Raketen Fallschirmraketen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Beni, 10. Jan. 2019.

  1. Hallo!

    Gibt es Heutzutage eigentlich noch irgendwo Fallschirmraketen?
    Habe die schon ewig nicht mehr gesehen und erst vor kurzem davon ein Foto im alten Familienalbum entdeckt :)

    lg
     
  2. Die gibt es aber natürlich kaum noch in Deutschland.
    Es gibt welche von Klasek aus Tschechien die nehme ich immer kosten bei meinem Händler im 6er Bundle nur 2.50€ :D
    Sind zwar nur kleine aber die sind super zum Spass und zum Vorschiessen.

    65c3934effbcc3b14a14d48fb204608f--mmf250x250.jpg
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  3. Da muss ich doch glatt mal auf die Suche gehen :D
     
  4. Ich glaube kaum das die jemand hier anbietet,ich fahre immer in die Tschechei hab nur 25minuten und dort kenne ich paar gute Shops :phantastic:
     
  5. Nach Tschechien zu fahren wäre ja kein Problem ,habe nicht weit :) kenne dort allerdings nur zwei Läden die Feuerwerk führen.
     
  6. Jawoll hat jedes Jahr welche im Angebot. :)
    Zumindest meiner.
     
    PyroFantastic gefällt das.
  7. die dürften so ähnlich sein wie diese:
    [​IMG]
    Hatten übrigens keinen Goldaufstieg sondern manchmal nur mit etwas Silber anbei.
    Waren aber trotzdem schöne kleine Raketen, die mal kurz zischten, sehr schnell aufstiegen und dann einen mehr- oder weniger hübschen Fallschirm an den Himmel zauberten.
    Anscheinend war da eine relativ lange Verzögerung eingebaut, da der Treiber ziemlich kurz brannte, die Rakete aber durch ihren "Schwung" recht hoch aufstieg, und dann erst ihren Fallschirm mitsamt Leuchtkugel ausstoß.
     
    PyrOlly und BMW-Freak gefällt das.
  8. Darf ich fragen in welcher Stadt "Deiner" ist?
    Eventuell Teplice oder hinter Dubi?
    Dort fahre ich nämlich immer hin ;)
     
  9. CeBee gefällt das.
  10. Ihr könnt auch mal den Thorsten Steffen anschreiben. Er ist für Klasek Deutschland verantwortlich.
    [email protected]
     
  11. Die Frage mag zwar etwas ketzerisch für Euch sein... Was findet Ihr an denen eigentlich so besonders?

    Für mich waren Fallschirmraketen immer ziemlich schlechtes Füllmaterial in Raketensets. Gerade die kleinen, ein kurzes grünes Aufleuchten, wenn überhaupt, und das war es.

    Da haben mir die kleinen Goldflitterraketen viel besser gefallen.
     
  12. Es gibt bereits sehr gute Fallschirmraketen wie die von Klasek zu einem ganz guten Preis.(400er)
    Sollen ja eigentlich auch nur zum warmmachen sein.
    Nur am Vertrieb hapert es etwas.Ich glaube bei Funke wird der Vertrieb nicht besser :rolleyes:
     

  13. Gleiche Meinung... ist halt schöne Nostalgie für mich
     
    sureshot gefällt das.
  14. Ich finde es ist halt ein einzigartiger Effekt gegenüber den normalen Raketen, welche alle nur noch explodieren. Ich verbinde es auch mit Erinnerungen aus der Kindheit, weil es spannend war das oben am Himmel ein Fallschirm ausgeworfen wird. Auch wenn die Leuchtdauer teilweise unterirdisch ist, finde ich darf dieser Effekt nicht vom Deutschen Markt verschwinden. Man hat uns schon größtenteils den Schweif beim Aufstieg der Raketen genommen, den Schütteffekt und jetzt auch noch die Fallschirm Raketen.
     
  15. Also, würde es neue "Fallschirmraketen" geben, ich würde welche kaufen... ;)

    #winkmitdemraketenstab
     
    Lutzmannrollerfahren und Mathau gefällt das.
  16. Also für eine qualitativ gute, große Fallschirmrakete mit hellem Stern von 5 bis 6 Sekunden Leuchtdauer, und entsprechender Steighöhe, könnte ich mich schon begeistern.

    Aber das Problem dabei ist wahrscheinlich, dass der Papierfallschirm schon früher nicht zu 100% zuverlässig war, und oft auch nach dem Ausstoß teilweise angebrannt war. Da besteht eben die Gefahr, dass ein zu lange stehender Stern dann brennend zu Boden fällt.

    Und zu schwer darf der Stern für den relativ kleinen Schirm auch nicht sein.
     
    Chelios und Mathau gefällt das.
  17. Am besten sind noch die Grünen von Weco gewesen. Habe dieses Silvester noch einige gesehen. Muss sagen die Brenndauer ist schon sehr gut gewesen.
     
  18. Der Fallschirm müsste vielleicht aus dem richtigen Material sein.. dann würde es klappen
     
    sureshot gefällt das.
  19. Ja genau die schwarz grünen meine ich auch von weco :D waren früher immer in den ganzen Familiensets
     
  20. Ich bin am vergangenen Jahreswechsel noch einmal in den Genuss einer der "großen" Nico Fallschirmraketen gekommen. Hier hat es m. W. auch gute und weniger gute Chargen gegeben. Die von mir gesehene brannte vielleicht nicht 6, aber sicherlich 4-5 Sekunden mit einer blauen (!)Leuchtkugel. Wirklich schön, muss ich sagen !

    Ich muss aber gestehen, dass ich es früher genau so gesehen habe wie du. Einer der ersten "Influenza" bei Youtube hat mir die Fallschirmraketen dann nähergebracht. Sind aber natürlich ein etwas aus der Zeit gefallener Artikel und eher was für den frühen Abend.
     
    sureshot gefällt das.
  21. @sureshot: Die machen Spass weil da bei Tageslicht voll viel zu sehen ist, was sonst nicht so zu sehen ist!
     
    sureshot gefällt das.
  22. Genau, Kunstseide wie bei Signal-Munition. Würde sie aber vermutlich ziemlich teuer machen...
     
  23. Gab es das Design von der Weco Fallschirmrakete nicht auch von Nico und Feistel ?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden