Besucher [FAQ] Umwelteinflüsse & Sinnhaftigkeit von Feuerwerksverboten

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von PyroNetWorker, 29. November 2021.

  1. FAQ Umwelteinflüsse & mögliche Verbote
    Kurze Fragen und präzise Antworten rund um die Themen "Umwelteinflüsse von Feuerwerk" und "Mögliches Feuerwerksverbot", sowohl im Kontext von Corona, als auch ohne Bezug zur aktuellen Situation.
    Mit seriösen Quellen belegt.

    Frage: Würde ein Feuerwerksverbot die Krankenhäuser und Intensivstationen entlasten?
    Sehr wahrscheinlich nicht. Nach den vorliegenden Daten ist Feuerwerk für gerade mal 5% aller Verletzungen am Silvesterabend verantwortlich. Verletzungen, die durch Feuerwerk verursacht wurden, müssen nur selten auf Intensivstationen behandelt werden. Ein Feuerwerksverbot könnte sogar den gegenteiligen Effekt haben: Es könnte zu vermehrtem Kauf von pyrotechnischen Gegenständen aus dem Schwarzmarkt kommen. Die dort angebotenen Artikel sind zumeist nicht für den normalen Verbraucher ohne Fachkenntnisse zugelassen. Damit steigt auch das Verletzungsrisiko. Ein Verbot könnte daher sogar zu einer höheren Belastung, als zu einer Entlastung führen.

    Quellen:
    Chef der Krankenhausgesellschaft: Personal ist erschöpft und hat keine Perspektive auf eine Pause
    Silvester und Neujahr: Die meisten Feuerwerksverletzten minderjährig
    Bund Deutscher Kriminalbeamter Sachsen gegen ein beabsichtigtes Verkaufsverbot für Silvesterfeuerwerk 2021/2022 — Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V.

    Frage: Ist normales Silvesterfeuerwerk wirklich so gefährlich, sodass eine Überlastung des Gesundheitssystems droht?
    Nein. Das für Normalverbraucher in Deutschland zugelassene Feuerwerk (Kategorien CE-F1 und CE-F2) unterliegt strengsten Sicherheitsprüfungen und Zulassungsverfahren. Alle legal erhältlichen Feuerwerkskörper wurden von einer benannten Stelle in der Europäischen Union, zumeist der in Deutschland ansässigen Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) geprüft. Unfälle sind natürlich nie auszuschließen, allerdings lässt sich das Risiko auf ein absolutes Minimum reduzieren, wenn die Gebrauchsanweisungen strikt befolgt werden. Schwerere Verletzungen (z.B. die oftmals in den Medien präsenten abgesprengten Gliedmaßen) entstehen hingegen durch illegale bzw. illegal verwendete Knallkörper.

    Quellen:
    Chef der Krankenhausgesellschaft: Personal ist erschöpft und hat keine Perspektive auf eine Pause
    Silvester und Neujahr: Die meisten Feuerwerksverletzten minderjährig
    Bund Deutscher Kriminalbeamter Sachsen gegen ein beabsichtigtes Verkaufsverbot für Silvesterfeuerwerk 2021/2022 — Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V.

    Frage: Wie beliebt ist Feuerwerk in Deutschland wirklich?
    80% der in Deutschland lebenden Bevölkerung lehnt ein generelles Verbot von Feuerwerk ab. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Forsa-Instituts aus dem Jahr 2021 hervor.
    Es gibt ansonsten zwar immer mal wieder vereinzelte Umfragen im Netz, oder auch Umfragen von YouGov mit denen z.B. die Deutsche Umwelthäufig wirbt. Diese sind aber nicht als repräsentativ anzusehen (auch, wenn das Ergebnis Pro Feuerwerk ausfällt), da die dafür nötigen Kriterien bei der Durchführung der Umfrage nicht galten oder intransparente Stichproben genommen als Berechnungsgrundlage für das Ergebnis dienten. Umfragen aus z.B. dem letzten Jahr bezogen sich zudem zumeist auf die aktuelle Corona-Situation, bei der die Vermutung in den Raum gestellt wurde, dass ein Feuerwerksverbot das Gesundheitssystem entlasten könne.
    Die o.g. Umfrage hingegen wurde durch ein anerkanntes Institut (Forsa) durchgeführt. Da hierbei die wissenschaftlichen Standards eingehalten wurden, gilt diese Umfrage als repräsentativ. Die deutliche Mehrheit in Deutschland, ist also für den Erhalt der Tradition!

    Quellen:
    FAQ
    Silvesterfeuerwerk - große Mehrheit ist gegen ein Verbot
    Repräsentativität : Wenn der Scharfschütze sein Ziel selber malt

    Frage: Ist Feuerwerk Klimarelevant? Wie hoch ist der CO2-Ausstoß?
    Feuerwerk ist für lediglich 0,00013% des in Deutschland entstehenden CO2 eines Jahres verantwortlich. Damit ist Feuerwerk nicht klimarelevant. Der entstehende Feinstaub ist dabei nicht mit den Auswirkungen von CO2 auf das Klima zu verwechseln.

    Quellen:
    https://media.bvpk.org/2021_bvpk_kurzinformation_umwelt.pdf

    Frage: Wie hoch ist der Feinstaubausstoß von Feuerwerk?
    Feuerwerk produziert in Deutschland in etwa 2500 Tonnen Feinstaub. Das ist auf den ersten Blick eine große Zahl, jedoch sind dies lediglich 0,7% des in Deutschland entstehenden Feinstaubs eines Jahres. Zwar wird die Menge an Feinstaub in nur einer Nacht freigesetzt, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht die Gefahren aber in langanhaltender, dauerhafter Belastung. Daher sind für die Richtwerte der WHO keine einzelnen Spitzenwerte, sondern immer Tagesmittelwerterelevant, die zum Jahreswechsel nur selten überschritten werden. Wohingegen es andere Tage im Jahr gibt, an denen die Feinstaubbelastung im Tagesmittel wesentlich höher ist - und das ganz ohne Feuerwerk.

    Quellen:
    https://media.bvpk.org/2021_bvpk_kurzinformation_umwelt.pdf
    Feinstaubbelastung durch Silvesterfeuerwerk
    https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/345329/9789240034228-eng.pdf?sequence=1&isAllowed=y

    Frage: Welche Auswirkungen auf die Gesundheit sind durch den Feuerwerks-Feinstaub zu erwarten?
    Laut der Weltgesundheitsorganisation sind Auswirkungen auf die Gesundheit vor allem bei langanhaltender, dauerhafter Belastung durch Feinstaub zu erwarten. Einmalig auftretender Feinstaub, wie z.B. in der Silvesternacht durch Feuerwerk, hat eher nur bei Vorerkrankungen wie z.B. Asthma Auswirkungen auf die Gesundheit. Außerdem: Da der durch Feuerwerk entstehende Feinstaub aus wasserlöslichen Salzen besteht, löst sich dieser i.d.R. schnell auf und wird aus den Atemwegen ausgewaschen.

    Quellen:
    https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/345329/9789240034228-eng.pdf?sequence=1&isAllowed=y
    https://www.helmholtz.de/gesundheit/wie-gefaehrlich-ist-die-knallerei/

    Frage: Wie soll ich mich an Silvester verhalten, wenn ich Asthma habe?
    Jeder Mensch kann da sehr unterschiedlich reagieren. Grundsätzlich ist in diesem Fall Vorsicht geboten, man sollte sich hier ggf. langsam herantasten. In extremen Fällen sollte man zum Jahreswechsel ggf. nicht das Haus verlassen und die Fenster geschlossen halten, oder Bereiche mit viel Feuerwerk vermeiden. Es gibt allerdings durchaus Menschen, die trotz Asthma problemlos das Silvesterfeuerwerk abbrennen können, ohne dabei eine akute Verschlimmerung der Symptome zu verspüren.

    Quellen:
    https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/345329/9789240034228-eng.pdf?sequence=1&isAllowed=y
    Wie gefährlich ist die Knallerei?

    Frage: Wie viel Müll entsteht durch Feuerwerk und wie sieht es mit der Umweltverträglichkeit dessen aus?
    An Silvester entstehen insgesamt (also bundesweit) etwa 191 Tonnen Abfall in der Öffentlichkeit. Hierbei wird allerdings nicht zwischen Abfall durch Feuerwerk und sonstigem Abfall (z.B. leere Bier- und Sektflaschen und anderer Party-Müll) differenziert. Übrigens: Bei kulturellen Veranstaltungen entsteht immer wieder Müll. Alleine beim Kölner Karneval ist mit etwa 500 Tonnen Abfall zu rechnen.
    Der durch Feuerwerkskörper entstehende Müll besteht zudem bereits zu über 90% aus biologisch abbaubaren Materialien. Dabei legt die pyrotechnische Industrie großen Wert darauf, den Plastikanteil weiter zu reduzieren. Der derzeit entstehende Plastikmüll (wie z.B. Raketenbeutel) werden in der Regeln korrekt über den gelben Sack entsorgt.

    Quellen:
    Feuerwerk zu Silvester: Rund 191 Tonnen Silvesterabfall fällt am Neujahrstag allein in den fünf größten Städten an | Pressemitteilungen | Pressebereich | Verband kommunaler Unternehmen e.V.
    Helau und Alaaf: Rund 700 Tonnen Karnevalabfall werden in den traditionellen Umzugs-Hochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz eingesammelt | Pressemitteilungen | Pressebereich | Verband kommunaler Unternehmen e.V.
    Forschung und Entwicklung

    Frage: Welche Auswirkungen haben Feuerwerkskörper auf die Tierwelt?
    Dass es Auswirkungen auf die Tierwelt gibt ist unbestreitbar. Allerdings reagiert hier jedes Tier anders. Besonders Haustiere können auf die Geräusche vorbereitet und entsprechend trainiert werden. Einen Spaziergang mit dem Hund um Mitternacht herum sollte nach Möglichkeit vermieden werden, auch wenn viele Menschen Rücksicht zeigen und das Zünden von Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von Tieren unterlassen.
    Studien zufolge zeigen am Neujahrstag etwa 2/3 der Tiere keine Angstsymptome. Bei den anderen Tieren normalisiert sich das Verhalten in der Regel noch am Neujahrstag (90% der betroffenen Tiere). Längere Auswirkungen sind also maximal eine Seltenheit.

    Quellen:
    https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0218150#
    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S155878782030037X

    Aber ich brauche Feuerwerk nicht, erachte es als sinnlos und würde trotz aller Fakten ein totales Verbot befürworten.
    Nun, das ist sehr schade. Die Fakten sprechen deutlich für das Feuerwerk! Mit einem Verbot würde man 80% der in Deutschland lebenden Bevölkerung eine wichtige Tradition und Emotionen zum Jahreswechsel wegnehmen. Außerdem könnte ein solches Verbot den Schwarzmarkt fördern.
    Stattdessen könntest du auch - für nur einen Tag im Jahr etwas Toleranz zeigen und den anderen Menschen ihren Spaß gönnen. Niemand ist gezwungen dabei mit zu machen. Wer möchte, bleibt gen Mitternacht einfach in der Wohnung, lässt die Fenster geschlossen und setzt sich ggf. noch Kopfhörer auf. Dann bekommt man rein gar nichts von der vielfältigen Schönheit es Silvesterfeuerwerks mit.
     
    MoritzS, S3Fireworks, PyroGath und 12 anderen gefällt das.
  2. _bsvag_ gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden