Museum Feistel Feuerwerk / Piepenbrock Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Ali-Bengali, 28. Dezember 2001.

  1. Moinsen,

    ich habe mich gerade beim 99cent(???) Laden mit Feistelraketen Sets "Lucky Stars Heiih" eingedeckt:

    Drinn sind 5 kleine Raketen für 4,99DM (HH - Langenhorn Markt - falls es jemanden Interessiert) Die sehen ganz gut aus und klötern auch mehr als meine Colorstar vom letzten Jahr...

    Frage: Ich denke Feistel gibt es nicht mehr? Und kann man Feistel ware empfehlen?

    Interessant finde ich den Aufdruck:

    Feistel Feuerwerk
    *logo*

    Piepenbrock Pyrotechnik GmbH
    67307 Göllheim
    Tel: 06351 / 40 20

    Kann es sein das Piepenbrock Feistel übernommen hat?

    Gruß Ali
     
  2. Hallo Ali-Bengali,

    Feistel-Feuerwerk war schon seit zig Jahren (solange ich mich erinnern kann) Piepenbrock Pyrotechnik, bis sie vor ca. 2 Jahren von Comet übernommen wurden.
    Inzwischen hat Comet den Laden dicht gemacht, weil sie das Geschäft auf ihren Stammsitz (Bremen/Bremerhafen?) konzentriert haben. Typischer Fall von "die Konkurrenz aufkaufen und dicht machen, ein Konkurrent weniger auf'm Markt".
    Nur die Lagerkapazität des Standortes wird noch genutzt. Dafür sind noch eine Handvoll Leuts beschäftigt, der Großteil steht (wenn auch mit Sozialplan abgefunden) auf der Straße.

    Paar Tage vor Weihnachten war ein Bericht hier in der Zeitung, daß einer dieser "Ehemaligen" dem Göllheimer Gemeinderat ein Konzept vorgestellt hat, wie er wieder ganz klein - mit ein paar Leuten zunächst - wieder anfangen will, wobei er sich von der Gemeinde natürlich etwas Unterstützung erhofft. Aber ob da jemals wieder die Anzahl Leute wie zuvor arbeiten werden steht in den Sternen. Ist jedenfalls ein sehr sehr weiter Weg dorthin....

    Kurz und knapp: Was Du hast sind wohl Restbestände, entweder von der "Comet-Zeit" oder gar noch vorher. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Comet die Marke Feistel weiterlaufen ließ oder nicht. Nach der Übernahme war sie hier bei uns jedenfalls bei weitem nicht mehr (oder garnicht?) so verbreitet wie vorher...

    Gruß
    Pyro-Wolf
     
    CeBee gefällt das.
  3. Nach 5 Jahren mal nachgefragt:
    Was ist aus den Plänen geworden? Ich habe leider nirgendwo Informationen darüber gefunden. Daher fürchte ich, die Sache ist im Sande verlaufen?! Es wäre zu schön, wenn jemand das Werk und die alte Feistel-Tradition wieder aufleben lassen würde.

    MfG
    MInos
     
  4. Hallo!

    Ist im Sande verlaufen, die deutsche Bürokratie wußte es zu verhindern...
    Vieles findet sich übrigens auch in der Wikipedia ;)

    tschüß
    Alex
     
  5. Wikipedia oder FEUERWERK Wiki?
    Das, was sich in Wikipedia an Informationen über Feuerwerk/Pyrotechnik befindet sollte über kurz oder lang neu und besser formuliert auch im FEUERWERK Wiki landen...
     
  6. Vielen Dank für die Antwort!

    Im deutschen Wikipedia habe ich leider auch nicht viel gefunden. Das Feuerwerk Wiki ist
    dagegen in vielen Bereichen ziemlich ausführlich.:)

    Mir ist aufgefallen, dass in der Klasse II-Liste der BAM noch viele Artikel stehen, die ursprünglich von Feistel stammen. Als Firma ist dort Comet aufgeführt, die diese Produkte wohl bei der Übernahme von Feistel übernommen haben. Schade, dass Comet davon nichts mehr produziert.:(

    MfG
    Minos
     
  7. Ja, das Feuerwerk-Wiki war auch gemeint.
    Comet hatte das Gelände in Göllheim für die Jahrtausendwende angepachtet, es befindet sich aber immernoch in Besitz von Piepenbrock. Dort wurden nicht nur Teile für Comet (ähnlich wie in Buchholz) gefertigt, sondern auch die Raketen für Moog. Comet produziert in Deutschland inzwischen überhaupt nicht mehr, es sind alles Chinaimporte.
    Übrigens, vor ein paar Wochen wurden auch die Reste der Zündwarenwerke Riesa entgültig aufgelöst und etliches ist auch dort wieder auf dem Schutt gelandet...

    tschüß
    Alex
     

  8. Wie??? Betrifft das auch Reste von den "Zündwaren" selbst? Das wäre ja eine Schande, da würde ich sogar nochmal in die Container kriechen!
     
  9. Wie es dort weiter ging

    Hallo,

    hab den alten Bericht gelesen, muss wiedersprechen....es ist nicht im Sande verlaufen,
    der ehemalige Produktionsleiter Herr Dipl. Ing. S.....hat die 15 mm Sparte von Moog übernommen, nebst den 12er und 16er Produkten für Flinten....Herr S. hat pyrotechnische Produkte für die Bundespolizei und Landespolizeien produziert, ebenso "Starenschreck" für das englische Militär....er ging im Jahr 2005 in die Insolvenz.....leider....bei Rückfragen bitte melden....
     
  10. Hallo birdbanger!

    Ja, der Herr Scherer hat da noch ein Weilchen produziert. Ich hatte es damals deshalb nicht aufgeführt, da es sich nicht um Feuerwerk, sondern um technische Pyrotechnik gehandelt hat, und bei weitem nicht nur 15mm. Die ursprünglichen Überlegungen gingen jedoch von anderer Seite Richtung Feuerwerk. Die 15mm-Produktionsstrecke in Göllheim war weitestgehend automatisiert, und das war dann auch schon das Problem. Wenn was nicht funktionierte, stand gleich die gesamte Produktion.

    tschüß
    Alex
     
  11. #11 Halo, 19. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2007
    Na wenn die chinesischen Hersteller die Preise für Groß- und Kleinfeuerwerk wirklich so extrem nächstes Jahr anheben werden wie angekündigt, wird sich Feuerwerk aus Deutschland wieder lohnen. Jedenfalls hört man das bei einigen noch verbliebenen Herrstellern und Ehemaligen aus der pyrotechnischen Industie.

    Vielleicht legt ABA oder sogar Göllheim wieder los und es gibt wieder Kl. II Raketen geben. Ist da nicht sogar schon was in Planung? Zu wünschen wäre es! :blintzel:

    Viele Grüße

    Halo
     
  12. Am liebsten wäre mir ein echtes "Raketen-Revival", d.h. alte Raketen-Klassiker im Originaldesign neu aufgelegt!

    Man wird ja noch mal träumen dürfen... ;)

    Gruß
    Pyro-Dan
     


  13. Dem schließe ich mich voll und ganz an! ;)
     
  14. Es wäre ein Traum! Egal ob die Klassikerim Originaldesign neu aufgelegt würden!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden