Handhabung & Technik Fehlfunktion Cobra (2 Kanäle haben nicht ausgelöst)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von DerAndere, 20. Februar 2019.

  1. Hallo zusammen!


    Habe seit 2 oder 3 Jahren eine Cobra-Zündanlage (1x 18 R2, 3x 18 M) mit Softwareversion 3.0.3, mit der ich bis jetzt eine Handvoll Feuerwerke gezündet habe und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Vergangenes Silvester hatte ich am selben Abend am selben Abbrenner 3 Feuerwerke (2x F2, 1x F4). Beim F4-Feuerwerk (nichts programmiert, "manuelle" Einzelzündung) hatte ich das Problem, daß 2 Kanäle nacheinander nicht gezündet haben, die 18 R2 hat aber angezeigt, daß sie gezündet haben (rot-blinkende Kanal-LED). Etwas später im Feuerwerk habe ich die beiden Kanäle doch noch zünden können - durch etwa 2-sekündiges drücken des jeweiligen Kanalknopfes...?! Liegt hier ein (bekannter) Softwarefehler vor?


    Grüße

    DerAndere
     
  2. Soweit ich weiß nicht..
    Eventuell auch eine IRGENDWIE fehlerhafte Charge Anzünder?!
    Ich würde trotzdem mal auf 5.0.2 updaten.. Alleine wegen der super Sache mit dem Mesh!
     
  3. Es ist schwer zu sagen an was es gelegen hat. Ein Update auf die 5.0.2 wäre ratenswert bzw. könnte man, wenn man niemanden in der nähe hat eher auf die 6er Firmware warten
     
  4. Ich habe keine Ahnung von der Cobra. Ich würde aber behaupten wollen, dass eine Software, die 2 Sekunden für das Lesen eines Kanals wohl eher unwahrscheinlich ist. Meine Erfahrung ist, das viele Schalter lausig sind und auch Kontakte. Ich würde einfach an die betroffenen Kanäle einmal neue Zündpillen oder einen bedrahteten Widerstand mit 1...2 Ohm dran hängen und die Spannung beim Auslösen messen (Oszi wäre klasse, Notfalls auch mit einem Voltmeter ). Wann kommt die Spannung? Ist es ein sauberer Puls oder ein gefrickel? Kontakte reinigen (Kontakt 60, dann Kontakt 61 zum Nachspühlen). Den Schalter nachmessen. Als Test kannst Du auch einmal die Kontakte des Schalters brücken. Zündet das sauber, ist es der Schalter.
     
    PzYcO und Mathau gefällt das.
  5. Hallo, Ich denke nicht das es an der Software liegt, ich habe das Problem auch gelegentlich, auch heuer zu Silvester wieder... und habe mir auch Gedanken darüber gemacht......
    Ich denke es liegt an den China Zündpillen..... bei einem bekannten Feuerwerker von mir, war eine Charge Zünder dabei, wo sogar bei der Explo-Anlage regelmäßig was stehen blieb.
    Zuhause bei der Fehlersuche direkt mit Drähten an der Batterie zünden die Dinger dann normal.
    Ich habe meine Cobra 18M´s deshalb jetzt Standardmäßig auf "Talon" eingestellt ( zwei Sekunden Impuls ) da wurden die Ausfälle gleich seltener.
    Du Betreibst deine Cobra wohl mit Duracell oder Energizer ?, denn nur die zwei Marken schaffen die 3 Ampere Zündstrom, alle anderen Alkali Batterien sind nicht zuverlässig.

    Achte auch beim verkabeln des Feuerwerkes darauf nicht mit den Dünnen Einweg-Kabeln zu arbeiten, sondern nimm Standard Lautsprecher Kabel, die Cobra mit den 18V "Mag" die dünnen Einweg-Kabel nicht = da hatte ich in meinen Anfangszeiten mit der Cobra auch Probleme....

    Grüße Gernot
     
  6. ... wenn es mit dem Zündstrom nicht reicht... einfach einen hybrid Elko mit der passenden Spannung über die Spannungsversorgung. Ich zünde seit Jahren mit 2x 9V Blockbatterieen, die ja kaum Strom liefern können. Müssen sie auch nicht, sondern nur gemächlich den Elko laden. Beim Elko gilt E=0,5 × C x U^2, d.h, lieber mehr Spannung als mehr Kapazität.
    Höhere Spannung ist dann auch wieder das Zauberwort für dünnere Verkabelungen...

    Viele Grüße
    Jennifer
     
  7. Deshalb würde ich meine 18M‘s nie mit 9V Blöcken betreiben.. Die LiPo Version kostet doch kaum mehr? Und ich muss keine Batterien wegschmeißen.. 14,8V und eine mehr als ausreichende Kapazität. Selbst 10x Anzünder mit 3-5m eigener Kabellänge in Reihe waren bisher nie ein Problem. Und bei noch mehr Anzündern, die externe Möglichkeit nutzen und 24V drauf pfeffern :)
    So sind selbst sehr breite Fronten mit unter Umständen nur einem Modul kein Problem.
     
    Jenny gefällt das.
  8. Lipo ist eine Option. Aber vorsicht bei Kälte. Lipos sind da besonders empfindlich. Aber grundsätzlich spricht der Rest für Lithium.
     
  9. Ich habe schon gehört das Lipo‘s wohl gar nicht so unempfindlich sind bei Kälte. Wiederum haben wir schon Shows bei Schnee und Minusgraden geschossen und bei gut 20 Modulen die stundenlang im Schnee standen keine Probleme gehabt. Eventuell lässt das nach ein paar Jahren nach.. Aber irgendwann gehören die Akkus sowieso getauscht.
     
  10. Es kommt auch drauf an wie module hingestellt werden. Sind die im Koffer und stehen im schnee oder liegen die module direkt im schnee ohne koffer. Wenn die im Koffer sind stehen die ja nicht direkter kälte entwicklung aus dann hat man noch den schaumstoff der da zwischen ist dann nochmal das modul an sich. Dann erst den Lipo. Denke wenn es hart auf hart kommt kann man da noch wärme kissen rein packen. Glaube nicht das es in deutschland so extrem kalt wird.
     
  11. Habe die LiPos und hatte bis jetzt auch bei Kälte kein Problem.
    Kabel habe ich 0,5 mm2 Lautsprecherkabel und Wagoklemmen.
    Mit den Zündern hatte ich bis jetzt noch nie Probleme - aber einige von denen, die ich bei diesem Feuerwerk verwendet habe, waren schon ein paar Jahre alt. Können die "altern"?
    Hat die Umstellung auf "Talon" irgendwelche Nachteile? Steht das in der Anleitung, wie das geht?
    Das seltsame ist, daß mir ja angezeigt wurde, die betroffenen Kanäle hätten ausgelöst. Ist die Cobra so "dumm", daß sie nach drücken einer Kanaltaste automatisch annimmt, der Kanal hätte gezündet - auch, wenn der Stromkreis garnicht unterbrochen ist?
     
  12. Talon Modus: Drücke Sync und Channel +
    E-Zünder Modus: Drücke Sync und Channel -

    Bitte verbessern wenn falsch, habs nicht nochmal nachgeschaut, aber bin mir relativ sicher.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden