Zusammenfassung [FAQ] Vogelschreck

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Boule, 20. Dezember 2007.

  1. Hallo!

    Diese Zeilen kommen mir "seltsam vertraut" vor und ich bin nicht die BAM..........

    tschüß
    Alex
     
  2. Poste den Bericht mal bitte. oder gibt mal mehr Infos :D
     
  3. der fehlerteufel hat sich nun auch meinerseits eingeschlichen ich bitte um verzeihung da ich BAM(bundesanstalt für materialforschung) und den feuerwerkshersteller ABA mit einander vertauscht habe :rolleyes:

    die auszüge zu der knallpatrone stammen also NICHT von der BAM, sondern der von der firma ABA!!!

    trotzdem lg
    björn :D
     
  4. @hanabi

    Da die Patrone ja anscheinend schon für Großfeuerwerker gefertigt wird, koenntest du vllt. mal ein Bild und ein paar genauere Info's dazu posten?

    Gruß cerebellum
     
  5. Also freunde der nacht, mir hat dieses thema mit der "monsterknallpatrone" gestern keine ruhe gelassen sodass ich die firma ABA nochmal angeschrieben habe und das kam dabei raus:

    Diese Knallpatrone ist im Moment in der Entwicklung, hauptsächlich für den
    Einsatz bei Großfeuerwerken aber durchaus auch für den Einsatz als
    PM-II-Produkt, wo eine größere Knallwirkung erforderlich ist. Fotos gibt es
    noch keine, die Hülse selbst ist noch nicht gestaltet sondern lediglich in
    Kartonfarben.
     
    cerebellum gefällt das.
  6. Hallo,

    bräuchte Vogelschrecks :)

    Wo bekomme ich diese?

    Danke
     
  7. Hier nicht.
    Thema erledigt.

    *Stardust*
     
  8. mehr oder weniger durch zufall, hab ich diesen alten knaller gefunden. noch in alter orangener farbe möchte nich wissen wie alt der schon ist...

    Vogelschreck_01.01.jpg
     
  9. Ohne gültigen MES ist das afaik eine Selbstanzeige einer Straftat gg. das WaffG.
    Wie vernichtet man sowas fachgerecht ?
    Wassereimer, oder ?

    LG
    Thomas
    PS: steht da nicht immer Herstellungs- und Verbrauchsdatum drauf ?
     
  10. Du hast wohl Punkt 3.5 dieses FAQs nicht gelesen oder? :)
     
    Knaller! gefällt das.
  11. ist übergeben worden an ein personal vom fach!

    der hat aber augen gemacht wo ich damit ankam :p sagte doch glatt den könnt ich noch locker hochjagen...
     
  12. wirklich schönes Teil. Der ist bestimmt ein Vermögen wert. Ich hätte den Fachmann mal gefragt, ob er den B-Knallsatz rausnehmen könnte, und mir den entschärften Vogelschreck wiedergeben könnte. Hätte man bestimmt noch gut verkaufen können;):D
    Selbstverständlich als Vitrinenartikel.
     
  13. das wär dann aber doch ne Veränderung am Artikel, die die BAM-Nummer verfallen lässt, also auch keine Lösung, oder seh ich das falsch?
     
  14. naja ich weiß nicht ob eine leere Papprolle geprüft werden muss (natürlich vorrausgesetzt es befindet sich kein Pulver mehr darin, also incl. Verzögerungssatz). Oder müssen leere Küchenrollen neuerdings auch geprüft werden?:p
    Natürlich muss das jemand mit ensprechendem Schein machen.
     
  15. Joa, ok, dachte nur das BKS rausnehmen. Ich würde, wenn ich ne Vitrine aufmache den ganzen Kram eh nur leergeschossen sammeln, dann verbindet man ne Erinnerung damit, ist net so gefährlich und hat irgendwie für mich persönlich mehr Style. Briefmarken sammelt man ja auch abgestempelt :p
    Hmm, vielleicht mach ich wirklich eine auf, mit dem schönsten Müll vom Abrennplatz :D
    was ich da schon alles gefunden habe, Italienische Zylinderbomben in denen schönes blaues Papier mit Delfindruck (ich hasse die neue deutsche rechtschreibung) verarbeitet wurde.

    Naja, genug OT, ich zieh mich mal wieder aus dem Fred zurück, bin eh kein SSW-Fan, ich hau die Teile lieber gebündelt ausm Mörser. :cool:
     
  16. :joh:
    Lesen ? ;)
    Mich iritiert nur etwas der Gedanke, dass eine feucht oder naß gewordene Knallpatrone zum unkalkulierbar selbstentzündlichen Gegenstand mutiert. :dontthinkso:
    Deshalb die Verwendung des Fragezeichens :blintzel:


    LG
    Thomas
     
  17. Doch leider funktioniert so etwas mit BKS. Bei Feuchtigkeit kommt es im BKS zur Oxidierung des enthaltenen Metalles. Dabei kommt natürlich noch der Reaktion zu gute, daß die enthaltenen Perchlorate wasserlößlich sind und munter mitreagieren. Diese Reaktion ist exotherm und kann unter günstigen Umständen das Gemisch so weit aufheizen, daß es zur Zündung kommt. Sicherlich kann ich einen VS nach dem Anderen in einen Wassereimer werfen, ohne daß das passiert, aber wie der Zufall so will tritt es dann doch einmal unerwartet die spontane Zündung auf und dann ist das Geschrei groß warum denn keiner was davon sagt.
     
  18. Jap. Wobei die Metalle (wie Magnesium oder extrem feine Aluminium-Bronze) häufig phlegmatisiert eingesetzt werden oder (wie Aluminium-Pulver) über eine schützende Oxidschicht verfügen, um unter anderem das zu vermeiden. Die beim Phlegmatisieren aufgebrachte Paraffin-Schicht (z.B.) o.ä. ist nicht wasserlöslich, schmilzt/verdampft und brennt jedoch schnell ab.

    Die Oxidation des Metalls führt dabei zu einer Wärmeentwicklung, die zu schnellerer Oxidation von noch mehr Metall führt...bis die Hitze zur Zündung ausreicht. Wobei man schon einräumen muss, dass es eine "Verkettung unglücklicher Umstände" sein muss damit das auch klappt...

    Perchlorate sind in Lösung sehr schlechte bzw. quasi gar keine Oxidationsmittel.
    Das ist einer der Gründe, wieso Verbindungen wie Permanganate oder andere Oxidationsmittel in selbsgebastelten Mischungen so gefährlich sind - die sind auch in Lösung gute Oxidationsmittel und führen bei wenig Feuchtigkeit zu einer schnellen Umsetzung mit genügend Wärmeentwicklung zur Zündung.

    Auch Nitrate können reduziert werden, besonders kritisch ist da Zink als reduzierendes Metall, welches man (auch) deswegen kaum noch im Feuerwerksbereich findet.
    Es gibt einige chemische Mischungen für Demonstrationsversuche, die absichtlich mit dem geringsten Tropfen Wasser Feuer fangen, auf Basis von Nitraten und Zinkpulver.
    Auch mit Aluminiumpulver kann eine Reaktion stattfinden, besonders gefährlich an Aluminiumpulver ist, dass es sowohl im basischen als auch im sauren unter Wärmeentwicklung mit Wasser reagieren werden kann, gerade Gemische aus Nitraten und Aluminiumpulver, die schwach basisch sind, neigen dazu gegenüber Feuchtigkeit sehr empfindlich zu sein.
    Ein BKS auf Basis von Bariumnitrat ist da also potentiell kritischer Einzustufen, wobei heutzutage Stabilisatoren wie Borsäure zur Kontrolle des pH-Werts und darüber Schutz der Oxidschicht üblich sind.

    Mit Perchloraten ist man da aber auf der sichereren Seite, in Lösung wird das Metall da nur wie von anderen wäßrigen Salzlösungen auch angegriffen.

    Ein Problem ist da eher die ziemlich schlechte Löslichkeit des Perchlorats in Wasser, die dazu führt, dass die ganze Mischung in Wasser nicht schnell aufgelöst sondern eher nach und nach durchfeuchtet wird, siehe auch hier.


    Gruß,

    ivhp
     
  19. hi hab ne frage an alle bin schon 18j, und wollt fragen wo man einen munitionserwerbschein machen kann
     
  20. Den kann man nicht so einfach machen, dafür braucht man einen Grund, wie z.B im Schützenverein schießen, allerdings auch nur Vorderlader, da andere Munition auf der WBK eingetragen wird. Und außerdem was willst du denn damit? Bringt dir doch eh nichts.
    Und falls du ihn doch willst, schieße 1 Jahr im Schützenverein in einer Mannschaft, beantrage dir eine WBK, mach die Sachkundeprüfung, einen zusätztlichen Test für unter 25-Jährige, kauf dir eine Waffe, kauf dir einen Tresor für die Waffe zu lagern. Wenn du dann diese mehreren 100€ investiert hast, versuche den MES zu beantragen, aber nur mit einem driftigen Grund. Kauf dir dann am besten gleich eine Packung Vogelschreck, verschieße diese, lasse dich dabei erwischen, wandere in den Knast und verliere Gleichzeitig deine WBK und deinen MES.

    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell im Weinanbau tätig zu werden. Lege dir mehrere Hektar an Weinbergen an und versuche auf diesem Wege an den MES zu bekommen. Könnte allerdings schwierig werden.
     
  21. Den kannst Du nich einfach so machen.. Da brauchts ein Bedürfnis..
    Wie gesagt benötigt man ein Bedürfnis, und das hat man nur in Berechtigtem Einzelfall. Selbst wenn man so einen Schein bekommen würde, dürfte man damit nicht zu Silvester schiessen, denn die Verwendung ist nur zu einem „Vom Bedürfnis umfassten Zweck“ erlaubt. - Silvester ist das eher nicht...

    @gigaknall
    Das ist nicht ganz richtig. Für Voderlader gibt es keinen MES. Vorderlader = Schwarzpulver = Erlaubnis nach SprengG.

    Einen reinen MES gibt es unter anderem für Munitionssammler, Waffensachverständige...
     
  22. ah stimmt, da hab ich was durcheinander geworfen. Danke.
     
  23. hmmm....

    Einfacher ist es doch eher,bei 26Fwk. Helfen und den Schein sammeln,Kurs machen,Prüfung ablegen,bestehen,§7&o.§27 mitnehmen,Versicherung/Lager/ADR nicht vergessen und kl.4 Knallpatronen bei Feuerwerken schiessen. :D ;)

    find ich jetzt einfacher als die obige Variante und viel besser.Weil wegen halt Feuerwerk.
    Da kann dann auch ruhig die Polizei/Amt kommen und Kontrollieren.Sofern alles legal läuft,kein Knast :p

    kostet zwar auch Zeit und Geld und alles.Aber wenn man die möglichkeit hat,ich würd sie nutzen.:joh:
     
  24. Möp, doch! Als Sonderlösung für den Erwerb von Pulverpresslingen, mit welchen man auch Vorderlader betreiben kann. Da eine freie Waffe nicht auf eine WBK eingetragen werden kann und dann einfach der Munitionserwerb dazugeschrieben werden kann, wird halt ein MES für die Presslinge ausgestellt.
     
  25. Irgendwie hab ich nur drauf gewartet, dass Du damit um die Ecke kommst...

    Aber mal aus der Realität betrachtet, wie viele Leute haben diesen MES? Alle VL-Schützen die ich kenne haben einen §27er...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden