht und ich so die letzten Tage mal zurückblicke muss ich sagen das es ziemlich durchwachsen war. Gab einige von denen hab ich besseres erwartet, andere fand ich wieder klasse. Die beiden Nachtmascletas fand is dieses Jahr garnicht gut. Aber da werd ich später nochmal drauf eingehen und alle nochmal extra bewerten. Wenn ich es nicht vergesse :joh: Falls man sich nicht nochmal vorher liest, dann wünsch ich allen die dann in Valencia sind viel Spass und kommt gesund zurück.
     
    strontium und Feuersturm gefällt das.
  8. Hallo Chris,

    du hast recht - hier hat sich vor allem dieses Jahr ein bisschen was getan, so sehe ich das auch.
    Es wird einfach inzwischen viel mehr über andere Plattformen geschrieben was das "Tagesgeschäft" angeht.
    Ob es bestimmte Gründe hat oder einfach nur der Wandel der Zeit ist...wer weiß.
    Der aktuelle Stand ist momentan dass ein Teil unserer jährlichen "Reisegruppe Hässlich" schon dort ist, gerade im Flieger sitzt oder angespannt wartet bis es morgen, spätestens Dienstag los geht.
    Trotzdem kannst du dir sicher sein, dass wir alle extrem dankbar sind, dass du dir immernoch die Mühe und die Arbeit mit den ganzen Links machst! Ich schaue da immer sehr gerne rein!
    Vielleicht findet sich dann ja nochmal jemand der exclusiv fürs Forum ein paar Bilder macht - ansonsten, solltest du beim blauen F angemeldet sein darfst du dich gerne bei mir melden - da gibt es von uns tagesaktuell News und Pics :)
    Für mich geht es morgen früh um 7 Uhr in den Flieger und auf die Reise - heute das letzte Mal versuchen den Livestream zu erwischen und dann hoffen wir mal dass der Wettergott es nicht schon wieder so wie letztes Jahr so nass mit uns meint.

    Auch von mir auf diesem Weg erstmal allen die unterwegs sind oder sich bald auf den Weg machen - guten Flug und bis bald vor Ort!
     
    Argobomber, Pyro Rob, strontium und 2 anderen gefällt das.
  9. Zeit bis zum Abflug

    1 Tage 16h 23min :)

    Viva Valencia.gif
     
    Argobomber und Pyro Rob gefällt das.
  10. Viel Spaß wünsche ich Euch Weltreisenden. Ich sollte nach Jahren auch mal wieder dort vorbeischauen, am besten stressfrei ganz ohne Kamera ;)

    Bitte ladet wie gehabt alle Eindrücke in das diesjährige Album Fallas & Magdalena 2016 hoch.
    Danke im Voraus!
     
  11. Nach dem 3. Tag vor Ort kann ich ja mal meine ersten Eindrücke als "Fallas Neuling" kurz beschreiben:
    1. Füße schmerzen
    2. Dauerpiepen im Ohr
    3. Ich drifte mehr und mehr vom Cerveza zur Sangria!
    ;) ;) ;)
    Spaß!
    Stimmt zwar alles (wenn auch überspitzt), aber das sind sicher nicht die ersten Dinge die ich nennen sollte!

    Man muss einfach sagen, dass man darüber Berichte lesen oder Videos schauen kann, aber das muss man echt mal live gesehen oder eher erlebt haben...das ist völlig verrückt hier und steigert sich ja noch zum 19. hin!
    Dabei ist es noch Drumherum wirklich schön gestaltet mit unendlich viel Herz und Liebe. Die Fallas an jeder Ecke sind wirklich toll und ich kann noch garnicht glauben, dass die die Dinger bald abfackeln wollen!

    Gestern meine erste Mascleta live gesehen...Senior Pirotecnico...und ab geht die wilde Fahrt. Ich fand Sie gut auch wenn ich dachte es geht bestimmt noch härter...und heute direkt bestätigt bekommen. Heute haben wir die Mascleta aus dem 9. Stock eines Gebäudes am Abbrenner sehen können und somit auch das organisierte Chaos von oben. ;)
    Vorher dachte ich, dass kann ja nicht so drücken wie unten...kann es sehr wohl! ;)
    Alles was an Saluts hoch geschossen wurde kam ja quasi auf Augenhöhe :D Und das Finale war schon echt fett!
    Die ganze Party in dem Appartment war richtig gut und vor allem stimmungsvoll weil die Leute da einfach richtig Bock drauf hatten (also die Spanier). Man merkt sofort wie stolz man hier auf seine Stadt, Musik und vor allem die Tradition ist!!!
    Das war richtig richtig gut, ich bin echt froh, dass das einer der Jungs für uns organisiert hat und ein wenig traurig, dass wir nicht nochmal dahin können, weil alles ausgebucht. Aber klar, unten in der Menge werden wir natürlich nicht weniger Spaß haben!

    Mal sehen was noch kommt und wie der/die/das erste Castillo wird!

    Am Ende bleibt nur zu sagen: Kommt und schaut selbst, es lohnt sich 100%ig! Das kann ich jetzt schon behaupten!!!

    Grüße aus Valencia
     
    ufo, Pyro Rob, powerfluse und 11 anderen gefällt das.
  12. Was ist denn hier los??

    Moin,

    habt ihr eure Finger alle weggeböllert oder warum hält uns hinterbliebene hier keiner auf dem Laufenden was in Valencia so abgeht?

    Im letzten Jahr hat man mal Berichte von den Nachtfeuerwerken gelesen, oder schon mal ein paar Bilder zusehen bekommen.

    Wo treibt ihr euch denn alle rum???

    Gruß
     
  13. Hi,

    ja das hatte ich auch schon angesprochen gehabt. Find auch recht schade irgendwie letztes Jahr war das noch schöner gewesen. Immer mal ein Bericht und paar schöne Bilderchen. Soll sich wohl nach FB ausgelagert haben die Fallas-Gruppe, ist zwar auch nicht schlecht, aber blöd find ich es trotzdem. Naja ich sammel fleissig weiterhin alles zusammen was ich finden kann. So bekommen wir bis wir was erfahren wenigsten auch mit.

    LG
     
  14. Ich bin kein guter Berichteschreiber, sorry.
    Die Castillo gestern fand ich sehr gut, da hatte man als Feuerwerker schön was zu diskutieren hinterher weil die Bilder schön hintereinander mit kurzen Pausen waren.
    Die große Mascleta heute war mMn bisher die Beste, aber nicht zu früh loben...kommen ja noch 2 von bekannten Kandidaten.
    Gestern Abend (heute Mittag auch) meine ersten beiden Straßen-Mascletas bzw Mascleta Nocturna gesehen/gehört/gefühlt...Junge, Junge...so nah dran :D

    Hat jemand noch ne spezielle Frage, die ich evtl beantworten kann?
     
    Pyro, ChRiZz2k3 und Feuersturm gefällt das.
  15. Soo falls wer mit schauen mag auf LevanteTV und TVMediterraneo wird gleich die Crema übertragen. :schacka: Am besten beide Streams anwerfen. Letztes Jahr waren auch unterschiedlich gezeigt wurden.
     
    Pyro gefällt das.
  16. Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte.......


    [​IMG]
     
    powerfluse, Pyro Rob, Argobomber und 4 anderen gefällt das.
  17. powerfluse gefällt das.
  18. Ahh wusste doch, das die Frage schon im Forum gesehen hab. Wollte zwar erst so suchen, aber habs so gefunde. :) Müsste dann das LIED hier sein.
     
  19. Das hab ich ja schon. In der richtigen Version.
    Die von dir verlinkte Version wurde nicht gespielt.

    Meinte eher die 3-4 anderen die immer zu hören waren.
     
  20. [youtube="José Serrano: “El fallero”"]LAK8MyhVoQA[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    powerfluse gefällt das.
  21. powerfluse und Pyro Rob gefällt das.

  22. Die Seite hatte ich auch schon. Aber da ist nichts dabei. Die haben alle etwas "moderner und flotter" gewirkt.
     
  23. Erlebnisbericht

    Hallo zusammen,

    ich versuche mich hier als Fallas-Neuling auch mal an einem Bericht, wobei ich T.o.1 nur zustimmen kann, man muss es selbst erlebt haben!

    Ich bin mit meinem Bruder und seiner Freundin am 11.3. an- und am 21.3. abgereist. In der Zeit haben wir so viele Eindrücke genießen dürfen, das reicht eigentlich für 5 Urlaube:

    Am 12.3. haben wir uns zum ersten Mal in Richtung Rathaus begeben (gegen 12 Uhr). Spätestens ab BHF hat man gemerkt, dass hier etwas ganz Großes auf uns warten soll. Nicht nur touristische Menschenmassen, sondern auch in Trachten gehaltene Einheimische strömten sternförmig zum Ayuntamiento, ständig begleitet durch Live-Kapellen, die sich an Kreuzungen trafen, um dann gemeinsam mit noch größerer Lautstärke zu musizieren. Die ausgelassene und immer fröhliche Stimmung sorgte hier zum ersten Mal für Geänsehaut, noch bevor es eigentlich richtig losging. Die Mittags-Mascleta war dann der würdige Abschluss eines impulsanten Vorspiels, deren Spannungsaufbau und Intensität die Tränen in die Augen treibt und für ein unvergessliches Erlebnis sorgt - wie es auf all meinen Postkarten steht: "Muss man gesehen, gehört und gespürt haben!" Das glaubt einem keiner, der das nicht selbst erfahren hat. Allein die Ansage "bitte Mund öffnen", um das Gehör zu schützen, könnte einen ersten Eindruck vermitteln, mit welcher Kraft einem die Druckwelle da ins Gesicht peitscht. Dieses Erlebnis ist erstaunlicherweise immer wieder reproduzierbar - die Mascletas werden einfach nie langweilig, sondern lassen den Puls jedes Mal auf´s Neue in die Höhe schnellen, bis man danach leicht zittrig wieder gen Unterkunft wankt - UNGLAUBLICH!

    Für mich wurde dieses Ereignis ehrlich gesagt nochmals durch die Straßen-Mascleta am Colon getoppt, die eigentlich relativ klein aussah, dann aber unfassbar brachial um die Ecke kam. Während sich manch alter Pyro-Hase an der Finalseite gemütlich hat massieren lassen, war es für mich als Fallas-Anfänger so krass, dass ich auch auf der "ruhigen" Seite ein paar Meter zurückweichen musste und mir die Stöpsel in die Ohren drückte. Die Akustik zwischen den Häusern und der geringe Abstand lassen da selbst 45mm Salutes wie Donnerschläge erklingen - mein persönliches Highlight des Urlaubs, denn die Horchlappen klingelten.

    Wenn ich hier von Feuerwerken berichte, darf ich natürlich auch die Nachtfeuerwerke ab dem 15. nicht außer Acht lassen. Auch diese sind von nahezu unmenschlicher Präzision koordiniert und kreativ gestaltet. Was da in die Luft gejagt wird (was war das? rund 2t NEM?!!1!), wir nur noch durch die Qualität und Innovation der Produkte getoppt: Würfel, Smileys, Farfalle, Girandolas, Mehrschlagbomben, Choreos, Zwischenfinals und zum Abschluss immer kräftige Salutes - alles dabei, was man sich wünschen kann. Man merkt einfach, dass die Pyros mit Herzblut dabei sind, spätestens, wenn man hört, dass sie selbst noch was drauflegen.

    Ich lege hier in diesem Bericht das Hauptaugenmerk auf die Feuerwerke, weil das einfach Thema des Forums ist. Doch weiß ich, dass Leute einfach schon deshalb nach Valencia fahren, um die hohe Kunst der Fallas-Figuren und deren Herstellung zu würdigen, denn diese sind einfach herrlich und präzise gearbeitet.
    Mich persönlich beeindruckt da eher die festliche Stimmung, die überall herrscht und die riesigen Straßen-Paellas, die man sonst nur aus Villariba und Villabacho kennt ;) Auch dass bereits die Kleinsten - Mädchen wie Jungen - mit ihren Holzkistchen voll mit Petardos ganztägig die Stadt unsicher machen, fand ich großartig. Und das Beste: keinen stört´s und niemand zuckt zusammen, wenn ein BKS-Böllerchen neben einem zündet - einfach toll!

    Einen kurzen exra-Absatz möchte ich der Pyro-Gemeinde widmen: Wir drei Neulinge bedanken uns vielmals für eure Herzlichkeit und unvoreingenommene Aufnahme in die Reisegruppe H. Wir hätten ohne euch nicht nur auf viele Insiderinfos, sondern vor allem auf eure Gesellschaft verzichten müssen - wir haben uns bei euch enorm wohlgefühlt und viel gelernt! Ihr seid ein Teil der Fallas und gehört damit selbst zum Weltkulturerbe erklärt! :D
    Wir sehen uns wieder!!!

    Salute
    Uli

    PS: Mit Sicherheit habe ich hier vieles vergessen bzw. bewusst ausgelassen. Auf spürbare Erlebnisse auf dem Spielplatz gehe ich nicht ein, denn diese sind vielfach auch auf Y. dokumentiert. Dies bringt mich zum nächsten Punkt: Irgendwie habe ich mich sehr gefreut, die Leute hinter der Kamera auch mal persönlich zu sehen, seien es die aus Deutschland oder die aus den Niederlanden.
    Berichte über unsere Ausflüge z.B. nach Madrid machen hier auch nur wenig Sinn, wenngleich es eine tolle Stadt ist. Einzig möchte ich noch den Trip zum Strand erwähnen, denn da kann man hervorragend essen. Und: Wir waren um 14h dort und da habe ich zum ersten Mal geschnallt, dass dann nicht nur der Rathausplatz, sondern ganz Valencia brennt - das wusste ich nicht... Das war´s jetzt aber ;)
     
    powerfluse, NightFlyer, Pyro und 8 anderen gefällt das.
  24. #74 Feuer_und_Flamme!, 24. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2016
    Anbei erste Bewegtbilder von mir........Grüße!

    [YOUTUBE="[Trailer] ★ Fallas de Valencia 2016 ★ [HD]"]XEmttWZ_0RM[/YOUTUBE]
     
  25. Super Trailer! Ich will genau jetzt wieder hin!!!!!1!:D:D:D:D:D
    Bin gespannt, was noch von dir kommen wird.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden