Forum Fehler bei der Datenbanksuche

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Teddygaengsta, 19. November 2019.

  1. Hallo zusammen,
    mir ist schon oft aufgefallen das die Datenbank fehlerhafte Ergebnisse liefert. Doch nie konnte ich es erklären, was ich meine. Hier denke ich sollte das perfekte beispiel sein:
    [​IMG]
    Ich bekomme Ergebnisse die nicht mal ansatzweise relevant zum gesuchten Artikel sind.

    Anderes Beispiel ist auch wenn ich den o.g. Artikel suche, werden mir ja bereits die Batterien in der suchleiste untereinander vorgeschlagen. Wenn ich dort nun auf die Batterie 56 klicke, komme ich aber NICHT direkt auf den angeklicken Artikel sondern bekommen wieder über 10 Seiten mit allen Toschpyro Batterien vorgeschlagen.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Verrückt..... genau dieselbe Batterie habe ich vor wenigen Tagen auch gesucht und kam, genau wie du, erst über einige Umwege zum gewünschten Datenblatt :lol:
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  3. #3 PAmeR, 19. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2019
    Direkt unter der Suchleiste steht doch, dass zu kurze Suchbegriffe zu vermeiden sind. Tritt der Fehler auch auf, wenn du die "56" einfach weglässt? Bei den Herstellern kannst du es dann ja auf "Toschpyro" begrenzen und eventuell noch das Kaliber, wenn du dieses in etwas kennst.

    // Ok, "Toschpyro" kann man gar nicht wählen, weil es nur Umlabelungen sind. Aber in der Tat bekomme ich "nur" 94 Ergebnisse anstatt über 5000, wenn ich die "56" einfach weglasse. Die Suche ist dafür leider nicht ausgelegt.

    Aber kleine Abhilfe:
    Suche einfach nach "Toschpyro Batterie" und lasse dir alle 94 Artikel auf einer Seite anzeigen. Dann einfach Strg+F und 56 eingeben und schon hast du die richtige Batterie.
     
    Pyro gefällt das.
  4. Ich glaub das Problem hängt eher mit dem zahlen zusammen, das gleiche hatte ich mit den Heron Cakes, egal welcher Nummer.
    Das Problem wird wohl beim Suchalgorithmus liegen, Sprich beim Begriff Cake 8 wird alles nach den Begriffen 'cake' und '8' abgesucht.
    Das Resultat sind über 250 Suchtreffer anstatt direkt auf den Artikel der Cake 8 zu verweisen.

    Ist aber seid letztem Jahr schon so.
     
  5. Der Fehler tritt nicht nur bei Zahlen auf. Gibt man z,B. "Toschpyro Batterie ee" ein, kommen auch über 5000 Ergebnisse (genau genommen die gleiche Anzahl wie bei der 15).
     
  6. Habe nun noch einmal etwas rumgespielt mit der Suche. Ich denke aber man wird schon in etwa wissen, woran es liegt, sonst hätte man den Hinweis nicht darunter geschrieben.

    Der Fehler tritt nur auf, wenn ein einzelner Buchstabe oder eine einzelne Zahl dabei ist oder eben zwei Zahlen oder zwei Buchstaben, eine Kombination ist auch möglich.
    Gibt man random 3 Zahlen ein, ergibt die Suche gleich 0, so wie es sein soll (außer es existiert natürlich diese Kombi, Bespiel JW4067). Welche einstellige Zahl oder Buchstabe man eingibt, ist dabei überhaupt nicht relevant, es kommt immer die gleiche Anzahl an Ergebnissen.

    Ich denke, dass dann einfach alle Ergebnisse angezeigt werden, als wenn man die Wörter einzeln suchen würde und alle Suchwörter unter 3 einfach ignoriert. Am Beispiel von "Toschpyro Batterie 15"

    "Toschpyro Batterie" - 94 Treffer

    "Toschpyro" - 133 Treffer
    "Batterie" - 5306 Treffer

    "Toschpyro Batterie 15" - 5326 Treffer

    Bei der letzten Suchanfrage hätte ich eher 133+5306-94 = 5345 erwartet, aber vielleicht filtert er da noch ein paar Duplikate/Umlabelungen raus.
     
    Pyro und Maro gefällt das.
  7. Hallo, besten Dank für die Tipps.

    Das kann natürlich sein, aber dann könnte man ja wenigstens korrigieren, das wenn ich in den vorgeschlagenen Ergebnissen in der Suchleiste das richtige anklicke auch dahin komme. Das passiert ja leider auch nicht. Nur so als Idee ^-^
     
    Flitzpiepe gefällt das.
  8. Was du meinst sind vorgeschlagene Suchbegriffe. Gibt du "Toschpyro Batterie" ein, schlägt er dir 94 Suchanfragen vor. Klickst du nun auf einen Vorschlag, wird dieser in die Suche eingetragen und es kommt zum bekannten Fehler.

    Merkt man auch daran, wenn man nach "Toschpyro Batterie" weiter schreibt, ändern sich die Vorschläge nicht. Sprich, wenn man dann noch eine 1 ranhängt, werden trotzdem 94 Suchbegriffe vorgeschlagen.
     
  9. Das sind technisch zwei Suchen. Die Auch Vorschläge werden anders ermittelt, als dann die Suchergebnisse.
    Dh. bei Auswahl eines Suchvorschlags wird nochmals eine andere Suche ausgelöst (mit den Parametern die zum Suchvorschlag führten), die dann den bekannten 2-Zeichen-Fehler hat.

    Das wurmt mich seit Beginn, unser fleißiger Coder kann aber die aktuelle Implementierung nicht so einfach umstellen, da dann die eigentliche Suche die Datenbank aus Performance-Gründen abschießen würde. Es ist eine vollständige, erheblich performantere Programmierung geplant. Allerdings ist die Umsetzung nicht wirklich in Sicht :(
     
    Lexxx, Maro und Vakarian gefällt das.
  10. Wäre es nicht möglich, die vorgeschlagenen Suchergebnisse in Direktlinks umzuwandeln, so dass auch zum Beispiel Toschpyro 56 funktionieren würde?
     
    Teddygaengsta gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden