Fallas Fallas 2016

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Argobomber, 15. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. Danke für den tollen Bericht Uli und danke für den klasse Trailer! macht immer wieder Spaß sowas zu lesen und sich anzuschauen!
    bis zum nächsten Jahr :)
     
  2. Zumindest kurz will ich auch mal was schreiben, denn während der Fallas hat man eigentlich keine Zeit.
    Meiner Frau habe ich meist auch nur kurz vorm schlafen gehen, meist gegen 5 Uhr, und nach dem Aufstehen um 10.30 Uhr geschrieben :D

    ES WAR MAL WIEDER DER HAMMER!!!

    Wie schon oft geschrieben, kann man sich noch so viele gute Videos angucken, man muss es wirklich live erleben und ja, dass ganze drum herum ist selbst für Kulturbanausen interessant.

    Wir wurden zB von "unserem" Falla-Verein (direkt am Apartment) eingeladen deren Räumlichkeiten zu besichtigen, mit denen was zu trinken und das genialste, Tracca-Ketten um uns rum zünden zu lassen. Kann man sich vielleicht so jetzt schlecht vorstellen, aber es war unglaublich und ich bin froh, dass wir sehr viel und rechtes gutes Foto/ Videomaterial haben. So viel, dass ich seit gestern Nacht von allen das Material runterlade und noch kein Ende in Sicht ist...

    Was etwas schade ist, kaum zu Hause ist man wieder im Stress :/ Arbeit, Umzug etc. steht grad an.

    Wirklich gelohnt hat sich auf jeden Fall, dass ich extra für das Fallas Festival spanisch gelernt habe :)
    Wer von euch noch nicht abgestimmt hat (geht super schnell), dass das Fallas Festival Unesco Weltkulturerbe wird, sollte dies hier schnell nachholen: https://www.change.org/p/apoya-les-...tural-inmaterial-de-la-humanidad-de-la-unesco
     
    ufo, Argobomber, eastfighter und 4 anderen gefällt das.
  3. ★ Strassenmascletà Falla Olivereta ★ / PiroValencia :


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [YOUTUBE="★ Street Mascletà Falla Olivereta ★ / PiroValencia [HD]"]3fjBq8nkvgk[/YOUTUBE]
     
  4. Hach, ich vermisse die Fallas. Ich kann die Schläge geradezu spüren und den Schmauch riechen. Danke für die Fotos und das Video!
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  5. wundervolle beiträge, fotos und videos. klasse. hab mir die fallas ja schon ewig vorgenommen aber bis jetzt hat sichs nie ergeben.^^ hätte da mal ne frage an die fallas-experten. was waren denn so die stärksten böller die man dort erwerben konnte dieses jahr? und inwiefern wird sich das nächstes jahr ändern? theoretisch ab nächstes jahr nur noch 5 gr bks zulässig oder? gab es bis jetzt auch stärkere frei verkäufliche?
     
  6. Hi,
    die Trueno champion Nr. 4 sind mit ca. 3gr (20 stk für 10 Euro) das größte, was ich im Laden gesehen hab. Aber ich war auch nur bei den Shops in der City. Alle anderen Böller, die XXL , bombastic o.Ä. draufstehen haben, sind teurer und schlechter.
    Salute
     
    Silvesterfreak gefällt das.
  7. Oh ich glaube mich zu erinnern, dass Du da mit 3g zu hoch ansetzt.
    Die Vulcano Champion Nm4 waren um 2g und die Nm5 etwas mehr, aber immer noch unter 3g.

    Die Nm4 waren meine absoluten Favoriten weil:
    -gute Visko anstatt dieser fetten Bickford mit fetter Anfeuerung die gespritzt hat wie Sau
    -fast gleich auf mit dem Nm5 (doppelt so teuer) vom Knall her
    -Preis/Leistung die Besten in den besuchten Geschäften (also die aufgerufenen 10€ für 20Stk haben wir nie zahlen müssen, da läßt es sich gut handeln...wenn man etwas mehr nimmt oder öfter vorbeischaut! ;))

    Es gab da auch noch andere mit mehr NEM als Nm4 welche nicht wesentlich besser waren (ARS Trueno Rojo, Supergato, Superboom XXL, Rompe Vigas XL...) aber gleich viel teurer.
    Einzig die Trueno Barreno waren noch preislich nicht ganz so hoch angesiedelt, hatten aber auch die Bickford, doch ich meine der Trueno ist ein Produkt aus der Region was man natürlich unterstützen sollte!

    VIEL WICHTIGER als die NEM ist wohl aber ist die Qualität des Satzes!
    Wenn die Angaben der NEM ungefähr stimmen, wovon ich mal ausgehe (bis auf einen Fall, dazu unten mehr), sind die Unterschiede der Sätze teils enorm.

    Vielleicht noch eine witzige Sache die mir aufgefallen ist:
    Mini Champion vs Junior Cheroki...beide Kat 2 (alle Truenos von oben sind Kat 3), also ab 16 Jahren in E zu kaufen und werden auch von viel jüngeren unter Aufsicht der Eltern gezündet (wobei die meisten Petardos und keine kleinen Truenos zünden!). Auch liegen beide bei unter 0,2g BKS ungefähr gleich auf.
    Der Vergleich der Leistung ist aber wirklich groß! Dem Mini Champion nehme ich die NEM ab, der Cheroki junior ist aber soviel lauter, da ist definitiv mehr Satz drin als aufgedruckt.
    Da Frage ich mich: War das Absicht? Mehr NEM rein als angegeben um der Beste in Kat2 zu sein? ;););)
    Ein Schelm wer böses denkt...;)


    So...komplett vom Thema abgewichen, aber evtl kann man doch noch das eine oder andere aus dem Geschreibsel rausholen! ;)

    Mich würde die Meinung über die diesjährigen Truenos der anderen Fallas-Besucher interessieren.
    Was war Euer Favorit und warum? Was ist Euch noch so aufgefallen?

    Frage an die Mods:
    Sollen wir ein neues Thema dafür aufmachen? Oder erstmal die Reaktionen abwarten?
     
    ufo, powerfluse und Silvesterfreak gefällt das.
  8. Wir waren ja auch fleißig und haben ein paar Vergleichvideos gemacht. Ein separater Thread könnte Sinn machen,
    aber da die Frage nach den dort käuflichen Böllern sicher jedes Jahr auf kommt, sollte man den Thread dann entsprechend oben fest pinnen oder so.
     
    ufo und T.o.1 gefällt das.
  9. Separates Thema, oben festpinnen: kein Problem! Leg' bitte gerne los, auch gerne erst einmal in diesem Thema, ich extrahiere dann in ein neues Thema.

    Danke im Voraus!
     
    T.o.1 und Pyro Rob gefällt das.
  10. Gut Powerfluse, Lädst Du dann bei Zeiten die Vids hoch?

    An alle anderen die 2016 in Spanien Truenos gezündet haben:
    HER MIT DEN ERFAHRUNGSBERICHTEN, VERGLEICHEN, PRO & CONTRA, BESONDERHEITEN, ETC. !!!
     
    ufo gefällt das.
  11. Nagut, dann etwas ausführlicher :p Eingekauft überwiegend bei El fallero:

    http://www.fallero.net/modelismo/608-petardos#


    1. Fangen wir mit den Kleinen an, wir hatten die super Falleros:
    [​IMG]
    http://www.fallero.net/modelismo/pirotecnia/131551-super-falleros-8401315512967.html

    50 Stk für 2 Euro. Sehr günstig, aber auch nichts für´s Flussbett. Gefühlt haben die vielleicht 0,1 gr und eine miese Zündschnur. Für den Preis und für zwischendurch aber eine schöne Sache.



    2. Wesentlich größer sind die super XXL - vor allem aber vom Preis:

    http://www.fallero.net/modelismo/pirotecnia/131558-super-xxl-trueno-azul-8401315582960.html

    6 Stück für 8 Euro - ziemlich teuer und vor allem völlig überteuert. Gefühlt noch längst nicht Fp3 small-Niveau. Nicht zu empfehlen!



    3. Und zum Schluss die guten und bekannten Trueno Champion Nr. 4 (grad nicht im Laden verfügbar, nur im Set):

    http://www.fallero.net/modelismo/pirotecnia/132731-lote-1-super-fallero-8408361899912.html

    Die waren wirklich lecker. 20 Stk für 10 Euro und machen viel Spaß. Schwer einzuschätzen, vielleicht lag ich mit den geschätzten 3 gr zu hoch, aber gefühlt fehlt da nicht viel. Die haben schon etwas gedrückt :D
     
    T.o.1 und ufo gefällt das.
  12. Vor einer Wand gezündet kommt schon gut Druck zurück, aber auch gute Klangfarbe für Blitzsatz!

    In einem YT Video hab ich 1,7g auf dem Trueno lesen können, mag man kaum glauben steht aber so drauf.

    Ich meine der (Knall-)Artikel mit einer der höchsten NEM (2,7g?) war der Elgato X-Terminador, aber der hatte ja einen Pfeifsatz vorweg und war kein klassischer Trueno...

    @Ufo:
    Nicht nur "Danke" drücken, auch mal was schreiben! ...niet slapen jongen! Of niet?! ;)
     
  13. ★ Street Mascletà Falla Azcarraga - Fernando El Catolico ★ / PIROTECNIA ACCITANA:


    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    [YOUTUBE="★ Street Mascletà Falla Azcarraga - Fernando El Catolico ★ / PIROTECNIA ACCITANA [HD]"]3lvW2A8jxxg[/YOUTUBE]
     
  14. Nach knapp einem Jahr habe ich es endlich geschafft, fast alle Videos aus 2016 hoch zu laden.

    Evtl. hilft es dem ein oder anderen um in Stimmung zu kommen :)


    [youtube="Mascleta Pirotecnica Turis 15.3.16 / Fallas 2016"]nZp0aezrkk4[/youtube]


    [youtube="Mascleta 16.3.16 *Zarzoso Altura* Fallas de Valencia"]sUt0MwQUJrU[/youtube]


    [youtube="Mascletta 17.3.16 *FX Caballer Moncada* Fallas de Valencia"]ZK0gzfzzA4Q[/youtube]


    [youtube="Mascleta 18.3.16 *Hermanos Caballer* Fallas de Valencia"]930BJgWN0Ns[/youtube]


    [youtube="Mascleta 19.03.2016 *Pirotecnia Europla* Fallas Valencia"]_VG8Kv4hN-4[/youtube]


    [youtube="Straßenmascleta 18.3.16 Fallas de Valencia"]bliJ2GrSaJQ[/youtube]


    Und die Nachtfeuerwerke:


    [youtube="Castillo 15.3.16 / Zarzoso Altura - Fallas 2016"]BkqcD73NaZE[/youtube]


    [youtube="Nachtfeuerwerk *Castillo de Fuegos artificiales* 16.3.16 Fallas Valencia"]oLjf29nzMgo[/youtube]


    [youtube="Castillo de Fuegos artificiales 17.3.16 *Hermanos Caballer* Fallas Valencia"]x8NvIUwT7so[/youtube]


    [youtube="Castillo 18.03.2016 ★Pirotecnia Europla★ Fallas Valencia"]dyKU1af3Ylc[/youtube]


    [youtube="★Nacht Mascleta / Crema★ Pirotecnia Europla *Fallas Valencia*"]MLmltO4t-10[/youtube]


    Es sind auch noch diverse Videos von Kleinkram, Böllern usw auf meinem Kanal. Einfach in der Playlist "Spanisches Feuerwerk / Fallas" schauen.
    Diverse Videos sind auch noch auf der Festplatte und kommen irgendwann auch online.
     
    powerfluse, Pyro Rob, ulid2006 und 6 anderen gefällt das.
  15. Goil, goil, krank ... :schacka:

    Ich glaube, ich muss da auch mal wieder hin. Nach gerade drei geschauten Mascletta-Finales habe ich den Geruch in der Nase und Kopfschmerzen.

    Danke sehr, klasse Videos!
     
    powerfluse, Feuersturm und Papajoe gefällt das.
  16. Oh sehr tolle Videos. Da kann ich ja meine Sammlung noch ein bisschen erweitern. Von 2016 fehlen mir noch gut 95% von 2015 fang ich garnicht erst an. :rolleyes:
     
    Papajoe gefällt das.
  17. Dank Rolf haben wir fast Täglich den Countdown :-D
    Es wird endlich Zeit....:D
     
    powerfluse gefällt das.
  18. Um wie viel Uhr und an welcher Position/ Straße war die Straßenmascleta am 18.03?
    Kann sein, dass wir da auch waren, wenn die ca. 5 Min entfernt von der Mascleta am Rathausplatz und kurz danach war.

    Für die Vorfreude war ich am Montag schon mal mit meinem Vater bei einem Spanier essen, suche mir seit Tagen gute Tapas-Bars in Valencia raus (danke Google Maps!) und lerne seit Wochen Spanisch in der VHS und per Babbel App :D
    Ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass dieses Jahr besonders gut wird! Die letzten beiden Male waren schon der Hammer...
     
  19. Ja könnte hinkommen. Es war kurz danach jedenfalls.
    2 Straßen neben der großen in Russafa.

    Die Holländer waren auch alle da.
     
    powerfluse gefällt das.
  20. Aber in 5 Minuten läuft man nicht vom Rathaus zum Mercado Russafa.
    Uns von uns ist der Knallboss am Ende des Videos auch mit drauf:D.
    Wir waren aber erst am 19. in der Ecke Russafa.

    Gruß Rolf

    Ok ich habe es, die Mini Mascleta war in der Carrer de Ciril Amoros!



     
    powerfluse und Papajoe gefällt das.
  21. #96 ulid2006, 23. Feb. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Feb. 2017
    Auf Tapas und Paella freuen wir uns auch schon. Ich habe auch schon einige Bars in der Altstadt rausgesucht, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben sollen. Vielleicht hilft euch das (Links müssen irgendwarum kopieret werden - sry.):

    1. Tapas-Selbstbedienung; Abrechnung wie folgt: Neben den Getränken, wird die Anzahl der in den Speisen steckenden Holzstäbchen gezählt (je 1 €). Die warmen Speisen werden je Teller abgerechnet.
    https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187529-d3456549-Reviews-Lizarran-Valencia_Province_of_Valencia_Valencian_Country.html

    https://www.google.de/maps/dir/Cafeter%C3%ADa+Dunkin%27+Coffee+Valencia/Pla%C3%A7a+de+l%27Ajuntament,+8,+46002+Val%C3%A8ncia,+Valencia,+Spanien/@39.472513,-0.3764188,20z/data=!4m8!4m7!1m2!1m1!1s0x0:0xe2ebae3223681bc6!1m2!1m1!1s0xd604f4cf023a691:0xab28645eaa63aa8c!3e2

    2.
    https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187529-d8429032-Reviews-Tasquita_La_Estrecha-Valencia_Province_of_Valencia_Valencian_Country.html

    https://www.google.de/maps/dir/Cafeter%C3%ADa+Dunkin%27+Coffee+Valencia/Tasquita+La+Estrecha,+Pla%C3%A7a+de+Lope+de+Vega,+9,+46001+Val%C3%A8ncia,+Valencia,+Spanien/@39.4733986,-0.3766309,19z/data=!4m8!4m7!1m2!1m1!1s0x0:0xe2ebae3223681bc6!1m2!1m1!1s0xd604f4d0cbd506f:0xe41f14f087a63788!3e2

    3.
    https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187529-d10031321-Reviews-Para_Nada-Valencia_Province_of_Valencia_Valencian_Country.html

    https://www.google.de/maps/dir/Cafeter%C3%ADa+Dunkin%27+Coffee+Valencia/Carrer+d%27Ercilla,+25,+46001+Val%C3%A8ncia,+Valencia,+Spanien/@39.4734578,-0.3771902,19z/data=!4m8!4m7!1m2!1m1!1s0x0:0xe2ebae3223681bc6!1m2!1m1!1s0xd604f4dbc28a189:0xaaba9eaa52732d31!3e2

    4.
    https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187529-d2227855-Reviews-Cerveceria_100_Montaditos-Valencia_Province_of_Valencia_Valencian_Country.html

    https://www.google.de/maps/dir/Cafeter%C3%ADa+Dunkin%27+Coffee+Valencia/Pla%C3%A7a+de+la+Reina,+10,+46001+Val%C3%A8ncia,+Valencia,+Spanien/@39.4738274,-0.376468,19z/data=!4m8!4m7!1m2!1m1!1s0x0:0xe2ebae3223681bc6!1m2!1m1!1s0xd604f4d43b790af:0x8282ab97fe997a61!3e2


    5.
    https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187529-d3720846-Reviews-Il_Bocconcino-Valencia_Province_of_Valencia_Valencian_Country.html

    https://www.google.de/maps/dir/Cafeter%C3%ADa+Dunkin%27+Coffee+Valencia/Carrer+de+Quart,+13,+46001+Val%C3%A8ncia,+Valencia,+Spanien/@39.4745611,-0.378517,18z/data=!4m8!4m7!1m2!1m1!1s0x0:0xe2ebae3223681bc6!1m2!1m1!1s0xd604f51c3400213:0xe8937392106ac3f3!3e2


    6.
    https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187529-d10044920-Reviews-El_Forn_del_Carmen-Valencia_Province_of_Valencia_Valencian_Country.html

    https://www.google.com/maps/dir/Carrer+de+Sant+Ramon,+2,+46003+Val%C3%A8ncia,+Valencia,+Spanien/Restaurante+Aries,+Carrer+de+l%27Ambaixador+Vich,+8,+46002+Valencia,+Spanien/@39.4752634,-0.3802849,17z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0xd604f51a090d3a7:0x6a0541d1d1d78f9c!2m2!1d-0.3808776!2d39.4779943!1m5!1m1!1s0xd604f4cd9c02f95:0x1f4919e21c060ef0!2m2!1d-0.3754764!2d39.4727624!3e2


    Übrigens: Trinkgeld ist eigentlich schon im Preis inbegriffen. Nur wenn man außerordentlich zufrieden ist, sollte man aufrunden.

    Salut,
    Uli
     
    powerfluse, Pyro und Benzge gefällt das.
  22. Bei mir funktioniert leider keiner der Links (Fehler 403). Wenn man mit der Maus über einen Link geht, sieht man auch, dass der wo anders hinführt als du eigentlich verlinkt hast!
    Würde mich sehr interessieren was du da raus gesucht hast, da ich mir inzwischen auch ca. 35 Tapas-Bars etc. bei Google Maps gespeichert habe.
    Habe leider noch keinen Weg gefunden meine Favoriten als Liste oder so zu teilen. Weiß jemand wie das klappen könnte?
     
  23. Hallo powerfluse,

    einfach das "s" aus dem "https" löschen, oder die Links separat kopieren und in die Adressleiste einfügen. Dann sollte es klappen. ;)

    ulid2006 hat die Links vermutlich aus einer GMX-Mail kopiert, deshalb klappt es nicht auf Anhieb mit dem Draufklicken. GMX leitet sämtliche Links einer Mail aus sicherheitstechnischen Gründen (Pishing etc.) zuerst auf eine eigene Seite um...
     
    powerfluse und ulid2006 gefällt das.
  24. Genau so ist es - sehr nervig. Deshalb auch die Überarbeitung mit dem Hinweis, die Links zu kopieren. Für die Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich, das war mir vorher nicht bewußt.
     
  25. Fallas 2017

    hi, fahre bald nun wieder nach VLC ... zum fuenften mal in folge ...
    hat jemand schon einen aktuellen und verlaesslichen plan, was welche mascleta und welches feuerwerk stattfindet?
    hoffentlich klappt es diesmal wettertechnisch mit dem feuerzug ...
    countdown laeuft ...
    andreas
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden