Hinweis Fehlerhafte Rhetorik

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pixel123, 15. Dezember 2021.

  1. #1 Pixel123, 15. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2021
    Herzlichst willkommenen in der Zitadelle. :bye:

    Ich möchte mit Euch zusammen an einem Thema arbeiten, welches mir vermehrt in letzter Zeit auffiel. Es handelt sich um fehlerhaft gesetzte Assoziations-Worte. Mangelhaft recherchierte Veröffentlichungen, brüsten sich bspw. mit Worten wie "Böller", obwohl es sich möglicherweise um "Sprengkörper" handelt. Der "Böller" als volkstümliche Umgangssprache, wird stets mit Silvester in Verbindung gebracht. Kontextual erfolgt darauf eine negative/neutrale oder auch positive Resonanz. Gezielt sollen hier Berichte gesammelt werden, die dem Kriterium, der defizitären Rhetorik entsprechen. Daraufhin obliegt es uns, eine Gegendarstellung zu verfassen, mit der Bitte um Korrektur. Ich erhoffe mir davon, eine sich bildende Diversität und differenziertere Berichterstattungen. Sicherlich gibt es dafür Vereine, wie den BVPK o. Röderclub. Jedoch ertappe ich immer wieder Forianer, die fragen: "was können wir unternehmen, irgendwas müssen wir tun können".

    Ich vertrete die Auffassung, dass der Mensch ein Erzeugnis seiner Sozialisation ist. Vieles was medial über den Ähter geht, ist nicht nur Willkür/mangelndes Fachwissen, sondern, möchte einfach negativieren und in dem Zusammenhang polarisieren. Versteht es als Baustein, für das Fortbestehen und Image der Silvester-Feuerwerkerei. Wir unterliegen einem Wandel der Zeit. Auch dieses Forum hat sich in den vergangen zwei Jahren gewandelt. Als Headline finden wir nicht weiterhin die Themen "Vorfreude" oder "Trackingnummern". Wir finden Debatten um Abstimmungen, Diskussionen über jegliche Berichterstattungen. ......

    Lasst dies unser Reservoir sein, in diesem wir exzessive Rhetorik sammeln, sie korrigieren und ihrer Zweckmäßigkeit zuführen.
     
    Pyro LibvisKobi und reyzix gefällt das.
  2.  
  3. Und das ist genau der Grund, weswegen ich den Artikel in genau diesem Thread noch einmal verlinken wollte ;)
     
    Pixel123 gefällt das.
  4. Pyro LibvisKobi und Pixel123 gefällt das.
  5. Ich habe aber auch einen Artikel gefunden, bei dem es andersherum ist: Hier wird korrekterweise davon abgesehen, einen (China-)Böller verantwortlich zu machen:
    Bochum: Unbekannte sprengen Geld-Automaten am „Uni-Center“
     
  6. Jenny und Pixel123 gefällt das.
  7. Aus dem gleichen Grund nennen sich die Scheinheiligen auch Feuerwerksverbotsbefürworter. Sie sind "dafür" nicht dagegen. Aus dem gleichen Grund nenne ich sie Feuerwerkshasser, weil sie ja nicht rational, sondern emotional und mit falschen Zahlen und Behauptungen agieren.
    Die Rhetorik ist nicht fehlerhaft. Böller ist überwiegend negativ besetzt, Feuerwerk nicht. Aus dem Grund verwenden manipulative Medien "Böller", und verboten werden soll dann in Wirklichkeit Feuerwerk.

    Das läuft wie vor ca. 4 Jahren mit dem Verkehrsminister Dobrindt: man muss was gegen die Drohnen machen (im Volksmund sind Dohnen was Militärisches, Bedrohliches). Man hat ein Gesetz gemacht und betroffen hat es alle Flugmodelle, auch die, die seit jahrzehnten friedlich und problemlos existiert haben.

    Mit der Wortwahl werden viele Tendenzen bereits festgelegt und Emotionen angesprochen.
     
    Miri78, DocTorHL, oppfa und 2 anderen gefällt das.

  8. ----> Ein "Böller " führt wohl kaum zu einer Beschädigung dieser Art. Weiterhin Explodiert ein Böller nicht , er Deflagriert. Polizei führt ermittlung wegen Sprengstoffexplosion nicht wegen pyrotrechnischer artikel :3

    Richtig wäre also :

    Stark beschädigt wurde in der Nacht zum Sonntag der Vorraum der Sparkasse Vogtland an der Marktstraße durch das Zünden eines unbekannten Explosivsatzes. Die Polizei gibt den Sachschaden mit rund 15.000 Euro an. Durch die Explosion wurden in dem Raum Glasscheiben und Wandverkleidungen beschädigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (lh)
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  9. Ich denke Konzeptionell kommt Negativ Rhetorik Grundsätzlich in zwei Szenarien vor. Bei jenen die sowieso eine Negative Voreinstellung gegenüber einen spezifischen Thema haben oder jenen die ganz Bewusst "Trigger" nutzen um Spezifische Zielgruppen an zu sprechen.
    Das geht nicht nur im Thema Feuerwerk so. Ich verstehe aber noch nicht ganz denn sinn dieses Threads vielleicht könntest du da nochmal näher bezeichnen worum es hier gehen soll.
     
  10. Es hilft, aufmerksam zu lesen und zuzuhören.
    Das berühmte "Zwischen den Zeilen lesen" bedeutet auch,
    die Intention / die transportierte Botschaft des Autors zu erfassen.

    "Dinge und Verhaltensweisen werden durch Wörter vorstigmatisiert, um sich die Mühen der Argumentation zu sparen.
    Wenn vom Verbrenner die Rede ist statt schlicht vom PKW, dann ist die Hexe in Gedanken nicht sehr weit."
    - Dietmar Wischmeyer, zum Thema Framing, 2020
     

  11. Intressanter ansatz - lustig das ich das zitat dieses herren selbst als framing bezeichnen würde. Er suggeriert hier das man ein fahrzeug auf seinen zweck reduzieren sollte ohne die frage zu stellen ob das umwelttechnisch sinnhaft ist. Das die aussage "verbrenner" von der jeden bekannt ist das sie hohe Immissionen verursacht und umweltschädlich ist - und es bessere alternativen gibt (wasserstoff) - etwas falsches wäre das mit der verfolgung der hexe im Mittelalter zu vergleichen wäre.

    framing als phrase ÜBER framing versteckt. GG
     
  12. Schön das Ihr meine Gedanken bereits hier postet...brauch ich weniger tippen^^ :good::friendsdrink:
    Lohnt sich wohl doch ab u. zu Nachrichten zu lesen :ignore:

    Weiterhin ein Lob an @Pixel123 für diesen Fred und den sehr schön formulierten Eröffnungspost.
    Ich denke vielen von uns ist diese Problematik bereits aufgefallen.

    Es stimmt denk ich teilweise beides...es wird teils absichtlich falsch formuliert um zu polarisieren, genauso wie es dann auch wieder aus Unwissenheit und Desinteresse falsch weiter gegeben wird.

    Deswegen bin ich schon immer ein Freund davon Wörter anhand Ihrer Definition zu verwenden...nicht umsonst singen die Ärzte in einem Ihrer neusten Songs "Worte haben Kraft"

    Werde die Augen nach weiteren Beispielen offen halten. Der News Fred dürfte da eine wahre Fundgrube sein ;)
     
    Pixel123 gefällt das.
  13. Man kann in eine simple Beschreibung des Verhaltens anderer, die der Kritik dient, natürlich auch eine Suggestion und eine Aufforderung, "was 'man' solle", hineininterpretieren. Das ist wiederum ein ebenso interessanter Ansatz, den du hier gerade verfolgst.
     
    Pixel123 und KaptnWhistle gefällt das.
  14. Sind domestisierte Wildtiere mit Jagdtrieb gefährlich?
    [​IMG]

    Sind domestisierte Wildtiere mit Jagttrieb gefährlich?
    [​IMG]

    Wir alle denken, wir treffen Entscheidungen auf logischer Basis. Es ist wichtig zu erkennen, dass das nicht so ist und welche Mechanismen im Hintergrund angesprochen werden, um Manipulationen zu erkennen und abzuwehren.
     
    Chiricahua gefällt das.
  15. beim ersten: eindeutig ja! ;)
    der zweite lacht doch nur...
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  16. Sehr schöne Aussage.

    Rhetorik ist extrem wirksam und ich finde es ein sehr interesantes Thema.
    Wenn man zum Beispiel hört "deine Sache hat Verbesserungsbedarf" ist man eher weniger erfreut, während man sich über "deine Sache hat Potenzial" sogar freut, obwohl das gleiche, nämlich ersteres, gemeint ist.

    Ein "naturbelassener Strand" hört sich gut an, bedeutet aber einfach, dass er nicht sauber gemacht wird.

    Ein "renovierungsbedürftiges Haus" könnte auch "ideal für einen Handwerker" sein und ein "baufälliges" eine "ideale Basis zur Selbstverwirklichung".

    Wer dieses Werkzeug gut beherrscht, ist nicht zu unterschätzen.

    Sorry wenn das OT war.

    Man könnte hier fast jeden Bericht anführen, in dem der Begriff "B0€LL€R" vorkommt, da dieser schlichtweg stigmatisiert ist.
    Deswegen schreibe ich diesen hier auch nicht aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden