Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. November 2002.

  1. Also die Kubischen von Lidl fand ich sehr gut.
    Haben alle schön gerummst und dabei ordentlich gefunkt.
    So wie es sein soll.
     
  2. Da kann ich mich Böller nur anschließen, die kubischen Kanonschläge von lidl waren bei mir auch sehr gut!

    MfG PL
     
  3. Hallo erstmal!

    Bei mir ist auch schon so einiges schiefgegangen.
    Ein Feuerfalter (noch nicht mal besonders groß) ist mit lauten Krach einfach explodiert. Wir konnten sogar eine Druckwelle spüren, das war schon heftig.
    Als nächstes ist so ein feuertopf (von Weco glaube ich) praktisch als Bodenfeuerwerk losgegangen, war ja ganz nett anzusehen, aber die Funken hätten uns fast nen Stapel Böller hochgehen lassen...
    Und bei einer Fallschirmrakete ging der Schirm nicht auf, sondern fing Feuer, kam viel zu schnell herunter und kokelte den schönen Rasen weg.
    Außerdem hatte ich auch häufiger bei Goldflitterraketen Probleme, die beschreiben irgendwie oft nen halbkreis und explodieren in Nachbars Beeten...
    Naja, passiert ist noch nie was dabei.... toi, toi, toi!!

    Bis denne; RatinaZ
     
    pyrozündler gefällt das.
  4. Ja ich habe ebenfalls schon mal bei Silvesterfeuerwerk einige gefährliche Blindgänger gehabt.
    In einem Jahr war es eine Bombette, die sollte eigentlich ihre Kugeln nach oben verschießen, denkste, schoss seitlich , dadurch wurde ich am Bein von einer harten glühenden Kugel getroffen. Hatte aber mich dick angezogen und somit glück.
    Oder ein anderes Jahr explodierte eine Rakete in 2 m Höhe da der Treibsatz nicht funktionierte. Feuerwerk ist zwar sehr schön, aber man darf die Gefährlichkeit nie unterschätzen.
     
  5. Hi.Ich hatte als kleiner Junge mal einen Silbersprüher also logisch jugendfreies Feuerwerk.Das Ding hat es mir in der Hand zerissen.ist aber zum Glück nix schlimmes passiert
     
  6. Ein Feuertopf ist "praktisch" gesehen Bodenfeuerwerk. :D Was war das für eine Fallschirmrakete? Zur Gefechtsfeldbeleuchtung ? Eine normale Klasse 2 FS Rakete schafft es wohl kaum, im Winter den Rasen zu verbrennen. :shocked:
     
    pyrozündler gefällt das.
  7. Ja, das denke ich nämlich auch! Kein normale Rakete schafft es im Winter den Rasen anzuibrennen! ZUm Thema:

    Mir ist mal ne Rakete ( ka welche ) am Boden losgegangen. Also ich mine fast am Boden: der Treibsatz der Rakete war zu schwach, also ging si in etwas 5m !!!!!!!!! in die luft!!! Was sagt ihr dazu?
     
  8. Kenn ich all zu gut von den Revolutions der ersten Produktion, sah nicht schlecht aus :D

    Und dank Sicherheitsabstand der Zuschauer ist nichts passiert :cool:

    Gruss Max
     
  9. Ja, das schon, aber sooooo bodennah hätte ich mir die Sache nicht vorgestellt (30 cm ?)

    Die Rakete selber hätte das wohl net geschafft, das is wahr, aber als sie unten ankam, brannten sowohl die Leuchtkugel als auch der Fallschirm selber und das zusammen hat dann gereicht zum Rasen ankokeln.
     
  10. #85 Speed, 16. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2010
    Goldrausch mal ganz anders

    Hier mal ein Rohrkrepierer von einem Goldrausch Bombenrohr.
    Glückgehabt !!! Das Bild stammt vom Feuerwerkswettbewerb in Rodgau, Team Pyrofreaks.
    FOTO VON POWERFLUSE, ich hoffe es ist ok ven ich das für diesen Zweck verwendet habe ;)
     
  11. Ja, leider gibt es hin und wieder so ne Rakete, die aus der Reihe tanzt. Man kan wirklich froh sein über jede Rakete die normal funktioniert. :)
     
  12. Au weh!!!! Zum Glück gibt es den Sicherheitsabstand sonst wäre das sich schlimm geworden. Wie gesagt Feuerwerk ist schön und gefährlich zu gleich.
     
  13. Letzes Jahr haben wir - zum Warmwerden - eine TriStar gezündet, war ja neu.

    Ich also anzünden und langsam aber stetig Abstand gewinnen... war ein Fehler. Der erste Schuss kommt, steigt, knall, Effekt, prima, 2. Schuss kommt - nix, 3. Schuss kommt - (ich war inzwischen so 15 M weg, bin halt ein alter Fettsack - nicht mehr ganz so schnell), geht doch der 2. Schuss zwischen uns (die anderen waren in dieser Entfernung stehen geblieben) hoch, der 3.-57. Schuss fallen alle "runter", d.h. waren Abstanddetonationen (3-4 Meter über uns)... dann ein Schlag und die restlichen haben gleichzeitig durchgeündet und die Batterie unten zerrissen. Ich sag mal -das war Mist... die Dinger waren übrigens alle miese Qualität.... ich hatte 8 Stück für Silvester (auf Brettern) und die Hälfte ging nicht bzw. nur teilweise (wenigstens zündete die Brennschnur durch, sonst wären meine Bilder am A. gewesen)

    Also TriStar = Finger weg.
    Anders als die Keller-Batts.. von der Verarbeitung m.E. nach das beste was ich bisher gesehen habe, gute Zündschnüre (auch schön lang) und von 24 Batterien (ink. Ramses) kein einziger Fehlschuss.

    Überhaupt - man sollte auch darauf hinweisen daß Batterien, die "abgebrannt" sind, immer auf Blindgänger kontrolliert werden sollten (letztes Jahr hatte ich ne TDV mit 4 Schuss... hab es nur durch Zufall gesehen (ich zündete immer 4 Bretter kurz hintereinander (zu Zweit)... Beim Aufräumen haben Kids "Geholfen" und wollten diese defekte Batterie mitnehmen. Waren dann aber entäuscht als ich sie ihnen wegnahm.

    Das ist dann doch auch sehr gefährlich...
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  14. Liest sich wirklich interessant dieses Thema und manche Postings
    sind sicherlich auch hilfreich.

    Aber wir brauchen uns auch nicht zu wundern, wenn die BAM noch
    mehr FW verbietet, da wir hier schön strukturiert die
    Argumente liefern, oder ?
     
  15. na wenn die BAM sich wirklich darum kümmern würde, hätte ich nicht wirklich was dagegen.

    Eine Batterie die einmal erwähnt wird, weil sie stehen bleibt - das heisst ja eigentlich nix

    Aber wenn hier z.B. vermehrt über gefährliche Fehlfunktionen eines speziellen pyrotechnischen Artikels berichtet werden würde, wäre es ja eigentlich wünschewnswert das sich die BAM und/oder der entsprechende Hersteller dessen annimmt - oder?

    ICH hoffe ja irgendwie, das das ständige gemeckere hier im Forum über viele WECO Produkte irgendwie einen Anteil am diesjährigen unerwarteten Qualitätsschub bei WECO Neuheiten mitverursacht hat ;) ;) ;)

    Aber z.B. die Tristar gehört wirklich ins Museum der völlig zu Recht ausgestorbenen Feuerwerksartikel ;) siehe auch hier:

    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=5482&sort=1&cat=all&page=1

    Danach hab ich sie noch zweimal geschossen - Reste halt, die weg mussten, davon ist dann noch eine stehen geblieben.
     
  16. Also mir passierte auch mal, das ein Feuervogl zuers einen Meter in die Luft stieg, und dan ordendlich knallte...

    Eine 50mm Kugelbombe schoss zuerst hoh in die Höhe, nach mehreren sekunden ist dieses Teil ca 5m vom Boden Explodiert... zum Glück hatte ich den Sicherheitsabstand beachtet, denn vor diesen Dingern habe ich voll Respekt... Ach ja, die Funken schossen natürlich auf dem Gummiboden..... Am nächsten Tag entdeckte man kleine eingebrannte Löcher.... Ich wusste natürlich nicht wers war :D

    Ganz Lustig finde ich, das es fast bei jedem Flashing Thunder (Luftböller) einen Rauchring mit einem etwa 60cm Durchmeser gibt. Verrückte sachen gibts...

    Natürlich sind mir noch kleine Fehlerlein vorgefalln, aber diese aufzuschreiben ist nicht so wichtig... :)
     
  17. Also direkt nen Zwischenfall hatte ich nicht, aber nen kleinen Fehlschuß! Ich hab doch glatt eine Batterie mit 3x5 schuß von Lidl( weiß nicht mehr wie die heißt) unter die Laterne gesetzt! Aber das wollte ich gar nicht! Und siehe da nach dem 4. Schuß macht es Boooom und eine Patronen landetet doch glatt in der laterne Zwischenfall Aber dat war echt nen guter Abschluss des Fuerwerks und wir hatten alle noch mal Spaß!! :D :D

    PS: Danach war die Lampe ca. 2wochen kaputt! und dat im Winter wo es doch so früh dunkel wird :dontthinkso: :mad:
     
  18. Zwei Wochen? mei o mei...

    Die üblichen Bauteile für Straßenlaternen gibt's beim Elektriker, der kann die über den Großhandel beziehen. Und dann selber machen ;)

    Wenn es natürlich Sonderanfertigungen sind, dann mußt du den Hersteller ausfindig machen.

    BTW: danke für das Geständnis. :D
     
  19. Hi, ich habe jetzt hier so viel über Fehlzündungen und dergleichen gelesen das mir etwas in den Sinn gekommen ist, das ich vor mehreren Jahren mal erlebt habe.

    Wir waren Silvester bei Bekannten und als es eben Nachts raus ging auf die Strasse waren auch alle Nachbarn draussen.
    Diese hatten dann allerdings nichts besseres zu tun als ihre Böller über das Auto meines Vaters zu wefen.
    Klar war da wenig Platz wenn 2-3 Nachbarn mit Gästen feiern und die Ihre Autos auch parken müssen aber sowas geht doch einfach nicht!

    Jetzt das was mich eigentlich interessiert:
    Wenn einem was bei seinem Feuerwerk passiert, zahlt die private Haftpflicht aber wie sieht es aus wenn man am nächsten Morgen zu seinem Auto kommt und sehen muss das einem ne Rakete eine Beule in die Seite geschossen hat oder jemand ein Böller auf deinem Auto gezündet oder sei es nur das raketenüberreste (die ja wieder runterkommen müssen) auf deinem Dach aufschlagen und dir den Lack beschädigen?
    Sollte sich kein Verursacher (sofern er das überhaupt bemerkt hat) melden, wer zahlt dann oder heißt es dann A....lecken, pech gehabt?
    Einige werden sicher jetzt sagen das ist halt Risiko und kann nunmal passieren aber wenn ich mir mein Auto oder noch besser das von ein paar Kollegen mit Effektlackierung vorstelle kann so ein Schade schnell in den 4stelligen Bereich gehen. nicht jeder hat die Möglichkeit sein Auto in einer Garage zu parken? muss ja noch nicht mal ne Sonderlackierung sein aber ich stell mir den stolzen neuwagenbesitzer vor der dann feststellen muss das sein vor 3 Wochen gekaufter Wagen nun eine schönen Lackschaden hat.
    Kennt sich jemand damit aus? oder schon erfahrungen damit gehabt?

    (sollte sowas schonmal Thema gewesen sein, bitte nicht schlagen, bin noch neu hier)
    MfG
    Poltergeist
     
  20. Kurz gesagt: Pech gehabt...

    - Tobi
     
  21. An Silvester würde ich das Auto generell in einer nicht so stark "feierden" Gegend abstellen oder am besten in die Garage etc.!

    und auch im Haus/Wohnung alle Fenster dicht machen nicht vergessen...


    so kann man die Sachen mit dem Auto vermeiden, man sollte da auf nummer sicher gehen!

    1.) laufen ne Menge vollidioten rum

    2.) kann wie du schon selbst gesagt hast mal einfach unbewusst passieren

    mfg
     
  22. Ja, das das mit dem "Pech gehabt" kommt war mir klar!

    Und das Auto in eine ruhigere gegend parken ist nicht immer einfach, es laufen jede menge Jugendliche rum die nur mist machen und wo in der Silvesternacht so alles die Raketenstäbe runter kommen weiß auch niemand vorher das ist tatsache.
    Mir geht es jetzt aber um die Rechtliche bzw. Versicherungstechnische Seite!?

    Im Prinzip kann mir als normaler Anwohner in einer Stadt (ohne Garage) ja nicht einfach gesagt werden:
    Feuerwerk machen alle und dann ist das eben so das dadurch ein Schaden entstehen kann, die 1000€ müssen sie halt selbst übernehmen.

    Ich kann doch nicht, nur weil viele andere Feuerwerk schießen, einen Sachden erleide den ich auch noch selbst zahlen muss? das ist für mich unverständlich!
     
  23. Such' dir doch eine freie Garage (Bekannter, der in Urlaub fährt) oder ziehe ein (videoüberwachtes) Parkhaus in Betracht. Und frage deine Kasko-Versicherung.
     
  24. doch - steht in den AGB der Versicherung die du unterschrieben hast

    zwei Möglichkeitn:

    1.) lesen und NICHT unterschreiben was einem nicht gefällt.

    2.) wenn du es unterschrieben hast, ohne es zu lesen, dann (pssst) nicht verraten das du Sachen unterschreibst, die du nicht verstanden hast und nicht akzeptieren magst.


    naja streng gesprochen kannst du dir leider nichts dafür kaufen, das irgendwas für dich unverständlich ist... ;)

    Auch niemand anderes kann sich dafür was kaufen..


    Ich würde dir mal raten, das du mit deiner Versicherung mal redest - man kann sich nämlich auch gegen solche Dinge versichern. (Vandalismus / höhere Gewalt)

    Aber man kann nicht wider besseres Wissen sein Auto im Trubel stehen lassen und sich dann über selbst zu tragende Schäden mokieren - ist gar nicht böse gemeint - aber da greifen dann auch zwei "Rechtsgrundsätze - diesmal zu deinen ungunsten:

    1.) Eigentum verpflichtet (hier zu sorgsamem Umgang, weil sonst die Versicherung die Leistung verweigern kann, wegen

    2.) grober Fahrlässigkeit.
     
  25. Das man von sich aus so einiges tun kann damit keine Schäden entstehen ist klar aber ist dies meist mit Aufwand (ok, ich parke mein Auto ausserhalb der Stadt und muss dann eben 2 km laufen oder ich miete mir sofern finanziell möglich eine Garage) verbunden.

    Ich werde ja im prinzip durch das Verhalten der anderen dazu genötigt.

    Und wie so schön gesagt wurde:"Eigentum verpflichtet" genau aber ist es dann nicht eher die Pflicht von jedem der ein Feuerwerk abbrennen will das an einem Ort zu tun wo niemand dadurch einen Schaden (Körperlich bzw. Sachlich) davon targen kann?

    Wenn jemand gerade dabei ist sein feuerwerk abzubrennen und ich parke mein Auto direkt daneben ist das grob fahrlässig, das sehe ich ein aber ist es von der Person nicht auch grob fahrlässig wenn er in der Nähe von meinem Auto das Feuerwerk startet?

    Ich denke hierzu kann wirklich nur die Versicherung was sagen und ich werde da mal nachfragen gehen.

    Mich interessierte einfach nur mal eure Meinung dazu.

    MfG
    Poltergeist
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden