Handhabung & Technik Falsche "Handhabung" mit Anzündlitze?! und PENG!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Andy01, 10. Oktober 2006.

  1. Reicht es eigentlich die "Hauptlitze" neben die Knallerlitze zu legen und diese ohne Verzwirbelung mit Draht zu verbinden?


    Also ungefähr so

    -------- <-------- und man diese dann einfach nebeneinander legt und verbindet?
     
  2. Nun, bei geringster Bewegung liegen die Schnüre nicht mehr an/übereinander... sehr unsichere Variante...

    also ich empfehle ja, dünner Bindedraht drum, 4 x gewickelt und es hält bombenfest und zündet garantiert....

    Aber klar, probieren kannst Du es
     
  3. Hehe...

    Okay ich werd deine Variante den doch Versuchen bei den Test ;)
    Schließlich hab ich noch keine Erfahrung mit Zündlitzen ,deswegen frag ich nach der besten Technik
     
  4. Hi Leute,

    bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Es war hier in den letzten
    Wochen sehr sehr viel Streß.

    Also: Wir sind sehr gerne Pyromanen, und wollen immer besser sein, als die Nachbarn
    oder auch gerne den "Ahhhhh"-Effekt machen. Aber nach einem kleinen Test (der ja gleich
    in die Hose ging) und einigen (nicht böse gemeint) Bemerkungen hier, haben wir uns ge-
    sagt "Okay, es wird auch 2007 ein Silvester geben, dieses Jahr machen wir es so wie
    immer, mit der Hand". :p

    Wir haben dieses Jahr 40 angemeldete Leute zu Silvester. Wenn dann plötzlich eine
    von mir bescheuerte Idee (mehrer Anzündlitzen) so einen heftigen Knall auf der Terrasse
    verursacht (und das auch noch ohne Sicherung)... nicht auszudenken... Ich lass das
    lieber... Und jetzt noch einen Kurs zu machen, wird auch eng, denn Silvester ist in
    weniger als 59 Tagen. Also, genug Feuerzeuge kaufen und Helfer finden und lieber auf
    sicher machen, bevor es "knallt" :joh:

    Bin nur froh (wie es der eine oder andere Vorredner richtig erkannt hat), dass ich das mal
    "trocken" probiert habe, und feststellen musste "hoppla, das Spiel mit dem Feuer kann
    doch ganz schnell nach hinten losgehen" :eek:

    Gruß
    Andy
     
  5. also

    Ich verbinde die litze immer mit einer methode die die alten chinesen schon verwendet haben ! Mit festen zwirn :) ich hab da ne spezielle knotentechnik so kann ich von einer verbindung zur nächsten ohne den zwirn zu trennen ;) Ach ja und zur ummantelungsdiskussion ich hab letztes jahr meine ganzen verbindungen mit alufolie locker umwickelt(um ein frühzeitiges entzünden durch funkenflug zu vermeiden) und das hat alles hervorragend gefunzt !! Schaut ma in mei album da kann mans gut erkennen ;)
    Im übrigen hab ich davor noch nie mit litze gearbeitet ,d.h. wenn man bisschen logisch denkt und schon mit einigen sachen gezündelt hat sollte das eigentlich keine probleme geben! ;) Aber logisch denken ist ja bekanntlich nicht jedermanns sache:eek: :D
     
  6. Einen "Kurs" braucht man eigentlich (!) nicht belegen, um zu lernen, wie man solche Zündschnüre richtig verbindet und behandelt (wenn man zusätzlich die nötige Ehrfurcht vor dem Feuer/den Explosivstoffen mitbringt). Die wichtigste Erfahrung hat Andy jetzt (und alle anderen unerfahrenen hoffentlich jetzt auch) schon gesammelt. Und wenn in Zukunft immer erst der Apparat auf dem Hals eingeschaltete wird, bevor gehandelt wird, sind die Überlebenschancen bestimmter Spezies dramatisch gestiegen ;). Die nächste Erfahrung wäre, den Funkenflug den Zündschnüren fern zu halten. Denn auch mir ist es schon passiert, dass ein Teil meines Finales unbeabsichtigt nach der dritten Position zündete (hat zwar kaum jemand gemerkt, da alle so begeistert waren ;) ). Passieren kann sowas immer - auch unter den Profis unter uns -, egal wie gut man die Zündschnüre abdeckt. Das Problem kann man nur minimieren...
    ...entscheidend ist das Wort "locker", denn ansonst sieht es auch wie eine "gedeckte Stoppine" aus...

    Gruß
    flow
     
  7. [Pedantenmodus]
    na, wenn dann in diesem Fall ganz richtig: AnzündLITZE
    [/Pedantenmodus]
    :D
     
  8. Hi habe auch schon die erfahrung mit der roten zündschnur gemachthabe sie aber nur einzeln genommen weil ich es mir schon gedacht habe als ich die abrenngeschwindikeit auf der packung gesehen habe.ich zünde auch nur noch elektrisch da kann ich dan en stückweit weggehen und kuken was passiert war bei der roten schon überascht wie schnell die brennt
     
  9. Wenn doch schon auf der Verpackung draufsteht, wie schnell die brennt, und ich dieses auch lese, dann bin ich eigentlich nicht mehr überrascht, weil es doch ganz klar angegeben ist.

    Man kann und sollte sich auch ausrechnen, wie schnell dann kurze Stücke brennen und auch beachten, dass bei hohen Abbrenngeschwindigkeiten die Litze auch mal ein stück fliegen kann, wenn sie nicht richtig befestigt wurde. Es besteht dann die Gefahr des unbeabsichtigten Zündens von in der Nähe aufgestellten Artiken oder anderen brennbaren Materialien.
     
  10. Meine mich erinnern zu können, dass selbst Pyrotechniker das nicht immer tun...da gabs doch mal n Fernsehbericht über Hannover-Herrenhausen

    Einer der Pyros dachte wohl auch, es wäre eine gute Idee ein 5cm-Stück rote Litze in der Hand zu halten und zu zünden...dürfte warm geworden sein der hektischen Handbewegung nach ;) :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden