Signalmunition Fasching und Amorces

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Alter Knaller, 23. Februar 2019.

  1. Hatte völlig vergessen, dass so etwas existiert. Bei uns im hohen Norden kamen die nicht nur an besonderen Tagen zum Einsatz, wir haben den ganzen Sommer damit gespielt. Jetzt will ich ich auch sowas für meine Sammlung und für die Kinder. Und da fängt es ja gleich schon wieder an: Welche "Waffe"? Welche "Munition"? Ebay erschlägt einen da ja :confused: Naja, kost ja alles nur nen schmalen Taler...
     
  2. Ich hab noch diese zwei Displays gefunden. Dabei habe ich gar keine Schnellfeuerpistole:cool:

    Taugen die was?

    IMG_20210416_102933.jpg
     
  3. Die 25er "Schnellfeuer" Amorces sind die einzigen, zu denen ich noch nie eine Pistole hatte.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass die zu meinen Kinder- und Jugendzeiten keinen besonders guten Ruf hatten.

    Bei uns gab es damals praktisch nur vier Sorten... 8er, 12er, 100er Papierbänder (waren damals schon eher als für kleine Kinder geeignet angesehen, man hat sie lieber angezündet oder anderen Blödsinn damit gemacht), und die gelben Einzelnäpfchen zum Raustrennen in 100er Schachteln, für Einzelschüsser und Wurfraketen.

    13er und 25er Streifen sah man ab und zu, aber das waren für uns Exoten.

    Aber immerhin sind Deine hier noch alte Ware aus Zeiten vor Euro Caps.
     
    Gipsbombe und westfeuer gefällt das.

  4. Dann dürftest du auch Baujahr Mitte der 70er sein.
    Die 25er hab ich auch nur negativ in Erinnerung.
    Die 13er waren gleich wie die 8er und 12er nur deutlich teurer.

    Zu den 100er hat man bei uns Schnellplättchengesagt und war für die ganz Kleinen, weil nicht sehr laut.
     

  5. 100er Bänder anzünden..........:crazy: ei nu ... kommt was Geräuschmäßig raus?
     
    Krautt gefällt das.
  6. Flopp flopp flopp...
     
  7. 100 mal flopp muß ich live hören und testen :schacka:
     
    Krautt gefällt das.
  8. Muss man nur immer wieder neu anzünden, weil zumindest bei den alten die Flamme immer wieder ausgeblasen wird vom Druck.

    Man könnte das Band auch aufrollen, mit Reißzwecken auf einem Brettchen fixieren und dann mit nem Gasbrenner drüber.
     
    Gipsbombe, Lachgetriebe und localhost gefällt das.
  9. da kommt die bessere Qualität der alten nachteilig heraus..... :haehae:
     
    Krautt und sureshot gefällt das.
  10. Ich wollts grad schreiben. Was aber gut funktioniert hat: Stücke dieser Bänder ins Feuer oder auf die heißen Grillkohlen werfen.
    Wir haben diese Bänder eigentlich auch immer nur irgendwo an 'nem Stein o.ä. "angerieben". In Pistolen kamen die bei uns nie zum Einsatz.
     
    AlexBu01 und sureshot gefällt das.
  11. :schacka: beim Grillfest auf die Kohle... das gibt Stimmung... Vorschläge kommen hier... weiter so.... :applause:
     
    Krautt gefällt das.
  12. Je ein ganzes Band:
    - um ne schwere Mutter gewickelt und dann hoch geworfen
    - flach gefaltet und dann mit nem Hammer drauf
    - Mit Panzertape auf die Straßenbahnschiene geklebt
    - ....
    Ach ja, die frühen 80er
     
  13. Die nächstgelegene Straßenbahn wäre von meinem Heimatdorf aus gesehen wohl gute 160km entfernt gewesen.
    Dafür hatten wir frei zugängliche Eisenbahngleise (Strecke RZ <--> HL). Da brauchte es keine Amorces, sondern einfach ein paar Pfennige auf die Gleise gelegt und etwas Geduld.
    Einmal hatten wir richtig Glück: Es kamen nur zwei aneinander gekoppelte Diesel-Loks (Stroms gibts auf der Strecke afaik bis heute nicht). Von ner Handvoll Pfennige hat man ein bis zwei wieder gefunden, sich fast die Pfoten dran verbrannt, und etwas, was aussah, als wäre man auf 'nem Kaugummi gelatscht :)

    Heute gäbs für sowas vermutlich dramatischen Anschi** ...
     
    westfeuer gefällt das.
  14. War irgendwie ganz normal, für uns Kinder gabs ja kein Australien oder Chile - Event in den 60ern, anfang der 70er Jahre.
    Da musste man sich etwas einfallen lassen, auch weil Ferien wirklich noch FERIEN waren, also ohne Nachhilfeunterricht etc. Und trotzdem ist aus allen etwas geworden.
    Somit haben wir auch immer ganze Rollen, teilweise sogar mehrere davon "verleitet", also mit Tesa zusammengeklebt und mit voller Wucht, deren wir fähig waren, eine riesen Stein draufgepfeffert. Dat hat vielleicht gescheppert, aber gekümmert hats keinen.
    Ausserdem waren die Erwachsenen auch immer am "Knallen" deshalb gabs damals so viele Kinder.:p:rolleyes::dontthinkso:
     
    JonnyThunderkong und westfeuer gefällt das.
  15. Straßenbahnschiene, stimmt da war doch was...
    noch besser waren da Knallerbsen :quote:
     
    Krautt und westfeuer gefällt das.
  16. War zwar keine Amorcespistole, gehörte aber auch dazu... die Sekiden, hier in der absolut gaga Luxusausführung mit Goldkettchen und anderem Porno-Schnickschnack. Bevor es Softair gab...

    Screenshot_20210423_112449.jpg

    Als Kind hatte ich aber immer nur die bläuliche Standardversion.
     
    Crucido, JonnyThunderkong, fulci und 2 anderen gefällt das.


  17. hab da auch was...... aus den 1960er Jahren
     
  18. Danke für die Aufklärung............. hoffentlich muß Herr Pyro das Bild jetzt nicht unter den Radiergummi nehmen :schacka:
     
    Krautt, JonnyThunderkong und westfeuer gefällt das.
  19. nur noch Euro Caps Müll... gute Munition wird knapp :cry:
     
    Krautt gefällt das.
  20. Sollte ehrlicherweise in Euro Crap umbenannt werden...
     
  21. habe nachgeschlagen :narr:
     
    Krautt gefällt das.
  22. bei den Euro Caps ist jetzt überall der Schriftzug......Topp Knall mit Sicherheit :narr::narr::narr::narr::narr::narr:

    wenn nichts zu hören ist ... ist auch das Trommelfell nicht in Gefahr
     
  23. Geil, ich habe mir eine Originale mal vor einiger Zeit aus Japan importiert:

    IMG_20210727_143117.jpg

    Definitiv eine tolle Erinnerung aus der Kindheit. Die Variante von Dir @sureshot war damals schon das Nonplusultra! Hin und wieder gibts mal welche auf Ebay aber zu echt gesalzenen Preisen...
     
    sureshot, JonnyThunderkong und westfeuer gefällt das.
  24. @fulci als Kind hatte ich auch nur die blaue Standardversion.
     
    JonnyThunderkong und westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden