Indoor- und SFX farbige Kerzenflammen

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von ivhp, 6. Februar 2007.

  1. Pyro-Mike, Vesuvio und pyrocrew gefällt das.
  2. Schick :)
    Und schon wieder ein Punkt auf meiner Merkliste :)
     
  3. #3 Vesuvio, 10. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2007
    Ist schon interessant, da man ein "farblos" und heiß brennendes Kerzenmaterial, und einen geeigneten, schlecht brennbaren Docht braucht.

    Auf der Verpackung steht "ZHUTIAN Worldwide Patent"; das habe ich nicht gefunden, dafür diese hier:
    Colored flame candle
    Candles with colored flames (hierin auch Links zu weiteren Patenten)

    Sofort bei Ebay gekauft; hier (aus gegebenem Anlass heute früh) das Testergebnis:

    [​IMG]

    Vielen Dank nochmal für den Tipp!

    P. S.: Die Kerzen sind hart/spröde/zerbrechlich; am besten zum Einsetzen in die Halter über einem Teelicht anschmelzen.
    P. P. S: Farbige Teelichter gibt's auch ("Fairie Flames", "Feen Flame").
    P. P. P. S.: (In Bezug auf den Beitrag darunter): Vermute, die unterschiedliche Brandgeschwindigkeit hängt eher von der (zufälligen) Dochtform ab.
     
  4. Brennen die unterschiedlich gefärbten Kerzen so unterschiedlich schnell ab oder erscheint das nur auf dem Foto so?
     
  5. Hui schick! Ich war also nicht der einzige, der sich die Kerzen gleich bei ebay besorgt hat ;)
    Ja, das Foto gibt im Gegensatz zu den Werbefotos die Farben schön realistisch wieder, durchaus beedindruckend sowas als Kerze hinzubekommen.

    Das zu diesen Kerzen passende Patent habe ich übrigens auch nicht gefunden, es dürfte ja aber ziemlich sicher fast das gleiche Prinzip sein. Die Idee, einfach eine schön sauerstoffreiche Verbindung anstelle von Paraffin zu nehmen um eine farblose Flamme zu bekommen ist ja noch recht naheliegend, aber dass das ganze mit einem passenden Docht und der richtigen "Wachs"mischung tatsächlich wie eine Kerze brennt, hat die beim Entwickeln bestimmt zur Verzweiflung getrieben.

    Ich tippe auch eher auf Dochtform/Wind bei der Abbrandgeschwindigkeit, wobei es natürlich sein könnte, dass die manche Salze den Docht flammhemmend schützen, er dadurch länger wird und somit die Kerze schneller abbrennt.

    Gruß,

    ivhp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden