Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. Nov. 2002.

  1. Das sehe ich nur bedingt so. Durch die Jahrelange BAM Werbung "Nur BAM geprüftes Feuerwerk ist sicher" haben leider viele den Respekt vor (BAM geprüften) Feuerwerk verloren...
     
  2. Das kommt durch diese wasserdichten Plastikgehäuse der Action-Cams - klingt schon witzig ;-)
     
  3. 1) Funke brocade scala z durchgezündet... was allerdings top aussah :p

    2) Argento Harami umgekippt.
    Allerdings absoluter Bedienungsfehler meinerseits. Habe die spontan angemacht und nicht extra gesichert. Ging nochmal alles gut. Kinder, Nachbarn... alle in Sicherheit gebracht. Nur ein Loch im Vorgarten-Gebüsch zeugt noch davon.
    Das hat mal wieder bewiesen, dass man nie unachtsam mit Feuerwerk umgehen sollte.
     
    Feistelmatze gefällt das.
  4. 1) Pinto - F2 Phoenix (Vogel) => alle durchgezündet am Boden
    2) Di Blasio Elio - Cobra P1 (Schallerzeuger) => 65% haben NICHT gezündet
    3) Evolution Fireworks - Ruffneck => nach 6s umgefallen und in alle Richtungen geballert
    4) Weco - Kalisto => einzige Fehlfunktion von Weco an diesem Abend (und wir hatten einen LKW voll), letzte Reihe zerlegt und verbrannt
    5) Funke - Böller => quer durch die Bank nicht gezündet (Peng 2)
    6) Funke - Nebelschlag => größter Dreck, 70% zündeten nicht

    also Funke mag zwar schön sein, die PTGs sollten besser funktionieren ... was wir schon Weco geballert haben und an einer Hand abzählbare Fehlfunktionen hatten ...
     
  5. Habt ihr denn auch alle Funke Knallkörper hingestellt, angezündet, euch entfernt? Denn sollte jemand auf die Idee kommen sie zu werfen dann kann es schon mal passieren, dass die Lunte ausgeht wenn sie noch so lange brennt und den Boden berührt. Bei mir haben aus 3 * Peng 1 und nem Schinken D + ein paar Päckchen Super 2 vielleicht 3 nicht gezündet...
     
  6. Bei den gaoo raketen aus dem Steelpack Sortiment kam eine wieder runter und ist auf dem Boden explodiert aber zum Glück nichts passiert.
    Dann ist davon noch eine durchgezündet das war nicht so lustig also das Set ist mit Vorsicht zu genießen.

    Ich hatte noch Superböller 2 aus dem Kawumm Set und die haben alle nicht richtig funktioniert,entweder sind sie verpufft oder haben ne ordentliche Fontäne fabriziert.

    Die neue charge hat super gescheppert und alle haben funktioniert.
    Auch die D Böller aus 2018 waren bei mir sehr gut ohne Fehlfunktion.

    Leider ist eine Goldcracker Palmen von funke durchgezündet aber das war auch irgendwie extrem geil.
     
  7. Bei mir hat sich der Funke Tornadowirbel zu einem Funke Blitzknall verwandelt :D
     

  8. Ich hab da mal ne Frage, wenn bei Römlis draufsteht zu 1/3 in den Boden eingraben, hat dann der Hersteller die Verantwortung oder der Kunde wenn die aus der Hand geschossen werden?
    Schon mal drüber nachgedacht, das eine an sich standsichere Box mit jedem Schuss Masse verliert und immer leichter wird? Was sollen die Hersteller da machen außer nen Kilo Tonklumpen mit zu verkaufen?
     
  9. #2610 ChrisCTDKS, 5. Jan. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Jan. 2020
    Keine Probleme gehabt!

    Na gut die 100 Schuss Leuchtkugel Batterie von Aldi Süd hat vor der hälfte aufgegeben... ^^
    Aber konnte trotzdem gut schlafen :D

    Und zum 2. mal in Folge meine 18:18 Aktion verhauen. Kamera und verleitung. Langsam wird es ärgerlich.
     
  10. Stimmt, daher muss ein gewisses Eigengewicht schon vorhanden sein.
    Mit dem Eingraben von Rölis ist das natürlich so eine Sache, wenn der Boden gefroren ist. Eine ausreichend hohe und schwere Flasche tut es aber auch.
     
  11. 2 heftige Zerleger mit Lesli Blitztürmen (F1) erlebt.Lauter als jeder Standart D.

    Ne Bombette von ner Toschpyro (PGE) wollte nicht hoch genug ausm Rohr und hat mir danach das Crackling um die Ohren gehauen.

    Ein Vulkan spuckte (obwohl ,,aus")nochmal was raus und mir die glühenden Funken auf die Finger...

    Aus den schwarzen Funke Salut Raketen rieselte Alupulver, sodass ich sie natürlich nicht gezündet habe.

    Sonst nichts war ein schöner Jahreswechsel hätte ruhig länger gehen können :)
     
  12. Siehe Gaoo Fluffy Willow :D:
    20200103_154034.jpg 20200103_154047.jpg
     
  13. Man kann es auch übertreiben mit der Funke-Verherrlichung. Oder hast du früher in der guten alten graue Lunten Zeit alles immer schön hingelegt. Ich hatte Peng 1. Früher ging mir nicht so viel im Flug aus wie mit dem Peng 1. Ungefähr die Hälfte ging aus. Vor zwei Jahren habe ich 160 FireEvent D Böller gezünden und meistens geworfen. Es ging nur einer aus. Dieses Silvester habe ich nur 16 Stück gezündet, aber es ging keiner aus. In den letzten Jahren hatte ich noch einiges an alter Ware mit grauer Lunte. Da ging auch kaum etwas aus.
     
  14. irgendwas muss du anders machen, bei mir ist kein einziger Funkeböller ausgegangen. Hab nen Haufen SB2 und D aus der Charge mit schlechter Lunte gezündet, außerdem ein Peng 2 set.
     
    DirtyHenri und Bani gefällt das.
  15. Graue Lunte ist auch empfindlicher bei transportbedingten Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Also je nachdem wo der Karton im Container lag hat man mehr oder weniger Glück. Meine C Böller lege ich nur noch hin. Modrig riechende B Frösche gingen auch endlos oft beim Werfen aus. Bei allen anderen (auch 2018er D) gibt es bei mir keine Probleme.

    Natürlich kann man auch denken man sei der bessere Böllerwerfer :rolleyes:
     
    böllerfan, Rainer-PLUE und Mathau gefällt das.
  16. Die guten alten Blitztürme. ;) Für Durchzünder (leider) bekannt. Bei mir funktionierten sie aber einwandfrei.
     
    PeonyMontana gefällt das.
  17. Anstatt seine Ladung zu versprühen ist mir ein Lesli Cranky Cactus Vulkan (vom Sonderpreis-Baumarkt) einfach explodiert... :shok:
    War noch nicht mal ein lauter Knall, sondern eher auf Pyro-Cracker-Niveau. Waren zwar nur 2,22 EUR, aber trotzdem ärgerlich, hatte mich eigentlich auf den Effekt gefreut. :mad: *grmbl*
    Nächstes Silvester Bugano-Vulkane... :dontthinkso:
     
  18. Eine Funke Sirenenrakete hat durchgezündet. Zum Glück keine Verletzten, da genug Abstand eingehalten wurde.
    Ansonsten keine Zwischenfälle :)
     

    Anhänge:

  19. Hab ich bei meinem ersten Post ganz vergessen, aber von den aktuellen Weco Flashbang sind bei mir mehrere viel zu früh explodiert. Teilweise direkt nach dem Abschuss, also kurz übern Rohr oder auf Kopfhöhe.
    Passiert ist nichts, hab mich aber ganz schön erschrocken.
     
  20. #2621 Snajdan, 7. Jan. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Jan. 2020
    Keine wirkliche Fehlfunktion aber nervig: beim abbrand der Zündschnüre sämtlicher Cakes/Raketen von Funke kam es vor, das die Visco wie "abgetrennt" wurde und dann eine willkürliche Flugbahn in der Luft eingelegt hatte. Zwei mal sind die Teile mir knapp an der Birne vorbei geflogen, bestimmt auch nicht angenehm so ne brennende Visco an die Birne gehaut zu kriegen. Woran liegt das? Zündfreudig und beständig waren sie, nur das sie sich selbstständig machten nervte etwas. Traf nicht bei allen Artikeln grundsätzlich auf. Aber am Abend von insgesamt 50 Teilen der Funke Artikel sicherlich 5 mal. Kann es auch nicht kategorisieren ob es eher die Raketen, Fontänen oder Cakes waren. Vielleicht hatte ich auch nur Pech und war eher ein Einzelfall mit dem Problem.
     
  21. Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich glaube bei mir hat eine Molokan durchgezündet, die hat binnen 5 sek. alles rausgerotzt. Das war Ohrenbetäubend laut und die Leute dachten wohl das sollte so sein.
    Das war eine schon heftige Fehlfunktion ..
     
  22. Meine Weco Gold Stars hat durchgezündet. Ist aber ein schöner Feuertopf.
     
  23. sowas passiert normalerweise nur, wenn man die Visco nicht am Ende anzündet.
     
  24. Kann ich ausschließen. Aber ja das Phänomen kenn ich auch, genau deswegen mach ich das ja nicht mehr.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden