Feucht Feucht 2014?

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Röder Feuerwerk, 14. Apr. 2014.

?

Eure Meinung zum Wettbewerb

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. Mai 2014
  1. Ja, der Wettbewerb sollte unbedingt stattfinden. Ich komme gerne als Zuschauer und genieße das einma

    48 Stimme(n)
    49,0%
  2. Ja, der Wettbewerb sollte wieder stattfinden. Ich kann zwar nicht kommen, schaue mir aber die Videos

    40 Stimme(n)
    40,8%
  3. Der Wettbewerb ist zwar sehr schön, alle zwei Jahre reicht aber.

    2 Stimme(n)
    2,0%
  4. Der Wettbewerb ist schon ok, interessiert mich aber nicht besonders. Von mir aus muss er nicht erneu

    7 Stimme(n)
    7,1%
  5. Der Wettbewerb ist schlecht, braucht niemand.

    1 Stimme(n)
    1,0%

  1. War auch nur ein Spaß. Finde auch sowas nicht nett, weil es gelogen ist. Die Feuerwerke sind auf einen sehr hohen Niveau. Ich würde sogar fast behaupten viel besser geht es in Kat2 nicht mehr.
     
    mctoten gefällt das.
  2. Das würde ich so nicht sagen.

    Dank der immer besser werdenden Artikel mit immer professionelleren Effekten, wird es erst nicht besser gehen, wenn keine neuen Effekte mehr auf den Markt kommen, oder das Budget schrumpft.

    gruß max
     
  3. Puh... kaum ist man mal in Urlaub, verpasst man ganz essenzielles... :p

    Dann will ich mal meinen Senf dazu geben... mit meiner persönlichen Meinung und dann mit einem Statement zu den FireDevils.

    Also den Wettbewerb selber finde ich sehr sehr schön und in meinen Augen eine einmalige Gelegenheit für Hobbyfeuerwerker sich mal zu messen, mal was grösseres zu machen. Jeder hat mal klein angefangen, auch wir FireDevils also wir das erste mal dabei waren. So einen Wettbewerb gibt es nur ein mal in Deutschland. Diverse ableger die jetzt entstanden sind kann man einfach nicht vergleichen, das ist pipifax dagegen. Dass die Resonanz im Forum abgenommen hat ist sicher so... ich weiss aber auch nicht ob es nur generell daran liegt, dass im Forum weniger gepostet wird, oder ob wirklich weniger Forianer vor Ort sind. Vor Ort sind dann doch immer viele Filmer und Jury Mitglieder und bekannte Gesichter... Und nicht jeder meldet sich und geht offen auf die anderen zu. Ich denke also, Leute sind schon da aus dem Forum.

    Anregung könnte aber sein, ob man nicht allgemein für alle Forianer mehr aus dem Event herausholt, sei es eben wirklich durch 2 EUR eintritt (peanuts), BBQ für alle Jury Mitglieder, Workshops am Event oder ähnliches. Ich könnte mir vorstellen, dass man als altes Team solche Workshops für Anfänger anbietet um neuen Teams den Einstieg zu erleichtern.

    Zu den FireDevils und 2014. Ich habe bereits nach dem letzten Wettbewerb geschrieben, dass ich nicht weiss ob man das was wir gemacht haben noch toppen kann. Das soll wirklich überhaut nicht überheblich klingen, ich meine das auch eher von den Effekten her und dem was in Kat II für uns in dem Budget möglich ist. Wenn wir nicht noch mehr Singleshots bekommen oder mehr Spezialartikel aus T1 mit höherem Büdget, dann sehe ich nicht mehr viele Möglichkeiten für neue Ideen in Kat II für uns jetzt. Irgendwann hat man einfach ein Level von professionalität erreicht, wo man dann an Grenzen stösst. Wenn mal alles perfekt getimt ist, die Musik stimmt, die Effekte alle ausgereizt sind... dann gibt es einfach keine Steigerung mehr. Es war immer Super bei den Wettbewerben, wir hatten riesen Spass, wir haben endlos viel gelernt in den letzten Jahren, der Wettbewerb wurde wie eine Familienveranstaltung für uns. Man freut sich jedes mal die anderen Teams zu sehen. Allerdings haben wir als FireDevils eben auch wie gesagt ein sehr hohes Level erarbeitet und es ergeben sich 3 Tatsachen, erstens wird es schwierig sich zu motivieren, (nicht wegen den anderen Teams, sondern einfach weil man nun weiss wie es geht), zweitens schiessen wir mittlerweile so viele Feuerwerke, dass es vielleicht nicht mehr so angebracht ist uns zwingend als Amateure und Hobbyzündler zu bezeichnen und drittens ist es wirklich nicht fair, wenn wir neuen Teams die Chance auf den Wettbewerb nehmen.

    Daher... Sollten wir als Titelverteidiger und als Gradmesser gewünscht sein, so werden wir uns das noch mal überlegen und vermutlich der fairness halber teilnehmen. Sollte es genug andere Teams geben, so lassen wir gerne anderen den Vortritt. Was ich aber versprechen kann, ist, dass wir FireDevils sicher gerne dem Wettbewerb verbunden bleiben und auch gerne mithelfen den Wettbewerb weiter zu gestalten. Timo von den Tears hat auch schon angedeutet, dass er in der ein oder anderen Form vielleicht dabei ist, warum nicht ein paar erfahrene Leute in der Jury, oder eben einen Workshop leiten nebenbei für Hobbyzündler, wie plane ich ein Musikfeuerwerk, wie verzündern wir etc etc...

    Wir sind sicherlich in Feucht 2014 dabei... ob als Team oder in anderer Form, das werden wir sehen, wenn Max und Heiko sagen können wie viele Teams sich angemeldet haben. (Wenn wir antreten lassen wir uns aber sicher nicht lumpen! ;))

    Hierzu vielleicht noch eine letzte Anmerkung (Max und Heiko mögen mir verzeihen wenn ich hier organisatorische interna ausplaudere die man so mitbekommt), es sieht hier im Forum immer so aus, als würde es viele viele Teams geben und am schluss werden nur 4 von den Röders ausgelost.... die Realität ist aber, dass es immer nur wenig mehr als 4 Teams gibt die wirklich bis zur Anmeldung übrig sind und es durchziehen. Auch wir FireDevils kamen zum Zug, weil ein Team einen Rückzieher gemacht hat. Von daher liegt ein Teil der Verantwortung für das Event auch beim Forum und an Euch. Wenn ihr den Wettbewerb wollt, wenn ihr mitmachen wollt, dann stellt ein Team auf die beine und zieht es durch !!! Es macht wenig Sinn wenn sich 10 Teams im Forum zu Wort melden und am Schluss sind noch 5 übrig die es wirklich machen wollen. Das hilft dem Wettbewerb nicht und macht es für Max und Heiko auch nicht einfacher. Dass es geht, dafür sind die FireDevils ja der beste Beweiss. Und kein Team muss im ersten jahr sofort die alten Teams wegputzen, darum geht es nicht, das erwartet niemand. Es geht um eine gute Show und das bekommt jeder hin wenn er es ordentlich plant. Es mag vielleicht doof klingen von uns als 2 maliger Sieger und sicher ist es schön zu gewinnen, aber der Event lebt vom Event selber und vom Mitmachen. Also traut euch und bewerbt euch wenn Max und Heiko es wieder organisieren wollen !

    In diesem Sinne... Max, Heiko, unbedingt weiter machen !!! Ihr seid Spitze und der Event ist Super !!!
     
  4. Das meinte ich jetzt Effekt unabhängig.
     
  5. Markus, Deine Worte im Forum oder auch mal nach der Siegerehrung auf der Bühne tun dem Wettbewerb sicher gut und sollten neue Teams motivieren. Aber eines kann bzw. konnte ich noch nie so ganz nachvollziehen bei Dir.

    Große Firmen wie GFF, Pyroemotions oder LunatX haben schon längst einen fast nicht mehr topbaren Level erreicht und trotzdem ist nahezu jede Show wieder ein Genuss und zumindest für mich etwas besonderes. Neue Ideen gibt es immer, wenn auch eher im Detail. Die Kunst ist viel mehr - was uns leider zweimal nicht ganz gelungen ist - ein angestrebtes Level zu halten und jedes Feuerwerk mit der gleichen Leidenschaft zu gestalten. Mir fehlt Deine / Eure angesprochene Motivation zumindest nicht, kann aber auch an meinem ausgeprägtem Perfektionismus liegen. :p

    In jedem Fall kann man festhalten, dass Feucht nach wie vor mehr als erwünscht ist und auch in diesem Jahr bestimmt wieder ein toller Wettbewerb wird. Ich freue mich drauf und bin mal gespannt, inwiefern ich mitwirken werde oder eben nicht.

    MfG HoPa
     
  6. Dachte habe dieses Jahr die Möglichkeit die Firedevils zu schlagen. Dann wollen sie sich drücken :D

    Ich kann nur jedem raten da mal mit einem Team teilzunehmen. Man lernt neue Leute kennen und kann sich von anderen Teams was abschauen. Leider war es ganz schön knapp mit der Zeit letztes mal. Vieleicht kann man hier es bisschen leichter für die Teams machen.
     
  7. Off Topic... Kann mir mal jemand erklären, wie man beim Antworten teilweise Zitate einfügen kann? Bin irgendwie zu blöd dafür ??? Klappt bei mir immer nur mit ganzen Beiträgen...
     
  8. Indem du auf Zitat klickst und dann den nicht brauchbaren Teil wieder löschst ;)

    Oder andersrum, du markierst den gewünschten Teil, kopierst ihn, klickst auf Antworten und klickst im Editor auf "Zitat einfügen", wo du dann den kopierten Text einfügst (dabei fehlt dann aber der Name, den du gegebenenfalls mit "=<name>" noch hinzufügen kannst) :)

    Naja und wenn du mehrere Teile aus einem oder mehreren Posts zitieren willst, dann musst du wohl die zweite Variante mehrfach anwenden.
     
    leuchtfuzi gefällt das.
  9. Die Tears of Fire und die Porta Pyros (die sich wohl teilweise aufgelöst haben, und aufgrund dessen und wegen zusätzlicher krankheitsbedingter Absagen mit einem Mixed Team angetreten sind). Die Fire Devils haben sich ja mittlerweile selber zu Wort gemeldet.

    Und dazu gratuliere ich euch, war doch auch ein verdienter 2. Platz. Aber bist du nicht auch der Meinung, dass es von Vorteil ist, wenn man einen Erfahrenen wie Rüdiger mit im Team hat?

    Genau das war mein Punkt, ich habe nicht (nur) Wettbewerbserfahrung gemeint. Im Allgemeinen unterschätzt man bspw. am Anfang den Zeitbedarf zum Aufbau, und kommt am Ende ins Straucheln. Einige sehr gute Ideen sind deswegen in den letzten Jahren "schief gegangen" oder kamen nicht zum Einsatz.

    Um meinen Standpunkt nochmal kurz zusammenzufassen, ich bin sehr dafür, dass neue Teams die Chance bekommen, ihr Können zu zeigen, kann aber nachvollziehen, dass sich viele aus oben genannten Gründen mit einer Bewerbung eher zurückhalten. Da könnte ein Mentorenprojekt, wie auch immer gestaltet, eventuell Abhilfe schaffen.

    Das halte ich für eine gute Idee, obwohl ich glaube, dass die Kosten (Eintritt) nicht das Hauptproblem sind. Der Veranstalter des gleichzeitig stattfindenden Stadtfestes wird sicherlich einen ordentlichen Teil der Kosten tragen, hat aber dadurch vielleicht auch eine gewisse Erwartungshaltung.

    Dem gibt es nix hinzuzufügen!
     
  10. Die Porta Pyros waren 2012 ja schon nicht mehr dabei. Ich sag mal auf verschiedener Gründe sind wir letztes Jahr als Mixed angetreten.

    Über den 2. Platz möchte ich hier nicht sprechen. Auf deine 2. Frage kann ich nur Nein sagen.


    Ich denke du spielst auf unser Team an, das hatte andere Gründe. Ich bin fest der Meinung das man mit 6 Personen sowas schaffen kann. Auch so etwas was wir vor hatten.

    Ich glaube nicht das der Veranstalter soviel zum Feuerwerk beisteuert, wenn überhaupt.
     
    mctoten gefällt das.
  11. Ja es ist schwierig auszudrücken wie ich das meine. Der Wettbewerb ist ja doch mit viel Arbeit, Aufwand, Zeitdruck verbunden... das Budget is begrenzt und das Material in Kat II zu diesem Budget ist (auch wenn das jetzt doof klingt) ok aber es begrenzt die Möglichkeiten. Was ich meine ist, dass man eben mit Batterien arbeiten muss welche immer wieder Schussfolgen und Effekte wiederholen. Dadurch ergibt sich für mich einfach eine gewisse Begrenzung der Möglichkeiten. Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich mag Kat II sehr, ist mir eigentlich lieber als Kat IV. Du hast natürlich vollkommen recht, dass der Reiz vielleicht darin liegt ein sehr sehr hohes Level zu halten, aber wenn du mehrere Feuerwerke im Jahr machst, zufriedene Gesichter siehst und den Wettbewerb 2 mal gewonnen hast, dann weiss man ja, dass man eine Show machen kann. Wir machen Feuerwerke als Hobby und nicht um Geld zu verdienen im Gegensatz zu oben genannten Firmen welche mit diesen "Ideen" Werbung machen.... und bei Wettbewerben an denen z.B. Pyroemotions teilnimmt gibt es andere Budgets.... Für mich kann man das nicht wirklich vergleichen.

    Trotzdem, nicht dass jetzt wieder alle den falschen Eindruck bekommen. Der Event ist die ideale Plattform für jeden leidenschaftlichen Hobbyfeuerwerker ! Unbedingt mitmachen wenn ihr noch nicht dabei gewesen seid ;)
     
  12. Hallo liebes Roeder Team.
    Die Umfrage war ja eindeutig. könnt ihr mal einen Trend von euch abgeben, ob dieser Tolle Wettbewerb wieder stattfindet?
    währe schade drum wenn nicht Kopf Hoch.
    PS wenn mann euch in irgendeiner Form beim Organisieren aus der Ferne Helfen kann dann sagt bescheid.
     
  13. Frage ist was möchte Röder mit den Wettbewerb erreichen ? Das mehr potenzielle Kunden kommen (was ich keinesfalls verwerflich finden würde) , dann würde aber eine schöne Grossfeuerwerks Show sicherlich mehr bringen.
    Oder will man seinen Kunden und Interessenten zeigen was man mit KAT 2 alles schönes machen kann ?

    Ich finde die Veranstaltung gut, da man ein paar schöne Kombis sieht und was so möglich ist.

    Aber ich bin der Meinung, wenn man einen WETTBEWERB macht sollten nicht so oft die selben Leute dabei sein, dann macht ein Wettbewerb kaum sinn.
    Ich würde es schöner finden wenn die Sieger des Vorjahres sich gegen neue Teams messen müssten, alleine schon um neue Idee zu sehen.
    Es wird immer gesagt, dass das gezeigt schon die Möglichkeiten in KAT 2 ausreizt... wenn mehr frisches Blut dabei wäre, würde mann evtl sehen das es nicht so ist.

    Was ich persönlich noch gut finden würde:
    KAT 2 Feuerwerke die so gezündet werden, wie jeder "Normalo" es auch zu Silvester darf ohne extra Genehmigungen. Also nur KAT 2 kein T1 , keine Zünder ins erste Rohr ( Insider sagen das es so ein soll) usw ...
    um zu sehen was tatsächlich mit KAT 2 Feuerwerk, so wie man es kaufen und zünden darf , machbar wäre.

    Aber wahrscheinlich wäre dieses für den normalen Eventbesucher dann nicht mehr so interessant anzusehen.....


    Bevor wieder so ein Klugsch..... ja ich weiss, ich kann auch mein eigenes Event machen wenn mir etwas nicht passt:haehae:
     
  14. Ich finde die Veranstaltung gut und schaue mir die Feuerwerke gerne an.

    Der Wettbewerbsaspekt steht bei mir persönlich nicht unbedingt im Vordergrund, vielleicht ist das auch ein kleiner Hemmschuh für potentielle Neulinge, sich anzumelden, weil sie fürchten, mit den erfahrenen Mannschaften nicht mithalten zu können, was dann wiederum dazu führt, daß man immer wieder die selben Gruppen sieht.

    Bezüglich Ausreizen der Kat.2-Möglichkeiten habe ich eine andere Meinung. Es mag sein, daß man mit der verwendeten Technik nicht viel mehr machen kann, aber ein Feuerwerk ist ja auch immer eine kunstvolle Darbietung, bei der das ästhetische Empfinden angesprochen wird, und in diesem Bereich sind die Möglichkeiten schlichtweg endlos. Ein schönes Bild ist ein schönes Bild, und da kommt es der Mehrheit der Zuschauer nicht darauf an, wie technisch perfekt es geschossen wird, sondern wie es nachher am Himmel aussieht.

    In dieser Beziehung könnte man sich vielleicht auch über die Zusammensetzung bzw. das Bewertungsschema der Jury unterhalten.

    Ansonsten werden wir sicherlich wieder als Zuschauer dabei sein, wenn es unser Zeitplan zuläßt.
     
    Red342Bull gefällt das.
  15. Also ich habe mit Max gesprochen, denke ich kann das hier sagen, wie der Stand ist.

    Röder wartet auf einen Termin mit dem Sportverein, wenn der wieder Ja sagt, dann findet der Wettbewerb mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit statt. Sollte er absagen dann fällt der Wettbewerb ins Wasser, weil es keine alternativen gibt.


    Wieso, wenn sich nicht mehr Teams bewerben und soviele Teams gibt es nicht in Deutschland.

    Also das T1 nicht an Silvester ohne Genehmigung geschossen werden darf ist ja noch nicht 100% geklärt. Die einen sagen ja die anderen nein.
    Zu den Zündern ins erste Rohr sag ich jetzt mal nix.

    Mal allgemein gesagt ein Normalo könnte das nicht nachmachen. Denn überleg mal mit was für Zündtechnik die Teams dort teilnehmen. Ich nehme jetzt mal die Kingdom von den Tears raus, aber kein Normalo würde sich ne Cobra, Explo oder Skydirector kaufen.
     
  16. Ich empfinde als ehemaliger Teilnehmer es überhaubt nicht schlimm das Teams mir mehr erfahrungen dabei sind im gegenteil. es hat mir super viel geholfen , wenn mann fragen hatte ist mann zu den Nachbarn gegangen und hat sich etwas zeigen lassen . auf dem Abrenner beim aufbau gab es keinen Wettbewerb sondern nur mitstreiter Kollegen. Warum auch die feuerwerke sind ja fertig geplant gewesen.
     
  17. Danke, danke, immer schön Salz in die Wunde! :p

    Also ich kann nur von unserer Seite aus sagen, dass wir keine Zünder ins erste Rohr gesteckt haben. Sicherlich gibt es die ein oder andere Grauzone, ob das jetzt schon eine Veränderung des ptGs ist oder nicht. Aber dass "jeder Normalo" durch fehlende Genehmigungen o.ä. nicht die Möglichkeit hat, solche Shows nachzumachen, bezweifel ich mal ganz stark. Da liegt es eher an der Lust und Bereitschaft, sich intensiv in die Materie einzuarbeiten. Mehr als die bunten Bildchen des Raketensortiments zu bestaunen macht der "Normalo" sowieso nicht und will vielleicht auch gar nicht mehr machen. Falls doch, es gibt auch große Shows, die mit einem Nagelbrett geschossen werden. Viel einfacher, weniger komplex, sicherer und vor allem günstiger geht es eigentlich nicht.

    Egal, ich schweife ab. Der Wettbewerb ist aus meiner Sicht gut so, wie er ist.

    MfG HoPa
     
  18. Das sehe ich ähnlich.

    Ich möchte jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch mit der Kingdom und RF32 kann man gute Shows machen, aber die Anlage kann man nicht mit einer der anderen Anlagen vergleichen.
     
    Red342Bull gefällt das.
  19. Gibt es eigentlich schon was Neus? :D

    max
     
  20. Der letzte Status den ich habe, das ein gespräch mit dem Verein statt finden sollte. Bei meiner letzten Frage bei Heiko hat das noch nicht statt gefunden, ist aber auch schon paar tage her. Sieht eher so aus als würde es nicht stattfinden.
     
  21. Servus,

    hab am Donnerstag mit Heiko gesprochen, es ist noch nichts entschieden und sobald es was neues gibt, wird es hier im Forum veröffentlicht.

    Grüße
    Dani
     
  22. Das nicht so gut zu hören.
     
  23. Kann man hier die Überschrift etwas abändern? "FEUCHT 2014" hat ein klein wenig etwas obszönes an sich ;)
     
  24. Guten Morgen

    Konnte gerade nicht schlafen, hab mein Handy genommen und ein bischen gesurft...

    Gerade gefunden auf der Roeder Webseite unter der Rubrik "Wettbewerb"

    "Zitat"
    Zum Ausklang des Feuchter Familienfestes (Homepage) gibt es am 20. September 2014 wieder einen großen Musikfeuerwerk-Wettbewerb. Beginn ist 20 Uhr.
    "Zitatende"

    Ich gehe also davon aus das der Wettbewerb wieder statt findet :D

    Gruß max
     
  25. Solange nix angekündigt ist, glaube ich noch nicht dran.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden