Fallas Falles de Valencia 2020

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Dübner Feuerzauber, 17. Dez. 2019.

  1. @ChRiZz2k3 Also ich weiß das eine Falla mutwillig in Brand gesteckt wurden ist. Welche Falla das genau war weiß ich gerade nicht mehr...
     
  2. Diese hier:


    https://www.facebook.com/units.som.regne/photos/a.157841224265360/2789413024441487/?type=3&theater
     
    maxrander12 gefällt das.
  3. Wenn ich das richtig der spanischen Presse und social-Media entnommen habe, haben die Künstler dieser Fallas abgelehnt, sie nochmal abzubauen, da der Grad des Aufbaus schon zu weit fortgeschritten war (Fugen verpachtet, übermalt....) und ein Rückbau auf Grund von bestimmten Verbindungselementen (Schwalbenschwanz...) nicht mehr schadfrei möglich war. Somit hätten die Figuren den Abbau zum späteren Wiederaufbau nicht überstanden...
     
  4. Ah stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Das die ja nach dem zusammenbauen noch richtig verschönert noch werden.
    Dann ist das verständlich, wenn das alles schon soweit fertig war. Trotzdem sehr schsde um die ganze arbeit :(

    Und damit wir nicht ganz so traurig sein müssen, gibt es auch heute wieder etwas aus dem Archiv.
    Die Mascleta vom 17.03.16 by Pirotecnia Global Foc Caballer FX


    https://youtu.be/6i5Uw8gZ-s8
     
    TOMQX gefällt das.
  5. Dazu kommt das die Figuren die Kreuzungen und Strassen ja sonst sehr lange blockiert hätten. Und wenn ich das richtig Verstanden habe ist der Termin auch noch nicht 100% sicher. Gerade die Pyrotechniker haben da eigentlich schon reichlich andere Termine.
     
    TOMQX gefällt das.
  6. TOMQX gefällt das.
  7. #483 ChRiZz2k3, 18. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2020
    Auch heute gibt es wieder eine Mascleta aus dem Archiv. Diese ist vom 18.03.17 by Pirotecnia Marti.


    https://youtu.be/qUfjelzrqgA




    Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, gibt es auch noch die Mascleta vom 18.03.16 by Pireotecnia Hermanos Caballer.



    https://youtu.be/930BJgWN0Ns
     
  8. T.o.1, Zedy und ChRiZz2k3 gefällt das.
  9. Zedy und Feuersturm gefällt das.
  10. Heute hätten wir uns ja auch auf einen tollen Tag mit der letzten Mascleta der Fallas gefreut, aber ganz drauf verzichten müssten wir doch nicht.
    Es gibt wie die letzten Tage auch wieder etwas aus dem Archiv. Zusehen gibt es die Mascleta vom 19.03.12 by Pirotecnia Vicente Caballer.


    https://youtu.be/I174D_ra_vs
     
  11. Sind ja glücklicherweise nicht geflogen, aber sollte es im nächsten Jahr stattfinden, dann auf jeden Fall dabei!
     
  12. Natürlich gibt es auch dem Abend der Fallas etwas zusehen. Und habe wieder im Archiv gestöbert.

    Crema Falla infantil 19.03.16 by Pirotecnia Ricardo Caballer


    https://youtu.be/6Dnmthd9MK8



    Weiter geht natürlich mit der Crema municipal. Dort habe ich mich nicht entscheiden können,
    deswegen werde ich zwei Videos aus dem Archiv holen.


    Crema Falla Municipal vom 19.03.13 by Pirotecnica Ricardo Caballer


    https://youtu.be/AwQ8kR0Ftd0



    Und dann haben wir als Abschluss noch das folgende Video.

    Crema Falla Municipal vom 19.03.18 by Pirotecnia Marti


    https://youtu.be/zp1RBDCEC9g
     
    Pyro, Feuersturm und Zedy gefällt das.
  13. Selbstverständlich werden die Falles wieder stattfinden!! Die sind Weltkulturerbe! Ich persönlich glaube allerdings das es in diesem Jahr nichts mehr wird. Der Zeitplan ist sehr eng im Juli sollen die Falles 2020 nach geholt werden.. Daran glaube ich nicht aufgrund der jetzigen Lage in Valencia. Wenn in diesem Jahr nichts mehr stattfinden kann wäre das für alle Vereine der Supergau! Ich weiß nicht wie das geregelt werden soll.. Im Juli werden normal schon die ersten Vorwahlen der Fallera Mayor de Valencia für das nächste Jahr abgehalten. Wie ihr sicher wisst sind die Damen die wichtigsten Personen rund um die Falles...
     
  14. Ich bin mal gespannt, in welchem Umfang die Fallas im nächsten Jahr stattfinden werden....
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Geld im kommenden Jahr nicht sonderlich locker sitzt!
     
  15. Ich glaube nicht das sich am Ablauf etwas ändert, natürlich bleibt abzuwarten welchen Schaden diese Krise hinterlässt.
    Die Tradition steht in Valencia an erster Stelle und normaler Weise spielt da Geld keine Rolle. Aber wer weiß zur Zeit
    ist nichts mehr normal und keiner kann sagen was morgen ist....
     
    Feuersturm und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  16. Das sind alles Gerüchte, niemand kann zur Zeit sagen ob,wann und was stattfinden kann..
    Ich gehe jetzt für mich davon aus das die Falles erst im März 2021 wieder gefeiert werden können..
     
    TOMQX gefällt das.
  17. Nur leider spielt es seit Mitte der 2000er Jahre eine doch ziemlich große Rolle. Die Firmen warten, besonders bei kommunalen Aufträgen, teils über ein halbes Jahr und länger auf ihr Geld. Die Quittung der letzten Jahre zahlen jetzt gerade etliche Firmen, und nicht nur kleine. Manche Firmen hat diese Politik bereits das Leben gekostet
     
  18. Ja, da muss ich dir zum Teil Recht geben. Es gibt in Valencia sehr viele keine und auch größere Firmen die nur von den Falles leben. In erster Front steht da die Künstler Gilde diese leben ausschließlich von diesem Festival. Es muss aber auch gesagt werden das sich in den letzten Jahren einige Firmen aus dem Festival zurück gezogen haben. Zuletzt erst die größte Pyrotechnik Firma Ricasa.. Auch Europlá zog sich zurück. Der Grund hierfür ist einfach, der Bürokratische Aufwand für eine Show zu den Falles ist die Höhle und man sitzt stundenlang dran dazu dauert es ewig eh eine Genehmigung kommt. Dazu kommt das die Firmen 21% Steuern zahlen müssen. Wobei die Künstler nur 7% zahlen....
     
  19. Ich war das erste Mal 1997 bei den Fallas, seit 2005 haben wir Handel mit Spanien - wenn ich zurückdenke, welche Firmen in der Zwischenzeit schon dichtmachen mussten wegen genau dieser Problematik... Es sind mehr verschwunden, als noch da sind. Das ist sehr schade, das Handwerk geht schlicht verloren. Spontan nur aus der Erinnerung mal aufgeschrieben:

    Antonio Caballer / Zamorano Caballer
    Arnal
    Brunchu
    Camp de Morvedre
    Carlos Pla
    El Traca
    El Portugues
    Esteve
    Gori (ok, er ist in Rente gegangen, aber früher, als gewünscht)
    PiroQuiles
    Pirofantasia
    nicht zuletzt Vicente Caballer
     
    Pyromartin, Hemmi und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  20. Einfach sympathisch!!! Top!
     
    Feuersturm und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  21. Heute vormittag wurde der Kopf von der Falla auf dem Rathausplatz abgebaut und weggeschafft
     
    TOMQX und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  22. Sogar die Polizei schmeißt einen Böller raus... :schacka:
     
    TOMQX und Funke FANboy gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden