Sonstiges Feinstaub

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von ThunderTeam, 1. Dezember 2020.

  1. Kann mir da jemand helfen das zu ordnen?
    1.Auf der einen Seite sind 4.200 Tonnen Feinstaub im Jahr wobei der grosste Anteil auf Silvester geht.
    2. VPI gibt an einen Wert von 1477 Tonnen zu erreichen. Aber in der nur Silvesternacht
    3. VPI vergleicht dann die Werte mit einander wobei ja die Silvesternacht dem gesamt Jahr nicht gleichen kann.
    4. Dann wird gesagt dass die Silvesternacht nicht die Hochsten Werte erziehlt. Also gibt das ja im Jahr mindestens um die 3 Tonnen Feinstaub (1477 ist nicht das hochste, also zb. Noch zum adieren 1478, ergibt 2.9 Tonnen Feinstaub) 5. Ich nehme an Feinstaub ist eine andere Einheit als Co2. Deswegen die Zwei verschiedenen Zahlen die zusammen um die 3.8 Tonnen geben. (Wieso wird das seperat angeben) Fur mich ist das grosste Ratsel die Werte um die Silvesternacht zu dem ganzen Jahr

    InVersteht mich nicht falsch. Stehe zu Pyro. Aber bei den Zahlen kommen mir fragen auf
     

    Anhänge:

  2. Feinstaub aus Silvesterfeuerwerk sind in den paar Stunden um Mitternacht etwa 1500 Tonnen (auf ganz Deutschland verteilt).
    Die 4200 T sind dadurch irrelevant weil diese damals nicht ordnungsgemäß gemessen wurden, und zwar weil da sämtliche Emissionen aus der Silvesternacht einbezogen wurden. Also einschließlich aller Emissionen durch Fahrzeuge, Hausbrand etc.
    Das Feuerwerk hat selber einen viel geringeren Anteil an Feinstaub in der Silvesternacht, etwa nur ein drittel am gesamten Aufkommen, und nur in diesen etwa (grob gerechnet) 2 Stunden.

    CO2 ist ein Gas, welches bei Verbrennung von Öl oder dessen Produkte entsteht, dieser Anteil ist jedoch bei Silvesterartikeln irrelevant.
     
  3. Prima danke.

    Und wie steht Ihr zu den Anhangen. Ist das sache der Interpretation oder wie.

    Weil ja die 4200 Tonnen auf das ganze Jahr gerechnet wurden und die 1500 Tonnen nur auf Silvester.

    Das verstehe ich eben nicht ganz
     
  4. Das Umweltbundesamt hat mittlerweile die Zahl korrigiert, schau dir mal den neueren Artikel an

    Feinstaub durch Silvesterfeuerwerk

    Die 4200 Tonnen waren ne grob fehlerhafte Schätzung ohne vernünftige Datengrundlage.
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  5. #6 Excalibur75, 1. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2020
    Der Wert mit den 4.200 Tonnen wurde aufgrund der jährlich hergestellten und importierten Menge an Feuerwerk ermittelt. Das sind aber Jahresangaben durch unterjährig und natürlich an Silvester durchgeführten Feuerwerke, mit der Annahme, das auch alles gezündet wird/wurde.
    Feinstaub und deren Belastung hat mit Co2 überhaupt nichts zu tun. Co2 ist ein klimaschädliches Gas, welches beim Abbrand von Feuerwerk in relativ geringen Mengen entsteht.
    Auf der Seiten des Bundesumweltamtes gibt es bezüglich Feinstaub interessante Karten, die im Vergleich 31.12./01.01. zu anderen Daten nämlich noch interessanter werden. Ich sag nur 2019...kaum Belastung an Silvester und Neujahr, aber irgendwann am 23.1. oder so.
    Zudem ist zu beachten das die Grenzwerte in Städten regelmentiert sind (täglich unnd Jahresmittel) aber für Grenzen in Büros keine Regelungen gibt (Studien belegen höhere Werte) und Studien in U-Bahn oder S-Bahnstationen (unterirdisch) deutlich überhöhte Werte ermittelt haben, weil dort quasi kein Luftaustausch statt findet (Dekra-Studie) 7-fache Erhöhung teilweise
     
  6. das ist bei dem neuen, halb so großen Wert immer noch so. Die Grundlage der Berechnung Bruttomasse -> NEM -> Feinstaub-Menge war fehlerhaft, deshalb war die Zahl unrealistisch.
     
    Lutzmannrollerfahren und Excalibur75 gefällt das.
  7. Ok Danke, das wusste ich nicht.
     
  8. Danke fur die Aufklarung.
    Und was sagt Ihr zu dem das der Feinstaub sich legt und in die Erde sackt. Somit angeblich das Grundwasser verschutzt usw. Bitte mit Beweisen bzw. Grundlagen wenn es geht
     
  9. der Staub beim Abbrennen von Feuerwerk setzt sich zusammen aus Salzen und Kohlenstoff, das interessiert das Grundwasser rein gar nicht
     
  10. Schau mal hier
     
  11. Welcher Feinstaub ? Hier wäre eine genaue Angabe hilfreich.
     
  12. Auch in der neuen Brochüre vom Umweltbundesamt wird das Verbot von Giftstoffen angeführt

    News - [2020] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen
    Umweltbundesamt bestätigt Zahlen und Berechnung zum Feuerwerk in eigener Publikation
    Zum Jahreswechsel: Wenn die Luft "zum Schneiden" ist

    Ist auch alles in der Europäischen Norm EN 159475:2015 geregelt. Verboten sind zum Beispiel Hexachlorbenzol, Schwermetalle wie Arsen, Blei und Quecksilber, Pikrate und Mischungen aus Chloraten mit Metallen, Schwefel oder Sulfiden.
     
  13. #14 D-Böller, 2. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2020
    Großartig - ein Meilenstein in der Argumentationskette :)

    @ThunderTeam wir sind grade dabei eine Quellensammlung zu allen Fragen rund um Feinstaub und andere Umweltfragen aufzubauen. Du findest sie hier. Darin befinden sich auch zwei Studien aus der Schweiz, welche sich auch mit etwaigen Grundwasserbelastungen auseinander setzen. Ich habe sie aber noch nicht im Detail gelesen.

    @Abo, sicher auch für deine Pressearbeit von großer Relevanz.
     
    ThunderTeam und TOMQX gefällt das.
  14. Ist das, was in diesem Dokument steht, auch nochmal von anderer Seite bestätigt worden oder gibt es noch weitere Quellen?
     
  15. Vielen dank fur die ganze Informationen. Ich arbeite gerade an einem Project fur mein YouTube Kanal in Polen. Um die Pyro Branche mal richtig ins Licht zu rucken mit Beweisen und nicht die ganzen Spekulationen. Vielen Dank nochmals
     
    Megaknall, DieEngel, D-Böller und 2 anderen gefällt das.
  16. Da habe ich nichts auf die Schnelle.
    Gehe aber davon aus, dass es so stimmt, da der VPI sich wohl nicht selber ins Bein schießen wird wenn eine solche Veröffentlichung nicht s
     
  17. Es gibt Stellungnahmen des Umweltbundesamts und des Schweizer BUWAL, die sich zu Feinstaub, CO2 und auch zu Grundwasser äußern. Auch diese findest du alle hier.

    Mit der Revision der UBA-Stellungnahme ist übrigens das größte DUH-Argument grade um knapp 2/3 geschrumpft :) Bin gespannt ob sie auch weiterhin mit den veralteten Zahlen hantieren werden. Dadurch würden sie sich nun wirklich angreifbar machen.
     
  18. #19 Minos, 3. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2020
    Ich habe die neuen Zahlen (2050 t, davon rund 3/4 an Silvester) vorhin, mit der neusten Veröffentlichung des Bundesumweltamts belegt, in den Wikipedia-Artikel zu Feuerwerk eingefügt.

    Es wäre übrigens schön, wenn sich kompetente Leute (z. B. Pyrotechniker) in WP einbringen könnten... Feuerwerk ist dort nur ein Nebengebiet von mir, aber der Bereich scheint dort schon seit Längerem ziemlich verwaist zu sein. :(
     
    Prozessor, derVolk, Trolltrace und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden