1. Das FEUERWERK Forum gegen Goliath: Aktionen zur Stärkung einer positiven Darstellung von Feuerwerk im Internet und in anderen Medien. PRO FEUERWERK, das geht uns alle an *klick*!

Signalmunition Fasching und Amorces

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Alter Knaller, 23. Feb. 2019.

  1. @Alter Knaller Ja, die Amorces führen als Kinderspielzeug ein Nischendasein, da sind die Geier noch nicht so hinterher.

    Aber Wucherangebote findet man schon lange auf Ebay. Und selbst der aktuelle Kram wird teilweise sauteuer verkauft, weil Amorces in immer weniger Läden zu finden sind.
     
    Jack-Beauregard und westfeuer gefällt das.
  2. Schon längst im Gange, seit Jahren :D Gute, alte Amorces zu bekommen, die noch richtig funken, ist heutzutage schwierig, da PI Artikel nicht mehr im Handel erhältlich sind und "eigentlich" nicht mehr angeboten werden dürfen.

    Kenner haben vor Mitte 2017 noch einmal zugeschlagen. Ab Mitte 2017 wurde die EU-Novellierung im Rahmen von F1/F2 und CE-Kennzeichnung durchgesetzt und damit den verbotenen Handel mit PI/PII PtG erwirkt.

    Alles, was heute legal an Amorces käuflich zu erwerben ist ... ist SCHROTT. Die Nase vorn hat Monopolist Wicke mit den Euro-Caps, die meiner Meinung nach keinen nennenswerten Gebrauch darstellen. Wer sie ausprobiert hat, weiß, dass es eigentlich nur "Trommelschoner" sind.

    Der Amorces-Markt ist wohl, wie damals, den qualitativ hochwertigen Böllern, dem Niedergang geweiht. Es interessiert sich einfach keiner mehr dafür. Funke könnte hier natürlich Abhilfe schaffen, aber ... davon sind wir wahrscheinlich weit ... weit ... weit ... entfernt.

    Wir können nur von unseren Vorräten, Gelegenheitskäufen oder im Zirkel des Forums zehren. Die Zukunft der Amorces ist mehr als dunkel :(

    Schade eigentlich ... eine schöne Tradition geht den Weg in die Vergessenheit :(
     
  3. #28 Gipsbombe, 24. Feb. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Feb. 2019
    Wie sind denn diese Dinger (siehe "link" unten) im Laufe der Zeit geworden?
    Habe diese Artikel ab etwa 2015 nie mehr ausprobiert.
    Mein Kleiner und ich selber hatten die immer gerne gemocht, solange bis das ganze Zimmer vermüllt war:D:p
    Da ist ja auch diese etwas salzig riechende :kicher: Armstrongsche Mischung drin, wie bei den Amorces.

    Nico Feuerwerk Party-Knaller
     
  4. Heutige Partyknaller sind noch völlig in Ordnung, man erwartet ja keine Schnippsel oder gar ein Pfiepen im Ohr, sondern nur ein paar Luftschlängelchen oder Konfetti.

    Ich habe noch alte Partyknaller von Weco aus den 80ern ... die sind ein wenig lauter als die heutigen Knaller ... sonst gibt's wohl keine gravierenden Unterschiede.

    Weco Partyknaller Display offen.JPG
     
    Mofafreund und Gipsbombe gefällt das.
  5. Prima!
    Dann könnte man sich auch die neueren noch zu Gemüte führen.
    Mach' ich dann mal, falls ich sie noch herbekomme.
     
    device_null gefällt das.
  6. Partyknaller sind noch ein geläufiger Artikel, bekommst du in Sonderpostenläden, wie auch im Fluss oder auch von Zeit zur Zeit in Supermärkten. Sterben irgendwie nie aus :) Gut so ...
     
    Gipsbombe gefällt das.
  7. Was immer noch sehr gut ist, sind Knallziehschnüre! Die waren immer geradezu ekelhaft laut, mit einem beißend peitschenden Knall.

    Die waren zu meiner Kindheit recht selten und meiner Erinnerung sogar Klasse II. Erst später gingen die in Klasse I bzw. jetzt Kat. 1 über.

    Bekannt sind hier die alten Weco Knall-Kids, oder aktuell die Knallziehschnüre von JGWB Berckholtz.

    Diese Knallziehschnüre arbeiten mit der gleichen (Armstrong'schen) Mischung wie Amorces, nur in Pulverform zwischen den Schnurwindungen.

    In einem Party-Knaller findet sich als "Zünder" auch nur eine Knallziehschnur. Knallbonbons funktionieren ähnlich.
     
  8. Ich liebe dieses Odeur:spiteful::schacka:
     
    Mofafreund, CeBee und Jack-Beauregard gefällt das.
  9. Knallbonbons gehören bei uns am Neujahrsmorgen immer dazu... Habe sie zwar aus den 80ern besser in Erinnerung als heutige aber ein Bißchen Retro Feeling kommt da schon auf... Und die Kids finden es auch cool.
     
    CeBee gefällt das.
  10. Knallziehschnüre haben mich schon als Kind fasziniert. Die kann man auch heute noch zwischen Türklinke/Wand befestigen und Gästen einen guten Schrecken einjagen :rofl:

    Ich hattte immer einige der Red Lantern / G.R. Schnüre in Hollis Juniortüten ... laute Biester und sehr hochfrequent im Knall.

    Knallziehschnur
     
  11. [QUOTE="device_

    . laute Biester und sehr hochfrequent im Knall.

    Knallziehschnur[/QUOTE]

    hochfrequent in Knall :schacka:
     
    Gipsbombe gefällt das.
  12. hochfrequent in Knall :schacka:[/QUOTE]

    Faschingsverkleidung:

    ...ich komme heute ganz hochfrequent in Knall:good::rofl:
     
    Mofafreund gefällt das.
  13. Ich knalle lieber bassig, also tieffrequent :crazy:
     
    Mofafreund gefällt das.
  14. Knallziehschnüre fand ich den 80ern als Kind atemberaubend! Total cool damals die Teile, ich meine die hätte ich noch vor den Amorces und Knallteufeln in die Finger bekommen. Hab neulich mal ne alte Schachtel gefunden, flashen mich sicherlich nicht mehr heute aber ist halt Nostalgie pur...
     
    device_null und Gipsbombe gefällt das.

  15. genau.! habe für meine Kids auch noch ne gute Portion alte amorces etc auf der Seite liegen.haben vor kurzem mal noch den 8 Schuss Revolver Modell olly mit durchbohrten Lauf und wicke Munition aus den 80 Jahren in der Wohnung geschossen,da war mir auch sofort wieder klar warum es damals hieß : NICHT IN DER WOHNUNG DAMIT HERUM BALLERN! mein lieber Scholli hat das geknallt! geil! es war ne tolle Zeit! mit der 12er Schuss Interpol 38 mit Schalldämpfer habe ich immer "Löcher"in den Schnee geschossen. . . herrlich! und heute? . . . armes Deutschland
     
  16. Wer kennt es nicht .... schön war*s.
     
  17. Ich habe als Kind mit durchgebohrter Interpol und dem Schalldämpfer Wattekugeln verschossen. Danach hingen die Girlanden am Kinderfasching in Fetzen von der Decke...
     
  18. genau einfach nur geil.das hat Spaß gemacht. herrlich. . . so es ist soweit,dann muss ich wohl mal paar Sachen raus kramen für Fastnacht! und paar Girlanden wegballern.lach macht schon einfach Spaß wenn die Kids da stehen mit ihren Pistolen die nur Klack Klack machen und dann steht so ein alter Sack daneben packt den olly oder die Interpol aus und Bam Bam Bam große Kinder Augen und man weiß genau das sie denken:was war das denn?wenn man dann sagt:na willst du auch mal damit schießen dann fangen die kleinen Augen an zu leuchten und dann dürfen sie auch mal die guten alten Teile ausprobieren. super da freue ich mich schon drauf.
     
    CeBee und Jack-Beauregard gefällt das.
  19. Das sind in der heutigen Weltanschauung aber schon ..,scharfe... Waffen... vorsicht mit solchen Aussagen:narr:
     
    böllerfan und CeBee gefällt das.
  20. Fasching?    :narr::sleep:
    Im Berlin nur Geldmacherei der Geschäfte wenn überhaupt :ignore:
     
  21. Eben habe ich mir noch die Zeit genommen, die 12er Amorces Revolver und den Knallplättchen Revolver zu säubern und zu ölen. Liegen jetzt auf der Heizung zum Trocknen und werden Morgen nach dem Nachputzen einsatzbereit sein :) neben den 1schüssigen Knallbombern und 1schüssigen Knallraketen.

    Papa geht natürlich nachher noch in den Keller und holt als Marshall die Esco Knallkorken-Pistole raus, damit klar wird, wer das Sagen hat :)

    Als Muni wird am Start sein:
    Neuer Wicke Euro-Caps 12er Amorces
    Alte Wicke Caps 12er Amorces "Sonne mit W"
    FKW Red Lantern 12er Amorces
    Edison SuperPeng Amorces Einzelschuss
    Pyragric Universal Amorces Einzelschuss
    Riesa Hundertschussbänder
    Wicke Streifenamorces Einzelschuss "Sonne mit W"
    Weco Knallkorke
     
  22. Heute werde ich evtl. mit meinem Kleinen ein altes Spielzeuggeschäft aufsuchen. Vielleicht haben die noch was Schönes und Älteres. Ein kleiner Revolvergürtel und Cowboy-Hut wären auch nicht schlecht.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  23. Ich hatte gestern schon mal einen ersten Testdurchlauf mit meinem Sohn in der Wohnung ... :sneaky: ... wir nahmen 1990er WICKE und haben eine ganze Rolle verballert. Die ganze Wohnung roch schön nach Amorces-Duft ... :D
    Jedoch müssen wir beide noch zielen üben, weil meine Frau etwa 200x getroffen wurde ... :D:sneaky:;)
     
    CeBee, device_null, Maro und 2 anderen gefällt das.
  24. Das einzige, das mein Sohn bis jetzt bedienen kann, ist der kleine einschüssige Philadelphia Derringer. Aber mit den alten Wicke ist der so abartig laut, vor allem in geschlossenen Räumen.

    Ich glaube, da muss ich für den Kinderfasching doch noch ne Schachtel Euro Pups besorgen. Nicht dass noch was passiert.
     
    CeBee, device_null und Jack-Beauregard gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden