Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. November 2002.

  1. Vor 2 Jahren sind mir mehrere Luftheuler beim fliegen explodiert. Erst flogen sie normal und aufeinmal explodierten die.
    Einer sogar in der Hand ich zündete ihn an und er explodierte direkt.
     
  2. Deswegen zündet man die Dinger laut Reglement auch nicht in der Hand!:blintzel: Auch wenn es sich blöd anhört!
     
  3. Ich schreib das nie wieder das ich irgendwas gemacht habe (was zwar jeder macht) also was, was man eigentlich nicht machen sollte. Das führt nur zu Verwarnungen ^^
     
  4. Gegenstand am äüßersten Ende der Zündschnur entzünden, bei beginn des Sprühens sofort senkrecht in die Luft werfenb und sich rasch entfernen:)
     
    unfor! und Knaller! gefällt das.
  5. Bei mir ist mal ein Leuchtkugelrohr umgefallen. Der Standfuss ist dadurch entstanden, wenn man die daran befindliche Pappe nach unten gedrückt hat. Hhhmm, sicher kam mir das nicht vor. Und so war es dann auch nach den ersten Schüssen schon passiert. Das Ding kippte um und ballerte die Strasse entlang, wo grad ein paar Jugendliche in meine Richtung kamen. Die hüpften aber *ruck zuck* beiseite. Ein wenig Lachen musste ich schon, obwohl es auch hätte anders ausgehen können. Trotzdem ein köstlicher Anblick. HÜPF HÜPF !!!
     
  6. Bei einem (angemeldeten) Feuerwerk gestern abend haben drei Batterien nicht bzw. nicht richtig funktioniert:

    Bei einer Nico "Sound Machine" ist die Lunte zwar reingebrannt, es hat sich dann aber nichts gerührt.

    Eine Nico "Peter der Große" ist nach sechs Schüssen stehengeblieben.

    Eine Nico "Beijing" gab schon nach zwei Schüssen den Geist auf.

    So viele Fehlfunktionen auf einmal hatte ich noch nie!


    Einen sehr bizarren Effekt konnte ich mal bei einer alten Moog-Nico "Tolle Biene" Kl. 1 beobachten: Obwohl diese Teile eigentlich Bodenwirbel sind und auch keine Flügel haben, stieg einer davon ca. 5 Meter hoch (!!!) in die Luft.

    Eine Nico "Pyroette" Klasse I hat es mal mit lautem Knall zerrissen. Bei "Tolle Biene" von Nico passiert das auch ab und zu mal.

    Ein uralter Tiger Head Pyro Cracker mit grauer Lunte stieg mal wie ein kleiner Düsenjet zischend vom Boden schräg nach oben in die Luft.
     
  7. Im letzten Jahr hat es mir am Ende eine Purple Rain zerrissen, was zum Glück dafür gesorgt hat das das Feuerwerk punktgenau zu ende war =D (4 Beli und 1purple rain versetzt gezündet ... )
    :D Glück im Unglück ebend. <+...sie hätte sonst das ende der Belis überschritten :rolleyes: +>
     
  8. #308 Luftheuler 4 ever, 31. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2008
    Das die tollen bienen fliegen ist echt erstaunlich:eek: (hatte ich auch schon:cool:)
     
  9. #309 sukopyro05, 2. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
    Fehlfunktionen beim Silvesterfeuerwerk

    zu dem Thema:Fehlfunktionen,Pannen beim Silvesterfeuerwerk-:)!

    Es kommt jedes Jahr oftmals vor das einige Klasse 2 Artikel nicht richtig funktionieren,Batterien stehen bleiben,Raketen durchzünden,oder Knallartikel nach dem zünden einfach nicht losgehen.Im Grunde genommen sollte man das im Vorfeld mit einkalkulieren.Die Sicherheit geht vor so das wer abrennen möchte am Silvesterabend sich ein genaues Bild im voraus macht über sein Abbrennplatz,und ob im nähren Umkreis sich keine leicht Entzündlichen Objekte befinden.Dabei ist es besser einen Abstand von 20M Sicherheitsabstand zu den Zuschauern einzuhalten,wäre sinnvoll bei Batterien Cakes sowie Raketen und Römischen Lichter wie Top Gun zb somals wenn sie gefächert sind.Gut manch einer muß sich auf engen Raum begnügen und hat nicht genügend Platz,zb in engen Gassen Innenstadt wäre es Sinnvoll auf Bodenfeuerwerk umzusteigen wie zb Vulkane,Fontänen,Sonnen Knallartikel,um eventuell Unfälle zu vermeiden gerade in engen Gassen wo drüber nicht genug freiraum vorhanden ist.
    Im Grunde genommen kann jeder Klasse 2 Artikel gefährlich sein,wenn Leute zu Silvester nicht genau sich mit der Gebrauchsanweisung früh genug vertraut machen,viele bekannte aus dem Forum hier wissen das zu genüge vorallem kein Thema für Professionelle Silvesterzündler.
    Gefächerte Batterien / Cakes nie in Zuschauerrichtung schießen,oder nahe Gebäude,wo direkt Bäume in der nähe sich befinden aufgrund der Steighöhe auch bei Klasse 2 immer Neigungswinkel mit Steighöhe bei Fächer mit einkalkulieren!
    Ich möchte ganz gerne mal als mit älterer Hase hier die mit gefährlisten Pyrotechnischen Gegenstände nennen aufzeigen welche längst aus dem verkehr gezogen wurden,manche Sachen schon seit vielen Jahren,mir persönlich fallen da schon mal zwei Gegenstände ein:

    zb Saturnrakete: Kl 2---mit Plasik Leitflügel:Konnte man dran stecken das teil auf ebenen Boden gestellt und gezündet: (gab es noch 1980 ) danach nichts mehr von gehört.
    Das gefährliche daran ein kräftiger Windstoß und die Rakete kippte um!-:dontthinkso:

    Zuletzt; Thema Luftpfeifer,Luftheuler Kl 2
    BAM-Zulassung: Ab 1.Juli 2008 abgelaufen daher verboten!

    Gefählichkeitpunkt: unkontrollierte Flugrichtung oftmals zu beobachten.
    Bei der aufbewahrung von Kleinmengen,in angebrochener orginal Schachtel Verpackung,schlechter Aufbewahrung kann es in verschiedenen fällen zu einer Umsetzung des Satzes kommen,da Heuler bzw Pfeifer Cloratsätze enthalten und bei geringer Feuchtigkeit später wie oft schon erlebt das teil sich mit kurzen Priff dann knallt und Hülse zerlegt.Oft ging es bei manchen mit geringen Brandverletzungen noch mal gut,könnte auch im schlimmsten Fall zu schweren verletzungen führen am Auge zb.Ich war auch ein großer Freund dieser Teile hatte nie probleme damit,da sie nach dem Rückstoßprinzip funktionieren bei beginn des Sprühens Pfeifens sofort senkrecht in die Luft werfen.Heute bin ich doch froh das es andere Alternativen gibt im Verbundfeuerwerk Batterien und Bodenfeuerwerk zb Fontänen .----

    So genug zu dem Beitrag,ohne jetzt wieder eine Flut von Postings hier in Gang zu setzen da über solche Themen im Forum schon reichlich diskutiert wurde,wollte ich nur zum Thema Fehlfunktionen einen Beitrag dazu ergänzen:

    Daher vorher überlegen und Kopf einschalten!

    Was brenne ich ab!
    Wo brenne ich ab !
    stehen die Zuschauer weit genug entfernt!
    Befinden sich keine brennbaren Sachen in nächster Umgebung
    Fenster und Türen am besten verschlossen halten!
    Zwei Eimer Wasser,oder feuchter Sand am besten bereit halten!
    Noch besser wäre zwei intakte Feuerlöscher!

    Sogenannte Blindgänger,Fehlzündungen welche beim Feuerwerk stehen geblieben sind nicht nochmal versuchen zu zünden,sondern 10 Min warten und gleich direkt vom Abrennplatz aufsammeln und in einem Eimer mit Wasser legen paar Stunden zum vernichten,an einen sicheren Ort vor unbefugten Personen sowie Kinder!

    MFG Suko
     
  10. Der Suko halt - hat einfach nur recht.

    Leute, ohne hier auf den oberschlaumeierhaften Klug*******er zu machen (für den man mich sicherlich auch hält)

    Ein gewissers Maß an Intelligenz, Vernunft und Verantwortung im Umgang mit Feuerwerk ist unerlässlich.
    Auch und gerade bei Kl-II-Feuerwerksartikeln. Sie sind kein Spielzeug.

    Deshalb Sicherheitsabstände (20m + X) bei Raketen/Batterien einhalten, Böller niemanden vor die Füsse werfen oder sonstigen Blödsinn machen

    Habe heute im Radio gehört, daß in Esslingen ein 9jähriger Bub von Jugendlichen mit Böllern beworfen (wegen Halloween) und schwer verletzt wurde. So was muß, nein DARF nicht passieren. Egal ob das zwei Gruppen von Jugendlichen sind die diese Regeln "akzeptieren" oder nicht. Und das nur bei deutschem Kl-II-Feuerwerk

    Also bitte, aufpassen, nachdenken und vorsorgen
     
    sukopyro05 gefällt das.
  11. Fehlfunktionen...

    vermeidet man wirklich bei trockener Lagerung des Feuerwerks. Ich hatte letztes Jahr meine Reste aus dem Keller geholt und ich hatte nur Ärger da die Luftfeuchtigkeit die Sachen leicht abänderte...

    "Feuertopfraketen", Fehlzünder etc.:mad:

    Nun ja, ich bewahre jetzt alles an einem trockenen, jedoch kühlen Ort auf und verschweiße alles in Plastik
     
  12. Hi,

    ist es möglich btz erlaubt zb Batterien mit Panzertape zu umwickeln, damit wenn es einen rohrkrepierer gibt der Schuss nicht Seitlich, sondern weiterhin nach oben geht ?
     
  13. Nimm lieber Sandsäcke, dann kann die Batt auch nicht umfallen. Panzertape dürfte die Wirkung im ungünstigsten Fall eher noch verstärken.
     
  14. Ja mir ist da auch mal was passiert unzwar diese Bienen die man in Raketen Sortimenten findet habe ich angezündet abstand gehalten und dann Flog das teil gerade mal 2m und ist dann auf meiner höhe Explodiert o_O sowas ist echt Heftig nunja zum Glück ist nichts passiert.

    MFG Eurosoldier
     
  15. ja bei mir voriges jahr:

    21 Uhr, 5 feuerzeuge zur verfügung

    23:30 Uhr (showtime...lol) KEINES FUNKTIONIERTE!!!!

    KEIN FEUERZEUG um 23:30 Uhr, aber 100 racketn!

    hab das ganze haus in nur 5 mintun auf den kopf gestellt!!
     
  16. Hallo, ich weiß nicht ob es schonmal irgentwo heir aufgetaucht ist, aber könnte man nicht jede Batt und jedes BR mit so Panzertape (Klebeband) Umwickeln, damit bei einem Röhrkrepierer die Batt ganz bleibt bzw nicht wild umherballert ?


    ???
     
  17. Die Richtigere Lösung wäre die Batterie mit Prallwände gegen das Publikum zu sichern.

    lg thunder
     
  18. Das kenn ich auch ja, mir geht es aber Speziell um diese Methode mit dem Panzertape, ob das überhaupt was bringt ?! Oder ob so ein "Bömbchen" einer Kl2 Batterie in D sogar das Panzertape problemlos zerreißt ?
     
  19. Lass lieber die Finger davon!
    Wie vorhin schon beschrieben, könnte es das gegenteil bewirken...

    Was spricht denn gegen eine Prallwand?
     
  20. Ich tu einfach mal meine Zeichnung vom letztemn jahr für meinen zur verfügung stehenden Platz hier anfügen.


    Ich eh schon alles saueng wegen den Garagen ... Wie hoch sollte so eine Prallwan minimal sein ?

    Abbrenner.JPG
     
  21. Höher als die Batterien (etc)
     
  22. Früher hab ich immer die Klasse 1 Vulkane in der Hand behalten
    Als mein Cousin neben mir stand und ich das wiederholen wollte sagte er stell den lieber hin es kann immer mal fehlzündungen geben. Ich hab den Vulkan hingestellt, angezündet und es hat "Bum" gemacht.
    Sonst hab ich nur bei Böllern immer mal wieder eine Fehlzündung

    Gruß Chicago
     
  23. große Fehler mit Feuerwerk hatte ich bis jetzt noch nicht außer das mir ein heuler in der hat explodierte ka warum Finger wahren 20 Minuten taub min und mir ist mal der treibsatz vom leit Stab abgerissen und einer meiner Freundinne vor die Füße geflogen zu Glück hatte ich meine feuerlöschdecke dabei ( Mann kann ja nie wissen ) als der Satz auf dem Boden lang darf ich die decke auf die rakete mehr ist nicht passiert außer aus selbst versulden hatte eine rakete angezündet die dann um viel und diereckt ins nachbarhaus flog und im Putz stecken blieb^^
     
  24. Ist hier der neue Chat ?!

     
  25. Mal ganz ehrlich. Das will ich mir nicht vorstellen wenn z.B eine Dragon Fire oderso (auch noch ein recht großes Kaliber) umfällt und in meine Richtung schießt. Also ich könnte mir was Besseres vorstellen. Ist bestimmt Hölle auf Erden
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden