Großfeuerwerk Farbwechsel

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von dermitnoch5finger, 26. Dezember 2000.

  1. Hallo zusammen!
    Wie funktioniert eigentlich der Farbwechsel von Japanbomben?
    Sind das verschidene Lagen von Sternen?
    Aber die sind doch mit verschiedenen Chem. gerollt die Sterne?
    Na dann cu!
     
  2. Hallo,

    die Sterne werden einfach nacheinander in verschiedenen "Mischungen" gerollt, beginend mit der letzten Farbe bzw. dem letzten Effekt.
    Die Kunst besteht in der gleichmäßigen dicke der Schichten, die für den exakten Farbumschlag sorgt.

    Viele Grüße,

    Jörg
     
  3. Hi !
    Farbwechseleffekte gibt es natürlich nicht nur bei Japanbomben ( und auch nicht nur bei Bomben, sie werden auch bei so ziemlich allen anderen FWK verwendet, die man so kennt )! Bei den Sternen, die u.a. in Bomben verwendet werden und die Farbewechseln, ist es in der Tat so, daß die Sterne aus verschiedenen " Lagen" bestehen, wobei die einzelnen Schichten eben aus verschiedenen Effektmischungen gerollt werden. Logischerweise sieht man die "Farbe", mit der man angefangen den Stern zu rollen, als letzte verbrennen, usw....
    Ließ doch zu dem Thema einfach mal im Lexikon und in der Rubrik: Bomben bzw. B-Herstellung....

    [Editted by Patrick on 26.12.00 21:30]
     
  4. Warum ist immer jemand schneller als ich ????
     
  5. Danke, aber ich meinte wenn schon der Effekt da ist und insgesamt plötzlich die Farbe wechselt wie geht das?
    Kann doch eigentlich nur verschidenen Sterne sein oder?
    CU
     
  6. Re: Re: Farbwechsel

    ??? Verstehe ich nicht! Das ist doch genau, was oben und unter pyro -> technik -> lexikon bzw. bomben beschrieben ist?!
    So können z.B. rote Sterne, wenn sie alle sehr gleichmäßig gerollt und gleich groß sind, blitzschnell -simultan- z.B. auf silber farbwechseln. Eine andere Möglichkeit ist, "dunkle" Sterne (sehr wenig Lichtemission -> kaum sichtbar) plötzlich z.B. auf rot farbwechseln zu lassen - das ist sehr überraschend (siehe "Gamboge" im Lexikon). Meintest Du das?
    Ansonsten bitte nochmal genauer definieren...

    Gruß und Schuß
    Markus
     
  7. Aber sit es dann nicht so, dass die von den Sternen erzeugten Striche an einer bestrimmten stelle die Farbe wechseln, so dass sie beispielsweise andersfarbige enden haben?
    cu
     
  8. Re: Re: Farbwechsel

    Genau!!! Das wird mit dem o.g. Prinzip -mehrere Schichte verschiedener Farb/Effektsätze- erreicht. Der Stern (der "Strich am Himmel" ) (alle Sterne einer Bombe) fliegt und verbrennt z.B. in rot. Nach 2-3 Sekunden (nur zum Beispiel) wechselt der Stern auf silber, d.h. alle Sterne ("Striche" ) einer Bombe wechseln im gleichen Moment auf silber - das ist ein perfekter Farbwechsel! Es handelt sich also wie gesagt nicht um verschiedene Sterne, sondern um identische Sterne mit mehreren Schichten...

    Alles klar?!

    Gruß und Schuß
    Markus
     
  9. Das wußte ich auch, aber ich meinte das der gesamte Effekt aufeinmal wechselt,
    dh. alle Striche von innen nach außen her die Farbe wechseln.
    Kann doch nur ne zweite Sternlage sein oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden